Judo in Herne — für Kinder, Jugend & Erwachsene
DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.: seit über 70 Jahren in Herne. Vom Spielerischen ab 4 Jahren bis zur Bundesliga – ein Verein für alle.
- Für jedes Alter – spielerische Bewegungserziehung ab 4, Judo ab 6 Jahren
- Gelebte Inklusion – Judo für Menschen mit und ohne Behinderung, seit über 40 Jahren
- Echter Familienverein – mit vielfältigen Aktivitäten neben der Matte
Ergebnisse
- Details
Isabell Thal, DSC-Mannschaftskämpferin von Budoka Höntrop, startete heute bei der Internationalen Deutsche Einzelmeisterschaft (IDEM) im Para Judo, also der Sehbehinderten, in Heidelberg, und dies äußerst erfolgreich. Da in ihrer Gewichtsklasse -52 kg keine Konkurrentin war, kämpfte sie -60 kg. Dort schlug sie die deutsche Nationalkämpferin und mehrfache WM- und Olympia-Medaillengewinnerin Ramona Brussig, eine Spanische Medaillengewinnerin der Paralympics in Paris und eine britische Kämpferin und erkämpfte sich so Platz 1.
Ebenfalls Platz 1 belegte Finja Stiller von Judoka Rauxel mit 2 Siegen - 70 kg bei der IDM U18 im Para Judo.
- Details
4 Judoka des DSC und der DSC-Teams nahmen an der Westdeutschen Einzelmeisterschaft U21 in Lünen teil. 
Jakob Konze (TV Gerthe) gewann in der Gewichtsklasse -90 kg nach seiner Auftaktniederlage einen Kampf in der Trostrunde, verlor seinen zweiten Trostrundenkampf und belegte Platz 7. Damit verpasste er knapp die 6 Qualifikationsplätze zur DEM U21.
In der mit 20 Kämpfern stark besetzten Gewichtsklasse -66 kg kämpften Manuel und Fabian Gößling sowie David Linkemann (KSV Herne). Hier qualifizierten sich nur die ersten Vier zur DEM U21.
Manuel gewann nach einem Freilos seinen Auftaktkampf, verlor knapp das Viertelfinale, gewann seinen ersten Kampf in der Trostrunde und musste sich grippegeschwächt erneut geschlagen und mit Platz 7 zufriedengeben.
David kämpfte sich mit 3 Siegen ins Halbfinale. Damit hatte er 2 Chancen, einen Medaillenrang und damit die Quali zur DEM U21 zu erreichen. Leider verlor er das Halbfinale und unglücklich auch den Kampf um Platz 3 und belegte so den undankbaren 5. Platz.
Fabian kämpfte sich mit 4 Siegen souverän ins Finale und musste sich erst hier geschlagen geben. Platz 2 bei der WdEM U21 ist für Fabian ein toller Erfolg und bedeutet die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft U21 am 08./09.03.2025 in Potsdam.
Alle Ergebnisse der WdEM U21 findet ihr auf der NWJV-Homepage.
- Details

250 Nachwuchsjudoka starteten in der Sporthalle Im Sportpark bei der Westdeutschen Meisterschaft U18 und zeigten dabei schöne und spannende Kämpfe. Neben den Medaillen ging es um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften U18.
Anastassia Chernov erkämpfte sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen -52 kg Platz 7 und verpasste damit denkbar knapp die Quali zur DEM. Renat Ivancha belegte -50 kg mit 1 Sieg und 2 Niederlagen Rang 11.
DSC-Mannschaftskämpfer Adrian Hannemann vom TV Gerthe gewann in der stärksten Gewichtsklasse -66 kg in der Hauptrunde 2 Kämpfe, verlor das Halbfinale und sicherte sich durch einen weiteren Sieg im kleinen Finale Platz 3 und die Quali zur DEM U18 am 01.03.2025 in Leipzig.
DSC-Mannschaftskämpferinnen Sophia Eitner von Budoka Höntrop und Jasmin Baumann vom TV Einigkeit Waltrop (beide -52 kg) sowie Emilia Kulodzia von Budoka Höntrop (-63 kg) belegten mit jeweils 1 Sieg und 2 Niederlagen Rang 9.
Alle Ergebnisse, Fotos der Siegehrungen und Videos der Finalkämpfe findet ihr auf der NWJV-Homepage, weitere Fotos, u.a. von den Finalkämpfen und Siegerehrungen, in unserer Bildergalerie.
Die Ausrichtung inklusive des Auf- und Abbaus verlief reibungslos und zügig. Vielen Dank den vielen fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!
- Details
In Kamen nahmen 7 Nachwuchsjudoka an der Bezirkseinzelmeisterschaft U11,
der höchsten Meisterschaftsebene dieser Altersklasse, teil und sammelten Wettkampferfahrung. Platz 3 erkämpften sich Iwan Maier mit 3 Siegen und 1 Niederlage -31 kg und Ida Viefhaus mit 1 Sieg und 1 Niederlage -33 kg. Ebenfalls den 3. Platz belegten Jakob Krause -37 kg und Eray Gümez -46 kg mit jeweils 3 Niederlagen. Platz 5 erkämpfte sich Pia Flasche -40 kg mit 2 Siegen und 2 Niederlagen. Ebenfalls Platz 5 belegte Maram Awad -36 kg und Platz 7 Sophia Bogdanyi -24 kg, jeweils mit 2 Niederlagen.
Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft U15, ebenfalls in Kamen, belegte Paul Sewczyk mit 2 Siegen und 1 Niederlage +66 kg Platz 5 und verfehlte damit knapp die Qualifikation zur Westdeutsche Meisterschaft U15.
