Jörg Bräutigam nun Bundes-B-Kampfrichter
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 3190
Seit langem ist Jörg Bräutigam neben seinen Tätigkeiten als Judo-Funktionär auch als Kampfrichter aktiv. Nach seiner theoretischen Prüfung absolvierte Jörg heute bei der WdEM F/M in der Sporthalle Im Sportpark (also beim "Heimspiel") erfolgreich die praktische Prüfung zum Bundes-B-Kampfrichter. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm weiterhin gutes Gelingen bei seinem Engagement für den Judosport auf und neben der Matte.
WdEM F/M: Platz 6 für Julian, Ehrung des Landesliga-Teams, KR-Prüfung von Jörg, NWJV-Empfang; vielen Dank an alle Mitarbeiter/innen
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 3529
3 DSC-/KSV-Kämper/innen waren bei der BEM gestartet und hatten sich für die WdEM qualifiiert. Leider konnte Carolin Hillebrand bei der WdEM krankheitsbedingt nicht antreten. Ein gutes Debüt gab David Linkemann -66 kg, schied aber nach zwei Niederlagen vorzeitig aus.
Richtig gut und erfolgreich kämpfte, wie bereits in der Landesliga, Julian Kreysler (-73 kg). In der Hauptrunde siegte er zum Auftakt gegen einen gesetzten Kämpfer im Golden Score und im zweiten Kampf nach nur 11 Sekunden. Gegen den spätere Sieger Wienecke musste er sich geschlagen geben. Seine Erfolgsserie setzte Julian in der Trostrunde mit 2 weiteren Siegen fort. Leider verlor er das kleine Finale und musste verletzungsbedingt den Kampf um Platz 5 aufgeben. Damit verpasste er die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Dennoch waren die 4 Ippon-Siegen und Platz 6 bei der WdEM ein schöner Abschluss von Julians äußerst erfolgreicher Wettkampfsaison.
Bei der WdEM wurde das DSC-Team für den 3. Platz der Landesliga Männer 2022 geehrte.
DSC-Vorstandsmitglied Jörg Bräutigam absolvierte bei der WdEM die praktische Prüfung zum Bundes-B-Kampfrichter (siehe gesonderten Bericht).
Mit einem kleinen Empfang und einigen prominenten Gästen feierte der NWJV am Rande der WdEM am Gründungstag sein 70-jähriges Jubiläum.
Fotos findet ihr in unserer Bildergalerie, die Ergebnisse und Liste der WdEM auf der NWJV-Homepage veröffentlicht.
Schon jetzt bedanken wir uns bei den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ausrichtung der WdEM. Das Essen für die DSC-Judo-Mitarbeiter/innen findet am 04.12.2022 (So.) um 18.30 Uhr bei Momenti Italiano statt.
18.11. Aufbau zur WdEM + Training, 19.11. WdEM F/M
- 18.11.2022 (Fr.): Training um 16.30-18.00 Uhr in Sporthalle Königstraße; Aufbau zur WdEM F/M 17.00-22.00 Uhr und Training für
Jugendliche und Erwachsene um 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark (kein Jugend-Training um 18.00 Uhr)
- 19.11.2022 (Sa.) Ausrichtung der WDEM F/M in der Sporthalle Im Sportpark (Ausschreibung) mit David, Julian und Caro: Hallenöffnung 8.00 Uhr, 1. Waage 9.00-9.30 Uhr Männer -66/-73/-81/-90 kg, Eröffnung 10.00 Uhr mit Übergabe des Pokals für den 3. Platz der Landesliga Männer, Jubiläumsempfang 70 Jahre NWJV 11.00 Uhr, 2. Waage 12.00-12.30 Uhr Männer -60/-100/+100 kg u. Frauen -48/- 52 kg, 3. Waage 14.00-14.30 Uhr Frauen -57/-63/-70/-78/+78 kg; Sportartikel Wusthoff mit einem Stand vor Ort; Abbau ca. 17.00 Uhr
Eingeschränkte Parkmöglichkeiten an der Sporthalle Im Sportpark: Der Hauptparkplatz der Sporthalle Im Sportpark ist zurzeit gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es u.a. hinter der Sporthalle sowie auf dem Parkplatz im Sportpark (Zufahrt über den Heisterkamp) und auf dem Parkstreifen am Heisterkamp.
starke Kämpfer und fleißige Mitarbeiter/innen beim BoT U17m
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 3574
290 Kämpfer aus ganz Deutschland waren für das Bundesoffenen Turnier U17m gemeldet, 245 kämpften schließlich um die Medaillen in den 10 Gewichtsklassen und um sich dem Bundestrainer Christopher Schwarzer für den U18-Kader zu empfehlen.
