Bei der heutigen Mitgliederversammlung wurden die sportlichen Einzel- und Mannschaftserfolge und vielfältigen Veranstaltungen wie die zahlreichen Kinder-, Jugend- und Mannschaftsevents und Wettkampfausrichtungen im Jahr 2015 und zu Jahresbeginn 2016 gewürdigt und den Anwesenden für die engagierte Mitarbeit gedankt. Nach der Vorstellung der Bilanz 2015 und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Für die verbleibende Wahlperiode wurden Manuel Neumann als Kassierer und Stefan Peters als stellvertretender Kassierer einstimmig gewählt. Zudem wurden die geplanten Maßnahmen 2016/2017 vorgestellt und die Bewerbungen um die Ausrichtungen der DEM U18, der WdEM U18, des BoT U16m, des Wf-Kyu-Cups U15 / WfET F/M und ggf. des Wf-Cups U15 beschlossen. Weiteres ist dem Protokoll, das ihr unter weiterlesen findet, zu entnehmen.

 

Protokoll Mitgliederversammlung 2016 DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.

Ort: Sitzungsraum der Sporthalle im Sportpark

Datum: 17.03.20016

Zeit:18:35 Uhr bis 20.11 Uhr

Teilnehmer: siehe Top 2 und Teilnehmerliste

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung der Anwesenden

  2. Feststellung der Teilnahme- und Stimmberechtigten

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Bestellung eines Protokollführers/in

  5. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

  6. Bericht des Vorstandes

  7. Bericht der Kassenprüfer

  8. Wahl eines/er Versammlungsleiter/in

  9. Entlastung des Vorstandes

  10. Wahl des/der Kassierer/in

  11. Geplante Maßnahmen 2016/17: Ausrichtungen, Events, Freizeiten etc.

  12. Spezielle Belange der Jugend (Jugendvorstand)

  13. Anträge

  14. Sonstiges

  15. Schlusswort

TOP 1

Der erste Vorsitzende Volker Gößling begrüßt die Anwesenden um 18:35 Uhr 

TOP 2

12 Stimmberechtigte, ab 18:37 Uhr Stimmberechtigte, ab 18:56 Uhr 15 Stimmberechtigte, ab 19:53 Uhr 14 Stimmberechtigte  (siehe Anwesenheitsliste)

TOP 3

einstimmig genehmigt

TOP 4

Timo Rutkowski einstimmig gewählt 

TOP 5

einstimmig genehmigt

TOP 6

Auch das Jahr 2015 und der Jahresbeginn 2016 waren sehr erfolgreich. Es gab wieder zahlreiche sportliche Einzel- und Mannschaftserfolge in allen Altersklassen von der U9/U12 über die U15, U18 bis hin zu den Männer/Frauen (u.a. das Bundesliga-Debüt und die Einzel-erfolge von Manuel, für die er bei der Herner Sportlerehrung 2015 ausgezeichnet wurde).
Zudem hatten wir ein reges Vereinsleben mit vielfältigen Veranstaltungen wie den zahlreiche Kinder- und Jugend- sowie Mannschaftsevents (siehe Homepage) sowie den Ausrichtung vieler Wettkämpfe mit der DEM U18 als Highlight. Die Veranstaltungen sind alle gut gelaufen und wurden von den Beteiligten (und Außenstehenden) gelobt.

Wir danken allen, die dabei in den verschiedenen Bereichen mitgearbeitet haben: im Training und bei der Wettkampfbetreuung, bei der Organisation im Hintergrund im Vorstand und Jugendvorstand, in der Wettkampf- und Veranstaltungsorganisation, im Catering etc. sowie
bei den zahlreichen Events und Ausrichtungen selber.

Anlässlich des Todes von Helmuth Wontorra wird eine Gedenkminute abgehalten.

Vorstellung der Bilanz 2015 (im Vergleich zur Bilanz von 2014)

Angesichts der guten Planung und des großen ehrenamtlichen Engagement wurde auch 2015, wie an der präsentierten Bilanz zu sehen ist, gut gewirtschaftet, so dass unser Verein wirtschaftlich gesund ist.

Ralf May hat die Kasse am Ende der Herbstferien am 17.10.2015 ordnungsgemäß seinem Stellvertreter Manuel Neumann übergeben und ist am 18.10.2015 aus gesundheitlichen Gründen als Kassierer zurückgetreten und. Der Vorstand hat Manuel auf der Vorstandssitzung am 18.10.2015 einstimmig kommissarisch zum Kassierer berufen. Dieser hat seit dem die Kasse geführt.

Manuel Neumann erläutert das zukünftige Verfahren zur Abrechnung der Übungsleitergehälter, das seine Arbeit als Kassierer erleichtern soll: Zukünftig wird das ÜL-Geld monatlich zum 15. des Folgemonats  bei Vorliegen der Abrechnungen und des Stundennachweises überwiesen. Bei nicht Vorliegen erfolgt die Überweisung erst zum 15. des nächsten Monats.

