Judo in Herne — für Kinder, Jugend & Erwachsene
DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.: seit über 70 Jahren in Herne. Vom Spielerischen ab 4 Jahren bis zur Bundesliga – ein Verein für alle.
- Für jedes Alter – spielerische Bewegungserziehung ab 4, Judo ab 6 Jahren
- Gelebte Inklusion – Judo für Menschen mit und ohne Behinderung, seit über 40 Jahren
- Echter Familienverein – mit vielfältigen Aktivitäten neben der Matte
Ergebnisse
- Details
Bei der Kreiseinzelmeisterschaft U11 und U15 in Bochum gab es für die DSC-Nachwuchsjudoka zahlreiche Platzierungen.
In der U11 erkämpften sich Iwan Meier mit 3 Siegen -37 kg den 1. Platz, Mathilda Leni Kaßubeck -22 kg den 2. Platz (1 S, 1 N) sowie Armin Linke -37 kg (2 S, 1 N) und Ari Alonso Gille -37 kg (2 S, 1 N) jeweils Platz 3. Leider nur Platz 5 belegten Felix Helmholdt -31 kg (2 S, 2 N), Mick Dellbeck -24 kg (4 N) und Sophia Bogdaniy (4 N),
In der U15 erkämpften sich Georgios Farnkopf -50 kg (2 S, 1N) und Oskar Sewczyk (2 S, 1 N) Platz 2 sowie Nikolai Maier -37 kg (1 S, 2 N), Deniz Bozkurt +66 kg (2 S, 2 N) und Levent Bozkurt+66 kg (1 S, 3 N) Platz 3.
Damit qualifizierten sich in der U15 alle 5 und in der U11 4 der 7 DSC-Judoka für die Bezirksmeisterschaft in Kamen (U15 am 07.02. und U11 am 08.02.2026).
- Details
Einige Judoka des DSC und der DSC-Teams nahmen am traditionellen Kyu-Cup in Bochum teil Bei diesem landesoffenen Einzelturnier (LET) für Männer und Frauen bis einschließlich Braungurt wird in gewichtsnahen Gruppen von 4 bis 5 Judoka im System Jede/r gegen jede/n gekämpft, so dass alle drei oder vier Kämpfe absolvieren. Platz 1 in ihren Gruppen erkämpften sich mit jeweils 4 Siegen Emilia Kulodzik und Amir, Keshwari, Platz 2 Carolin Hillebrand, Jasmin Baumann und Matheusz Dorszynski und Platz 3 Pia Ciupczyk, Jakob Konze, Bohdan Lisovskyi, und Samuel Borneann.
Fotos der Siegerehrungen findet ihr in der Bildergalerie.
- Details
Bereits Ende letzten Jahres wurden Tesla Heorhii und Konstantin Moser zum Gelbgurt (7. Kyu) graduiert und nach Aufnahme des Trainings in diesem Jahr Artem Mykulych nun zum Gelborangegurt (6. Kyu) - herzlichen Glückwunsch.
- Details
Arian Hannemann kämpfte zum Auftakt des Jahres 2026 mit seinen U18-Mannschaftskollegen der SUA bei den Matsuru Dutch Open Espoir. In der mit 54 Kämpfern stark besetzten Gewichtsklasse -66 kg der U21 startete Adrian mit einem Freilos und einem vorzeitigen Sieg gegen Keano Rijks aus Arnby /Niederlande. Nach der Niederlage gegen den späteren Sieger Amirkhan Adzhanatov aus Brüssel / Belgien bekam er eine Trostrundenchance. Diese nutzt er mit 2 weiteren Siegen gegen Thijn Leistra aus Noord / Niederlande und Warre Jacobs aus Eindhout / Belgien. Leider verlor ADrian das Trostrundenfinale gegen den späteren Drittplatzierten Tyn Zwiers aus Kenamju / Niederlande und verpasste knapp den Kampf um die Bronzemedaille. Dennoch kann er sehr zufrieden sein mit den 3 gewonnen Kämpfen und Platz 7 in dem großen und starken internationalen Teilnehmerfeld.
