Filter
Wir wünschen euch
schöne Osterfeiertage !!!

 

Zum zweiten Mal nahm David Moczarski am bundesoffenen Sichtungsturnier in Backnang teil. Nach seinem guten Einstand und Platz 5 im vergangenen Jahr hatte er sich für 2012 in seiner neuen Gewichtsklasse -73kg Einiges vorgenommen.
Mit zwei Siegen zog David im ersten Kampf durch Uchi-mata nach Waza-ari Rückstand, im Halbfinale mit Beinfasser ins Finale ein!
Hier musste er sich mit Hüftwurf geschlagen geben und belegte einen sehr guten 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Trainer-Assistenten-Lehrgang für Kaderathleten!!

IMG_1106.JPGIMG_0145.JPG

21 DSC-Judoka stellten sich heute den beiden Prüfungskommissionen der 1. Gürtelprüfung 2012. Alle bestanden die Prüfung und dürfen nun den jeweils nächst höheren Gürtelgrad tragen. Herzlichen Glückwunsch den nachfolgend genannten Prüflingen. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
weiß-gelb: Henry Drees, Florian Könker, Michael Ivanov, Maxim Buchwald, Paul Theiwes, Fabian Gößling, Manuel Gößling, Jamie Ixert und Kristin Sielhorst
gelb-orange: Chiara Schröer, Nele Rothhammer, Linda Bergmann, Tim Petermann und Vivien Vetter
orange: Tristan Wagner, Celine Moczarski, Lilian Thiemann, Jannis Eckert und Emre Can Özdarcin
blau: Emma Hundertmark und Kai Gollan

 

Osterhase Osterhasen OsterhasenmuseumBald ist es soweit, wir haben Osterferien. Nachstehend findet ihr alle Termine der nächsten Wochen inklusive der Trainingsregelung in den Ferien.

  • Di., 27.03.2012: letzter normaler Trainingstag im 1. Quartal 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr Sporthalle Königstraße
  • Do., 29.03.2012: Mitgliederversammlung DSC-Judo 18.30 Uhr Sporthalle Im Sportpark
  • Fr., 30.03.2012: 1. Gürtelprüfung 16.30-19.00 Uhr Sporthalle Königstraße (kein Training um 16.30 und 18.00 Uhr); U11-Mannschaftstraining 18.00 Uhr beim KSV; Wettkampftraining 19.30-21.15 Uhr findet statt
  • Sa., 31.03.2012: Senioren-Cup in Bochum
  • So., 01.04.2012: BoT U15 in Backnang
  • 01.-14.04.2012: Osterferien - kein regulärer Trainingsbetrieb
  • Di., 03.04.2012: Hallenfußball (mit Sportschuhen) 18.30 Uhr Sporthalle Königstraße
  • Di., 10.04.2012: Hallenfußball (mit Sportschuhen) 18.30 Uhr Sporthalle Königstraße
  • Fr., 13.04.2012: Hallenfußball (mit Sportschuhen) 18.30 Uhr & Ferienwettkampftraining 19.30-21.15 Uhr Sporthalle Königstraße
  • So., 15.04.2012: NWJV-Verbandstagung 10.00 Uhr an der Ruhr-Uni Bochum; Vorstandssitzung DSC-Judo 19.00 Uhr Momenti Italiano
  • Mo., 16.04.2012: Übungsleiter-Besprechung 16.30 Uhr Sporthalle Im Sportpark
  • Di., 17.04.2012: Trainingsbeginn 2. Quartal 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr Sporthalle Königstraße
  • Weitere Termine findet ihr anhängend sowie in der Newsflash Termine 2012 und unter den Buttons Aktivitäten/Termine und Kalender.

    Judo-Schlumpf schmal.jpgDurch verschiedene Umstände trat die Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel – Judo / KSV Herne beim 3. Kampftag des Sparda-Bank West-Cups (Kreisliga) der U11 in Bochum geschwächt an. Die Devise lautete, 20 Punkte (Sieg) gegen die KG Judoka Wattenscheid / BSC Linden zu holen und den Tabellenführer und Ausrichter PSV Bochum in möglichst vielen Einzelkämpfen möglichst lange zu „ärgern".
    Dies setzten die U11-Kids akribisch um und siegten im Auftaktkampf souverän mit 9:5 gegen die KG Judoka Wattenscheid / BSC Linden!
    Motiviert machten sie sich nun an die Umsetzung des Ziels gegen den PSV Bochum. Nach der Zwischenführung von 4:1 war die Euphorie schon sehr groß, und die Kids waren hoch motiviert, die Führung als Sieg mit nach Hause zu nehmen. Dank größtem Kampfeinsatz und zum Teil schon guten Ansätzen von taktischem Geschick lautete das Endergebnis 7:6 für unsere Kampfgemeinschaft!
    Im Staffelspiel wurden das Herner U11-Team Zweite, so dass 46 Punkte für die Tabelle erkämpft werden konnten, auf der wir aktuell Platz 4 belegen (aktuelle Tabelle siehe ANHANG). Diesen Platz gilt es beim 4. Kampftag am 12. Mai in Castrop zu verteidigen!
    Im erfolgreichen Herner Team kämpften folgende DSC-Judoka: Jan Gollan, Philipp Madej, Emre Can Özdarcin, Emrecan Horuz, Cedric Hanning, Jannis Eckert, Tim Joswig, Tristan Wagner, Andreas Simadopoulos, Celine Moczarski, Chiara Schröer, Elena Betken, Nele Rothhammer, Pia Lork und Lilian Thiemann, toll unterstützt durch die mitfiebernden ELTERN!!! Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

    Die Tierpark-Rallye am 24.03.2012 im Rahmen der Herner Gesundheitswoche war, wie auch im letzten Jahr, sehr gut besucht. Die Teilnehmerzahl wurde in diesem Jahr sogar noch einmal, aufgrund der hohen Nachfrage, erhöht. Es waren 22 Familien dabei, die mit insgesamt 36 Erwachsenen und 34 Kindern den Tierpark und die Betreuer Jessica, Eike und Christel aufmischten.
    Um 14:30 Uhr trafen sich die Teilnehmer der Rallye vor dem neuen Eingang des Tierparks in Bochum. Nach dem Verteilen der Namensschilder, der „Fressbeutel", die gefüllt mit Ziegen- und Menschenfutter waren, und der Fragebögen ging es auch schon los. Die Eltern erkundeten gemeinsam mit ihren Kindern den Tierpark und versuchten, den kniffligen Fragebogen zu lösen. Dabei konnten die Haie, die Seelöwen und die frechen Pinguine bei der Fütterung beobachtet werden. Nachdem die Familien die ausgefüllten Fragebögen um 16:30 Uhr abgaben, hatten sie nun noch etwas Zeit, um noch einmal zurück zu den Tieren zu gehen oder auch auf dem Spielplatz zu toben. In der Zwischenzeit wurden die Fragebögen ausgewertet. Um 17:15Uhr trafen sich alle noch einmal, um die Auflösungen der Fragebögen und die Verlosung der Preise gemeinsam zu erleben. Tagessiegerin mit 24 von 25 richtig beantworteten Fragen wurde Elena B. Damit gewann sie eine Jahreskarte des Tierparks Bochum. Die beiden anderen Preise gewannen Yassin E. und Jeremiel W. Aber auch die anderen gingen natürlich nicht leer aus, jedes Kind bekam ein Tier-Quartett und einen Schoko-Lolli. Am Ende des Tages waren sowohl die Kinder als auch die Eltern und Betreuer geschafft, aber zufrieden mit dem guten und gelungenen Ablauf der Veranstaltung.
    Vielen Dank an Petra für die tolle Vorbereitung der Tierpark-Ralley. Einige Fotos der Veranstaltung findet ihr in der Bildergalerie.

