Judo in Herne — für Kinder, Jugend & Erwachsene
DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.: seit über 70 Jahren in Herne. Vom Spielerischen ab 4 Jahren bis zur Bundesliga – ein Verein für alle.
- Für jedes Alter – spielerische Bewegungserziehung ab 4, Judo ab 6 Jahren
- Gelebte Inklusion – Judo für Menschen mit und ohne Behinderung, seit über 40 Jahren
- Echter Familienverein – mit vielfältigen Aktivitäten neben der Matte
Ergebnisse
- Details

Einige Judoka des DSC und der DSC-Teams vom KSV Herne, von Budoka Höntrop und TV Gerthe
verbrachten das Pfingstwochenende in Kaizen / Niederlande und nahmen dort am 12. Kaizen Tournament teil.
Am Samstag ging Adrian Hannemann (TV Gerthe) in der U18 an den Start. In der stark besetzten Gewichtsklasse -66 kg absolvierte er 7 Kämpfen. Davon gewann Adrian 6, verlor nur im Viertelfinale gegen den späteren Zweitplatzierten und erkämpfte sich so einen hervorragenden 3. Platz.
Am Sonntagnachmittag starteten in der Gewichtsklasse -66 kg gleich 4 Judoka der DSC-Teams und schlugen sich achtbar. Adrian Hannemann erkämpfte sich nach seiner gestrigen Medaille in der U18 bei den Männern mit 3 Siegen und 2 Niederlagen Platz 7, Fabian Gößling mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Platz 9 und David Linkemann und Felix Kretke mit je 1 Sieg und 2 Niederlagen Platz 13.
Das olympische Motto "Dabei sein ist alles" galt für Amir Keshwari (-60 kg), Samuel Bornemann (-81 kg) und Kai Gollan (-90 kg), die gegen die starke internationale Konkurrenz jeweils 2 Kämpfe verloren.
Jana Koch von Judoka Rauxel erkämpfte sich am Sonntagvormittag bei den Frauen -70 kg mit 2 Siegen und 1 Niederlage Platz 2.
Das Kaizen Tournament ist eine internationale Judo-Veranstaltung im Süden der Niederlande, das sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet hat. Mehr als 900 Judoka aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Deutschland, Israel, Finnland, Rumänien, der Schweiz, Wales, Island und Österreich nehmen an dem Internationalen Turnier teil. Zwei Tage lang treten Judoka in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen gegeneinander an. Aber das ist nicht das Einzige, was das Turnier-Wochenende zu bieten hat. Die Teilnehmer/innen übernachten großteils auf dem Campingplatz an der Halle. Am Samstagabend gibt es ein Battle für die (NK) Mix Teams, und es gibt Disco-Schwimmen für die Teilnehmer/innen. Am Sonntagabend sorgt ein Karaoke-Abend in der Kantine für Stimmung und internationalen Begegnungen auch außerhalb des Sports, und am Montagmorgen gibt es ein internationales Trainingslager mit Weltmeister Saeid Mollaei.
- Details
Vom 31.05.-01.06.2025 findet in Riga die Kata-Europameisterschaft statt. DSC-
Mannschaftskämpferin Natascha Haeseler und Uwe Helmich starten dort als Mitglieder der Deutschen Kata-Nationalmannschaft am morgigen Sonntag, 01.06.2025, gegen 13.00 Uhr auf Matte 1 in der Adapted-Nage-no-Kata. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg. Die Kata-EM wird auf dem IJF-Account live übertragen.
Was für eine internationale Premiere: Im Inklusionswettbewerb der Kata-EM in Riga wurden Uwe Helmich und Natascha Haeseler mit einer hervorragend präsentierten Nage-no-kata Europameister - herzlichen Glückwunsch.
- Details
Heute wurden folgende 8 Judo-Kids mit dem weiß-gelben Gürtel graduiert: Dijar Ibrahimi, Yasan Al Asal, Mykhail Starovoitov, Katelyn Rose Schäfer, Layan Alkadour, Aram Slini, Kira Starovoitova und Mats Lihhig.
- Details
Durch ihre Platzierungen bei der Kreismeisterschaft hatten sich Phil Flasche (-43 kg), Oskar Sewczyk (-55 kg) und Levent Bozkurt (+55 kg) für die Bezirkseinzelmeisterschaft U13 in Holzwickede qualifiziert.
