dsc-judo-75  DSC Wanne-Eickel - Judo e.V.
   
  • Home
  • Der Verein
    • Der DSC-Judo
    • Trainingszeiten / -orte
    • Trainingsgruppen / -angebot
    • Wegbeschreibung
    • Vereinsjugend
    • Mannschaften
    • Behindertensport
    • Schulsport
    • Login
  • Das Team
    • Vorstand
    • Jugend Vorstand
    • Trainer
    • Geschäftsstelle
    • Webmaster
  • Infos für Judo-/Vereins-Interessierte
    • Die Sportart Judo
    • Voraussetzungen
    • Ansprechpartner
    • anfallende Kosten
  • Bildergalerie
  • Service
    • Downloads
    • Links
    • Presseartikel
    • Archivierte Beiträge
  • Impressum/Datenschutz
   
↑↑↑
Feed Entries
Freitag, 23. Mai 2025

Newsflash

  • Termine und Ausschreibungen 2025 (Stand 12.05.2025, wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert), neue Wettkampfregeln
  • Konzept DSC-Judo zur Prävention und Intervention von interpersoneller Gewalt im (Judo-)Sport
  • Vielen Dank für die Förderung aus dem Projekt React-EU zur digitalen Transformation von Vereinen
  • DSC-Judoka unterstützen die Kampagnen "Herne mit Respekt" und "Pink gegen Rassismus"

3 x Gold und 2 x Bronze für U11er beim Kreiseinzelturnier in Schwelm

Details
Geschrieben von: Nadine Rogausch
Hauptkategorie: News
Kategorie: Ergebnisse
Veröffentlicht: 28. April 2012
Erstellt: 28. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 29. April 2012
Zugriffe: 8302

Mit Emrecan Özdarcin, Maxim Buchwald (beide -29 kg), Emre Can Horuz (-34 kg), Jannis Eckert (-37 kg), Tim Joswig, Andreas Simadopoulos (beide -40 kg), Chiara Schröer, Celine Moczarski (beide -26 kg) und Nele Rothhammer (-28 kg) gingen 9 DSC-Judoka am heutigen Samstag in Schwelm an den Start.
Hier konnten Nele und Emrecan Ö. alle Kämpfe für sich entscheiden und wurden Turniersieger. Während Nele ihre Gegnerin mit Hüftwurf auf die Matte beförderte, musste Emrecan in allen Kämpfen an seine Grenzen gehen. Insbesondere im Finale bewies er gegen seinen langjährigen Konkurrenten aus Bochum, taktisches und kämpferisches Geschick und siegte mit Yuko über die Zeit, den er durch die Strafen seines Gegners erhalten hatte. Celine musste sich gegen Vereinskameradin Chiara geschlagen geben, trumpfte aber gegen ihre Wittener und Bochumer Konkurrentin auf. Chiara gewann ebenfalls gegen die Konkurrenz aus Bochum nicht aber gegen die Wittenerin. Dadurch schlugen sich die 3 Mädels alle nach voller Kampfzeit mit Kampfrichterentscheid im Kreis. Durch einen Fehler in der Listenführung wurde ein Kampf von Celine aber anders dokumentiert, so dass sie nach Punkten vorne lag und die Gewichtsklasse gewann. Chiara holte Platz 3.
Tim konnte seinen Auftaktkampf souverän für sich entscheiden, musste sich im Halbfinale geschlagen geben und wurde aufgrund von Krankheit seines Gegners trostrundenkampflos 3. In der gleichen Gewichtsklasse erprobte auch Andreas in zwei Kämpfen sein Können, musste sich aber der größeren Erfahrung seiner Gegner beugen.
Maxim, der am heutigen Tag sein Wettkampfdebut gab, musste sich in seinem Auftaktkampf nur durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben, konnte seinen zweiten Kampf für sich entscheiden und war nach starker kämpferischer Leistung wiederum im dritten Kampf unterlegen.
Seinen Auftaktkampf konnte Emre Can H. in seiner neuen Gewichtsklasse mit 2,5 Kilo Untergewicht gewinnen. Er musste sich der körperlichen Überlegenheit seiner Gegner im zweiten und dritten Kampf beugen, zeigte sich dabei aber kämpferisch und technisch auf hohem Niveau.
Jannis erwischte einen schlechten Tag. In seinem ersten Kampf lief er schnell durch eine recht unorthodoxe Fußtechnik einem Yuko-Rückstand hinterher, kämpfte offensiv und stark weiter, konnte den Rückstand aber nicht wieder aufholen. Nach Yuko-Führung im zweiten Kampf lief er in einem kurzen unaufmerksamen Moment in eine große Technik nach vorne und fiel vollen Punkt.
Ein paar Fotos (s.o.) befinden sich in der Bildergalerie. Die Ergebnisse ergeben den folgenden Stand der vereinsinternen Rangliste.