    Herner Jugendsportlerehrung am 22.03.2012 im Volkshaus Röhlinghausen Bei der Herner Jugendehrung 2011 am 22.03.2012 im Volkshaus Röhlinghausen wurden David Moczarski für seinen 2. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft U14 und DSC-Mannschaftskämpferin Miriam Schubert für ihren 3. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft U17 geehrt. Ballett-, Show-, Capoeira- und Vertikaltuch-Vorführungen und Acappella-Gesang bildeten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die in 4 Blöcken zelebrierten Ehrungen. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

    DSCF7485.JPGAm Schulsporttag der 24. Herner Gesundheitswoche am 22.03.2012 fanden unter der Leitung von Stefan, Leah und Yvonne Judo-Schnupperstunden mit allen Klassen der Grundschule Königstraße statt. Parallel dazu erlebte auch eine Klasse der Förderschule an der Dorneburg in einer Schnupperstunde die Sportart Judo. Fotos davon findet ihr in unserer Bildergalerie.

    Nicht nur auf der Judomatte als Übungsleiterin und Wettkämpferin zeigt die erst 16-jährige Josefina Engelmann Engagement und Einsatz und sahnt Erfolge ab: auch in der Schule läuft es ausgezeichnet!

    Nach bestandender und quasi nebenbei abgelegter DELF-Prüfung (Französiches Sprachzertifikat) im Schuljahr 10/11 wurde sie als Jahrgangsbeste auch in den anderen Fächern von ihrer Schule (Gymnasium Eickel) zur städtischen Ehrung gemeldet. Fine erhielt am heutigen Mittwoch mit den Jahrgangsbesten von anderen Schulen aus Wanne-Eickel eine finanzielle Zuwendung sowie Sachgutschein als Auszeichnung für ihre besonderen schulischen Leistungen.
    Herzliche Glückwunsch dazu - Super Fine :-)

    24. Herner Gesundheitswoche 19.-25.03.2012Mit zahlreichen Aktionen sind wir als Verein an der 24. Herner Gesundheitswoche beteiligt. Unsere Judo-Trainingseinheiten für alle Altersgruppen am Dienstag und Freitag sowie das Judo-Training für Späteinsteiger am Mittwoch und die Judo-Gruppe für Behinderte am Donnerstag sind in dieser Woche als Schnuppertraining für Judo-Interessierte ausgeschrieben (macht auch bei euren Schulkollegen/innen ordentlich Werbung dafür). Zudem führen wir am Donnerstag Schnuppertrainingseinheiten an verschiedenen Schulen durch. Ein Highlight ist sicherlich die Tierpark-Ralley im Rahmen unseres halbjährlichen Familien-Sporttages "Komm, spiel mit mir!"am Samstag , die mit 70 Anmeldungen völlig ausgebucht ist. Alle Veranstaltungen werden im Programm der Gesundheitswoche beworben.

     

    Als einzige DSC-Starterin ging beim heutigen Westfalen-Turnier in Witten-Durchholz Katharina Schmitz anden Start.

    In ihrem ersten Einzelwettkampf bei den Frauen konnte sie in der Gewichtsklasse -78 kg gegen Sophie Kleine-Eickhoff gewinnen und musste sich Nina Skala geschlagen geben. Damit holte Kathi die Silbermedaille!

    Foto0075.jpg Beim heutigen Westfalen-Turnier der U17 und Männer in Witten-Durchholz waren Judoka der Bezirke Arnsberg, Detmold und Münster am Start.
    In der U17 konnten sich David Moczarski in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse -73 kg mit Platz 7 in die Wertungsränge und Eike Liese -81 kg mit Platz 3 eine Medaille erkämpfen. Vorzeitig ausgeschieden ist Leah Rutkowski (-57 kg). Milena Becker (-63 kg) verletzte sich und belegte Platz 7.
    Bei den Männer erkämpften sich Manuel Neumann (+100 kg) Platz 2, Sebastian Rudolf (-100 kg) Platz 3 und Julian Kreysler (-60 kg) Platz 5.
    Sportabzeichen-Ehrung 2011Bei der traditionellen Sportabzeichen-Ehrung des SSB Herne erhielten wir einen Pokal für die meisten Sportabzeichen 2011 in der Vereinskategorie 2 (Vereine von 251 bis 750 Mitglieder) - vielen Dank Christoph für das Engagement dafür. Diesen Pokal wollen wir natürlich 2012 verteidigen. Wir werden das Sportabzeichen in diesem Jahr wieder beim Judosafari-Wochenende (siehe entsprechende News) und wahrscheinlich in der Herbstfreizeit (Kinderfreizeit und Gruppenhelfer-Lehrgang) abnehmen und voraussichtlich noch einen zweiten Abnahme-Termin anbieten. Teilnehmen können nicht nur unsere Kids, sondern auch die älteren Judoka, die Eltern unserer Judoka und sonstige Interessierte (bitte bei der Judosafari-Anmeldung einen Vermerk abgeben). Bei der LAGO-Schwimmaktion am 18.02. haben die beteiligten Kids bereits die Schwimmdisziplin des Sportabzeichens erfolgreich absolviert. Wir bitten die Vereinsmitglieder und Angehörigen, die das Sportabzeichen außerhalb dieser Vereinstermine absolvieren, den DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. als Verein anzugeben, dass sie in der Vereinswertung uns zugerechnet werden. Das Sportabzeichen ist übrigens ein hoch offizieller Wettbewerb, der bei einigen Krankenkasse zu Rabatten führt, bei der Polizei und Feuerwehr eine Einstellungsvoraussetzung und jährliche Fortbildung darstellt, bei vielen Betrieben in Bewerbungen und als Mitarbeiter-Fitnesstest gerne gesehen und von den meisten Sportlehrern/innen honoriert wird.

