Judo in Herne — für Kinder, Jugend & Erwachsene
DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.: seit über 70 Jahren in Herne. Vom Spielerischen ab 4 Jahren bis zur Bundesliga – ein Verein für alle.
- Für jedes Alter – spielerische Bewegungserziehung ab 4, Judo ab 6 Jahren
- Gelebte Inklusion – Judo für Menschen mit und ohne Behinderung, seit über 40 Jahren
- Echter Familienverein – mit vielfältigen Aktivitäten neben der Matte
Ergebnisse
- Details
Die folgend genannten 7 Nachwuchsjudoka haben heute erfolgreich die Gürtelprüfung abgelegt und wurden mit dem 8. Kyu, dem weißgelben Gürtel, graduiert:
Anastasia La Gali, Nathan Krause, Perse Zerubhabel, Ben Mahnkopf, Tarek Eiraggal, Ammar Hamra und Hana Hamra.
- Details
Die Kreisliga U12 2025 fand als Turnier heute in der Sporthalle Königstraße statt. Die bewährte Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel / Budoka Höntrop schlug sich dabei äußerst efolgreich. Das Team siegte gegen die Kampfgemeinschaft 1.JJJC Hattingen / PSV Bochum knapp mit 6:6 / 60:47, gegen Judoka Rauxel 8:4 / 77:32und gegen die Kampfgemeinschaft SUA Witten / KSV Herne 10:2 / 90:20. in der Staffel belegte das Team Platz 2 und gewann damit souverän die Kreisliga U12.
Bei den Judo-Mannschaftsbegegnungen punkteten Ida, Ole, Charlotte, Gleb, Ivan, Jule und Lina, Henry, Charlotte, Lennard, Philipp, Johanna, Joey und Alice sowie Ida, Ole, Charlotte, Lennard, Philipp, Ivan, Johanna, Thomas, Pia und Jakob.
Zu dem guten Staffelergebnisse trugen alle nachfolgend genannten Mitglieder des erfolgreichen U12-Team DSC Wanne-Eickel / Budoka Höntrop bei: Phillip Halasik, Gleb Yousenko, Lennard Seiler, Maximilian S., Henry Rüstemeier, Ivan Meier, Mats, Henry Kargol, Maximilian B., Armin L., Artur, Jakob Krause, Marius, Thomas Theodoris, Joey Diedrich, Jonas K., Leonardo, Maximilian Bielcha, Ole Viefhaus, Levent Boekurt, Charlotte Ruddat, Jessica Bielacha, Mathilda Kosching, Ida Viefhaus, Lina Esen, Alice Hachenberg, Pia Flasche, Louisa Tietz, Lina Esen, Heja, Johanna Strack und Jule Trachte.
Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
- Details
Wie berichtet, hatte sich 9 Judoka des DSC und der DSC-Teams für die Westdeutsche Meisterschaft der Männer und Frauen qualifiziert. Heute kämpften 7 von ihnen bei der WdEM F/M in der Sporthalle Im Sportpark.
In der Gewichtsklasse -66 kg erkämpfte sich Adrian Hannemann mit 4 Siegen und 1 Niederlage Platz 3 und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 05.10.2025 (So.) in Duisburg und Manuel Gößling nach 2 Siegen und 2 Niederlagen Platz 7.
-73 kg belegte David Linkemann nach 1 Sieg und 2 Niederlagen Rang 9 und Fabian Gößling nach 2 Niederlagen Rang 11.
Nach ihren Auftaktniedelagen schieden Amir Keshwari -60 kg und Kai Gollan -90 kg leider ohne Trostrundenchance vorzeitig aus.
Carla Martin musste sich -63 kg zweimal geschlagen und mit Rang 9 zufrieden geben,.
Nähere Informationen wie die Wettkampflisten findet ihr auf der NWJV-Homepage.
Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ausrichtung für ihren Einsatz.
- Details

Isabell Thal, DSC-Mannschaftskämpferin vom Budoka Höntrop, wurde als Mitglied der Para-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Tiflis / Georgien nominiert. Zum Auftakt siegte Isabell vorzeitig gegen Marta Arce aus Spanien vorzeitig. Im Halbfinale musste sie sich gegen die russische Weltmeisterin und neue Europameisterin Daria Stakanova geschlagen geben. Im kleinen Finale siegte Isabell erneut vorzeitig gegen ihre Nationalmannschaftskollegin und Ex-Weltmeistein Ramona Brussig und erkämpfte sich so Platz 3.
- Details
11 Judoka des DSC und der DSC-Teams starteten bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Lippetal, 9 von ihnen qualifizierten sich für die Westdeutsche Meisterschaft am nächsten Samstag, den 20.09.2025, in der Sporthalle Im Sportpark.
-60 Kg erkämpfte sich Amir Keshwari (Budoka Höntrop) mit 4 Siegen und 2 Niederlagen Platz 2.
-66 kg starteten gleich 3 Judoka des DSC-Teams. Mit jeweils 3 Siegen und 1 Niederlage erkämpften sich Manuel Gößling und Arian Hannemann (TV Gerthe) Platz 3. Felix Kretke (KSV Herne) musste sich leider zweimal geschlagen und mit Rang 9 zufrieden geben.
