Eine abwechslungsreiche Woche am Bodensee neigt sich dem Ende entgegen. Während des Ferien-Trainingslagers in Konstanz wurden die jugendlichen zu Agenten ausgebildet. Erste Berichte findet ihr in der nachstehenden News, einen umfassenden Bericht zur Freizeitwoche vom heutigen Tag anhängend. Am morgigen Sonntag wird die Gruppe heimfahren und gegen 17.00 Uhr am Bochumer Hauptbahnhof ankommen. Einige Fotos der Bodensee-Freizeit findet ihr in der Bildergalerie, weitere folgen.

 

Samstag, 16.08.2014, 1:40 und 18:20 Uhr:
Schöne Grüße vom Bodensee aus Konstanz. Der vergangene Tag war der anstrengendste dieser Woche, und die Teilnehmer des Ferien-Trainingslagers in Konstanz wurden hart auf die Probe gestellt. Für morgen ist schließlich Ausruhen angesagt. Dafür bietet das Gebiet rund um den Bodensee einzigartige Möglichkeiten und Landschaften.
Die Woche fing am Montag nach der Ankunft mit einem Bad im Bodensee und Dienstag mit einer Erkundung der Konstanzer Altstadt an. Danach wurden an der Halle ein paar Spiele mit Bällen und Frisbee gespielt.
Leider hatten wir am Mittwoch weniger Glück mit dem Wetter, so dass spontan eine Bootsfahrt durch den Hafen von Konstanz geplant und der restliche Tag an der Halle verbracht wurde. Ein paar Mutige fanden sich auch noch, um im See baden zu gehen und eine in der Nähe gelegenen Reifenschaukel auszuprobieren. Die anderen bereiteten während dessen Tonnen von Apfelpfannkuchen vor, die danach verputzt wurden.
Wir hatten auch das große Glück zwei Kata-Trainer zu finden, die unserer Jugend ein paar nicht mehr oft gezeigte Kata-Elemente beibrachten. Dies fand große Begeisterung bei allen und vor allem einen Einblick in andere Formen von Judo.
Am Donnerstag stand der Besuch im Sealife und Tretbootfahren im Konstanzer Hafen an. Glücklicherweise kamen wir gerade noch rechtzeitig vor dem großen Schauer an Land und konnten uns in Sicherheit bringen. Das Training mit den Studenten unter der Leitung von Torsten König und dem heimischen Trainer Roland Foschiani komplettierte den Tag.
Das Highlight des Freitags war die Radtour zu einer Schweizer Schokoladenfabrik. Nach etlichen Kilometern bergauf und wieder herunter konnten sich die Jugendlichen keinesfalls ausruhen, sondern hatten eine kleine Einführung in den Paartanz und im Anschluss das Wettkampftraining mit den Älteren des Konstanzer Judoclubs.
Nach einem Aufenthalt am Badestrand sollte am Samstag ein Berg und eine Schlucht bestiegen werden. Leider wurde dies von einem Gewitter verhindert. Stattdessen vergnügte sich die Gruppe mit Spielen in der Halle. Grillen und Karaoke stehen nun auf dem Programm des Abschlussabends am heutigen Samstag.
Am Sonntag morgen beginnt die Reise zurück ins Ruhrgebiet. Die Rückkehr ist für 17.00 Uhr am Bochumer Hauptbahnhof vorgesehen.
Schöne Grüße vom Bodensee   Stefan mit Yvonne, Torsten und der Jugendbande