     

    logo-safari.gifVon Samstag, den 05.05.2012, 13:00 Uhr bis Sonntag, den 06.05.2012, gegen 12.00 Uhr findet in und an der Sporthalle Königstraße unser traditionelles Judosafari-Wochenende statt. Die „Judosafari“ ist eine Breitensport-Aktion, ähnlich der Bundesjugendspiele. Jeder ist eingeladen, dabei zu sein!!! Im Kern besteht dieser Wettbewerb für Kinder bis 13 Jahre aus drei Disziplinen: 1. Zweikampf, 2. Leichtathletik (Lauf, Wurf, Sprung) und 3. Kreativität. Die Kids sammeln entsprechend ihrer Leistung Punkte in jeder dieser Disziplinen. Je nach Punktzahl bekommen sie am Ende ein Tierabzeichen in Form einer Urkunde und eines Aufnähers für den Judoanzug. Traditionell wird von uns seit Jahren neben den Pflichtelementen der Judosafari noch ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Inklusive einer Film- und Hörspielnacht erstreckt sich dieses Event über zwei Tage (Samstag/Sonntag). Die Film-/Höspielnacht in der Halle ist natürlich nicht verpflichtend; wer lieber daheim schlafen möchte, darf das gerne machen. Wir bieten in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, am Samstag des Judosafari-Wochenendes die Leichtathletik-Elemente des Sportabzeichens zu absolvieren. Hinweis: Ihr könnt schon jetzt mit dem Erstellen eures Kunstwerks anfangen (z.B. Bild, Kollage, Gedicht, Skulptur, etc. – Hauptsache es hat etwas mit Judo zu tun). Bitte macht viel Werbung, damit auch alle Eltern & Geschwister mit dabei sind, denn auch die sind natürlich herzlich eingeladen, an unserem Familiensommerfest teilzunehmen. Das Highlight dieses Jahres bleibt noch ein Geheimnis! Und wie immer wird es am gesamten Wochenende zwischendurch auch genug Zeit zum freien Spielen und Toben geben. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wird gesorgt sein, Getränke sind auch inklusive.
    Die Anmeldung ist ab sofort beim Training erhältlich. Der ausgefüllten Anmeldeabschnitt ist mit Zahlung des Eigenanteils von 10,- € beim Training dienstags oder freitags abzugeben.
    Für Rückfragen wendet euch bitte an die Trainer/innen oder an Jugendwart Timo Rutkowski (0160 / 96611892; timo.rutkowski(at)dsc-judo.de).

     

    Mit einem großen Team ging die Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel - Judo / KSV Herne beim heutigen 2. Kampftag des Sparda-Bank-West-Cups auf eigener Matte beim KSV in den Flottmannhallen an den Start. So mussten lediglich die 2 Mädchengewichtsklassen -33kg und +40kg unbesetzt bleiben. Gastvereine waren die SUA Witten und der KG Bochum Stiepel / 1. JJJC Hattingen.
    Nach dem hohen Auftaktsieg von 11:3 der SUA gegen die KG Stiepel / Hattingen in der Begegnung der Gäste stand die Herner KG unter Zugzwang. Aber super souverän brachten sowohl die Routiniers als auch Wettkampfanfänger ihre Gegner zu Fall, hielten sie fest oder zumindest in Schach, so dass am Ende ein haushoher 13:1 Sieg gegen die KG Bo-Stiepel / Hattingen als Ergebnis feststand.
    Knapper lief es im Begegnung gegen die SUA. Nach spannenden Kämpfen und einem äußerst engen und bis zuletzt offenen Duell bei den Mädchen, das das ersehnte Unentschieden gebracht hätte, ging die Begegnung knapp mit 7:9 an das Team aus Witten.
    Beim Staffellauf belegte das Herner Team hinter der SUA Platz 2, so dass ein Gesamtplatz 2 mit 16 Punkten für die Tabelle an diesem Kampftag erkämpft wurde.
    Im Herner Team, das von zahlreichen Eltern unterstützt wurde, kämpften folgende DSC-Judoka: Jan Gollan, Lynn Driller, Phillip Madej, Tim Petermann, Chiara Schröer, Celine Moczarski, Lene Wasko, Nele Rothhammer, Emrecan Özdarcin, Cedric Hanning, Elena Betken, Linda Bergmann, Lilian Thiemann, Jannis Eckert, Tim Joswig, Andreas Simadopoulos und Levent Adigüzel.
    Die gezeigten Leistungen lassen für den nächsten Kampftag am 24.03.2012 beim PSV Bochum gegen den PSV Bochum und die KG BSC Linden / Judoka Wattenscheid auf einiges hoffen.
    Fotos vom 2. Kampftag der Kreisliga U11 findet ihr in der Bildergalerie, die aktuelle Kreisliga-Tabelle auf der NWJV-Homepage.

     

    dsc-judo-75 Hiermit laden wir zur Mitgliederversammlung des DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. am Donnerstag, den 29. März 2012, um 18.30 Uhr im Sitzungs- bzw. Judoraum der Sporthalle Im Sportpark ein.
    Der Tagesordnung hängt an. Anträge sind satzungsgemäß zwei Wochen vor der Mitglieder-versammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

    BET U17/U20/F/M am 04.03.2012 in Bochum
    IMG_1229.JPG

    Am Sonntag fand in Bochum ein Bezirkseinladungsturnier U17 / U20 / F / M statt.
    Josfine Engelmann (- 57 kg) zeigte in der U20 gute Kämpfe und musste sich nur im Finale der erfahreneren Charleen Gerwerth geschlagen geben.
    In der U17 konnte Emma Hundermark (-57 kg) nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern auch gegen eine als Favoritin gehandelte Gegnerinnen einen wohl verdienten Sieg und Platz 3 einfahren! Milena Becker überzeugte in ihrer Stammgewichtsklasse -63 kg. Im letzten und entscheidenden Kampf hatte sie bis eine Minute vor Kampfende ihre ständige Rivalin gut im Griff. Leider stürzte Milena aber durch einen halbherzigen Angriff ihrer Gegnerin unglücklich aufs Knie und konnte ihre bis dahin gezeigte Überlegenheit nicht mehr durchhalten! So erkämpfte sie sich insgesamt einen guten 2. Platz! Auch Eike Liese (-81 kg) erkämpfte sich Platz 2. Im ersten Kampf musste sich Eike seinem deutlich stärkeren Gegner mit einer Handtechnick geschlagen geben. Die weiteren Kämpfe konnte er vorzeitig sehr souverän für sich entscheiden.
    Bei den Männern war Manuel Neumann in der Gewichtsklasse -100/+100 kg der absolute Favorit! Trotz einer überraschenden Niederlage gegen DSC-Mannschaftskämpfer Sebastian Rudolf konnte sich Manuel mit drei Siegen dank der besseren Unterbewertung über Gold freuen. Sebastian Rudolf belegte mit zwei Siegen Platz 3.
    In der U20 belegten die DSC-Mannschaftskämpfer Julian Kreysler -60 kg den 1. Platz, Sascha Schwarzfeld -73 kg den 2. Platz und Marco Adamczuk -81 kg den 5. Platz und in der U17 Miguel Manser -55 kg Platz 5.
    (Bericht und Foto U17 von Yvonne)

     

    dsc-judo-75   

    Da unsere Homepage in den letzten Tagen gewartet wurde, fehlen die News vom Wochenende. Diese werden in Kürze online gestellt. Schon jetzt danken wir Marius für diese aufwendige Arbeit.