-73 kg erkämpften sich Fabian Gößling mit 3 Siegen und 1 Niederlage Platz 3 und David Linkemann (KSV Herne) mit 4 Siegen Platz 1.
-81 kg belegte Samuel Bornemann (Budoka Höntrop) mit 2 Niederlagen Rang 9.
-90 kg erkämpfte sich Benedikt Werner mit 3 Siegen und 1 Niederlage Platz 2 und Kai Gollan mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Platz 3.
-100 kg belegte Jakob Konze (TV Gerthe) mit 2 Niederlagen Platz 3.
Carla Martin belegte -63 kg mit 1 Sieg und 3 Niederlagen Platz 3.
Einige Fotos und Videos der BEM F/M findet ihr in der Bildergalerie.
- Details
Da DJK Adler Bottrop beim 3. Kampftag der Verbandsliga Frauen nicht genug Kämpferinnen hatte und abgesagt hat, hatte das DSC-Team nur eine Begegnung gegen den Gastgeber Sakura Dortmund. Dabei konnten Anastassia Chernov, Maja Lettau, Carolin Hillebrand und Maike Gruchot jeweils einmal punkten. Jasmin Baumann, Sophie Eitner, Emilia Kulodzik, Lona Espey und Stephanie Mattauch mussten sich ihre erfahreneren Gegnerinnen geschlagen geben. So verlor das DSC-Team die Mannschaftsbegegnung gegen Dortmund 4:6 und siegte gegen Bottop kampflos 10:0.
- Details
Wettkampferfahrungen auf höherer Ebene sammelten Paul Sewczyk, Haktan 
Ergüler und Anastassia Chernov beim Landesoffenen Einzelturnier U17 in Lünen. In seiner Gewichtsklasse -81 kg konnte Paul einen Kampf gewinnen, musste sich zweimal geschlagen und mit Platz 7 zufrieden geben. Debütant Haktan (+81 kg) verlor zweimal und belegte Rang 9. Anastassia (-52 kg) verlor in ihrem starken Vorrunden-4er-Pool dreimal und belegte Rang 7.
Beim anschließenden LET U20 gingen mit Adrian Hannemann (-66 kg) vom TV Gerthe sowie Amir Keshwari (-55 kg) und Samuel Bornemann (-81 kg) von Budoka Höntrop 3 DSC-Mannschaftskämpfer an den Start. Adrian und Amir erkämpften sich jeweils mit 2 Siegen und 1 Niederlage Platz 3, Samuel belegte nach 2 Niederlagen Rang 9.
Am Sonntag startete Oskar Sewczyk beim LET U14 in Lünen. Mit 1 Sieg und 2 Niederlagen belegte er in der gut besetzten Gewichtsklasse -55 kg Rang 9.
- Details
Stefan Schröder, Karsten Sewczyk und Michel Kortmann (auf dem Foto mit DJB-Bundeslehrwart Ralf Lippmann) haben an der Trainer-Akedemie im Bundesleistungszentrum Köln erfolgreich den Trainer-B-Lehrgang Leistungssport Judo des DJB absolviert.
- Details
Beim ersten Trainingsabend nach den Sommerferien am Freitag(29.08.2025) wurde die 42 Teilnehmer/innen des Judosafari-Wettbewerb am Judosafari-Wochenende am 05.-06.07.2025 geehrt. Dabei wurden folgende Urkunden und Abzeichen verteilt: 5 gelbe Kängurus, 12 rote Fuchs, 14 grüne Schlange, 6 blaue Adler, 3 braune Bären und 2 schwarze Panther.
- Details
Mit einem großen Landesliga-Heimkampf startete heute die Mannschaftssaison der Männer. Zu Gast waren die Teams von Kodokan Olsberg, Judoka Rauxel und STV Soest. Die 4 Teams lieferten sich heiße Gefechte und schlugen sich im Kreis. Angefeuert von zahlreichen Angehörigen, Vereins- und Mannschaftskollegen verlor das DSC-Team zum Auftakt gegen Olsberg 4:6, kämpfte gegen Rauxel 5:5 unentschieden und siegte abschließend gegen Soest 6:4. Dabei gewann Adrian Hannemann alle 6 Kämpfe. Nach langer Kampfpause holten Jens Kaßubeck 5 Siege und Kai Gollan 3 Siege. Zudem erkämpfte David Linkemann. Ebenfalls engagiert kämpften Manuel Gößling, Stefan Petes und Debütant Fabian Kampkötter, aber leider ohne Punktgewinn. Zahlreiche Fotos von den spannenden Kämpfen und die Wettkampflisten sind in der Bildergalerie zu sehen, Videos folgen. Alle Informationen zur Landesliga findet ihr auf der NWJV-Homepage.
Weiter geht es in der Mannschaftssaison der Männer dem 1. Kampfag der Bezirksliga am 28.09.2025 (So.) und einem Doppelkampftag, dem 2. Kampftag der Landesliga und dem 2. Kampftag der Bezirksliga, am 02.11.2025. Vorher findet noch die Einzelsaison mit der BEM am 13.09.2025 (Sa.) in Lippetal und der WdEM F/M am 20.09.2025 (Sa.) in der Sporthalle Im Sportpark statt.