Auch in diesem Jahr startete das DSC-Team mit einem großen Team und erfolgreich in die Saison des Sportartikel-Wusthoff-Cups U12 (Kreisliga U12). In der freundschaftlichen Atmosphäre des 1. Kampftages in Bochum-Höntrop setzte sich das DSC-Team in den Mannschaftskämpfen gegen die KG Castroper TV / TV Gerthe und die KG 1.JJJC Hattingen / Budoka Höntrop sowie in der Staffel durch, gegen die überraschend starken Judoka vom BSC Linden gelang ein 5:5/50:45. Dabei zeigten alle DSC-Kämpfer/innen tollen Einsatz. Mit 60 Punkten wurde das DSC-Team Tagessieger dieses 4er-Kampftages und ist zurzeit Tabellenführer der Kreisliga. Erste Fotos findet ihr in der Bildergalerie, weitere auf der Homepage des Ausrichters Budoka Höntrop. Einen Detailbericht der Trainer findet Ihr unter "weiterlesen".
Im DSC-Team des 1. Kreisliga-Kampftages standen Angelie Weißgärber, Carla Martin, Pia Ciupczyk, Merit Eckert, Lene Wasko, Alina Stöckmann, Elena Betken, und Elisa Jaworski sowie Christian Madej, Fabian und Manuel Größling, Fabian Möller, Vincent Gießbeck, Justin Paul, Lars Wemmer, Daniel Aumann, Philip Madej, Marc Uwe Möllenkamp, Tim Sippel, Philipp Noah Lammers, Thaddäus und Jonathan van Doesburg, Andreas Simadopoulos, Ugur Güney Simsek und Philip Kuster.

Einen tollen Saisonauftakt lieferten die U12-Jungen und -Mädchen des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. beim heutigen ersten Kampftag der Kreisliga in Bochum-Höntrop.
Im ersten Mannschaftskampf standen die DSC-Kinder der Kampfgemeinschaft Castroper TV / TV Gerthe gegenüber. Es kämpften Lene Wasko und Tim Sippel -38 kg, Pia Ciupczyk und Fabian Gößling -30 kg, Angelie Weißgärber und Fabian Möller -26 kg, Merit Eckert und Justin Paul -34 kg, Elisa Jaworski und Philip Kuster +42 sowie Elena Betken und Thaddäus Van Doesburg -42 kg.
Lene gewann ihren Kampf souverän durch einen Haltegriff und holte so den ersten Punkt des Tages. Für den Ausbau der Führung sorgten Tim, der leider kampflos war und Pia und Fabian Gößling, die ihre Kämpfe durch Haltegriffe gewannen. Angelie kämpfte gut und zeigte tolle Ansätze, verlor ihren Kampf aber leider knapp mit Yuko-Wertung über die Kampfzeit. Fabian Möller unterlag im Kampf danach dem Haltegriff seines Gegners. Bis 34 kg kämpfte Merit nach starken Ansätzen unentschieden, Justin gewann seinen Kampf durch einen Haltegriff, nachdem er konsequent in den Boden überging. Elisa, die heute zum ersten Mal offiziell auf der Matte stand, und Phillip Kuster verloren die Kämpfe +42 kg gegen körperlich überlegene Gegner. Elena und Thaddäus konnten ihre Kämpfe beide mit tollen Würfen und der jeweiligen Wertung Ippon für sich entscheiden. Carla Martin hatte einen Freundschaftskampf, bei dem sie gut mitkämpfte und nur knapp verlor.
So gewann der DSC den ersten Kampf der Saison schnell und überlegen mit 4:7, in der Unterbewertung 32:67.
In der zweiten Mannschaftsbegegnung kämpften die DSC-Kids gegen die starke KG Budoka Höntrop / 1. JJJC Hattingen. In diesem "40-Punkte-Kampf" ging es bereits um wichtige Punkte, denn die KG Höntrop/Hattingen war Zweite bei der Bezirksmeisterschaft Ende letzten Jahres geworden und wurde da nur knapp vom DSC-Team geschlagen. Die Betreuer entschlossen sich also dazu, hier die vermeintlich stärkste Mannschaft des Tages aufzustellen.