20 DSC-Judoka und Familienmitglieder absolvieren DLV-Laufabzeichen in den Stufen 1, 2 und 3

Details
Geschrieben von: Nadine Rogausch
Hauptkategorie: News
Kategorie: Events
Veröffentlicht: 27. April 2012
Erstellt: 27. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 04. Mai 2012
Zugriffe: 13608

Am heutigen Freitag Nachmittag absolvierten unter der Leitung von Nadine (Anm. d. Red.) 20 DSC-Judoka und Familienmitglieder im Stadion Im Sportpark die Bedingungen des Laufabzeichens des Deutschen Leichtathletik Verbandes in den Stufen 1 (15 Minuten), 2 (30 Minuten) und 3 (60 Minuten). Nahezu alle erreichten ihre angestrebten Ziele und werden am kommenden Freitag während des Trainings in den jeweiligen Gruppen geehrt! Folgend genannte sind die Aktiven mit dazugehörigen Abzeichenstufen.
Stufe 1: Elena Betken, Celina Dattenberg, Maxim Buchwald, Elias Last, Andreas Simadopoulos, Joline Eschert
Stufe 2: Isabella Zeiß, Hendrik Thuesen, Kristin Sielhorst, Fabian Gößling, Manuel Gößling, Steven Eschert
Stufe 3:Annika Betken, Liesa Betken, Frauke Stöhr, Oliver Last, Yasin Zelihi, Louis Mahler, Werner Driller, Eike Liese
Frauke Stöhr und Stefanie Gößling begleiteten und motivierten die Halbstundenläufer, Jürgen Baier und Volker Gößling die Stundenläufer!

   

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Elena Betken

Celina Dattenberg

 Maxim Buchwald

Elias Last

Andreas Simadopoulos

Joline Eschert

Events in Kürze: Laufabzeichen, J-Team-Event, Judosafari, Vater-Kind-Sport, Fußballturnier, Berlin-Fahrt, Ausrichtungen ...

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Events
Veröffentlicht: 24. April 2012
Erstellt: 24. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 25. April 2012
Zugriffe: 8675



Lose für die Tombola
bereits jetzt erhältlich

Viele tolle Events stehen in nächster Zeit an.
An diesem Freitag, den 27.04., absolvieren zahlreiche DSC-Judoka und -Eltern um 18.00 Uhr das Laufabzeichen (15, 30 oder 60 Minuten laufen im Stadion im Sportpark). Der Trainingsbetrieb in der Sporthalle Königstraße läuft normal durch. Nur der Eltern-Lauftreff findet nicht um 16.50 Uhr, sondern um 18.00 Uhr im Stadion statt.
Am Dienstag, den 01.05., findet aufgrund des Feiertages kein normaler Trainingsbetrieb statt. Um 18.30 Uhr besteht dafür die Gelegenheit, in der Sporthalle Königstraße Hallenfußball zu spielen.
Am Freitag, den 04.05., nehmen unsere jugendlichen Mitarbeiter/innen von 18.00 - 21.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark am J-Team-Auftaktevent mit zahlreichen attraktiven Sportaktionen teil. Der Trainingsbetrieb in der Sporthalle Königstraße läuft wie gewohnt.
Am 05./06.05. findet in der Sporthalle Königstraße das Judosafari-Wochenende statt. Es können bereits jetzt beim Training Lose für die Tombola gekauft und die Kreativ-Beiträge für den Judosafari-Wettbewerb abgegeben werden.
Am Samstag, den 12.05., steht von 10.00 - 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße der Vater-Kind-Sporttag und am Donnerstag, den 17.05., von 11.00 - 19.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark das Hallenfußballturnier (Facebook) an.
Zu Pfingsten fahren vom 25.05. - 28.05. einige DSC-Judoka nach Berlin.
Und der Juni steht im Zeichen drei große Wettkampf-Ausrichtungen: 02./03.06. WdEM U14 (Aufbau 01.06. um 17.00 Uhr), 16.06. Westf.-Kyu-Cup U14 (Aufbau 15.06. um 17.00 Uhr), 23.06. Westf.-Cup U14 (Aufbau am 22.06. um 17.00 Uhr), alles in der Sporthalle Im Sportpark.

