Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft U18 in Lünen kämpften die DSC-Judoka mit viel Einsatz und recht erfolgreich. Kai Gollan (-81 kg) sicherte sich mit 3 Siegen den Bezirksmeistertitel, und Leah Rutkowski (-70 kg) belegte mit 1 Sieg und 1 Niederlage den 3. Platz. Beide haben sich damit für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft U18, die wir am nächsten Samstag, den 14.02.2015, in der Sporthalle Im Sportpark ausrichten, qualifiziert. Die Qualifikation zur heimischen WdEM U18 verpassten Christin Hillebrand (-63 kg) und Patricia Rendel (-57 kg), die jeweils mit 1 Sieg Platz 5 belegten, sowie DSC-Mannschaftsmitglied Asena Gür (-63 kg, 7. Platz) jeweils knapp.
Alle Ergebnisse und Wettkampflisten der BEM U18 findet ihr hier, Details zu den Kämpfen von Jessy unter "weiterlesen".

Bericht zur BEM U18 von Jessica Kaßubeck:

An den Start gingen Patricia Rendel (-57kg), Christin Hillebrand (-63kg), Leah Rutkowski (-70kg) und Kai Gollan (-81kg).
Patricia hatte in ihrem ersten Kampf die Erstplatzierte aus dem Kreis Unna/Dortmund/Hamm und musste sich nach wenigen Sekunden durch einen Armhebel geschlagen geben. Den zweiten Kampf konnte Patricia mit einem tollen
Tai-otoshi für sich entscheiden und durfte nun um den dritten Platz kämpfen. Hier traf sie leider erneut auf die Gegnerin aus Dortmund. Patti kämpfte diesmal mit und machte ihrer Gegnerin das Leben schwerer, verlor allerdings erneut mit einem Armhebel und belegte somit einen guten fünften Platz.
Christin hatte zunächst ein Freilos und konnte den folgenden Kampf, trotz guter kämpferischer Leistung, leider nicht für sich entscheiden. Ihren zweiten Kampf konnte sie gewinnen und somit um den dritten Platz kämpfen. Hier musste sie sich, ebenso wie Patti, der Ersten aus dem Kreis Unna/Dortmund/Hamm stellen. Auch sie konnte diesen Kampf leider nicht für sich entscheiden, kämpfte aber mutig mit. Auch Christin ist somit auf einem guten fünften Platz gelandet.
Leah hatte insgesamt zwei Gegnerinnen und eine war ihr bestens bekannt. Gegen ihre Dauerrivalin gewann sie, wie bereits auf der Kreismeisterschaft, mit einem Ippon. Den folgenden Kampf verlor sie leider vorzeitig. Dadurch, dass die Drei sich mit Ippon „im Kreis geschlagen“ haben, war die Kampfzeit entscheidend. So belegte Leah leider, trotz Sieg, den dritten Platz, ist damit jedoch für die  Westdeutschen Einzelmeisterschaft U18 in eigener Halle am 14.02.2015 qualifiziert.
Kai, der bereits als Kreismeister in die Bezirksmeisterschaft starten konnte, hatte drei Gegner vor der Brust. Den ersten Kampf gewann er sehr schnell durch einen Haltegriff. Den zweiten Kampf gewann er in nur zwanzig Sekunden mit einem Ippon-Wurf. Bei dem dritten und letzten Kampf, der über den Sieg der Gewichtsklasse entschied, musste er etwas mehr arbeiten. Kai zeigte sich konzentriert und motiviert und konnte auch diesen Kampf für sich entscheiden. Somit hat sich auch Kai qualifiziert und startet bei der Westdeutschen als Bezirksmeister in seiner Gewichtsklasse.
Herzlichen Glückwunsch den beiden Qualifizierten und viel Erfolg bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft in eigener Halle am kommenden Samstag.
Desweiteren starteten bei der BEM U18 noch die DSC-Mannschaftskämpfer/innen Justin Steil (-60kg, Budoka Höntrop) und Asena Gür (-63kg, RW Bo-Stiepel) beide Platz 7 sowie Luca Kühn (-73kg, Budoka Höntrop) Platz 5.
Svenja Przigoda (+78kg, Budoka Höntrop) ist leider noch zu jung für unsere Damenmannschaft, darf allerdings nächste Jahr dazu stoßen und belegte den dritten Platz. Auch sie qualifizierte sich zur Westdeutschen Meisterschaft U18 in Herne.