dsc-judo-75  DSC Wanne-Eickel - Judo e.V.
   
  • Home
  • Der Verein
    • Der DSC-Judo
    • Trainingszeiten / -orte
    • Trainingsgruppen / -angebot
    • Wegbeschreibung
    • Vereinsjugend
    • Mannschaften
    • Behindertensport
    • Schulsport
    • Login
  • Das Team
    • Vorstand
    • Jugend Vorstand
    • Trainer
    • Geschäftsstelle
    • Webmaster
  • Infos für Judo-/Vereins-Interessierte
    • Die Sportart Judo
    • Voraussetzungen
    • Ansprechpartner
    • anfallende Kosten
  • Bildergalerie
  • Service
    • Downloads
    • Links
    • Presseartikel
    • Archivierte Beiträge
  • Impressum/Datenschutz
   
↑↑↑
Feed Entries
Sonntag, 07. Dezember 2025

Newsflash

  • Termine und Ausschreibungen 2025 (Stand 02.12.2025, wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert), Training ab den Herbstferien in der Sporthalle Schwalbenweg 19
  • Informationen für Mitglieder, Neu- und Wiedereinsteiger: Training nach den Herbstferien 2025 in der Sporthalle Schwalbenweg 19
  • Konzept DSC-Judo zur Prävention und Intervention von interpersoneller Gewalt im (Judo-)Sport
  • Vielen Dank für die Förderung aus dem Projekt React-EU zur digitalen Transformation von Vereinen
  • DSC-Judoka unterstützen die Kampagnen "Herne mit Respekt" und "Pink gegen Rassismus"

NWDK-Lehrgang für Danprüfer/innen, Landestrainer, KDVs und Multiplikatoren in der Sporthalle Königstraße

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Events
Veröffentlicht: 06. Juli 2025
Erstellt: 06. Juli 2025
Zuletzt aktualisiert: 06. Juli 2025
Zugriffe: 1854

Im Anschluss an das Judosafari-Wochenende fand heute in der Sporthalle Königstraße der NWDK-Lehrgang für Danprüfer/innen, Landestrainer, KDVs und Multiplikatoren statt. 70 Judoka aus ganz NRW beschäftigten sich u.a. mit der Bewertung der Nage-no- und Katame-no-kata, dem Prüferverhalten, der neuen Theorie-Onlineprüfung zum 3.-5. Dan und den neuen Erwartungshorizonten für die Theorie-Themen und Prüfungsfächer wie das IKKZ. Für die Erstellung eines professionellen Lehrgangsvideos sorgte Fabian.

Judosafari-Wochenende mit zahlreichen Attraktionen

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Events
Veröffentlicht: 05. Juli 2025
Erstellt: 05. Juli 2025
Zuletzt aktualisiert: 06. Juli 2025
Zugriffe: 1765

Das traditionelle Judosafari-Wochenende läuft in der Sporthalle Königstraße auf Hochtouren. Als erstes wurden das Judo-Turnier und die leichtathletischen Disziplinen absolviert. Für die Zeiten des freien Spielens stehen diverse Attraktionen bereit. Einige Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen, weitere folgen. Das Judosafari-Wochenende endet nach der Spiele- und Film am Sonntag um 10.00 Uhr.

Bei dem Judosafari-Wettbewerb erreichten die 42 Kids 5 x das gelbe Känguru, 12 x den roten Fuchs, 14 x die grüne Schlange, 6 x den blauen Adler, 3 x den braunen Bär und 2 x den schwarzen Panther. Die Urkunden und Abzeichen zum Judosafari-Wettbewerb werden nach den Sommerferien verteilt.

4 Siege und Platz 9 für Adrian in Venray

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Ergebnisse
Veröffentlicht: 22. Juni 2025
Erstellt: 22. Juni 2025
Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2025
Zugriffe: 2007

Adrian Hannemann hat am traditionellen Internationalen Venray Tournament in den Niederlanden teilgenommen. In der stark besetzten Gewichtklasse -66 kg der U18 konnte er 4 Kämpfe gewinnen, musste sich zweimal geschlagen geben und belegte letztlich einen achtbaren 9. Platz.

Johannes nun Schwarzgurt

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Ergebnisse
Veröffentlicht: 22. Juni 2025
Erstellt: 22. Juni 2025
Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2025
Zugriffe: 1910

Nach intensiver Vorbereitung, u.a. bei uns beim Danvorbereitungslehrgang, absolvierte Johannes Schick gestern mit seinem Partner Felix Landmann in Hörstel erfolgreich alle Prüfungsteile und wurde mit dem 1. Dan graduiert.

