Kampftag der Kreisliga U12 in Rauxel
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 984
Nachdem der erste Kampftag der Kreisliga U12 leider abgesagt werden musste, traf das DSC-Team in Rauxel auf den Nachwuchs der Kampfgemeinschaft 1. JJJC Hattingen / PSV Bochum und von Judoka Rauxel. Es kämpften Emilia, Artem, Kayran, Henri, Georgius, Ostap, Mats, Ben und Oskar. In den Mannschaftskämpfen, die beide leider verloren wurden, konnten Georgius, Oskar, Emilia und Ben jeweils einmal punkten. Bei der Staffel erreichte das DSC-Team 18 Punkte und damit punktgleich mit der KG 1. JJJC Hattingen / PSV Bochum den 1. Platz. Insgesamt sammelte das DSC-Team an diesem Kampftag 8 Punkte für die Kreisliga-Wertung.
In der Bildergalerie sind Fotos und Videos dieses Mannschaftsevents zu sehen.
Der nächste Kampftag der Kreisliga U12 findet am 08.09.2023 (Fr.) um 16.15 Uhr während des Trainings als Heimkampf in der Sporthalle Königstraße statt.
guter Auftakt der Landesliga Männer
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 1150
Einen tollen Einstieg in die Landesliga hatte das DSC-Team bei dem nach Holzwickede verlegten Heimkampf. Gegen BSV Dortmund gab es einen 10:0-Kantersieg und gegen JC Holzwickede eine knappe 4:6-Niederlage. Für die DSC-Punkte sorgten Benedikt Werner (+90 kg) viermal, Karsten Sewcyk (-90 kg), Stefan Schröder (-81 kg), Julian Kreysler (-71 kg) und Manuel Gößling (-66 kg) je zweimal und David Linkemann (-66 kg) und Thorben Sauer (-66 kg) je einmal. Damit belegt das DSC-Team Platz 4 der Landesliga. Zahlreiche Fotos und Videos des 1. Landesliga-Kampftage findet ihr in der Bildergalerie.
Der 2. Landesliga-Kampftag der Männer findet am 09.09.2023 (Sa.) in Soest statt (Abfahrt 10.30 Uhr) und der 1. Bezirksliga-Kampftag der Männer am 10.09.2023 (So.) in Schwelm (Abfahrt 9.45 Uhr).
Isabell bei World Games der Sehbehinderten in Birmingham
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 1007
Isabell Thal, langjähriges Mitglied der DSC-Damenmannschaft vom Budoka Höntrop, startete mit der Deutschen Nationalmannschaft der Sehbehinderten bei den International World Games in Birmingham / England. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld -48 kg sammelte sie erste Erfahrungen mit WM- und Paraolympia-erprobten Kämpferinnen. Leider verlor Isabell zweimal, hinterließ dennoch einen guten Eindruck bei ihrem Nationalmannschaftsdebüt auf internationaler Ebene.
Freitag (25.8.) kein Training; normaler Trainingsbetrieb ab dem 28.8. (Mo.)
Erfreulicherweise sind die Reparaturarbeiten in der Sporthalle der Europa-Grundschule Königstraße bereits abgeschlossen. Am Samstag erfolgt die Reinigung. Daher muss das Training der Donnerstagsgruppe und aller Gruppen am Freitag noch einmal abgesagt werden.
Ab kommendem Montag, 28.08., und Dienstag 29.08.2023, läuft der Trainingsbetrieb wieder planmäßig, also auch am nächsten Donnerstag, 31.08., und Freitag, 01.09.2023.
Wir bedanken uns bei der Stadt für die Veranlassung und Koordinierung der kurzfristige Reparatur- und Reinigungsarbeiten und für die gute Kommunikation und bei den Herner Vereinen und benachbarten Judovereine für die spontanen Angebote der Bereitstellung von Trainingszeiten für den nicht unwahrscheinlichen, nun erfreulicherweise nicht eingetretenen Fall der längerfristigen Hallenschließung.
Am heutigen Donnerstag, 24.08.2023, besteht für die Jugendlichen und Erwachsenen von 17.30 - 19.00 Uhr die Möglichkeit, bei Budoka Höntrop in der Sporthalle Kirchstraße in Bochum-Höntrop zu trainieren und am morgigen Freitag, 25.08.2023, beim KSV Herne in den Flottmannhallen.
Der Landesliga-Heimkampf der Männer (1. Kt.) am Samstag, 26.08.2023, findet morgens in Holzwickede statt (Abfahrt 8.30 Uhr Sporthalle Königstraße).
Schöne Grüße vom Judo-Training in Reykjavik / Island
Ein schöner Abend auf der Judomatte in
der isländischen Hauptstadt Reykjavik: eine Stunde Bodenrandori mit isländischen "Judo-Haudegen" und dann zwei Stunden Techniktraining mit Kader- und Nachwuchsathleten und Trainer Bjarni Fridriksson (Bronze -90 kg bei den Olympischen Spielen in Los Angelas 1984), beides - wie immer unter Judoka - in freundschaftlicher Atmosphäre.