Levent kämpfte sich mit 2 Siegen ins Finale und verlor dort erneut gegen seinem Final-Gegner der KEM. Er belegte somit Platz 2 und qualifizierte sich für die Westfalen-Meisterschaft. Ebenso für die WfEM qualifizieren konnte sich Oskar, der mit einem Sieg, einer Niederlage mit Kampfrichterentscheid im Halbfinale und einem Sieg im kleinen Finale Platz 3 belegte. Auch Phil konnte einen Kampf gewinnen, musste sich aber zweimal geschlagen und mit Rang 9 zufriedengeben.
Wir wünschen Oskar und Levent auch bei der WfEM U13, der höchsten Wettkampfebene dieser Altersklasse, am 15.06.2025 in Bevergern viel Erfolg.
- Details
5 DSC-Judoka starteten heute bei der Kreiseinzelmeisterschaft U13 in Hattingen, 4 von ihnen qualifizierten sich mit einem Medaillenplatz für die Bezirksmeisterschaft U13 am 25.05.2025 (So.) in Holzwickede.
Platz 3 belegten Phil Flasche mit 2 Siegen und 1 Niederlage -43 kg, Nikolaj Maier mit 3 Siegen und 1 Niederlage -34 kg und Oskar Sewczyk mit 2 Niederlagen -55 kg, Platz 2 Levent Bozkurt mit 2 Niederlagen +55 kg. Die Quali zur BEM U13 knapp verpasste Artem Samilov mit 1 Sieg und 2 Niederlagen und Platz 6 -31 kg.
- Details
5 Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums Herne nahmen heute an der Bezirksschulsportmeisterschaft Judo im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Im Landesleistungszentrum Witten-Annen schlugen sich die Nachwuchsjudoka, von denen 3 ihren ersten offiziellen Wettkampf bestritten, achtbar und erfolgreich. Haktan Ergüler belegte +66 kg Platz 4. Platz 2 erkämpften sich Mika Zajic -40 kg und Fynn Ganswind -66 kg, und Bezirksmeister wurden Nikolaj Maier -40 kg und Amar Muhameti +66 kg. Damit belegte das Pestalozzi-Gymnasium Platz 2 in der Schulwertung der Wettkampfklasse III m und verpasste nur knapp die Qualifikation zum JtfO-Landesfinale.
DSC-Team zeigt großes Engagement beim Verbandsliga-Auftakt, holt aber leider keine Mannschaftspunkte
- Details
Das verjüngte DSC-Team trat heute zum Auftakt der Verbandsliga Frauen in Herford an. Von den erfahrenen Kämpferinnen unterstützt, machten die jungen Kämpferinnen erste Wettkampferfahrungen bei den Damen und zeigten dabei großen Einsatz.
Leider gab es gleich in der 1. Begegnung gegen das erfahrene Team des 1. SC Lippetal eine deutliche 1:9-Niederlage. Den Ehrenpunkt holte Emilia Kulodzik. Besser lief es gegen das Team von TV 1864 Salzkotten. Doch reichten die beiden Punkte von Stefanie Mattauch und die Punkte von Lea Beichl und Emilia Kulodzik nur zu einer knappen 4:6-Niederlage. Auch die abschließende Begegnung gegen den Ausrichter PSV Herford verlief spannend, wurde aber mit 3:7 verloren. Für den DSC punkteten Stefanie Mattauch, Pia Ciupczyk und Lea Beichl. Neben den Genannten kamen beim 1. Verbandsliga-Kampftag Umeja Rasinlic, Jasmin Baumann, Sophia Eitner, Anastassia Chernov und Julia Kampkötter zum Einsatz. Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen, Videos in der Mannschafts-WhatsApp-Gruppe.
Weiter geht es in der Verbandsliga mit dem 2. Kampftag am 15.06.2025 (So.) beim TSV Hertha Wahlheim in Aachen. Vorher trifft sich das DSC-Team neben den normalen Trainingseinheiten am 23.05.2025 (Fr.) von 19.30 - 21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße zu einem speziellen Damen-Mannschaftstraining. Das Damen-Mannschaftstraining findet danach regelmäßig an jedem ersten Freitag im Monat statt.
Alle Ergebnisse und Wettkampflisten, die Tabelle, der Wettkampflan und die Ausschreibungen der Verbandsliga Frauen sind auf der NWJV-Hompage einzusehen.