 

Big-Halbmarathon mit Staffelllauf und Verpflegungsstand

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Events
Veröffentlicht: 22. April 2012
Erstellt: 22. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 27. April 2012
Zugriffe: 8763

Wie angekündigt, haben zahlreiche DSC-Judoka und -Eltern beim heutigen Big-Halbmarathon einen Verpflegungstand und Wechselpunkt betreut. Darüber hinaus sind DSC-Judoka in Schulstaffeln der Mont-Cenis-Gesamtschule (Fine) und der Realschule Sodingen (Steffie) und beim Halbmarathon (Ronny) gelaufen. Erste Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen, Ergebnisse bei mika-timing.
DSC-Judoka und -Eltern, die beim BigHalbmarathon mitgelaufen sind, mailen dies mit Ergebnissen oder Laufnummer bitte an Volker. Auch über weitere Fotos von Läufern/innen und unserem Verpflegungsstand für die Bildergalerie würden wir uns freuen.
Vielen Dank von "Cheforganisator" Christoph an die engagierten Helfer, besonders an Christel für die Verpflegung, an Julias Eltern für das Kaffeekochen in der Garage und an Emma für das Kuchenbacken!

 

1. Bundesliga: Nadine holt Ehrenpunkt für Witten gegen Mönchengladbach

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Ergebnisse
Veröffentlicht: 21. April 2012
Erstellt: 21. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 22. April 2012
Zugriffe: 9474
 logo-judo-bundesliga.jpg

Zu Saisonbeginn der 1. Bundesliga Frauen gab es für die SUA Witten im eigenen Dojo eine Klatsche gegen den 1. JC Mönchengladbach. Zwar gewann Nadine Rogausch (-52 kg) den Auftaktkampf gegen Mira Ulrich, doch blieb dies der Ehrenpunkte der 1:5-Niederlage der Wittener.
Manuel Neumann (+100 kg) gab sein Debüt in der Regionalliga für die SUA Witten II. Er trat bei den Begegnungen gegen TSV Hertha Wahlheim II und SV 08/29 Friedrichsfeldzweimal gegen 100er an und musste sich, wie das gesamte Team der SUA, beide Male geschlagen geben.

1. Kampftag der Oberliga Frauen am 28.4. (Sa.) nun doch in Brühl, Abfahrt 12.30 Uhr

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Kategorie: Termine
Veröffentlicht: 17. April 2012
Erstellt: 17. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 21. April 2012
Zugriffe: 14059

Nach längerem Hin und Her findet der 1. Kampftag der Oberliga Frauen am Samstag, den 28.04.2012, nun doch in Brühl statt. Abfahrt von der Sporthalle Königstraße ist um 12.30 Uhr, Waage um 15.00 Uhr in Brühl (BTV-Sportzentrum, Von-Wied-Str. 2, 50321 Brühl). Unsere Frauenmannschaft kämpft, wie geplant, gegen den Brühler TV, Kentai Bochum und Tbd. Osterfeld. Denkt bitte an den Judopass (zwingend notwendig) und die Wettkampflizenz (zum daran Gewöhnen; ist erst ab dem 1.5. notwendig) sowie an einen den Regeln entsprechenden Judoanzug (kann beim Training nachgemessen werden) inklusive weißer und schwarzer Hose (letzteres, sofern vorhanden).