Bericht auf der Facebookseite des Judo-Clubs-/-Stützpunkt Reykjavik zu meinem Besuch
2. Verbandsliga-Kampftag: Pia und Caro holen Punkte; dennoch erneut 2 Niederlagen
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 1256

DSC-Judoka beim Sichtungslehrgang, anstehende Termine und Hallennutzung
Beim NWJV-Sichtungslehrgang U15 am Samstag, den 19.08.2023, im LZ Witten trainierten mit Paul, Renat und Artur 3 DSC-Judoka mit den Landestrainern Jens Malewany und Jan Tefflet und zahlreichen ambitionierten Nachwuchs-Judoka aus ganz NRW.
Der 1. Kampftag der Kreisliga U12 am 19.08.2023 musste leider vom Ausrichter BSC Linden kurzfristig abgesagt werden. Ob er nachgeholt wird, entscheidet sich in Kürze.
Am Sonntag, den 20.08.2023, fahren die Damen um 10.45 Uhr zum 2. Kampftag der Verbandsliga nach Herford.
Informationen über die Nutzung der Sporthalle Königstraße in der nächsten Woche zum Training am 21.08. (Mo.), 22.08. (Di.) und 25.08.2023 (Fr.) sowie beim 1. Kampftag der Landesliga Männer am 26.08.2023 (Sa.) entscheidet sich Anfang der Woche und wird dann umgehend bekannt gegeben. Falls die Sporthalle Königstraße am 26.08.2023 noch gesperrt sein sollte, richtet der JC Holzwickede am Vormittag den Landesliga-Kampftag aus.
Prüfungstraining am 14.8. fällt kurzfristig aus; Training am 15.8. möglich; Halle am 18.8. geschlossen
Aufgrund von Problemen mit der Hallendecke muss das Prüfungstraining in der Sporthalle der Europa-Grundschule Königstraße am heutigen Montag, den 14.08.2023, leider kurzfristig abgesagt werden. Die Übungsleiter-Besprechung um 19.00 Uhr findet dennoch oder gerade deswegen statt, aber vor der Halle auf dem Schulhof.
Die Sporthalle Königstraße ist am morgigen Dienstag, den 15.08.2023, im größeren Teil wieder nutzbar ist, so dass das Training mit etwas räumlicher Einschränkung stattfinden kann.
Am Freitag, den 18.08.2023, bleibt die Sporthalle Königstraße aufgrund von Reparaturarbeiten geschlossen. Damit entfallen die Trainingseinheiten am 16.30 Uhr, 18.00 Uhr und 19.30 Uhr.
Die Jugendlichen und Erwachsenen haben die Möglichkeit, zum offenen Randori-Training von Banzai Gelsenkirchen um 20.00 Uhr in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule zu fahren. Treffen zur gemeinsamen Abfahrt ist um 19.00 Uhr an der Sporthalle Königstraße.
Ob das Training in der kommenden Woche am 21.08. (Mo.), 22.08. (Di.) und/oder 25.08.2023 (Fr.) wieder in der Sporthalle Königstraße stattfinden kann, werden wir am Montag und in den folgenden Tagen bekanntgeben.
2 Niederlagen zum Auftakt der Verbandsliga Frauen in Hennef
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 1105
In kleiner Besetzung mit Isabell Thal, Pia Ciupczyk, Carolin Hillebrand, Maike Gruchot und Christin Hillebrand fuhr das DSC-Team zum 1. Kampftag der Frauen am 13.08.2023 nach Hennef. In der Auftaktbegegnung der Gäste gegen JC Holzwickede reichte es trotz engagierter Einzelkämpfe nur zu einer 4:6-Niederlage. Auch gegen die starke Heimmannschaft des JC Hennef kämpften die DSC-Frauen tapfer, mussten sich aber deutlich mit 0:10 geschlagen geben. Fotos und Videos sind in der Bildergalerie zu sehen.
Der nächste Verbandsliga-Kampftag der Frauen (2. Kt.) findet bereits am nächsten Sonntag, den 20.08.2023, in Herford statt.
Karsten absolviert Trainer-C-Lehrgang; Sporthelfer-LG I+II im Herbst
Unsere Übungsleiter/innen und Helfer/innen bilden sich regelmäßig fort.
In der letzten Sommerferienwoche absolvierte Karsten Sewczyk in der Sportschule Hamm-Oberwerries erfolgreich die Trainer-C-Kompaktausbildung des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes.
Unsere Jugendlichen haben in der ersten Herbstferienwoche wieder die Möglichkeit, am Sportlehrgang I bzw. II des SSB Herne teilzunehmen. Die beiden Jugendausbildungen finden parallel zur Kinderfreizeit DSC-Judo in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg statt. Ausschreibungen dazu sind ab Dienstag beim Training und in den WhatsApp-Gruppen erhältlich.
Seite 6 von 164