- Details
Bei der heutigen Bezirkseinzelmeisterschaft U18 in Kamen erkämpften sich Anastassia Chernov mit 2 Siegen und 1 Sieg -52 kg und Renat
Ivancka mit 1 Sieg, 1 Niederlage und einer Disqualifikation des Gegners -55 kg Platz 2 und Adrian Hannemann, DSC-Mannschaftskämpfer des TV Gerthe, mit 4 Siegen -66 kg souverän Platz 1.
Damit sind alle Drei für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft U18 am 15.02.2025 (Sa.) bei uns in der Sporthalle Im Sportpark 10.00 Uhr (Hallenöffnung 8.00 Uhr, Waage 9.00 Uhr).
Ebenfalls für die WdEM U18 qualifiziert sind die neuen DSC-Mannschaftskämpferinnen Sophia Eitner mit ihrem 3. Platz -52 kg (1 S, 2 N) und Emilia Kulodzik mit ihrem 3. Platz -63 kg (2 S, 1 N) sowie Egor Yusenko mit seinem kampflosen 1. Platz - 46 kg von Budoka Höntrop. Die Quali knapp verpassten Bohdan Lisovskyi (7. Pl. -66 kg, 1 S, 2 N) und Kai E. (5. Pl., 1 S, 2 N).
Fotos von den Siegerehrungen findet ihr in der Bildergalerie,
- Details
13 DSC-Judoka starteten heute bei den Kreiseinzelmeisterschaften U11
und U15 und dem Kreiseinzelturnier U13 in Bochum, und dies erfolgreich.
Bei den KEM U11 und U15 ging es um die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Diese erkämpften sich in der U11 Iwan Maier (2. Pl. -31 kg, 2 S / 1 N). Jakob Krause (3. Pl. -37 kg, 1 S / 2 N), Eray Gümüs (1. Pl. kampflos), Sophia Bogdanyi (2. Pl. -24 kg, 2 N), Ida Viefhaus (1. Pl. -33 kg, 2 S), Maram Awad (3. Pl. -36 kg, 2 S / 2 N) und Pia Flasche (3. Pl. -40 kg, 2 S / 2 N) sowie in der U15 Paul Sewczyk (3. Pl. +66 kg, 2 S / 1 N). Die Quali zur BEM verpassten in der U11 Ben Blatt (7. Pl. -29 kg, 1S / 2N) und Ari Gille (Pl. 9 -40 kg, 2 N).
Beim KET U11 belegte Oskar Sewczyk mit 4 Siegen den 1. Platz -50 kg, Ben Kerlem Platz 2 -50 kg (3 S / 1N) und Ole Viefhaus Platz 9 -34 kg (2 N).
- Details
Einige junge Kämpferinnen und Kämpfer der DSC-Teams starteten beim landesoffenen Kyu-Cup in Bochum, ein Landeseinzelturnier der Frauen und Männer ohne Schwarzgurte und Kaderkämpfer/innen, bei dem in gewichtsnahen Gruppen gekämpft wird.
Fabian Gößling erkämpte sich -70 kg mit 4 souveränen Siegen Platz 1. Gleich 3 Kämpfer der DSC-Teams kämpften -65 kg und schlugen sich dort im Kreis. Dabei belegte Vincent O´Grady mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Platz 1, Julian Pieper (Budoka Höntrop) mit gleicher Bilanz Platz 3 und Paul Lülf (KSV Herne) Platz 5.
Platz 2 erkämpften sich Maja Lettau -50 kg (KSV Herne), Amir Keswari-58 kg und Samuel Bornemann -78 kg, Platz 3 Lea Bleichl -70 kg, Sophia Eitner-55 kg, Sean Huynth -70,7 kg und Noah Konze -79 kg (alle Budoka Höntrop).
Fotos von der Begrüßung und den Siegerehrungen sind in der Bildergalerie zu sehen.
- Details
Alle DSC-Kämpfer waren beim Aufstiegskampf zur Verbandsliga Männer gegen JC Ibbenbüren in der Sporthalle Königstraße dabei, aber nicht alle einsatzfähig. So musste bei der Aufstellung improvisiert werden mit einigen Einsätzen in deutlich höheren Gewichtsklassen. Es kämpften Adrian Hannemann (2 x -66 kg), Stefan Peters (-73 u. -81 kg), Manuel Gößling (-73 kg), Stefan Schröder (-81 kg), David Linkemann (-90 kg), Fabian Gößling (-90 kg) und Benedikt Werner (2 x +90 kg). Die Kämpfe gegen das erfahrene Team aus Ibbenbüren verliefen spannend, doch musste sich das DSC-Team letztlich deutlich mit 2:8 geschlagen geben. Die beiden DSC-Punkte erkämpften Stefan P. und Manuel. So wird das DSC-Team auch 2025 mit der 1. Mannschaft in der Landesliga und mit der 2. Mannschaft in der Bezirksliga kämpfen.
Nach dem offiziellen Aufstiegskampf absolvierten Judoka des DSC-Teams und von JC Ibbenbüren noch einige Freundschaftskämpfe.
In der Bildergalerie sind zahlreiche Fotos von Claudia und Nina und Videos von Adrian vom Aufstiegskampf zu sehen.
- Details
Am gestrigen Samstag ging David Moczarski in der Altersklasse U16 -73kg an den Start.
Hier musste er sich gegen den späteren Turnierzweiten direkt im ersten Kampf, aber sehr guter Gegenwehr, 30 Sekunden vor Ende der Kampfzeit geschlagen geben. In der Trostrunde war er dann zweimal siegreich, bevor David gegen den späteren Turnierdritten verlor. Laut Betreuer Frederik Werner "wäre ein kleines Bisschen mehr drin gewesen" - was aber in jedem Fall schön ist, ist, dass Moczarski gegen die Konkurrenz aus NRW ungeschlagen blieb!