Judo in Herne — für Kinder, Jugend & Erwachsene
DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.: seit über 70 Jahren in Herne. Vom Spielerischen ab 4 Jahren bis zur Bundesliga – ein Verein für alle.
- Für jedes Alter – spielerische Bewegungserziehung ab 4, Judo ab 6 Jahren
- Gelebte Inklusion – Judo für Menschen mit und ohne Behinderung, seit über 40 Jahren
- Echter Familienverein – mit vielfältigen Aktivitäten neben der Matte
Ergebnisse
- Details
DSC-Mannschaftskämpferin Natascha Haeseler absolvierte bei der 50. Judo-Sommerschule in Lindow erfolgreich das ganze Programm zum 3. Dan
und wurde mit diesem graduiert. Ebenfalls erfolgreich absolvierte ihr Partner Uwe Helmich in Lindow die Module Stand und Boden zum 4. Dan.
(Foto links Natascha und Uwe bei der Kata-EM, Foto rechts mit Jenny und Sebastian Frey in Lindow)
- Details
4 Mitglieder der Judo-Nationalmannschaft der Sehbehinderten wurden vom Deutschen Judo-Bund für den Para Grand Prix
in Giza / Ägypten nominiert, unter ihnen DSC-Kämpferin Isabell Thal von Budoka Höntrop. Isabell rechfertigte die Nominierung durch beherzte Kämpfe. In ihrem Auftaktkampf würgte sie die an Nummer 1 gesetzte brasilianische Athletin Dos Santos ab. Anschließend besiegte sie die etablierte spanische Kämpferin Marta Arce Payno mit Waazari für ihre "Schweinerolle" (siehe Foto links). Das Finale gegen die an Nummer 2 gesetzte Brasilianerin Lucia Araujo (Foto rechts) war sehr ausgeglichen. Leider wurde eine Haltegriff von Isabell unterbrochen und musste sie sich am Ende knapp mit Yuko geschlagen geben. Für ihre große kämpferische Leistung erhielt Isabell viel Lob und die wohlverdiente Silbermedaille.
(Fotos der IBSA-Homepage entnommen)
- Details
Intensiv haben die KSV- und DSC-Judoka Felix Kretke, David Linkemann, Manuel Gößling und Fabian Gößling in den Cranger-Kirmes-Wochen mit Egon Kaiser, Betreiber des Bayern Towers, das Programm für den 6. Kyugrad trainiert. Am letzten Tag der Cranger Kirmes zeigt der ehrgeizige Späteinsteiger einer dreiköpfigen Kommission sein Können und wurde wohlverdient mit dem gelb-orangen Gürtel graduiert. Einige Fotos findet ihr in der Bildergalerie. Wir wünschen ihm alles Gute bei seiner weiteren Tour durch die Volksfeste und nun auch durch die Judovereine Deutschlands und freuen uns auf ein Wiedersehen auf der Judomatte während der Cranger Kirmes 2026.
- Details
7 Nachwuchsjudoka haben heute erfolgreich die Gürtelprüfung abgelegt und wurden mit den folgend genannten Gürtelfarben graduiert.
gelb: Harun Altinkaya, Theodor Kollbach, Tjara Macht, Hanna Yousfi
gelb-orange: Emil Lieder
orange: Jakob Krause, Emilia Stoll
- Details
Adrian Hannemann hat am traditionellen Internationalen Venray Tournament in den Niederlanden teilgenommen. In der stark besetzten Gewichtklasse -66 kg der U18 konnte er 4 Kämpfe gewinnen, musste sich zweimal geschlagen geben und belegte letztlich einen achtbaren 9. Platz.
- Details
Nach intensiver Vorbereitung, u.a. bei uns beim Danvorbereitungslehrgang, absolvierte Johannes Schick gestern mit seinem Partner Felix Landmann in Hörstel erfolgreich alle Prüfungsteile und wurde mit dem 1. Dan graduiert.
- Details
Am gestrigen Samstag fand die Deutsche
Einzelmeisterschaft Ü30 in Bochum statt. Gekämpft wurde in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen. Sebastian Schmidt belegte in der Klasse M2 -81 kg Platz 5 und Thomas Schmeling (Halterner JC 1966) in der Klasse M7 +100 kg Platz 1. Alle Ergebnisse der DEM Ü30 findet ihr auf Dokume.
Am heutigen Sonntag kämpften die Judo-Vetreanen noch einmal in der Rundsporthalle bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Ü30 mixed.
Sebastian Schmidt kämpfte im Ü30-Mixed-Team NRW 2 und belegte damit Platz 2.
- Details
Wie berichtet, hatten sich Levent Boskurt und Oskar Sewczyk durch Platzierungen bei der Kreis- und der Bezirksmeisterschaft für die Westfalen
Einzelmeisterschaft U13, die höchste Meisterschaftsebene dieser Altersklasse, qualifiziert. Diese fand am 15.06.2025 in Hörstel statt. Levent musste sich in der Gewichtsklasse +55 kg nach einem Freilos zweimal geschlagen und mit Rang 9 zufrieden geben. Deutlich besser lief es für Oskar in der Gewichtklasse -55 kg. Zwar verlor er seinen Auftaktkampf, doch konnte er sich durch 3 Ippon-Siege in der Trostrunde Platz 3 erkämpfen.
- Details
Zum 2. Kampftag der Verbandsliga Frauen fuhr das DSC-Team heute nach Aachen. Im Duell der Gastmannschaften musste sich das junge DSC-Team deutlich mit 2:8 geschlagen geben. Besser lief es gegen die Gastgeber Hertha Wahlheim. Hier konnte das DSC-Team mit 7:3 den 1. Mannschaftssieg in dieser Verbandsliga-Saison einfahren. Bei den beiden Mannschaftsbegegnungen kamen alle DSC-Kämpferinnen zum Einsatz und sammelten Wettkampferfahrungen. Hervorzuheben ist Anastasia Chernov, die alle 3 Kämpfe gewann. Für die weiteren DSC-Punkte sorgten Maja Lettau, Maike Gruchot, Eva Strack und Emilia Kulodzik mit je einem Sieg sowie Stephanie Mattuch mit 2 Siegen.
Das nächste Mannschaftstraining der Frauen findet am 04.07.2025 (Fr.) um 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße statt, der nächste Verbandsliga-Kampftag (3. Kt.) am 07.09.2025 (So.) in Dortmund. Der Heimkampf (4. Kt.) wird um einen Tag auf Sonntag, den 28.09.2025, verlegt, und der Saisonabschluss (5. Kt.) findet am 08.11.2025 (Sa.) in Essen statt.
- Details
In der Donnerstagsgruppe absolvierten 4 Judoka erfolgreich die Gürtelprüfung und wurden mit den folgend genannten Gürtelfarben
graduiert:
Leonard Phillipp und Robert Addie weiß-gelb, Nico Cyrus gelb-orange (siehe Foto) sowie Markus Pauly blau.