Hier kämpften Lene Wasko und Philip Madej -38 kg, Pia Ciupczyk und Fabian Gößling -30 kg, Angelie Weißgärber und Fabian Möller erneut -26 kg, Merit Eckert und Lars Wemmer -34 kg, Elisa Jaworski und Andreas Simadopoulus +42 kg sowie erneut Elena Betken und Thaddäus Van Doesburg -42 kg. Für die Punkte sorgten diesmal Philip Madej, der seinen Kampf schnell und souverän durch einen Haltegriff gewann, Pia, die einen tollen Kampf mit Yuko über die Zeit für sich entschied, Fabian Möller, der mit einem super Wurf ein Ippon erzielte und sich überraschend dominant zeigte und Merit, die ebenfalls mit viel Biss Ippon warf. Außerdem punkteten Lars und Thaddäus, die auch souverän Würfe mit einem Haltegriff konsequent abschließen konnten und Andreas, der einen super Kampf zeigte und auch im Boden gewann. Unentschieden kämpften diesmal Lene, Fabian Gößling, Angelie und Elena, die alle total tolle Kämpfe machten und viel Biss zeigten. Elisa verlor ihren (insgesamt zweiten) Kampf gegen eine körperlich deutlich überlegene Gegnerin, konnte sich allerdings lange halten und zeigte "Stehvermögen", mit dem man gut arbeiten kann!
Der DSC gewann diesen Kampf mit 7:1, in der Unterbewerung 65:10. Die Kinder zeigten tolle Einzelleistungen und gewannen insgesamt ungefährdet gegen einen weiteren Medaillenaspiranten.
Im dritten und letzten Kampf ging es gegen den BSC Linden. Eike, Emma und Fabian wollten in diesem Kampf vor allem "den jungen Wilden" die Bühne überlassen, die zum Teil vielversprechend kämpften, aber oft auf unerwartet starke Lindener Gegenwind stießen. Aufgestellt waren Alina Stöckmann und Jonathan Van Doesburg -38 kg, Pia Ciupzcyk und Manuel Gößling -30 kg, Carla Martin und Christian Madej -26 kg, Merit Eckert und Vincent Gißbeck -34 kg, Elisa Jaworski und Ugur Simsek +42 kg sowie Elena Betken und Thaddäus Van Doesburg -42 kg.
Die beiden Auftaktkämpfe -38 kg gingen trotz schöner Ansätze leider verloren. Pia, Carla, Elisa und Ugur waren kampflos und holten so wichtige Punkte für den DSC. Manuel konnte seinen Kampf mit einem tollen, schnellen Ippon für sich entscheiden. Christian, der ebenfalls seinen ersten Kampf bestritt, musste gegen einen schwereren Gegner antreten. Obwohl er in der untersten Gewichtsklasse -26 kg kämpfte, reichten seine 22 Kilogramm Kampfgewicht allein noch nicht aus. Er zeigte tolle Ansätze, warf beinahe Wertungen und kämpfte schließlich unentschieden. Merit kämpfte gegen eine sehr angriffslustige Gegnerin ebenfalls unentschieden, indem sie ihr ihren Kampfstil aufzwang - zum Wurf reichte es leider nicht ganz. Auch Vincent Gießbeck hatte an diesem Tag seinen allerersten Kampf. Man sah ihm an, dass er Spaß hatte und er kämpfte super mit, unterlag jedoch seinem erfahreneren Gegner. Elisa verlor ihren Kampf, ebenso Thaddäus, der denkbar knapp in den letzten Sekunden in einen Haltegriff genommen wurde und die Beinklammer nicht rechtzeitig setzen konnte, sodass er nur noch seinem Gegner zu einem Yuko-Sieg gratulieren konnte. Phillip Noah Lammers und Daniel Aumann hatten jeweils noch einen Freundschaftskampf und somit ihr Wettkampfdebüt.
Diesen Mannschaftskampf gewann das DSC-Team sehr knapp durch die Unterbewertung  50:45 (5:5). Der BSC Linden und der DSC teilen sich also jeweils die 20 Punkte für einen gewonnenen Kampf und gehen mit verdienten 10 Zählern nach Hause.
Wir freuen uns auf die weiteren Begegnungen mit der Mannschaft des BSC Linden, die uns an jedem Kreisliga-Wettkampftag begleiten wird und mit denen sicher noch einige Freundschaftskämpfe möglich sein werden.
Zum Schluss  bestritten die Kinder noch das Staffelspiel, welches die Kinder in ähnlicher Form bereits aus dem Training kannten. Mit insgesamt 26 erreichten Punkten übertrafen sie die anderen Mannschaften knapp. Somit wurden sie sowohl kämpferisch als auch insgesamt Erstplatzierter, wofür jeder eine Urkunde erhielt.
Mit 60 Punkten am ersten Kampftag übernahm der DSC Wanne-Eickel vorerst die Tabellenführung und freut sich nun auf ein spannendes Gipfeltreffen der "Top 3", also mit der SUA Witten (Tabellenzweiter) und der KG Judoka Rauxel / Judoka Wattenscheid (Tabellendritten), in Castrop-Rauxel am 14. März 2015.