Als Westdeutscher Meister +100 kg (siehe Foto) fuhr Manuel Neumann mit Christoph als Coach zur Deutschen Pokalmeisterschaft  nach Künzell. Nach den 7. Plätzen 2013 und 2014 hatte er sich den Sprung auf´s Treppchen und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Anfang nächsten Jahres erhofft. Vielversprechend startete  Manuel mit 2 schnellen Ippon-Siegen gegen Daniel Thomann (Gersheim) und Jan Weber (Karlsruhe). Dadurch erkämpfte er sich 2 Chancen auf seine erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft. Doch leider musste sich Manuel sowohl im Halbfinale gegen den späteren Sieger Robert Zimmermann (Berlin) als auch im Kampf um Platz 3 gegen Tobias Pahnke (Lünen), mit dem er bereits das Finale der Bezirksmeisterschaft und der Westdeutschen Meisterschaft bestritt, geschlagen geben. So belegte Manuel Neumann bei der Deutschen Pokalmeisterschaft einen undankbar, aber dennoch tollen 5. Platz +100 kg.