Die traditionelle Herbstfreizeit in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg-Nüttden mit der Kinderfreizeit DSC-Judo und der inklusiven Sporthelfer-Ausbildung (Sporth. I + II) der SSB-Sportjugend und insgesamt 66 Personen ist angelaufen.
Die Kids tobten bei herrlichem Wetter auf dem Spielplatz, in der Bolzhalle und auf dem weitläufigen Gelände des Wolfsberg, absolvierten in Kleingruppen eine Escapespiel, bastelten und spielten Fußball in der Bolzhalle. Ein Kinoabend rundete den ersten Freizeittag ab. Kennenlernspiele, eine Einführung in das Einradfahren, die erste Planungsrunde für den Sporthelfer-Tag der Kinderfreizeit und Theorie zum Konditionsbegriff standen auf dem Programm der Sporthelfer-Lehrgänge. Zudem absolvierten die Judoka der Sporthelfer-Lehrgänge am Abend in Kleve ein inklusives Judo-Training bei der BSG Kleverland.
Am Dienstagmorgen absolvierten die Kids eine tierische Wolfsberg-Olympiade und die angehenden Sporthelfer/innen eine Leichtathletik-Einheit mit allgemeiner und spezifischer Erwärmung sowie eine Einführung in Hürdenlaufen und Schlagball- und Speerwurf. Nach einer Einheit zu Sicherheit im Sport und Verhalten bei Sportunfällen fuhren die Jugendlichen am Nachmittag nach Nijmwegen / Niederlande, während die Kinder spielten, bastelten und T-Shirts bemalten. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt. Die Kids tummelten sich auf dem Spielplatz und die Jugendlichen danach in der Bolzhalle. Die "Unkaputbaren" unter ihnen traten noch zu einem nächtlichen Fußball-Spiel gegen die Betreuer/innen einer anderen Gruppe an.
Mit Bilderrahmen Basteln und Spielen begann der Mittwoch bei den Kids, während die Jugendlichen den Sporthelfer-Tag der Kinderfreizeit am Donnerstag vorbereiteten. Am Nachmittag fuhren die Kids zur Mühle in Kleve zum Backen und die Jugendlichen nach Kleve in die Judohalle zum Turnen, für Akrobatik und Zweikampfspiele. Die Kids absolvierten am Abend im Reichswald eine Schnitzeljagd und Nachtwanderung und die Jugendlichen eine Taekwondo-, eine Kickbox- und Entspannungseinheit.
Wie gesagt, organiseren die angehenden Sporthelfer/innen am Donnerstag das Tagesprogramm für die Kids. Morgens sind ein Räuber- und Gendarm-Spiel und der erste Teil der Wolfsberg-Olympiade mit Pendelstaffeln und Biathlon auf dem Programm und am Nachmittag acht weitere Olympiade-Aktionen mit Weitsprung, 200m-Staffel, Synchrontanz, Staffelweitwurf, Hindernislauf, Parcourlauf in der Gruppe, Stuhllauf und Erarebitung eines Beitrags für die Talentshow. Die Talentshow "Wolfsberg sucht den Superstar" bildet den Abschluss. Am Abend fahren alle ins Schwimm- und Spaßbad GochNess.
Zahlreiche Fotos der Kinderfreizeit und der Sporthelfer-Ausbildung sowie des Sporthelfer-Tages der Kinderfreizeit sind in der Bildergalerie zu sehen.