- Details
Nach intensiver Vorbereitung absolvierte Christin Hillebrand mit ihrer Partnerin Natascha heute im BLZ Köln erfolgreich die Graduierung zum 1. Dan - herzlichen Glückwunsch,
- Details

Heute bzw. gestern (09.04.2025) fand die Mitgliederversammlung 2025 des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. statt. Der Vorstand wurde entlastet und wiedergewählt und der Jugendvorstand bestätigt. Unter weiterlesen ist das Protokoll der Mitgliederversammlung einzusehen.
Protokoll
Top 1: Bgrüßung der Anwesenden
Der erste Vorsitzende Volker Gößling begrüßt die Anwesenden um 17:11 Uhr.
Top 2: Feststellung der Teilnahme- und Stimmberechtigung (stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr)
Es sind 17 stimmberechtigte Mitglieder und 1 nicht stimmberechtigtes Mitglied anwesend. Ab 17:18 Uhr 18 Stimmberechtige (siehe Teilnehmerliste).
Top 3: Genehmigung der Tagesordnung
Einstimmig genehmigt
Top 4: Bestellung des/r Protokollführers/in
Timo Rutkowski einstimmig gewählt
Top 5: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
Einstimmig genehmigt
Top 6: Bericht des Vorstandes
- normaler Vereinsbetrieb mit vollumfänglichem Trainingsbetrieb und vielen Veranstaltungen (siehe Homepage)
- Weiterhin großer Zulauf in allen Gruppen
- Bearbeitung der Unterlagen der Jahre 2022 und 2023 durch den Steuerberater ohne Beanstandungen erfolgt
- Positive Bilanz für 2024 vorgestellt
- Rückfragen, Aussprache
Top 7: Bericht der Kassenprüfer
Thomas Lipka berichtet über die am 25.03.2025 und am 05.04.2025 durchgeführte Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Thomas Lipka, Barbara Lipka, Nicole Martin und Frank Martin. Er lobt die ordnungsgemäße Kassenführung und empfiehlt der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.
Top 8: Wahl eines/r Versammlungsleiters/in
Thomas Lipka einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.
Top 9: Entlastung des VorstandesDer Versammlungsleiter dankt dem Vorstand für die geleistete Arbeit und bittet die Anwesenden um die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.
Top 10: Wahl des/r 1. Vorsitzenden
Volker Gößling einstimmig zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt.
Der Versammlungsleiter übergibt die Versammlungsleitung wieder an Volker Gößling.
Top 11: Wahl des übrigen Vorstandes
Vorschlag des ersten Vorsitzenden für die Besetzung des Vorstandes für die kommende Wahlperiode:
Geschäftsführender Vorstand
Zweiter Vorsitzender: Christoph Ganswind
Geschäftsführerin: Martina Rutkowski
Kassierer: Christel Steiner
En Block einstimmig angenommen
Geschäftsführende Vorstand einstimmig gewählt, bei einer Enthaltung
Vorstand
Sportwart: Stefan Schröder einstimmig gewählt, bei einer Enthaltung
Frauenwartin: Jessica Kaßubeck einstimmig gewählt, bei zwei Enthaltung
Abteilungsleiterin Behindertensport: Jessica Kaßubeck einstimmig gewählt, bei zwei Enthaltungen
Erweiterter Vorstand
Stellv. Geschäftsführer: Timo Rutkowski bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung gewählt
Stellv. Kassierer: Stefan Peters (Bescheinigung liegt vor) einstimmig gewählt, bei drei Enthaltungen
Stellv. Sportwart: Jens Kaßubeck einstimmig gewählt, bei zwei Enthaltungen
Stellv. Frauenwartin: Stefanie Gößling (Bescheinigung liegt vor) einstimmig gewählt, bei zwei Enthaltungen
Stellv. Behindertenbeauftragte: Es wird der Antrag durch die Mitgliederversammlung gestellt, den erweiterten Vorstand um einen zweiten Stellv. Behindertenbeauftragen zu erweitern. Antrag mit 12 Ja-Stimmen bei 5 Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen
