Tim Sippel und Philip Madej kämpften heute in der Kreisauswahl Bochum/Ennepe beim Westfalen-Cup U15 in Bottrop. 3 Siege in 4 Begegnungen, zu denen Tim 3 Punkte beisteuern konnte, brachten das Team Bo/En ins Finale, in dem es leider gegen den Dauerrivalen Kreis Recklinghausen verlor. Auf die erneute Finalteilnahme und den 2. Platz von 9 teilnehmenden Kreis kann das Team Bo/En ebenso stolz sein wie die U12er Tim und Philip auf ihre Berufung in die Kreisauswahl U15 und Tim auf seine 3 gewonnenen Kämpfe. Fotos findet ihr in der Bildergalerie, Details unter weiterlesen.

Westfalen-Cup in Bottrop: Silber für Philip und Tim beim vorzeitigen u15 Debüt

Unsere für den Kreiskader U15 nominierten Kämpfer Philip Madej (-40 kg) und Tim Sippel (-37 kg) traten heute für den Kreis Bochum/Ennepe beim Westfalen- Cup 2015 an. Besonders hervorzuheben ist, dass beide noch zum letzten Jahr der U12 und deswegen zu den jüngsten Kämpfern des Turniers gehörten, was ihre Motivation nicht minderte.
Während Philip durch zu starke U15-Konkurrenz gemäß dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles" nur anfeuerte, durfte Tim als einziger Kämpfer -37 kg fünf Kämpfe bestreiten.
Bochum/Ennepe, Vorjahres-Dritter, wurde mit Steinfurt, Herford und Paderborn in einen Pool gelost. In dem anderen Pool befanden sich Ostwestfalen, Südwestfalen, Bielefeld/Gütersloh, Warendorf/Münster und amtierender Titelträger Recklinghausen.
In dem ersten Kampf gegen Paderborn konnte Tim seinen Gegner in der Bodenlage durch einen starken Mune-gatame mit Ippon besiegen. Am Ende gewann Bo/En mit 10:5.
Gegen Steinfurt bescherte Tim dem Team kampflos einen Punkt. Der
Mannschaftskampf endete nach "Verlängerung" 11:8 (100:75) zugunsten des Kreises Bochum/Ennepe.
In seinen dritten Kampf gegen Herford verlor Tim gegen einen
erfahrenen Gegner mit 2. Kyu durch einen Armhebel und das Team Bo/En denkbar knapp mit 8:8 (75:80).
Trotz der Niederlage gegen
Herford beendete Bochum/Ennepe die Gruppenphase auf Platz 1 ihrer Gruppe und traf im Halbfinale auf Warendorf/Münster.
In diesem Kampf konnte Tim erneut durch einen starken Haltegriff einen Ippon erzielen und zum Sieg von 11:5 (107:45) beitragen.
Im Finale gegen den Kreis Recklinghausen musste Tim gegen einen erfahreneren Gegner Erfahrung sammeln. Schlussendlich verlor Bochum/Ennepe gegen Recklinghausen mit 4:11 und landete auf Platz 2.
Ein gelungenes Debüt für Philip und Tim in der U15, doch jetzt haben sie noch dieses Jahr in der U12.
(Eike Liese)