Judo in Herne — für Kinder, Jugend & Erwachsene
DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.: seit über 70 Jahren in Herne. Vom Spielerischen ab 4 Jahren bis zur Bundesliga – ein Verein für alle.
- Für jedes Alter – spielerische Bewegungserziehung ab 4, Judo ab 6 Jahren
- Gelebte Inklusion – Judo für Menschen mit und ohne Behinderung, seit über 40 Jahren
- Echter Familienverein – mit vielfältigen Aktivitäten neben der Matte
Events
- Details

Aktuell (am 08./09.03.2025) läuft die Deutsche Einzelmeistershaft U21 (DEM U21) in Potsdam. Fabian Gößling hat sich dafür
durch seinen 2. Platz -66 kg bei der Westdeutsche Meisterschaft U21 qualifiziert. Begleitet und unterstützt wird Fabian bei der DEM U21 in Potsdam von Manuel, David und Adrian. Die 4 DSC-Kämpfer schauen sich gerade die Finalkämpfe des ersten Wettkampftages an. Gleich geht Fabian auf die Waage und dann mit allen zum Abendessen. Die Gewichtsklasse -66 kg wird am morgigen Sonntag ausgekämpft. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg.
Der Wettkampftag begann für Fabian mit der Kontrollwaage, zu der er ausgelost wurde und die er souverän meisterte. Fabians Wettkampfliste -66 kg könnt ihr auf DokuMe verfolgen.
Sein erster Gegner war Ramsan Bliev aus Potsdam (7. Pl. EM U18). Nach sehr schnellem Kampfbeginn wurde Fabian in der 2. Aktion mit einer "Ura-nage-Schleuder" auf die lädierte Schulter geworfen und geriet dadurch mit Yuko in Rückstand. In der anschließenden langen Bodenkampfaktion außerhalb der Mattenfläche verlor Fabian durch einen Würger. In der Trostrunde kämpfte er gegen Marlino Corac aus Karlsruhe. Leider musste er bei einer an sich nicht zwingenden Bodenaktion aufgrund seiner Schulterverletzung aufgeben. So blieb für Fabian bei der DEM U21 das olympische Motto "Dabeisein ist alles".
In einem Vlog hat Fabian von seiner Tour zur DEM21 2025 in Potsdam berichtet.
- Details
In diesem Jahr ist die Jugendfahrt in der 1. Woche der Sommerferien geplant. Es geht vom 12.-19.07.2025 ins Gästehaus Plettenberg im Sauerland. Dort stehen u.a. Klettern, Schwimmen, diverse Ausflüge und Werwolf-Nächte sowie die eigene Verpflegung im Selbstversorgerhaus auf dem Programm. Die Fahrt richtet sich an 13- bis 18-Jährige und kostet 240,- € plus Taschengeld. Weitere Informationen und Anmeldungen gibt es während des Trainings bei Stefan. Anmeldeschluss ist der 25.04.2025 (Fr.).
- Details
Am Rosenmontag, 03.03.2025, findet kein Prüfungstraining statt, dafür eine Sportaktion zu Karneval für Jugendliche von 18.30 - 20.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße.
Das Training am Dienstag, 04.03.2025, findet - wie gewohnt - um 16.30 - 18.00 Uhr, 18.00 - 19.30 Uhr und 19.30 - 21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße statt.
- Details
Am Samstag, den 15.02.2025, richten wir in der Sporthalle Im Sportpark die Westdeutsche Einzelmeisterschaft U18 aus. Dafür qualifiziert haben sich u.a. die beiden DSC-Judoka Anastassia Chernov und Reant Ivancha sowie die DSC-Mannschaftskämpfer/innen Adrian Hannemann (TV Gerthe), Sophia Eitner und Emilia Kulodzik (Budoka Höntrop). Bei der WdEM U18 wird Sportartikel Wusthoff mit einem Stand in der Wettkampfhalle vertreten sein. Der Aufbau findet wie immer am Freitag und der Abbau am Samstag, jeweils ab 17.00 Uhr, statt. Wir bitten sowohl beim Auf- und Abbau als auch bei der Ausrichtung selber um tatkräftige Unterstützung.
Nachfolgend sind die Zeiten für Training und Aufbau am Freitag und die WdEM U18 und den Abbau am Samstag sowie die WdEM U21 und das LET F/M am Sonntag aufgelistet.
- 14.02.2025 (Fr.): Training 16.30-18.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Aufbau zur WdEM U18 ab 17.00 Uhr und Training 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark; kein Training 18.00-19.30 Uhr
- 15.02.2025 (Sa.): WdEM U18 in der Sporthalle Im Sportpark 10.00 Uhr (Hallenöffnung 8.15 Uhr; Waage 9.00 Uhr Männer U18 -43 kg bis -73 kg, 11.45 Uhr Männer U18 -81-/-90/+90 kg, 14.15 Uhr Frauen U18; Wettkampfbeginn 10.00 Uhr; Abbau ab ca. 17.00 Uhr)
- 16.02.2025 (So.): WdEM U21 (Waage 11.30 Uhr Männer U21, 14.00 Uhr Frauen U21) u. LET F/M in Lünen (Waage 9.00 Uhr Frauen und Männer)
- Details
Am Samstag, den 25.01.2025, findet in der Sporthalle Königstraße der Aufstiegskampf zur Verbandsliga Männer 2025 gegen
JC Ibbenbüren (2. Platz Landesliga Münster) statt. Die DSC-Kämpfer treffen sich um 13.30 Uhr, Waage ist um 14.00 Uhr und Wettkampfbeginn um 15.00 Uhr. Bitte unterstützt unser Team zahlreich.
