Judo in Herne — für Kinder, Jugend & Erwachsene
DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.: seit über 70 Jahren in Herne. Vom Spielerischen ab 4 Jahren bis zur Bundesliga – ein Verein für alle.
- Für jedes Alter – spielerische Bewegungserziehung ab 4, Judo ab 6 Jahren
- Gelebte Inklusion – Judo für Menschen mit und ohne Behinderung, seit über 40 Jahren
- Echter Familienverein – mit vielfältigen Aktivitäten neben der Matte
Ergebnisse

Isabell Thal, DSC-Mannschaftskämpferin vom Budoka Höntrop, wurde als Mitglied der Para-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Tiflis / Georgien nominiert. Zum Auftakt siegte Isabell vorzeitig gegen Marta Arce aus Spanien vorzeitig. Im Halbfinale musste sie sich gegen die russische Weltmeisterin und neue Europameisterin Daria Stakanova geschlagen geben. Im kleinen Finale siegte Isabell erneut vorzeitig gegen ihre Nationalmannschaftskollegin und Ex-Weltmeistein Ramona Brussig und erkämpfte sich so Platz 3.
- 19.09.2025 (Fr.): Training 16.30-18.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Aufbau zur WdEM F/M ab 17.00 Uhr und Training 19.30-21.15 Uhr in der
Sporthalle Im Sportpark; kein Training 18.00-19.30 Uhr
- 20.09.2025 (Sa.): WdEM F/M in der Sporthalle Im Sportpark (Hallenöffnung 8.00 Uhr, 1. Waage 9.00 Uhr, Beginn 10.00 Uhr) mit Stand von Sportartikel Wusthoff und Ehrungen
- 21.09.2025 (So.): Kreisliga U12 in der Sporthalle Königstraße (Treffen 9.30 Uhr, Waage 10.00 Uhr, Beginn 11.00 Uhr)
11 Judoka des DSC und der DSC-Teams starteten bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Lippetal, 9 von ihnen qualifizierten sich für die Westdeutsche Meisterschaft am nächsten Samstag, den 20.09.2025, in der Sporthalle Im Sportpark.
-60 Kg erkämpfte sich Amir Keshwari (Budoka Höntrop) mit 4 Siegen und 2 Niederlagen Platz 2.
-66 kg starteten gleich 3 Judoka des DSC-Teams. Mit jeweils 3 Siegen und 1 Niederlage erkämpften sich Manuel Gößling und Arian Hannemann (TV Gerthe) Platz 3. Felix Kretke (KSV Herne) musste sich leider zweimal geschlagen und mit Rang 9 zufrieden geben.
-73 kg erkämpften sich Fabian Gößling mit 3 Siegen und 1 Niederlage Platz 3 und David Linkemann (KSV Herne) mit 4 Siegen Platz 1.
-81 kg belegte Samuel Bornemann (Budoka Höntrop) mit 2 Niederlagen Rang 9.
-90 kg erkämpfte sich Benedikt Werner mit 3 Siegen und 1 Niederlage Platz 2 und Kai Gollan mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Platz 3.
-100 kg belegte Jakob Konze (TV Gerthe) mit 2 Niederlagen Platz 3.
Carla Martin belegte -63 kg mit 1 Sieg und 3 Niederlagen Platz 3.
Einige Fotos und Videos der BEM F/M findet ihr in der Bildergalerie.
Auch in diesem Jahr werden wir mit einer Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel / Budoka Höntrop an der Kreisliga U12 teilnehmen. Diese wird als großes Turnier am 21.09.2025 (So.) in der Sporthalle Königstraße stattfinden. Gestern trafen sich die Kids zum gemeinsamen Vorbereitungstraining. Wir wünschen ihnen in der Kreisliga viel Spaß und Erfaolg.
Da DJK Adler Bottrop beim 3. Kampftag der Verbandsliga Frauen nicht genug Kämpferinnen hatte und abgesagt hat, hatte das DSC-Team nur eine Begegnung gegen den Gastgeber Sakura Dortmund. Dabei konnten Anastassia Chernov, Maja Lettau, Carolin Hillebrand und Maike Gruchot jeweils einmal punkten. Jasmin Baumann, Sophie Eitner, Emilia Kulodzik, Lona Espey und Stephanie Mattauch mussten sich ihre erfahreneren Gegnerinnen geschlagen geben. So verlor das DSC-Team die Mannschaftsbegegnung gegen Dortmund 4:6 und siegte gegen Bottop kampflos 10:0.
