Bei der heutigen Mitgliederversammlung des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. standen u.a. die Wahlen des Vorstandes an. Für den auf eigenen Wunsch aus seinem Amt als Sportwart ausscheidenden Dirk Liese wurde Stefan Schröder gewählt. Ansonsten wurde der komplette Vorstand wieder gewählt. Das Protokoll der Mitgliederversammlung findet ihr unter weiterlesen.

Protokoll der Mitgliederversammlung am 26.03.2015

1.    Begrüßung der Anwesenden um 18.50 Uhr

2.    Feststellung der Teilnahme- und Stimmberechtigung
(stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr):
18, ab 19.20 Uhr 19, ab 20.30 Uhr, ab 20.37 Uhr 17 stimmberechtigte Mitglieder (siehe Teilnehmerliste)

3.    Genehmigung der Tagesordnung: einstimmig genehmigt

4.    Bestellung des/r Protokollführers/in: Jörg Bräutigam – einstimmig genehmigt

5.    Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung: einstimmig erfolgt

6.    Bericht des Vorstandes:

Dank für die Mitarbeit bei den zahlreichen Veranstaltungen 2014 und zu Jahresbeginn 2015:
bei den Ausrichtung vieler Wettkämpfe mit der DEM U18 als Highlight sowie
den zahlreiche Kinder-, Jugend- und Mannschaftsevents (siehe Homepage)

Vorstellung der Bilanz 2014 (im Vergleich zur Bilanz von 2013)
   
Angesichts der guten Planung und des großen ehrenamtlichen Engagement wurde auch 2014, wie an der präsentierten Bilanz zu sehen ist, gut gewirtschaftet, so dass unser Verein wirtschaftlich gesund ist.

Selbstverständnis / Leitbild / Alleinstellungsmerkmale des Vereins:
Das nachfolgend dargestellte Leitbild besteht seit unserer Vereinsgründung am 21.03.2003 und wurde zur Information der Jüngeren und Neuen bei der Sitzung des erweiterten Vorstandes am 19.10.2014 und der Übungsleiter-Besprechung am 20.10.2014 noch einmal vorgestellt und bei der Vorstandssitzung noch einmal einstimmig beschlossen.

Der DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. ist bekanntlich aus der Judoabteilung des DSC Wanne-Eickel e.V. entstanden und hatte damit bereits bei seiner Vereinsgründung eine 34-jährige Tradition. Die Gründungsmitglieder verpflichteten sich bei der Gründungsversammlung des Vereins am 21.03.2003 dieser Tradition und gründeten den Verein ganz bewusst mit dem in unserer Homepage z.T. dargestellten und nachfolgend noch einmal skizzierten Selbstverständnis / Leitbild.
Da einige der derzeitigen Vereinsmitarbeiter/innen und -mitglieder damals noch nicht dabei oder alt genug waren, um dies mitzubekommen, soll dies hier noch einmal kurz dargestellt werden, denn dieses Selbstverständnis /Leitbild ist eine wichtige Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit und bedeutet zudem ein Alleinstellungsmerkmal unseres Vereins in der Vereinslandschaft der Stadt und unter den Judovereinen des Kreises.

Der DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. ist ein leistungsorientierter Judo-Verein, d.h., die technisch-taktische Ausbildung der Judoka zu möglichst hohen Gürtelgraden und zu möglichst guten Wettkämpfern/innen sowie zu möglichst qualifizierten Mitarbeitern/innen stehen im Vordergrund. 
Bei ihrem Streben nach entsprechenden Erfolgen sollen die einzelnen Judoka soweit wie möglich unterstützt werden, und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Niveau. Die individuelle Förderung gilt für Anfänger/innen, Fortgeschrittene, Breitensportler/innen, Wettkampfsportler/innen, Leistungssportler/innen und auch Sportler/innen mit Handicaps.
Mannschaften sind dem Verein in allen Altersklassen besonders wichtig – wegen des besonderen Wettkampf-Feelings, für den Teamgeist und um allen, vor allem aber den in Einzelwettkämpfen nicht ganz so erfolgreichen Judoka, Freude an Wettkämpfen und Wettkampfpraxis zu geben.
Auch die Teams sollen möglichst hoch kämpfen, und ggf. können zweite (oder auch mehr) Teams für ausreichend Einsatzmöglichkeiten bei allen Wettkämpfern/innen sorgen.
Daher werden Mannschaftswettkämpfe alle durch den Verein finanziert, Einzelwettkämpfe ab einer festgelegten Ebene.