     

     

    Viele neue und jüngere Kinder nahmen mit ihren Vätern, Onkel und Opas am heutigen Vater-Kind-Sporttag teil. So tummelten sich, obwohl die meisten "Stammgäste" fehlten, 22 Familien in der Sporthalle Königstraße. Strickleitern, Trampoline, Bälle, Roller, ein große Judomattenfläche und der obligatorische, neu gestaltete Kletterparcours luden zum gemeinsamen Spielen, Klettern und Toben ein. Zwischendurch wurden alle zu Fang- und Abtreffspiele, Schubkarren-, Fließen- und Rollerrennen sowie Massage animiert. Fotos vom heutigen Vater-Kind-Sporttag findet ihr in der Bildergalerie.
    Der Vater-Kind-Sporttag ist eine Gemeinschaftsaktion des Familienzentrums Eickel (ev., kath. u. städt. Kitas), der Grundschule Königstraße, des TV Röhlinghausen und des DSC Wanne-Eickel - Judo und findet vierteljährlich statt, das nächste Mal am 12.05.2012.
    Für Kinder, die Interesse haben sich, regelmäßig zu bewegen, bieten wir u.a. folgende Gruppen: Bewegungserziehung für 5- bis 7-jährige freitags von 16.30 - 18.00 Uhr und Judo-Training für Kinder ab 6 Jahre dienstags und freitags von 16.30 - 18.00 Uhr - beides in der Sporthalle der Grundschule Königstraße.
    Und auch die Eltern können aktiv werden, und zwar u.a. beim Lauftreff freitags von 16.50 - 17.50 Uhr (parallel zur Bewegungserziehung und zum Judo-Training) an der Sporthalle Königstraße und beim Judo-Training für Späteinsteiger mittwochs von 19.30 - 21.00 Uhr im Judoraum der Sporthalle Im Sportpark.

     

    IMG_0515.JPG Joachim Gehrig, 6. Dan und Trainer A aus Tübingen, leitete - wie angekündigt - am Karnevalsdienstag das Training der Jugendlichen und Erwachsenen. Mit Interesse und Ehrgeiz nahmen die Teilnehmer die technisch-taktischen Feinheiten rund um den O-soto-gari auf und erprobten sie. Als Gasttrainer gab Joachim so viele Anregungen, dass sie in den nächsten Trainingseinheiten noch weiter vertieft und eingeübt werden können und müssen. Einige Fotos der beiden Trainingseinheiten findet ihr in der Bildergalerie.
    Im Rahmen unseres halbjährlich stattfindenden Familien-Sporttages "Komm, spiel mit mir!" findet am Samstag, den 24.03.2012, von 14.30 - 17.30 Uhr eine Rallye im Tierpark Bochum statt. Eingeladen sind alle Kinder der U9 / U11 und deren Eltern. Diese Veranstaltung ist in die 24. Herner Gesundheitswoche eingebunden und daher kostenlos und auch für Nichtvereinsmitglieder ausgeschrieben. Anmeldeschluss ist der 16.03.2012. Da die Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt ist, solltet ihr euch allerdings kurzfristiger anmelden. Info- und Anmeldezettel sind hier als Download und beim Training erhältlich, nähere Infos bei Petra, Jessy, Nadine und Volker.
    32 Kinder tummelten sich - betreut von Fine, Emma, Fabian, Manuel, Volker und Cheforganisator Christoph - heute Nachmittag im LAGO. Dabei sorgten Schwimmen, Tauchen und Toben im Wellenbad und in den Solebecken sowie Rutschen "bis der Popo glüht" für einen kurzweiligen Nachmittag. Nebenbei absolvierten alle die Schwimmdisziplin des Sportabzeichens und einige das Seepferdchen. Einige Fotos findet ihr in der Bildergalerie. Die nächste Schwimmaktion ist bereits geplant.
    An diesem Wochenende (18./19.02.2012) findet in der Düsseldorf der Judo-Grand-Prix statt. An den beiden Wettkampftagen kämpft die Weltelite inklusive der deutschen Spitzenjudoka um Weltranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Olympischen Spieln im Sommer in London.
    Wider Erwarten sind für dieses hochkarätige Event noch Karten an der Tageskasse erhältlich. Wer keine Möglichkeit hat, nach Düsseldorf zu fahren, kann die Kämpfe live im Internet bei Spobox.TV verfolgen. Natürlich bieten zudem sowohl der NWJV als auch der DJB aktuelle Informationen zum Wettkampfgeschehen.

    Am Karnevalsdienstag (21.02.2012) haben wir Joachim Gehrig (6. Dan, Trainer A) aus Tübingen als Trainer zu Gast. Er wird das Jugendtraining von 18.00 - 19.30 Uhr und das Wettkampftraining von 19.30 - 21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße leiten und wettkampfrelevante Techniken und Feinheiten zeigen. Dies ist eine gute Gelegenheit, den Karnevalskater zu vertreiben oder dem Karnevalsfrohsinn zu entgehen und vor allem neue Anregungen zu bekommen. Gäste sind wie immer willkommen.

     

    Beim heutigen Bezirkseinzelturnier U14 in Bochum-Wattenscheid erkämpfte sich Kai Gollan -50 kg den 2. Platz. Rang 3 -40 kg belegte Patricia Rendel. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

     

    Gute Kämpfe zeigten die Judoka der DSC-Teams bei der heutigen Westdeutschen Einzelmeisterschaft U20 in Bochum-Wattenscheid. Leider verpassten alle die Medaillenränge und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Frankfurt/oder.
    Josefine Engelmann (-57 kg) stand als Bezirksmeisterin gleich im Pool-Finale. Dieses verlor sie leider. In der Trostrunde gewann sie einen Kampf, bevor sie sich erneut geschlagen und mit Platz 7 zufrieden geben musste. Etwas besser lief es für Marco Adamczuk (-81 kg). Nach zwei Sieg und einer Niederlage kam er in die Trostrunde. Nach zwei weiteren Siegen stand er im Kampf um Platz 3. Diesen verlor er und verpasste so knapp die Quali zur Deutschen. 
    Miriam Schubert (-63 kg) verlor ihren Auftaktkampf und bekam leider keine Trostrundechance, da ihre Gegnerin ihrerseits den nächsten Kampf verlor. Julian Kreyler (-60 kg) belegte nach einer Niederlage, einem Sieg und einer weiteren Niederlage Platz 9.
    Zweimal geschlagen geben musste sich Jaqueline Magga (-48 kg). Katharina Schmitz und Katharina Schmitz (beide -78 kg) scheiterten in ihren Vorrunden-Pools und belegten Platz 5 bzw. 7.

    Der 2. Tag der Westdeutschen Einzelmeisterschaft U17 mit den Kämpfen der Mädchen läuft. Verbandsjugendleiter und Vereinsvorstandsmitglied Jörg Bräutigam ist auch an seinem Geburtstag in der Sporthalle Im Sportpark im Einsatz (soviel Gäste konnte er eh nicht in seine Wohnung einladen). Für den schnellsten Ippon wurden Merle Grieger und Rebecca Bring geehrt. Die Ergebnisse findet ihr auf der NWJV-Homepage, Fotos in der Bildergalerie sowie heute Nachmittag auf der NWJV-Homepage und bei Linse Kali.

    Vielen Dank den fleißigen DSC-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern für das Engagement an den beiden Wettkampftagen, beim Aufbau am Freitag und nun beim Abbau.

    (Foto von Peter Reitz, www.Linse-Kali.de)

     

    Beim ersten Kampftag des Sparda-Bank West-Cups der U11 ging die KG DSC Wanne-Eickel – Judo / KSV Herne in Bochum-Höntrop gegen den Ausrichter und die KG TV Gerthe / TV Durchholz mit vielen Wettkampfdebutanten/innen an den Start.
    In der ersten Begegnung konnte die KG Gerthe / Durchholz das Team von Budoka Höntrop überraschend mit 8:6 bezwingen!
    Im eigenen Duell gegen die Sieger der ersten Begegnung konnte die Herner KG mit 8 Siegen durch echte Kampfpunkte ein gutes Unentschieden erzielen, das in der Unterbewertung knapp für uns ausging.
    Im Kampf gegen den Ausrichter Höntrop verkaufte sich der ein oder andere junge Judoka unter Wert, so dass die Begegnung deutlich zu hoch mit 9:5 an Budoka Höntrop ging.

