Judo in Herne — für Kinder, Jugend & Erwachsene
DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.: seit über 70 Jahren in Herne. Vom Spielerischen ab 4 Jahren bis zur Bundesliga – ein Verein für alle.
- Für jedes Alter – spielerische Bewegungserziehung ab 4, Judo ab 6 Jahren
- Gelebte Inklusion – Judo für Menschen mit und ohne Behinderung, seit über 40 Jahren
- Echter Familienverein – mit vielfältigen Aktivitäten neben der Matte
Ergebnisse
4 Mitglieder der Judo-Nationalmannschaft der Sehbehinderten wurden vom Deutschen Judo-Bund für den Para Grand Prix
in Giza / Ägypten nominiert, unter ihnen DSC-Kämpferin Isabell Thal von Budoka Höntrop. Isabell rechfertigte die Nominierung durch beherzte Kämpfe. In ihrem Auftaktkampf würgte sie die an Nummer 1 gesetzte brasilianische Athletin Dos Santos ab. Anschließend besiegte sie die etablierte spanische Kämpferin Marta Arce Payno mit Waazari für ihre "Schweinerolle" (siehe Foto links). Das Finale gegen die an Nummer 2 gesetzte Brasilianerin Lucia Araujo (Foto rechts) war sehr ausgeglichen. Leider wurde eine Haltegriff von Isabell unterbrochen und musste sie sich am Ende knapp mit Yuko geschlagen geben. Für ihre große kämpferische Leistung erhielt Isabell viel Lob und die wohlverdiente Silbermedaille.
(Fotos der IBSA-Homepage entnommen)
Intensiv haben die KSV- und DSC-Judoka Felix Kretke, David Linkemann, Manuel Gößling und Fabian Gößling in den Cranger-Kirmes-Wochen mit Egon Kaiser, Betreiber des Bayern Towers, das Programm für den 6. Kyugrad trainiert. Am letzten Tag der Cranger Kirmes zeigt der ehrgeizige Späteinsteiger einer dreiköpfigen Kommission sein Können und wurde wohlverdient mit dem gelb-orangen Gürtel graduiert. Einige Fotos findet ihr in der Bildergalerie. Wir wünschen ihm alles Gute bei seiner weiteren Tour durch die Volksfeste und nun auch durch die Judovereine Deutschlands und freuen uns auf ein Wiedersehen auf der Judomatte während der Cranger Kirmes 2026.
Im Anschluss an das Judosafari-Wochenende fand heute in der Sporthalle Königstraße der NWDK-Lehrgang für Danprüfer/innen, Landestrainer, KDVs und
Multiplikatoren statt. 70 Judoka aus ganz NRW beschäftigten sich u.a. mit der Bewertung der Nage-no- und Katame-no-kata, dem Prüferverhalten, der neuen Theorie-Onlineprüfung zum 3.-5. Dan und den neuen Erwartungshorizonten für die Theorie-Themen und Prüfungsfächer wie das IKKZ. Für die Erstellung eines professionellen Lehrgangsvideos sorgte Fabian.
Das traditionelle Judosafari-Wochenende läuft in der Sporthalle Königstraße auf Hochtouren. Als erstes wurden das Judo-Turnier und die leichtathletischen Disziplinen absolviert. Für die Zeiten des freien Spielens stehen diverse Attraktionen bereit. Einige Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen, weitere folgen. Das Judosafari-Wochenende endet nach der Spiele- und Film am Sonntag um 10.00 Uhr.
Bei dem Judosafari-Wettbewerb erreichten die 42 Kids 5 x das gelbe Känguru, 12 x den roten Fuchs, 14 x die grüne Schlange, 6 x den blauen Adler, 3 x den braunen Bär und 2 x den schwarzen Panther. Die Urkunden und Abzeichen zum Judosafari-Wettbewerb werden nach den Sommerferien verteilt.
Adrian Hannemann hat am traditionellen Internationalen Venray Tournament in den Niederlanden teilgenommen. In der stark besetzten Gewichtklasse -66 kg der U18 konnte er 4 Kämpfe gewinnen, musste sich zweimal geschlagen geben und belegte letztlich einen achtbaren 9. Platz.
Am gestrigen Samstag fand die Deutsche
Einzelmeisterschaft Ü30 in Bochum statt. Gekämpft wurde in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen. Sebastian Schmidt belegte in der Klasse M2 -81 kg Platz 5 und Thomas Schmeling (Halterner JC 1966) in der Klasse M7 +100 kg Platz 1. Alle Ergebnisse der DEM Ü30 findet ihr auf Dokume.
Am heutigen Sonntag kämpften die Judo-Vetreanen noch einmal in der Rundsporthalle bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Ü30 mixed.
Sebastian Schmidt kämpfte im Ü30-Mixed-Team NRW 2 und belegte damit Platz 2.
Wie berichtet, hatten sich Levent Boskurt und Oskar Sewczyk durch Platzierungen bei der Kreis- und der Bezirksmeisterschaft für die Westfalen
Einzelmeisterschaft U13, die höchste Meisterschaftsebene dieser Altersklasse, qualifiziert. Diese fand am 15.06.2025 in Hörstel statt. Levent musste sich in der Gewichtsklasse +55 kg nach einem Freilos zweimal geschlagen und mit Rang 9 zufrieden geben. Deutlich besser lief es für Oskar in der Gewichtklasse -55 kg. Zwar verlor er seinen Auftaktkampf, doch konnte er sich durch 3 Ippon-Siege in der Trostrunde Platz 3 erkämpfen.
Zum 2. Kampftag der Verbandsliga Frauen fuhr das DSC-Team heute nach Aachen. Im Duell der Gastmannschaften musste sich das junge DSC-Team deutlich mit 2:8 geschlagen geben. Besser lief es gegen die Gastgeber Hertha Wahlheim. Hier konnte das DSC-Team mit 7:3 den 1. Mannschaftssieg in dieser Verbandsliga-Saison einfahren. Bei den beiden Mannschaftsbegegnungen kamen alle DSC-Kämpferinnen zum Einsatz und sammelten Wettkampferfahrungen. Hervorzuheben ist Anastasia Chernov, die alle 3 Kämpfe gewann. Für die weiteren DSC-Punkte sorgten Maja Lettau, Maike Gruchot, Eva Strack und Emilia Kulodzik mit je einem Sieg sowie Stephanie Mattuch mit 2 Siegen.
Das nächste Mannschaftstraining der Frauen findet am 04.07.2025 (Fr.) um 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße statt, der nächste Verbandsliga-Kampftag (3. Kt.) am 07.09.2025 (So.) in Dortmund. Der Heimkampf (4. Kt.) wird um einen Tag auf Sonntag, den 28.09.2025, verlegt, und der Saisonabschluss (5. Kt.) findet am 08.11.2025 (Sa.) in Essen statt.