DEM Ü30 in Bochum: Sebastian Pl. 5 M2 und Platz 2 im Mixed-Team, Thomas Pl. 1 M

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Ergebnisse
Veröffentlicht: 22. Juni 2025
Erstellt: 22. Juni 2025
Zuletzt aktualisiert: 23. Juni 2025
Zugriffe: 5029

Am gestrigen Samstag fand die Deutsche Einzelmeisterschaft Ü30 in Bochum statt. Gekämpft wurde in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen. Sebastian Schmidt belegte in der Klasse M2 -81 kg Platz 5 und Thomas Schmeling (Halterner JC 1966) in der Klasse M7 +100 kg Platz 1. Alle Ergebnisse der DEM Ü30 findet ihr auf Dokume.

Am heutigen Sonntag kämpften die Judo-Vetreanen noch einmal in der Rundsporthalle bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Ü30 mixed. 
Sebastian Schmidt kämpfte im Ü30-Mixed-Team NRW 2 und belegte damit Platz 2.

Platz 3 für Oskar bei der Westfalen Meisterschaft U13

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Ergebnisse
Veröffentlicht: 16. Juni 2025
Erstellt: 16. Juni 2025
Zuletzt aktualisiert: 16. Juni 2025
Zugriffe: 1925

Wie berichtet, hatten sich Levent Boskurt und Oskar Sewczyk durch Platzierungen bei der Kreis- und der Bezirksmeisterschaft für die Westfalen Einzelmeisterschaft U13, die höchste Meisterschaftsebene dieser Altersklasse, qualifiziert. Diese fand am 15.06.2025 in Hörstel statt. Levent musste sich in der Gewichtsklasse +55 kg nach einem Freilos zweimal geschlagen und mit Rang 9 zufrieden geben. Deutlich besser lief es für Oskar in der Gewichtklasse -55 kg. Zwar verlor er seinen Auftaktkampf, doch konnte er sich durch 3 Ippon-Siege in der Trostrunde Platz 3 erkämpfen.

Sieg gegen Wahlheim beim 2. Kt. der Verbandsliga Frauen

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Ergebnisse
Veröffentlicht: 16. Juni 2025
Erstellt: 16. Juni 2025
Zuletzt aktualisiert: 16. Juni 2025
Zugriffe: 1900

Zum 2. Kampftag der Verbandsliga Frauen fuhr das DSC-Team heute nach Aachen. Im Duell der Gastmannschaften musste sich das junge DSC-Team deutlich mit 2:8 geschlagen geben. Besser lief es gegen die Gastgeber Hertha Wahlheim. Hier konnte das DSC-Team mit 7:3 den 1. Mannschaftssieg in dieser Verbandsliga-Saison einfahren. Bei den beiden Mannschaftsbegegnungen kamen alle DSC-Kämpferinnen zum Einsatz und sammelten Wettkampferfahrungen. Hervorzuheben ist Anastasia Chernov, die alle 3 Kämpfe gewann. Für die weiteren DSC-Punkte sorgten Maja Lettau, Maike Gruchot, Eva Strack und Emilia Kulodzik mit je einem Sieg sowie Stephanie Mattuch mit 2 Siegen. 
Das nächste Mannschaftstraining der Frauen findet am 04.07.2025 (Fr.) um 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße statt, der nächste Verbandsliga-Kampftag (3. Kt.) am 07.09.2025 (So.) in Dortmund. Der Heimkampf (4. Kt.) wird um einen Tag auf Sonntag, den 28.09.2025, verlegt, und der Saisonabschluss (5. Kt.) findet am 08.11.2025 (Sa.) in Essen statt.

DSC-Judoka bilden sich fort

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Events
Veröffentlicht: 15. Juni 2025
Erstellt: 15. Juni 2025
Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2025
Zugriffe: 2095

An diesem Wochenende (13.-15.06.2025) nahmen Kai Gollan und Sebastian Schmidt in Abensberg an einer DJB-Trainerfortbildung zu Taiso teil.
Dirk Liese, Stefanie Gößling und Volker Gößling schlossen am Samstag in Puhlheim die 5-tägige Fortbildungsserie zur Nage-no-kata, Katame-no-kata und Judo-Kata ab. 

Judo-Schnuppertraining für Physiotherapeuten

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Events
Veröffentlicht: 14. Juni 2025
Erstellt: 14. Juni 2025
Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2025
Zugriffe: 2016

Beim heutigen Training machten wieder einige Physiotherapeuten im Rahmen ihrer Fortbildung zu Sport-Physiotherapeuten erste Erfahrungen in der Sportart Judo.

4 Graduierungen in der Donnerstagsgruppe, Markus nun Blaugurt

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Ergebnisse
Veröffentlicht: 13. Juni 2025
Erstellt: 13. Juni 2025
Zuletzt aktualisiert: 26. Juni 2025
Zugriffe: 1895

In der Donnerstagsgruppe absolvierten 4 Judoka erfolgreich die Gürtelprüfung und wurden mit den folgend genannten Gürtelfarben graduiert:
Leonard Phillipp und Robert Addie weiß-gelb, Nico Cyrus gelb-orange (siehe Foto) sowie Markus Pauly blau.

Seite 7 von 14

  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11