    Bei der Staffel gaben nochmals alle Gas und landeten mit 32 Läufern auf Platz 2 (= 6 Punkte).
    Mit 16 Gesamtpunkten landete die KG DSC Wanne-Eickel – Judo / KSV Herne somit auf Platz 3. Wie sich die Ergebnisse auf die Gesamttabelle auswirken, seht Ihr in den kommenden Tagen.
    In der Herner KG kämpften an diesem Tag die folgenden DSC-Judoka: Lynn Driller, Lene Wasko, Chiara Schröer, Nele Rothhammer, Linda Bergmann, Lilian Thiemann, Jan Gollan, Emre Can Özdarcin, Emrecan Horuz, Cedric Hannig, Jannis Eckert und Tim Joswig.
    Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

     

    In seinem ersten Jahr in der U17 schlug sich David Moczarski bei der heutigen Westdeutschen Einzelmeisterschaft in der Sporthalle Im Sportpark sehr gut. Er gewann drei Kämpfe mit Ippon für Uchi-mata und Ura-nage und war auch in den anderen beiden Kämpfen nicht chancenlos. Damit belegte er bei der WdEM U17 den 9. Platz. Der zweite DSC-Judoka Eike Liese schlug sich ebenfalls wacker, musste sich aber in der Gewichtsklasse -81 kg zweimal geschlagen geben.
    Insgesamt waren bei der WdEM U17m viele schöne Kämpfe zu sehen. Die T-Shirts des Ausrichters für den schnellsten Ippon gingen an David Waldenburg und Kai Westphalen. Alle PLatzierungen sind der NWJV-Homepage zu sehen, Fotos ebenfalls der NWJV-Homepage und der Bildergalerie zu sehen.
    Am morgigen Sonntag geht es für das fleißige Ausrichterteam des DSC weiter mit der Westdeutschen Meisterschaft der Frauen U17. Die Kämpfe beginnen um 10.00 Uhr, der Abbau ist für 15.00 Uhr zu erwarten. Wir hoffen auch hierbei auf genauso viele fleißige Helfer/innen wie beim Aufbau am Freitag und beim heutigen Wettkampftag.

     

     

    Liebe DSC-Judoka, hiermit laden wir euch herzlich zur Jugendversammlung des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. ein. Diese findet am Donnerstag, den 23.02.2012, um 18.30 Uhr um Judo- bzw. Presseraum der Sporthalle Im Sportpark (kleiner Sportlereingang auf der Hallenrückseite) ein. Die Einladung zur Jugendversammlung mit der Tagesordnung findet ihr anhängend und am Infobrett der Sporthalle Im Sportpark. Sie wird zudem bei den nächsten Trainingstagen in der Sporthalle Königstraße verteilt. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Euer Jugendvorstand

     

    17 Jungen- und 8 Mädchen-Mannschaften starteten heute in Duisburg bei der Judo-Landesmannschaftsmeisterschaft der Förderschulen. An diesem Riesenevent nahm die Robert-Brauner-Schule Herne mit 3 Teams (2  x Jungen und 1 x Mädchen), betreut von der Judo-kundigen Förderschullehrerin Monika Bölke und Integrationshelfer Bernado Mersmann, teil. Die Schülerinnen und Schüler der Judo-AG zeigten bei den jeweils 3 Mannschaftsbegegnungen sehr viel Ehrgeiz und hatten viel Spaß bei den Kämpfen. Eine nicht besetzte Gewichtsklasse und nur 2 verlorene Einzelkämpfe kostete das Team leider die Halbfinal-Teilnahme. Mit 2 Mannschaftssiegen und dem 2. Platz in der Vorrunde und dem 5. Platz insgesamt war die 1. Jungen-Mannschaft sehr erfolgreich. Die 2. Jungen-Mannschaft und die Mädchen-Mannschaft schlugen sich angesichts der nur 3 besetzten Gewichtsklassen achtbar. Die Mädchen konnten trotz zweier unbesetzter Gewichtklassen sogar einen Mannschaftskampf gewinnen, womit sie ebenfalls den 5. Platz belegten. In den nachfolgend genannten Teams glänzten erwartungsgemäß die vereinserfahrenen Kämpfer/innen Christina, Steven, Lars und Daniel. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
    1. Jungen-Mannschaft: Steven Busch, Lars Ganzel, Daniel Borns und Pascal Schumann
    2. Jungen-Mannschaft: Nico Höper, Pascal Kolbe und Sebastian Schulenburg
    Mädchen-Mannschaft: Damla Akcaalan, Christina Thors und Laura Szuszies

    Am diesem Wochenende, 04./05. Februar 2012, finden in der Sporthalle Im Sportpark die Westdeutschen Meisterschaften U17 statt. Dabei sein werden am Samstag die DSC-Judoka David Moczarski (-66 kg) und Eike Liese (-81 kg), die sich durch ihre Platzierungen bei der KEM und BEM qualifizieren konnten.
    An beiden Tagen wird Familie Wusthoff - wie bei allen von uns ausgerichteten großen Wettkämpfen - Judo- und Sportartikeln anbieten. 
    Nachstehend findet ihr die Trainingsregelung für Freitag, den 03.02.2012, und die Zeiten der WdEM U17 am Wochenende.

    • Fr., 03.02.2012: 16.30 Uhr Sporthalle Königstraße Bewegungserziehung (normaler Betrieb) und Judo-Training (OHNE Judomatten => MIT SPORTSCHUHEN !!!, da wir keine Matten aufbauen !!!) inklusive Mannschaftstraining U11 (Staffel- und Team-Training; Hinweis: die Flottmannhallen sind gesperrt); 17.00 Uhr Sporthalle Im Sportpark Aufbau zur WdEM + 18.00 und 19.30 Uhr Sporthalle Im Sportpark Judo-Training

    • Sa., 04.02.2012: WdEM Mu17 Sporthalle Im Sportpark (Aufbau 8.30, Einlass 9.00, 1. Waage 10.00, Beginn 11.15, 2. Waage inkl. -66 u. -81 kg 13.00 Uhr);
      1. Kt Kreisliga U11 Bochum-Höntrop

    • So., 05.02.2012: WdEM Fu17 Sporthalle Im Sportpark (Aufbau 7.45, Einlass 8.00, 1. Waage 9.00, Beginn 10.15, 2. Waage 12.00 Uhr)

     

    Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U20 in Bochum gingen aus den DSC-Teams Jacqueline Magga (-48 kg), Josefina Engelmann (-57 kg), Miriam Schubert (-63 kg), Katharina Schmitz und Katharina Schmidt (Budoka Höntrop) (beide -78 kg) sowie Julian Kreysler (-60 kg), Sascha Schwarzfeld (-73 kg) und Marco Adamczuk (-81 kg) an den Start. Fast alle konnten sich eine Medaille erkämpfen und damit für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft U20 am 11.02.2012 in Bochum qualifizieren.
    Der Trainingsfleiß und Ehrgeiz von Josefina Engelmann zahlte sich aus. In einem 6er Teilnehmerfeld, das in zwei Pools aufgeteilt war, setzte sie sich souverän mit zwei vorzeitigen Siegen durch und zog als Poolsiegerin ins Halbfinale ein. Und auch hier lies sie nicht anbrennen und maschierte ohne Zweifel ins Finale weiter, wo sie zum zweiten Mal am heutigen Tage Gina Klein aus Holzwickede gegenüber stand. Mit großer Überlegenheit brachte Fine mehrfach ihren Griff durch und nutzte letztlich 3 Situationen zum Gegendrehen, das ihr den vorzeitigen Bezirksmeistertitel einbrachten.
    Mit einem Sieg gegen Mannschaftskollegin Katharina Schmidt (3. Platz) konnte Katharina Schmitz die Silbermedaille erringen.
    Ebenfalls ein Sieg gegen Ramona Sudhoff im Vorpool genügte Jacqueline Magga für die Quali zur WdEM. Leider verlor sie das Halbfinale gegen Lesley Balzer und belegte damit Platz 3.
    Miriam Schubert konnte ihren Auftaktkampf mit Wazaari-Führung für sich entscheiden. Im Einzug ins Finale stand sie Isabell Wachsmann aus Castrop-Rauxel gegenüber. In einem spannenden Duell, das nach Ende der regulären Kampfzeit unentschieden stand, ging es ebenfalls über die volle Golden-Score-Zeit. Leider verlor Miriam durch Kampfrichterentscheid (2:1), da Wachsmann in den letzten 20 Sekunden zwei zählbare Kinsa mehr erzieltte. Im Kampf um Platz 3 konnte sie ihre frühe Yuko-Führung über die Zeit bringen und holte Bronze.
    Julian Kreysler sicherte sich mit einem Sieg in der Vorrunde die Quali, verlor aber leider das Halbfinale und belegte Platz 3.
    Ebenfalls Platz 3 erkämpfte sich mit 2 Siegen Marco Adamczuk.
    Sascha Schwarzfeld erkämpfte sich in der Trostrunde 2 Siege, verpasste aber mit Platz 5 knapp die Quali zur WdEM.

     



    Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U17 auf heimischer Matte gingen Emma Hundertmark, Milena Becker (beide -57 kg), Leah Rutkowski (-63 kg), David Moczarski (-66 kg) und Eike Liese (-81 kg) im Kampf um die Tickets zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften am kommenden Wochenende in Herne an den Start.

    Den Auftakt machten die Mädchen. Hier konnte Milena ihre ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden und stand im Halbfinale. In einem spannenden, aber auch anstrengendem Kampf gegen Langzeitkonkurrentin Zera Karadag aus Bochum stand es nach leichter Dominanz Milenas nach Ablauf der Hauptkampfzeit unentschieden, so dass es in die Verlängerung ging. Hier überraschte Karadag mit einem Schenkelinnenwurf, der Milena auf die Seite und damit in die Trostrunde beförderte. Den anschließenden Kampf um Platz 3 musste Milena aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Da ihre Gegnerin an den WdEM nicht teilnehmen kann, durfte sie ein weiteres Mal auf die Matte, um den 4. Platz auszukämpfen. Hier konnte sie ihrer Gegnerin körperlich nur noch wenig entgegensetzen und wurde Fünfte. Emma und Leah mussten in ihrem ersten U17er-Jahr mit guten Ansätzen in zwei Kämpfen noch Lehrgeld zahlen und wurden Neunte.

    Besser lief es für David und Eike. David zog mit 2, Eike mit 1 souveränen Sieg/en ins Finale ein. Hier stand David wiederum Maurice Brocksieper gegenüber, den er eine Woche zuvor besiegt hatte. Diesmal musste David aber früh nach einer Unachtsamkeit seinerseits und überraschenden Technik Brocksiepers einem Waza-ari-Rückstand hinterherlaufen. Nach spanndem Kampfverlauf und starker Offensive Davids konnte Maurice mit der gleichen Technik 2 weitere kleine Wertungen für sich erzielen, so dass der gefühlte Ippon (leider nur mit Waza-ari bewertet) 10 Sekunden vor Kampfende keine Wende mehr brachte. Auch Eike musste sich im Finale geschlagen geben, so dass beide mit ihrem Vizemeistertitel am kommenden Samstag bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften auf heimischer Matte den DSC vertreten werden.

    Dies ergibt den folgenden Stand der Vereinsinterne_Rangliste_2012.

    Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U17 auf heimischer Martte gingen Emma Hundertmark, Milena Becker (beide -57kg), Leah Rutkowski (-63kg), David Moczarski (-66kg) und Eike Liese (-81kg) an den Start.

    Weitere Infos folgen.

    Der DJB hat für 2012 eine Wettkampflizenz für alle Athleten ab U17 (ab Gruppenebene, aber eben auch OBERLIGA) eingeführt. Diese ist ab  dem 01. Mai für alle Athleten/innen, die am Judowettkampf teilnehmen wollen, notwendig. Dazu müsst Ihr Euch online und kostenpflichtig (6,00 €) unter diesem Link registrieren. Ihr erhaltet nach der Registrierung (gültige Mailadresse angeben) dann Formulare mit euren Daten, die dann ausgedruckt und unterschrieben an den DJB zurückgesendet werden müssen. Dabei müssen eine Anti-Doping-Erklärung, eine Datenerklärung und eine Schiedsvereinbarung unterschrieben (Genaueres seht ihr dann in den Formularen).
    Danach bekommt ihr erst eure persönliche Wettkampflizenznummer, die euch berechtigt, auch nach dem 01. Mai am Judowettkampf ab der Gruppenebene und ab der Oberliga teilzunehmen.
    Für die Frauen-Mannschaft: Wir benötigen eure persönliche Wettkampflizenznummer für die Mannschaftsmeldung zur Oberliga Frauen Mitte März!
    Bitte registriert euch unter eurem Namen, Daten und Heimatverein.
    Die Jugendlichen des Jahrganges 1999, die eigentlich noch U14 sind, benötigen die Lizenz ggf. am Jahresende für die Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften.
    Da die Bearbeitung mindestens 2 Wochen dauert, solltet Ihr Euch möglichst frühzeitig um Eure Lizenz bemühen.