- Details
Einige Judoka des DSC und der DSC-Teams nahmen am von Jörg Bräutigam geleiteten Listenführer-Lehrgang in Bochum teil und bereiteten sich damit auf die zahlreichen Ausrichtungen von Wettkämpfen 2025 vor.
Am kommenden Samstag, den 25.01.2025, findet in der Sporthalle Königstraße der Aufstiegskampf zur Verbandsliga Männer 2025 gegen JC Ibbenbüren statt (Treffen 13.30 Uhr, Waage 14.00 Uhr, Beginn 15.00 Uhr) und am Samstag, den 15.02.2025, in der Sporthalle Im Sportpark die Westdeutsche Einzelmeisterschaft U18 (Hallenöffnung 8.00 Uhr, Waage 9.00 Uhr).
Dazu kommen die Heimkämpfe der Verbandsliga Frauen, der Verbands- oder Landesliga Männer, der Bezirksliga Männer, evtl. der U16-Liga und der Kreisliga U12 (Termine folgen) sowie die Stadtmeisterschaft am16.11.2025 (So.), alle in der Sporthalle Königstraße.
In der Sporthalle Im Sportpark werden die Westdeutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen am 20.09.2025 (Sa.) sowie das Bundesoffene Turnier U17m am 11.10.2025 (Sa.) und die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mixed U17 der Landesverbände am 12.10.2025 (So.) ausgerichtet.
- Details
DSC-Judoka haben wie immer an der Skifreizeit für Familien und Jugendliche in Mauterndorf / Österreich teilgenommen und mitgearbeitet. Einige Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen. Die nächste Skifreizeit findet am 27.12.2025 (Sa.) - 03.01.2026 (Sa.) statt. Nähere Informationen sind bei Stefan, Christoph und Volker sowie direkt bei den Organisatoren Eva und Sebastian Strack (Budoka Höntrop) erhältlich.
- Details
- Details
Viele der zum BoT U17 bundesweit anreisenden Judoka litten heute unter Staus. Dennoch fanden 75 Judoka den Weg auf die große Judomatte in der Sporthalle Im Sportpark und trainieren zurzeit mit den beiden Bundestrainer Lena Gölni und Bruno Tsafack. Wie in den Vorjahren begeistert Bruno mit ungewöhnlichen Bewegungen und beide mit ausgefeilten Judotechniken, mit Blick auf das morgige BoT vor allem in der Bodenlage. Weitere Infos und Fotos folgen.
- Details
Die heutigen Tierpark-Rallye im Rahmen der Herner Gesundheitswoche war, wie auch im letzten Jahr, sehr gut besucht. Die Teilnehmerzahl wurde in diesem Jahr sogar noch einmal, aufgrund der hohen Nachfrage, erhöht. Es waren 22Familien dabei, die mit insgesamt 36 Erwachsenen und 34 Kindern, den Tierpark und die Betreuer Jessica, Eike und Christel aufmischten.
Um 14:30Uhr trafen sich die Teilnehmer der Rallye vor dem neuen Eingang des Tierparks in Bochum. Nach dem Verteilen der Namensschilder, der „Fressbeutel", die gefüllt mit Ziegen- und Menschenfutter waren, und der Fragebögen ging es mit etwas Verzögerung auch schon los.
Die Eltern erkundeten gemeinsam mit ihren Kindern den Tierpark und stellten sich dem kniffligen Fragebogen. Ebenso konnten die Haie, die Seelöwen und die frechen Pinguine bei der Fütterung beobachtet werden.
Nachdem die Familien die ausgefüllten Fragebögen um 16:30Uhr abgaben, hatten sie nun noch etwas Freizeit um noch einmal zurück zu den Tieren oder auch auf dem Spielplatz etwas Zeit zu vertrödeln. In der zwischenzeit wurden die Fragebögen ausgewertet.
Um 17:15 trafen sich alle noch ein letztes Mal um die Auflösungen der Fragebögen und die Verlosung der Preise gemeinsam zu erleben.
Tagessiegerin mit 24 von 25 richtig beantworteten Fragen wurde Elena B. Damit gewann sie eine Jahreskarte des Tierparks Bochum.
Die beiden anderen Preise gewannen Yassin E. und Jeremiel W.
Aber auch die anderen gingen natürlich nicht leer aus, jedes Kind bekam ein Quartett und einen Schoko-Lolli.
Am Ende des Tages waren sowohl Eltern, Kinder und Betreuer geschafft, aber zufrieden mit dem guten und gelungenen Ablauf der Veranstaltung.