Wettkampferfahrungen auf höherer Ebene sammelten Paul Sewczyk, Haktan 
Ergüler und Anastassia Chernov beim Landesoffenen Einzelturnier U17 in Lünen. In seiner Gewichtsklasse -81 kg konnte Paul einen Kampf gewinnen, musste sich zweimal geschlagen und mit Platz 7 zufrieden geben. Debütant Haktan (+81 kg) verlor zweimal und belegte Rang 9. Anastassia (-52 kg) verlor in ihrem starken Vorrunden-4er-Pool dreimal und belegte Rang 7.
Beim anschließenden LET U20 gingen mit Adrian Hannemann (-66 kg) vom TV Gerthe sowie Amir Keshwari (-55 kg) und Samuel Bornemann (-81 kg) von Budoka Höntrop 3 DSC-Mannschaftskämpfer an den Start. Adrian und Amir erkämpften sich jeweils mit 2 Siegen und 1 Niederlage Platz 3, Samuel belegte nach 2 Niederlagen Rang 9.
Am Sonntag startete Oskar Sewczyk beim LET U14 in Lünen. Mit 1 Sieg und 2 Niederlagen belegte er in der gut besetzten Gewichtsklasse -55 kg Rang 9.
Beim ersten Trainingsabend nach den Sommerferien am Freitag(29.08.2025) wurde die 42 Teilnehmer/innen des Judosafari-Wettbewerb am Judosafari-Wochenende am 05.-06.07.2025 geehrt. Dabei wurden folgende Urkunden und Abzeichen verteilt: 5 gelbe Kängurus, 12 rote Fuchs, 14 grüne Schlange, 6 blaue Adler, 3 braune Bären und 2 schwarze Panther.
Mit einem großen Landesliga-Heimkampf startete heute die Mannschaftssaison der Männer. Zu Gast waren die Teams von Kodokan Olsberg, Judoka Rauxel und STV Soest. Die 4 Teams lieferten sich heiße Gefechte und schlugen sich im Kreis. Angefeuert von zahlreichen Angehörigen, Vereins- und Mannschaftskollegen verlor das DSC-Team zum Auftakt gegen Olsberg 4:6, kämpfte gegen Rauxel 5:5 unentschieden und siegte abschließend gegen Soest 6:4. Dabei gewann Adrian Hannemann alle 6 Kämpfe. Nach langer Kampfpause holten Jens Kaßubeck 5 Siege und Kai Gollan 3 Siege. Zudem erkämpfte David Linkemann. Ebenfalls engagiert kämpften Manuel Gößling, Stefan Petes und Debütant Fabian Kampkötter, aber leider ohne Punktgewinn. Zahlreiche Fotos von den spannenden Kämpfen und die Wettkampflisten sind in der Bildergalerie zu sehen, Videos folgen. Alle Informationen zur Landesliga findet ihr auf der NWJV-Homepage.
Weiter geht es in der Mannschaftssaison der Männer dem 1. Kampfag der Bezirksliga am 28.09.2025 (So.) und einem Doppelkampftag, dem 2. Kampftag der Landesliga und dem 2. Kampftag der Bezirksliga, am 02.11.2025. Vorher findet noch die Einzelsaison mit der BEM am 13.09.2025 (Sa.) in Lippetal und der WdEM F/M am 20.09.2025 (Sa.) in der Sporthalle Im Sportpark statt.
DSC-Mannschaftskämpferin Natascha Haeseler absolvierte bei der 50. Judo-Sommerschule in Lindow erfolgreich das ganze Programm zum 3. Dan
und wurde mit diesem graduiert. Ebenfalls erfolgreich absolvierte ihr Partner Uwe Helmich in Lindow die Module Stand und Boden zum 4. Dan.
(Foto links Natascha und Uwe bei der Kata-EM, Foto rechts mit Jenny und Sebastian Frey in Lindow)