     

    Wie berichtet, läuft zurzeit die Skiwoche der Mont-Cenis-Gesamtschule in Sedrun / Schweiz. Die über 120 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs werden betreut und geschult von MCG-Lehrkräften und Studenten/Übungsleitern, unter ihnen Stefan S. und Stefan P.. Der reichliche Schneefall der letzten Woche sorgte für beste Skibedingungen, so dass die Fleißigen unter den Kids in den ersten beiden Tagen die Grundlagen des Ski-, Snowboard- und Skilauf-Fahrens erlernten. Der für den 3. Skitag geplante Ausflug mit der Gotthard-Bahn nach Andermatt und einer Gondelfahrt auf 3000 m wurde aufgrund des starken Schneefalls verschoben. Dafür hatten die Jugendlichen einen tollen Skitag mit Neuschnee und schon recht langen Abfahrten. Am Mittwoch stand für die meisten Skifahrer und Snowboarder der Wechsel vom Anfängerberg ins große Skigebiet von Sedrun an. Bei Neuschnee und Sonne genossen sie die langen Abfahrt und das echte hochalpine Ski-Erlebnis. Die Abende verbringen die Jugendlichen mit Tischtennis, Kickern, Gesellschaftsspielen, Kino, Wii-Sportspielen, Karaoke, Körperpflege und Chillen. Am Mittwoch tummelten sie sich zusätzlich im Sedruner Stadion unter Flutlicht auf dem Skilanglaufkurs, beim Eislaufen auf der Natureisfläche und mit dem Fußball im Schnee sowie mit Schneeballschlachten. Am Donnerstagnachmittag fand bei herrlichem Wetter der Ausflug nach Andermatt statt. Zum Abschluss machten die Ski- und Snowboard-Gruppen am Freitag noch eine Ski-Tour, und die Skilangläufer absolvierten einen Biathlon-Wettbewerb. In der ganzen Woche gab es keine ernsthaften Verletzungen, was angesichts des einwöchigen Sportprogramms der 140 Personen nicht selbstverständlich ist. Und auch Volkers Knie hat die Belastung mit Bandage überstanden und macht nur die üblichen Zipperlein. Morgen geht es aus dem verscheiten Sedrun zurück in den Pott. Die Rückkehr ist am Samstagabend ab 21.00 Uhr zu erwarten, kann sich aber wetter- und/oder staubedingt verzögern. Infos zur Skiwoche sind auch der MCG-Homepage zu entnehmen, Fotos findet ihr in unserer Bildergalerie.

    DSC_1051.JPG

    Beim Kreis-Auftaktturnier der U11 2012 gingen die 11 DSC-Judoka Tim Petermann (-25 kg), Philip Madej, Louis Woldt (beide -27 kg), Emre Can Özdarcin (-29 kg), Emrecan Horuz (-31 kg), Jannis Eckert (-37 kg), Tim Joswig, Andreas Simadopoulos (beide -40 kg), Celine Moczarski, Chiara Schröer (beide -26 kg) und Nele Rothhammer (-28 kg) an den Start.
    Ihr (Einzel-)Wettkampfdebüt gaben am heutigen Tage Tim Petermann, Philip Madej, Louis Woldt, Jannis Eckert, Tim Joswig und Andreas Simadopoulos. Von Ihnen mussten Philip, Louis und Andreas in 2 bzw. 4 Kämpfen noch Lehrgeld zahlen. Sie kämpften tapfer, konnten aber keinen Kampf für sich entscheiden. Tim P. hingegen wurde in seinem Vorpool mit 2 Siegen Poolsieger und unterlag erst im Einzug ins Finale. Damit wurde er Turnierdritter und durfte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Ebenfalls mit Bronze belohnt wurde Jannis für seine beiden Siege und 2 äußerst knappen und zum Teil unglücklichen Niederlagen. Tim J. konnte 3 von 4 Kämpfen für sich entscheiden und durfte sich über Platz 2 und die Silbermedaille freuen. Emrecan, der nach halbjähriger Wettkampfpause wieder auf der Matte stand, sicherte sich seinen Auftaktsieg nach kurzer Zeit und äußerst souverän. Im anschließenden Kampf um den Einzug ins Finale unterlag er mit kleiner Wertung und sehr guten, aber leider nicht bewerteten Aktionen seinerseits. Trotzdem ließ er sich nicht entmutigen, ging voller Elan in den Kampf um Platz 3 und durfte sich durch seinen Sieg über die Bronzemedaille freuen. Einen schlechten Tag erwischte Emre Can. Nach seiner Auftaktniederlage kämpfte er in der Trostrunde um die Ränge, kam abermals nicht mit Griff des Partners klar und musste sich auch hier geschlagen geben. Viermal durfte Nele im Kampfsystem "Jeder gegen Jeden" auf die Matte. Hier konnte sie 2 Kämpfe für sich entscheiden, unterlag wiederum auch zweimal und wurde Dritte. Celine gewann ihren Auftaktkampf mit wunderschöner Hüfttechnik souverän. Im zweiten Kampf stand sie Vereinskameradin Chiara gegenüber, den sie heute für sich entscheiden konnte. Damit machte sie es im Brüderchen gleich, gewann das Kreisturnier und damit die Goldmedaille. Chiara siegte nach verbaseltem Auftaktkampf gegen Celine ihre zweite Begegnung und wurde verdient Zweite.
    Allen Kämpferinnen und Kämpfern herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen. Den daraus resultierende Ranglisten-Stand findet ihr unter "Service" => "Download" => "Sonstige" Vereinsinterne_Rangliste_2012_Stand_22.01.2012 (120 kB).

     

    Foto: Stefan Malewany

    Mit den 3 U14-Judoka Max-Louis Driller (-31 kg), Kai Gollan (-50 kg) und Celina Dattenberg (+6 3kg) sowie den und 9 U17-Judoka Noel Gasparucci (-43 kg), Yasin Zelihi (-55 kg), David Moczarski, Tobias Hösle (beide -66 kg), Eike Liese (-81 kg), Emma Hundertmark, Milena Becker (beide -57 kg), Leah Rutkowski und Sarah Schmitz (beide -63 kg) ging der DSC beim Kreisturnier bzw. den Kreiseinzelmeisterschaften an den Start.

    Hier sahnten die 3 U14er mit guten Leistungen (Kai 2G, 1V, Max 1G 1V und Celina 1V) 3 Silbermedaillen ab.

    Das junge U17-Team (5 Jungjahrgänge) verkaufte sich im Kampf um die Fahrkarte für die Bezirksmeisterschaften sehr achtbar.
    So konnten Emma, Leah und Milena mit ihren dritten Plätzen und keinem, einem und 2 Siegen je eines der heiß begehrten Tickets erkämpfen.
    Eike Liese wurde mit je einem Sieg und einer Niederlage 2.
    An seine herausragenden Leistungen von 2011 konnte David anknüpfen, der nach einem spanneden Halbfinale das Finale erreichte, dort souverän auftrat, erstmals seinen langjährigen Gegner aus Castrop schlug und sich damit als Jungjahrgang den Kreismeistertitel sicherte.
    Die Jungjahrgänge und Wettkampfneulinge Sarah, Noel und Yasin setzten sich in je 2 Kämpfen (Sarah in 4) gut zur Wehr, mussten aber gegen erfahrenere Gegner Lehrgeld zahlen.

    Zurzeit läuft die Skiwoche der Mont-Cenis-Gesamtschule in Sedrun / Schweiz. Die über 120 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs werden betreut und geschult von MCG-Lehrkräften und Studenten/Übungsleitern, unter ihnen Stefan S. und Stefan P.. Gleich geht es zum ersten Mal auf die Piste, die nach dem starken Schneefall gestern heute beste Bedingungen bieten. Weitere Infos findet ihr in Kürze anhängend und auf der MCG-Homepage, Fotos in unserer Bildergalerie.