Eine relativ hohe Zahl an Übungsleiter/innen (ÜL) und ÜL-Helfern soll für eine gute Förderung jedes/r einzelnen Trainingsteilnehmers/in sorgen und zugleich dem ÜL-Nachwuchs Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Die ÜL / ÜL-Helfer/innen sind zur Qualitätssteigerung der Trainingsarbeit und zu ihrer eigenen persönlichen Entwicklung angehalten, sich ständig weiter aus- und fortzubilden und werden dabei vom Verein in Absprache finanziell unterstützt.

Die Mitgliedsbeiträge sichern das Basisprogramm des Vereins, also Training (ÜL-Honorare und Aus- und Fortbildung) und Wettkämpfe sowie Verbandsgebühren und andere Abgaben. Zusatzanschaffungen und besondere Aktivitäten werden durch die Akquise von Zuschüssen, Wettkampfausrichtungen etc. ermöglicht. Dabei finden die Ausrichtungen wegen der Hallen-Situation und des vorhandenen Knowhows sowie der eingangs genannten Leistungsorientierung auch und vor allem auf Landes- und Bundesebene statt.

Der DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. legt Wert auf ein vielfältiges Vereinsprogramm.
Judo-Training und -Wettkämpfe werden ergänzt durch Fitnesstraining (Krafttraining und Laufen), Freizeitaktivitäten, vielfältige Sportangebote, Feste und Freizeiten, Wettkampf-Ausrichtungen sowie Eltern-Kind-Sportaktionen. Dies soll auch und gerade den nicht so wettkampforientierten Judoka Entfaltungsmöglichkeiten bieten und die Familien einbinden, und zwar sowohl durch die Teilnahme an den genannten Maßnahmen als auch durch die Mitarbeit daran.

Mitarbeit wird in allen Bereichen erwünscht und gefördert und findet grundsätzlich ehrenamtlich statt, mit Ausnahme der Honorierung von Übungsleiter-Tätigkeiten.

Auf die Öffnung des Judo-Vereins für andere Sportarten(-Abteilungen) wurde bewusst verzichtet.
Kooperationen mit Nachbarvereinen und Schulen sowie die Mitarbeit im Stadtsportbund und im Judoverband bilden weitere Grundlagen für die Vereinsarbeit.

Die genannten Aspekte sind Alleinstellungsmerkmale des Vereins.
Der DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. ist der einzige Judoverein in Wanne-Eickel und der leistungsstärkste Judoverein in Herne.
Er gehört zu den 3 – 5 leistungsstärksten Judovereinen im Kreis Bochum/Ennepe und ist unter diesen der Verein mit den am besten ausgebildeten ÜL und dem vielfältigsten Vereinsleben.
Der Verein hat sich durch Einzel- und Mannschaftserfolge, durch Gremienarbeit und durch das vielfältige Vereinsleben, insbesondere durch die Inklusion von Behinderten und durch die Ausrichtung großer Wettkämpfe, sowohl in der Stadt als auch in der Judoszene auf Landes- und Bundesebene einen Namen gemacht.