BigHalbmarathon Herne am 22.04. (So.): Verpflegungsstand, Halbmarathon, Staffel

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: Termine
Kategorie: Events/Freizeiten
Veröffentlicht: 17. April 2012
Erstellt: 17. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 18. April 2012
Zugriffe: 55095

image002image036IMG_0090

An diesem Sonntag, den 22.04.2012, findet in Herne der Big25-Halbmarathon statt. Wir werden uns wie immer mit einigen Läufern/innen beim Halbmarathon und beim Staffellauf sowie mit der Betreuung eines Staffelwechsels und Verpflegungsstandes beteiligen. Weitere Infos zu dem Lauf an sich sind der Homepage des Veranstalters zu entnehmen.
Für den Staffelwechsel und Verpflegungsstand werden noch Mitarbeiter/innen gesucht. Ansprechpartner ist Christoph Ganswind. Hie die Infos für die HELFER:
- Treffen ist um 09:00 Uhr an der Ecke Bochumer Straße / Berninghausstraße in Herne
- Start der Läufer: 10:00 Uhr ab Rathaus Herne, Ende: ca. zwischen 12 und 13 Uhr
- Für Kaffee, Kaltgetränke und Brötchen wird gesorgt, ihr braucht also Daheim vorher nicht zu frühstücken.
- Hinweis zur Anreise: Die Straßen in der Innenstadt sind bereits ab 07:00 Uhr z.T. gesperrt. Daher bitte an den Sperrstellen darauf hinweisen, dass ihr Helfer/in seid oder der nachstehenden Wegbeschreibung folgen, welche die Sperrungen nahezu umgeht.
- Wegbeschreibung: von Wanne-Eickel aus über die Holsterhauser Straße Richtung Herne fahren; dann nach der Kreuzung "Dorstener Straße" rechts in die Südstraße abbiegen (Straßenverkehrsamt Herne); der Südstraße folgen und nach dem Bahnübergang und der scharfen Rechtskurve links abbiegen (man fährt unter der Autobahn her, an einem Aldi vorbei und auf den Baumarkt "Hornbach" zu); links (am Hornbach) auf die Bochumer Straße abbiegen; an der U-Bahn Haltestelle Berninghausstraße (nach den beiden Autohäusern) rechts in die Berninghausstraße abbiegen; unser Treffpunkt befindet sich etwa 30 m hinter der Einmündung auf der Berninghausstraße.

 

Mitgliederversammlung am 29.03.: Veränderungen in der Gebührenordnung; Absprachen zur Sauberhaltung der Halle

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: News
Kategorie: Ergebnisse
Veröffentlicht: 14. April 2012
Erstellt: 14. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 14. April 2012
Zugriffe: 8485

Am 29.03.2012 fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. Dabei wurde die gute Arbeit und Bilanz des Vereins vorgestellt und allen Vereinsmitarbeitern/innen (Vorstand, Übungsleiter/innen, Veranstaltungsmitarbeiter/innen) für das große Engagement gedankt.
Bei der Versammlung wurde die Sauberkeit der Halle und die Kälte in den Wintermonaten bemängelt. Um dem entgegenzuwirken, wurde beschlossen, die Nottür an der Hallenseite nur noch im Notfall oder bei schweren Transporten zu Veranstaltungsvorbereitungen und nicht mehr als kurzen Ein- und Ausgang zu benutzen. Zudem soll die Halle während des Trainings von den Judoka und Angehörigen nur noch mit Hallenschuhen oder Schlappen und nicht mehr mit Straßenschuhen betreten werden.
Um das ungestörte Umziehen aller in den Umkleiden zu ermöglichen, ist die hintere Kabine bei den Mädchen und bei den Jungen "Eltern-freie Zone".
Die Gebührenordnung wurde in zwei Punkten geändert. Aufgrund der neuen Passregelungen des Verbandes werden die Mitglieder der Bewegungserziehungsgruppe finanziell und organisatorisch mit allen aktiven Mitgliedern gleichbehandelt. Angesichts des hohen Verwaltungs- und Buchungsaufwandes bei Mitgliedern, die Zuwendungen aus dem Teilhabepaket bekommen, werden bei den Teilhabepaket-Anträgen die Jahressichtmarke und ein Teil der Organisationskosten auf den Monatsbeitrag umgelegt und 10,- € pro Monat beantragt. Ansonsten bleiben die Vereinsbeiträge und Gebühren gleich.
2013 ist unser Verein 10 Jahre selbständig. Dies soll gefeiert werden. 
Nähere Informationen zu den genannten Punkten sind beim geschäftsführenden Vorstand erhältlich. Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist von den Vereinsmitgliedern dienstags und freitags beim Training in der Sporthalle Königstraße einzusehen und auf Anfrage per Mail vom 1. Vorsitzenden erhältlich.