    Mit den 3 U14-Judoka Max-Louis Driller (-31 kg), Kai Gollan (-50 kg) und Celina Dattenberg (+6 3kg) sowie den und 9 U17-Judoka Noel Gasparucci (-43 kg), Yasin Zelihi (-55 kg), David Moczarski, Tobias Hösle (beide -66 kg), Eike Liese (-81 kg), Emma Hundertmark (-52 kg), Milena Becker (beide -57 kg), Leah Rutkowski und Sarah Schmitz (beide -63 kg) ging der DSC beim Kreisturnier bzw. den Kreiseinzelmeisterschaften an den Start.

    Hier sahnten die 3 U14er mit guten Leistungen (Kai 2G, 1V, Max 1G 1V und Celina 1V) 3 Silbermedaillen ab.

    Das junge U17-Team (5 Jungjahrgänge) verkaufte sich im Kampf um die Fahrkarte für die Bezirksmeisterschaften sehr achtbar.
    So konnten Emma, Leah und Milena mit ihren dritten Plätzen und keinem, einem und 2 Siegen je eines der heiß begehrten Tickets erkämpfen.
    Eike Liese wurde mit je einem Sieg und einer Niederlage 2.
    An seine herausragenden Leistungen von 2011 konnte David anknüpfen, der nach einem spanneden Halbfinale das Finale erreichte, dort souverän auftrat, erstmals seinen langjährigen Gegner aus Castrop schlug und sich damit als Jungjahrgang den Kreismeistertitel sicherte.
    Die Jungjahrgänge und Wettkampfneulinge Sarah, Noel und Yasin setzten sich in je 2 Kämpfen (Sarah in 4) gut zur Wehr, mussten aber gegen erfahrenere Gegner Lehrgeld zahlen.

     

     

    Wie in den Vorjahren haben wir eine Schwimmaktion im LAGO geplant, und zwar am Samstag, den 18.02.2012. Eingeladen sind alle Kinder bis 13 Jahren. Infos und Anmeldung dazu sind hier und beim Training erhältlich.

     

    Die Jahressichtmarken 2012 sind angekommen und können beim Training dienstags und freitags in der Sporthalle Königstraße gegen Vorlage des Judopasses beim Training abgeholt werden. Benötigt werden sie bei allen Judo-Wettkämpfen und -Lehrgängen ab März.

    IMG_0312.JPG

    Recht erfolgreich verlief das heutige Landesfinale der Schulen im Sportpark Eickel.
    Eine kleine, aber sehr fleißige Mitarbeiter-Schar stemmte gewohnt souverän die Aufgaben der Ausrichtung mit Mattenauf- und Abbau, Listenführung und Cafeteria - vielen Dank Jessy, Milena, Sarah, Jens K., Jens W., Sebastian, Dirk und Christel.
    Die Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Eickel verpasste in der Wettkampfklasse mit einem einzigen, recht umstrittenen Einzelkampf denkbar knapp den ganz großen Erfolg und belegte letztlich einen tollen 2. Platz. Im Eickeler Team kämpften Jil Hoehnerhaus, Alina Stehl, Josefine Engelmann und Jennifer Schattka, betreut von Frederik Schattka und Antje Fehrholz. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

     

    IMG_3981.JPG Am Donnerstag, den 19.01.2012, findet in der Sporthalle Im Sportpark das Judo-Landesfinale der Schulen statt. Mit dabei sind einige DSC-Judoka in der Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Eickel als Bezirksmeister der WK II (siehe Foto).
    Wir benötigen noch weitere Helfer/innen beim Aufbau ab 8.00 Uhr, als Tischbesetzung und beim Abbau ab ca. 15.00 Uhr. Ein Bescheinigung für die Schule könnt ihr beim Training und per Mail von Volker bekommen.
    Bereits am Mittwoch, den 18.01.2012, ab 16.30 Uhr werden die Matten in der Sporthalle Im Sportpark bereit gestellt. Auch hierfür brauchen wir noch Helfer/innen.

    Zur Vorbereitung auf die Einzelmeisterschaften der U17 kommende Woche und als Standortbestimmung machte sich David Moczarski, betreut von Frederik Werner, auf den Weg nach Eindhoven zu den DutchOpen.

    Hier konnte er in der Gewichtsklasse über 66 kg 2 Kämpfe durch Schenkelwurf und Laufwürger für sich entscheiden und musste sich abermals durch Wurf und Würger geschlagen geben. Damit belegte David beim ersten Turnier des Jahres 2012 einen guten 5. Platz.

    Am vergangenen Sonntag, den 08.01.2012, brachte Silvia Baier ihren Sohn Lukas zur Welt. Neben Sivia sind natürlich auch Papa Jörn, die Großeltern Ulla und Jürgen Baier sowie die Tante Kerstin Baier sehr stolz auf den Nachwuchs. Wir gratulieren herzlich und wünschen der neuen Klein- und Großfamilie alles Gute.

    alt

    Die hoffentlich schönen und erholsamen Feiertage und Ferien sind vorbei. Wir wünschen Allen noch einmal ein gesundes, schönes und erfolgreiches Jahr 2012.

    Nun wird es Zeit, sich (wieder) zu bewegen!

    Am morgigen Dienstag, den 10.01.2012, startet der Trainingsbetrieb 2012 mit dem Judo-Training zu den gewohnten Zeiten um 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule und Kindertagesstätte Königstraße.
    Die Gruppe Judo für Späteinsteiger startet am Mittwoch, den 11.01., um 19.30 Uhr, die Gruppe Judo für Menschen mit Behinderungen am Donnerstag in einer Woche (19. Januar 2012) um 17.30 Uhr, beides im Judoraum der Sporthalle im Sportpark, und die Bewegungserziehungsgruppe für 5- bis 7-jährige und die Laufgruppe für Eltern am Freitag, den 13.01.2012, um 16.30 Uhr in und an der Sporthalle Königstraße.
    Neuanfänger/innen sind in allen Gruppen herzlich willkommen. Alle Infos sind im Vereinsflyer und in der entsprechenden Rubrik dieser Homepage zu finden.

    Das Prüfüngstraining des 1. Quartals beginnt am kommenden Montag, den 16.01.2012, um 16.30 und 17.45 Uhr im Judoraum der Sporthalle im Sportpark.

     

    alt Am morgigen Dienstag, den 03.01.2012, habt ihr die Gelegenheit, ein wenig den Weihnachtsspeck abzutrainieren. Wir treffen uns um 18.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße zum Hallenfußball. Bringt bitte Hallensportschuhe mit.
    Am Freitag, den 06.01.2012, treffen sich die Übungsleiter/innen und ÜL-Helfer/innen um 16.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße zur ÜL-Besprechung und -Schulung und die Frauen-Mannschaftskämpferinnen um 20.00 Uhr bei Momenti Italiano im Eickel Center zum Mannschaftsessen.
    Der normale Trainingsbetrieb startet wieder am kommenden Dienstag, den 10.01.2012, zu den gewohnten Zeiten um 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr.

    Grinsen Wir wünschen allen Judoka des DSC und der DSC-Teams und ihren Angehörigen sowie allen weiteren Nutzern unserer Homepage einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes, schönes und erfolgreiches Neues Jahr 2012.

    Cool Rutscht gut rein und nicht aus. Die ersten Termine 2012 findet ihr anhängend, den aktualisierten Vereinskalender 2012 (Stand 03.01.2012) hier.