Wahl des ersten Stellv. Behindertenbeauftragen: Volker Gößling bei 15 ja Stimmen, zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung gewählt
Wahl des zweiten Stellv. Behindertenbeauftragen: Yvonne Schmid bei 15 ja Stimmen, zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung gewählt
Pressewart: Christoph Ganswind einstimmig gewählt, bei einer Enthaltung
Stellv. Pressewart: Marius Stange (Bescheinigung liegt vor) einstimmig gewählt, bei einer Enthaltung
Beisitzer: Jörg Bräutigam (Bescheinigung liegt vor) einstimmig gewählt, bei einer Enthaltung
Beisitzer: Andre Planko-Will einstimmig gewählt, bei einer Enthaltung
Top 12: Wahl der KassenprüferInnen
Kassenprüfer: Nicole Martin, Sebastian Schmidt und Kai Gollan einstimmig bei zwei Enthaltungen gewählt
Top 13: Bestätigung des Jugendvorstandes
Bei der Jugendversammlung vom 07.02.2025 wurde folgender Vorstand von der Vereinsjugend gewählt:
Jugendwart: Stefan Schröder
Stellv. Jugendwart: Jens Kaßubeck
Stellv. Jugendwartin: Yvonne Schmidt
Geschäftsführerin: Jessica Kaßubeck
Stellv. Geschäftsführerin: Caroline Hillebrand, Kai Gollan
Kassenwart: Tim Joswig
Stellv. Kassenwart: Stefan Peters
Beisitzer: Pia Ciupczyk
Jugendsprecher: keine männlichen Jugendsprecher, da keine wählbaren Vereinsmitglieder bei der Jugendversammlung anwesend waren
Jugendsprecherinnen: Anastasia Chernov, Carla Martin
Jugendvorstand einstimmig bestätigt bei vier Enthaltungen
Top 14: geplante Maßnahmen 2025/26: Ausrichtungen, Events, Freizeiten etc.
Judo-Safari, Jugendfahrt in den Sommerferien, Herbstfreizeit, WdEM M/F, BoT U17m, evtl. DMM der Landesverbände, Weihnachtsfeiern Kinder, Jugend und Mitarbeiter, voraussichtlich kein Kirmesumzug
Weitere Maßnahmen siehe Vereinshomepage und WhatsApp-Gruppen der jeweiligen Gruppen (werden dort fortlaufend aktualisiert)
Top 15: spezielle Belange der Jugend (Jugendvorstand)
Keine Belange der Jugend
Top 16: Anträge
Anträge für Anschaffungen durch den erweiterten Vorstand:
1. Erwerb einer vergrößerten Wurfmattenfläche (4x4m) nach Maß zum Zusammenbauen mit an allen Seiten abgeschrägten Kanten. Angenommen bei einer Gegenstimme.
2. Erwerb eines repräsentativen Vereinspavillons (3x6m). Kosten ca. 4.200,- €. Angenommen bei drei Gegenstimmen
3. Erweiterung des Mattenbestandes, um ältere Matten aus dem laufenden Betrieb auszusortieren. In Abhängigkeit der Kosten für die anderen Anschaffungen und der möglichen Zuschüsse. Voraussichtlich 7x7m. Einstimmig angenommen
Top 17: Sonstiges
Vergrößerung der Tür zum Mattenraum in der Sporthalle Im Sportpark nicht absehbar. Erneuter Vorstoß bei der Stadt vor dem Umbau der Toilettenanlage.
Top 18: Schlusswort
Der 1. Vorsitzende beendet die Versammlung um 19:00 Uhr
1. Vorsitzende Volker Gößling & Protokollführer Timo Rutkowski
Weiterlesen: Ergebnisse und Protokoll der Mitgliederversammlung
- Details
Zahlreiche DSC-Judoka absolvierten nach intensiver
Vorbereitung heute erfolgreich die Gürtelprüfung - herzlichen Glückwunsch. Die jungen und älteren Judoka tragen nun die folgend genannten Gürtelfarben.
gelb: Noah Diekenbrok, Jessica Bielacha, Maximilian Bielacha, Leonard Skenderi, Ilias Gerorgios Karamalis, Luas Windhövel, Kathrin Funke-Bergstra
gelb-orange: Siebe Bergstra, Jonas Kania, Ari Alonso Gille, Leonard Majert
orange: Artem Samoilov, Ben Kerlen, Reanat Ivancha
orange-grün: Levent Bozkurt, Deniz Bozkurt, Mats Meise, Julius Majert
blau: Anastasia Chernov