- Details
9 Judoka zeigten am Ende des Jahres noch einmal ihr erarbeitetes Judorepertoire und wurden mit den folgend genannten Gürtelfarben graduiert.
gelb-orange: Adrian Benli, Eray Gümdüs, Ilias Karamantis, Maximilian Bielacha, Jessica Bielacha, Leonardo Skenderi, Phillip Halasik
orange-Grün: Fynn Ganswind
grün: Henri Nießen
- Details

- Details
Zum Jahresabschluss trafen sich die Judoka des DSC und des KSV sowie von Budoka Höntrop (Mitglieder der DSC-Team bzw. der KG) in den Flottmannhallen zur Herner Stadtmeisterschaft. Vor allem die Nachwuchsjudoka nutzten die Gelegenheit, in freundschaftlicher Atmopshäre Kampferfahrungen zu sammeln. Am Ende zeigten einige Mitglieder der Männermannschaften den Kids ihr Können.
Stadtmeister wurden Taim Aldubaisi, Marijan Kipp, Gleb Yusenko, Iwan Maier, Artem Samoilov, Nikolaj Maier, Nils Engelke, Mika Zajic, Jakob Krause, Joey Diederich, Fabian Ganteför, David Linkemann, Jens Kaßubeck, MLaulina Marcela Leon Mendez, Alexander Strack, Charlotte Ruddat, Alice Hachenberg, Jonanna Sreck und Emilia Kulodzik.
Platz 2 erkämpften sich Jan Berger, Mick Delbeck, Lennard Seilerm Anton Lapinska, Maximilian Badorrek, Daniel Lade, Felix Kretke, Kevin Mossell, Mathilda Kaßubeck, Jana Kipp, Henrieke Bexa, Matilda Koschnig.
Zahlreiche Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
- Details
Zum Abschluss der Wettkampfsaison starteten einige Judoka der Damen-Und Herrenmannschaft als Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eichel / TV Einigkeit Waltrop bei der 27. Auflage des traditionellen landesoffenen Mixedmannschaftsturniers in Hattingen. Leider konnten gegen die Kampfgemeinschaften Mönchengladbach / Erkelenz (am Ende Platz 1) und Paderborn / Salzkotten - trotz wie immer engagierter Kämpfe - nur Adrian, Fabian, Felix und Emilia punkten. So schied die KG DSC / Walltrop in dem mit 14 starken Teams nach 2 Niederlagen vorzeitig aus. Eininge Fotos und Videos von dem schönen Mannschaftsturnier findet ihr in der Bildergalerie, weitere folgen.
Für die Erwachsenen finden am 16.12. (Di.) und 19.12. (Fr.) jeweils von 19.45 - 21.30 Uhr in diesem Jahr noch zwei Trainingszeiten statt, bevor es in die Weihnachtsferien und damit in eine kleine Trainingspause geht.
- Details
Nach langem intensivem Training wurden Nils Thimm, Theresa Krekelberg, Lena Marie Grüneker und Jennifer Isabella Noack aus der ehemals Donnerstags-, nun Mittwochsgruppe mit dem weißgelben Gürtel graduiert - herzlichen Glückwunsch.
- Details
Heute wurden beim letzten Trainingsabend der Kids und Jugend die Urkunden und Pokale der Vereinsbestenehrung ausgegeben. Platz 1 belegten in der U11 Pia Flasche und Iwan Maier, in der U13 Oskar Sewczyk, in der U15 Paul Sewczyk, in der U18 Anastassia Chernov und Renat Ivancha und in der U21 Fabian Gößling. Den Wanderpokal für den erfolgreichsten Kämpfer 2025 erhielt Oskar Sewczyk. Zudem wurde der Aufstieg der Männermannschaft in die Verbandsliga gewürdigt. Fotos der Ehrung findet ihr in der Bildergalerie.