TOP 7

Bericht der Nachprüfung der Kasse von 2014 durch Stefan Schröder: Alle Unstimmigkeiten, die bei der ersten Prüfung beanstandet wurden, sind beseitigt worden, so dass die Kasse für ordnungsgemäß befunden wurde.

Bericht der Kassenprüfung für 2015 durch Thomas Lipka: Trotz des Wechsels in der Kassenführung wurde die Kasse ordnungsgemäß geführt. Die Kassenprüfer empfehlen die Entlastung des Vorstandes. 

TOP 8

Emma Hundertmark einstimmig zur Versammlungsleiterin gewählt

TOP 9

Die Versammlungsleiterin dankt dem Vorstand für die geleistete Arbeit und bitte die Anwesenden um die Entlastung des Vorstandes.

Der Vorstand wird einstimmig entlastet. 

TOP 10

Manuel Neumann einstimmig bei einer Enthaltung zum Kassierer für die verbleibende Wahlperiode gewählt

Stefan Peters einstimmig zum stellv. Kassierer für die verbleibende Wahlperiode gewählt

TOP 11

Ausrichtungen, Events, Freizeiten etc. siehe Vereinskalender und Homepage

Bewerbungen für die Ausrichtung von DEM U18, WdEM U18, BoT U16m, Wf-Kyu-Cup U15 u. ggf. Wf-Cup U15 mit großer Mehrheit befürwortet

TOP 12

Der Jugendwart berichtet kurz über die in diesem Jahr anstehenden Veranstaltungen und Besonderheiten im Wettkampfbetrieb der Jugend:

Die Jugendfahrt findet dieses Jahr unter der Leitung von Yvonne Schneider und Stefan Schröder zu Pfingsten nach Hamburg statt. Zum Programm gehört neben einem Training im Landes-leistungsstützpunkt unter anderem ein Besuch des Freizeitparks „Heide Park Soltau“ auf der Rückfahrt.

Die traditionelle Schwimmaktion der Jugend findet in diesem Jahr auf Wunsch der Jugendlichen im Rutschenparadies „Aqua Magis“ in Plettenberg im Sauerland statt.

Bei der in diesem Jahr erstmalig stattfindenden Bezirksliga U16 stellt der DSC Wanne-Eickel eine Jungen-Mannschaft und als KG mit Judoka Rauxel eine Mädchen-Mannschaft.

In der U12 wird ebenfalls eine Mannschaft in der Kreisliga gestellt, in der Hoffnung an die gute Platzierung des Vorjahres anknüpfen zu können.
Damit ist der DSC Wanne-Eickel im Ligabetrieb aller Altersklassen vertreten.

TOP 13

Es liegen keine Anträge vor. 

TOP 14

DEM U18: durchweg positive Rückmeldungen, sowohl von den Offiziellen als auch von Gästen; kritische Reflexion und Verbesserungsvorschläge durch Mitarbeiter/innen zum Teil bereits erfolgt

Mangelnde Pressearbeit durch die WAZ im 1. Quartal, besonderes zur DEM U18, beruhte auf

Kommunikationsproblemen zwischen dem Verein und der Sportredaktion der WAZ (Wechsel der E-Mailadresse der WAZ-Redaktion mit stiller Weiterleitung im letzten Jahr und Nicht-Beachtung des alten Mail-Postkastens in diesem Jahr). Dieses Problem ist geklärt, und es ist ein sehr großer WAZ-Artikel mit allen erfolgreichen Jugendkämpfern/innen des 1. Quartals und einem Bericht und Bild zur DEM u18 erschienen.

DokuMe erarbeitet für DJB ein „Listenführungsprogamm“. Fabian May fragt an, ob wir dieses bei kleineren Veranstaltungen mit erfahrenen Listenführern testen würden. Nach eingehender Diskussion wird folgender, bereits mit dem DJB-Geschäftsführer besprochener Beschluss zur Abstimmung gestellt:
Damit eventuelle Probleme in der Durchführung nicht dem DSC angelastet werden und es nicht zu Konflikten während der Veranstaltung führt, wird ein Listenführungsprogramm, z.B. das von DokuMe, nur unter zwei Bedingungen erprobt:
1. nur durch die sportliche Leitung selber bzw. in Abstimmung mit dem Verband und mit der jeweiligen sportlichen Leitung vor Ort,
2. nur durch Externe, z.B. externe DokuMe-Mitarbeiter/in, der/die weder per Vereinsmitgliedschaft noch laut Judopass Mitglied im DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.  sind.
Dies wurde einstimmig bei zwei Enthaltungen beschlossen.

Bei der Sportabzeichen-Ehrung 2015 hat der DSC Wanne-Eickel  Judo e.V. in der Kategorie 200 – 700 Mitglieder (wie bereits 2011 – 2013) den ersten Platz erreicht und dafür einen Pokal bekommen, den Thomas Lipka entgegengenommen hat und bei der Versammlung weitergibt. 

TOP 15

Der 1. Vorsitzende beendet die Versammlung um 20.11 Uhr.

1. Vorsitzende Volker Gößling                                              Protokollführer Timo Rutkowski