15. Hallenfußballturnier mit 8. Jugendturnier für Judoka und Judo-Eltern am 17.5.

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Hauptkategorie: Termine
Kategorie: Events/Freizeiten
Veröffentlicht: 13. April 2012
Erstellt: 13. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 22. April 2012
Zugriffe: 53490
alt

Am Donnerstag, den 17.05.2012 (Vatertag / Christi Himmelfahrt), findet die 15. Auflage unseres Hallenfußballturniers mit dem 8. Jugendturnier statt, und zwar wie immer von 11.00 - 19.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark Eickel. Eingeladen sind Mannschaften aus Judovereinen, in den Judoka und Judo-Eltern, natürlich Männer bzw. Jungen und auch Frauen bzw. Mädchen, mitspielen können. Jedes Team besteht aus 1 Torwart, 4 Feldspielern/innen und maximal 4 Ersatzspielern/innen. Meldungen sind bis zum 08.05.2012 mit Angabe des Vereins, eines Ansprechpartners und der Zahl der Teams an Volker.Goessling(at)DSC-Judo.de zu mailen oder an 02325-466955 zu faxen.
Natürlich wollen wir als Ausrichter auch wieder einige Teams stellen. Geplant sind 2 - 3 Teams und 2 Jugendteams. Interessierte Judoka des DSC und der DSC-Teams (auch Ex-DSC-Judoka) und Judo-Eltern melden sich bitte spätestens 1 Woche vorher während des Trainings (Kinder und Jugendliche bei David und Tobias; Erwachsene bei Volker) oder per Mail (Volker.Goessling(at)DSC-Judo.de).

Facebook-Link

 

Downloads:
pdf Kalender_DSC-Judo_2012 Beliebt
DatumSamstag, 14. April 2012 19:40 Dateigröße 468.77 KB Download 2.654 Download

Bald geht es wieder los: Neueinsteiger herzlich willkommen; Termine im April

Details
Geschrieben von: Volker Gößling
Kategorie: Uncategorised
Veröffentlicht: 11. April 2012
Erstellt: 11. April 2012
Zuletzt aktualisiert: 17. April 2012
Zugriffe: 10329

Die Osterferien neigen sich dem Ende entgegen, und bald startet wieder der Trainings- und Wettkampfbetrieb.
Neuanfänger sind dienstags und freitags um 16.30, 18.00 bzw. 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße, Späteinsteiger mittwochs 19.30 Uhr im Judoraum der Sporthalle Im Sportpark herzlich willkommen.
Nachstehend sind die Termine im April aufgeführt. Alle Termine findet ihr unter den Buttons Aktivitäten/Termine und Kalender sowie in unserem gedruckten Din-A-3-Vereinskalender (in der Sporthalle Königstraße erhältlich), die jeweils aktuellen Termine in der rechten Terminleiste.

  • Fr., 13.04.2012: Hallenfußball (mit Sportschuhen) 18.30 Uhr & Ferienwettkampftraining 19.30-21.15 Uhr Sporthalle Königstraße
  • So., 15.04.2012: Vorstandssitzung 19.00 Uhr Momenti Italiano
  • Mo., 16.04.2012: Übungsleiter-Besprechung 16.30 Uhr Sporthalle Im Sportpark
  • Di., 17.04.2012: Trainingsbeginn 2. Quartal 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr Sporthalle Königstraße
  • So., 22.04.2012: BigHalbmarathon Herne
  • Mo., 23.04.2012: Beginn des Prüfungstrainings im 2. Quartal 16.30 und 17.45 Uhr Judoraum der Sporthalle Im Sportpark
  • Di., 24.04.2012: Danvorbereitungslehrgang (1. Einheit) & Wettkampftraining 19.30-21.15 Uhr Sporthalle Königstraße
  • Fr., 27.04.2012: Laufabzeichen
  • Sa., 28.04.2012: 1. Kampftag Oberliga Frauen in Essen (statt in Brühl) 12.30 Uhr Abfahrt Sporthalle Königstraße (14.00 Uhr Waage); KET U11 in Schwelm

 

Seite 184 von 184

  • 175
  • 176
  • 177
  • 178
  • 179
  • 180
  • 181
  • 182
  • 183
  • 184