In dem starken Teilnehmerfeld des BoT U16 tummelten sich auch die 3 DSC-Judoka Florian Brandenburg (-55 kg), Tobias Wessel (-60 kg) und Julian Kempmann (-73 kg).
Zwar konnten alle Drei keinen Kampf für sich entscheiden, doch ließen sich deutliche Fortschritte und Potential bei den gezeigten Leistungen erkennen. So stand Julian gegen einen Kaderkämpfer aus Hessen die gesamte Wettkampfzeit von 4 Minuten auf der Matte und unterlag lediglich durch eine kleine zweifelhafte Wertung gegen ihn. Auch Jungjahrgang Florian, der jahrgangsbedingt noch 2 weitere Jahre an diesem hochkarätigen Turnier teilnehmen darf, zeigte sich engagiert mit guten Ansätzen, musste sich aber kurz vor dem Ablauf der Kampfzeit durch Sankaku geschlagen geben. Schlechter lief es für Tobias, der gegen den späteren Drittplatzierten leider nicht viel ausrichten konnte.
Pascal Garbisch (Judoka Rauxel), der in der Mannschaftssaison für das U17-Team des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. an den Start ging, konnte in der Gewichtsklasse bis 55 kg zunächst in Führung gehen, diese aber nicht über die Zeit bringen.