7.    Bericht der Kassenprüfer

8.    Wahl eines/r Versammlungsleiters/in: Robert Madej – einstimmig gewählt

9.    Entlastung des Vorstandes:

Entlastung en bloc –  einstimmig genehmigt
Entlastung unter dem Vorbehalt der Nachprüfung der Kasse durch die Kassenprüfer – einstimmig erfolgt

10.    Wahl des/r 1. Vorsitzenden: Volker Gößling – einstimmig gewählt

11.    Wahl des übrigen Vorstandes:

2. Vorsitzender                                     Christoph Ganswind
Geschäftsführerin                                  Martina Rutkowski
Kassierer                                              Ralf May (Bescheinigung liegt vor)
Abteilungsleiterin Behindertensport            Nadine Rogausch (Bescheinigung liegt vor)
Sportwart                                             Stefan Schröder
Frauenwartin                                         Yvonne Schneider
Jugendwart                                           Timo Rutkowski (wird unter Top 13 bestätigt)

stellv. Geschäftsführerin                          Christel Steiner
stellv. Kassierer                                      Manuel Neumann
stellv. Abteilungsleiterin Behindertensport    Jessica Kaßubeck
stellv. Sportwart                                     Jens Kaßubeck (Bescheinigung liegt vor)
stellv. Frauenwartin                                 Stefanie Gößling
Pressewartin                                           Nadine Rogausch (Bescheinigung liegt vor)
stellv. Pressewart (Homepage)                   Marius Stange (Bescheinigung liegt vor)
Beisitzer (NWJV)                                      Jörg Bräutigam
Beisitzer (KSV)                                        Andre Planko-Will

Entlastung en bloc –  einstimmig genehmigt
en bloc einstimmig gewählt

12.    Wahl der Kassenprüfer:

Werner Rutkowski, Thomas Lipka (Bescheinigung liegt vor),
Robert Madej u. Barbara Lipka (Bescheinigung liegt vor)

Entlastung en bloc –  einstimmig genehmigt
en bloc einstimmig gewählt

13.    Bestätigung des Jugendvorstandes:

durch die außerordentliche Jugendversammlung am 10.03.2015 gewählt

Jugendwart                                        Timo Rutkowski
stellv. Jugendwart                               Yvonne Schneider u. Jessica Kaßubeck
Jugendgeschäftsführer                          Fabian May
Jugendkassiererin                                 Stefan Peters
stellv. Jugendgeschäftsführerin               Nadine Rogausch
Beisitzer (u.a. Homepage)                      Frederik Werner, Eike Liese
Jugendkassenprüfer                              Martina Rutkowski u. Ralf May

Jugendsprecher                                  Emma Hundertmark u. Kai Gollan
stellv. Jugendsprecher                Christin Hillebrand u. Daniel Wemmer   

en bloc einstimmig bestätigt

14.    geplante Maßnahmen 2015/2016:

Ausrichtungen, Events, Freizeiten etc. siehe Vereinskalender und Homepage

Bewerbungen für die Ausrichtung von DEM U18, WdEM U18, BoT U16m, Wf-Kyu-Cup U15 u. ggf. Wf-Cup U15 – mit großer Mehrheit befürwortet 

evtl. Fahrradtour Lukashospiz am 06.06.2015 (parallel Ruhr-Games Mannschaft)

Berlin-Fahrt Pfingsten 2015 für die Älteren entfällt

15.    spezielle Belange der Jugend (Jugendvorstand)

Jugendevents siehe Vereinskalender und Info Jugendversammlungen

Anfrage zum 1. J-Team-Jahr – Info über die verschiedenen Aktionen, u.a.
Teilnahme am J-Team-Challenge LSB, Mitarbeit Landesfinale der Schulen, After-Fight-Party u. Mannschaftsevent; kritische Anmerkungen zur Mitarbeit bei Ausrichtungen und zum „geschlossenen Zirkel“; Selbstverständnis der Jugend mitzuarbeiten; Zusammenhalt

16.    Anträge: Es liegen keine Anträge vor.

17.    Sonstiges

DEM-Nachlese per E-Mail an Volker; Thema der nächsten Vorstandsitzung Ende der Osterferien

Arbeitskreis neue Medien – Interessenten und Anregungen an Volker

keine Mannschaftsakquise per Facebook

18.    Schlusswort: 21.00 Uhr

Jörg Bräutigam (Protokollführer)        Volker Gößling (1. Vorsitzender)