Einige Fotos von der Veranstaltung inklusive der vielen Vereinsmitarbeiter/innen, die die Ausrichtung stemmen, findet ihr in der Bildergalerie
Die Vereinswertung gewann der UJKC Potsdam und die Wertung der Landesverbände Brandenburg. T-Shirts für den schnellsten Ippon erhielten mit jeweils einem Sieg nach nur 6 Sekunden Mats Löhner, Luca Neuser und Adil Orozaliev sowie Erik Heinemann. Die Einzelergebnisse und alle Wettkampflisten der 10 Gewichtsklassen sind auf der NWJV-Homepage veröffentlicht.
Wir danken noch einmal allen, die bei der Ausrichtung des BoT U17m mitgearbeitet haben.
Die meisten von ihnen werden bereits am nächsten Samstag (13.11.2022) wieder im Einsatz sein bei der Ausrichtung der WdEM F/M in der Sporthalle Im Sportpark.
Lehrgang vor dem BoT U17 mit U18-Bundestrainer Christopher Schwarzer
Die Sporthalle Im Sportpark Eickel ist für das morgigen Bundesoffene Turnier U17m vorbereitet.
Nach dem Aufbau, an dem sich erfreulicherweise auch zahlreiche Gäste, allen voran die Hamburger und Berliner Judoka, beteiligten, fand der traditionelle Lehrgang vor dem BoT U17 statt, diesmal mit dem neuen Bundestrainer U18 Christopher Schwarzer. Er zeigte den interessierten Lehrgangsteilnehmern Feinheiten zum Seoi-Nage und Sode-guruma-jime in Varianten und beriet geduldig die einzelnen Trainingspaare.
11.11. Aufbau zum BoT + Lehrgang mit Bundestrainer, 12.11. BoT U17m
- 11.11.2022 (Fr.): Training um 16.30-18.00 Uhr in Sporthalle Königstraße; Aufbau zum BoT U17m 16.00-22.00 Uhr, Waage BoT U17m 18.30-21.00 Uhr und Training / Lehrgang mit U18-Bundestrainer Christopher Schwarzer für Jugendliche und Erwachsene um 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark (kein Jugend-Training um 18.00 Uhr)
- 12.11.2022 (Sa.) Ausrichtung des BoT U17m in der Sporthalle Im Sportpark: Hallenöffnung 7.00 Uhr, Waage 8.00 Uhr -43/-46/-50/-55/-60 kg, Kontrollwaage 8.30 Uhr, Beginn 9.30 Uhr, Waage -66/-73/-81/-90/+90 kg 11.00 Uhr, Kontrollwaage 11.30 Uhr, Ende und Abbau ca. 17.00 Uhr; Sportartikel Wusthoff mit einem Stand vor Ort
Eingeschränkte Parkmöglichkeiten an der Sporthalle Im Sportpark: Der Hauptparkplatz der Sporthalle Im Sportpark ist zurzeit gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es u.a. hinter der Sporthalle sowie auf dem Parkplatz im Sportpark (Zufahrt über den Heisterkamp) und auf dem Parkstreifen am Heisterkamp.
Junges DSC-Team erkämpft Unentschieden beim Bezirksliga-Kampftag in Lünen
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 3684
Das junge Bezirksliga-Team kämpfte auch beim Kampftag in Lünen sehr engagiert. Zwar musste es gegen Judoka Rauxel eine deutliche 0:10-Niederlage hinnehmen, doch erkämpfte das DSC-Team sich gegen den Lüner SV durch je einen Sieg von David Linkemann und Manuel Gößling (-66 kg), Fabian Gößling (-73 kg), Artem Amoian (-81 kg) und Jakob Konze (-90 kg) ein 5:5-Unentschieden.
Damit steht das junge DSC-Team mit 5:3 Punkten auf Platz 4 der Bezirksliga-Tabelle.
Fotos des Bezirksliga-Kampftages in Lünen sind in Kürze in der Bildergalerie zu sehen.
Den Abschluss der Saison bilden der Bezirksliga-Heimkampf am 26.11.2022 (Sa.) in der Sporthalle Königstraße (Traffen 13.30, Waage 14.00, Beginn 15.00 Uhr) und das anschließende Mannschaftsessen des gesamten Männer-Kaders ca. 18.00 Uhr bei Tausendglück in Herne-Sodingen.
Abschluss der Landesliga mit 2 Siegen und Platz 3
- Details
- Geschrieben von: Volker Gößling
- Hauptkategorie: News
- Kategorie: Ergebnisse
- Zugriffe: 3759
Verletzungsbedingt erneut ohne Schwergewichtler trat das DSC-Team beim vierten und letzten Kampftag der Landesliga Männer in Bochum gegen Dortmunder BSV und den Tabellenzweiten Kentai Bochum an. Umso erfreulicher waren die beiden 6:4-Siege, bei denen Dato Khvtisavrushvili (-73 kg) und Julian Kreysler (-81 kg) vier Punkte, Stefan Peters (-66 kg) drei Punkte und Karsten Sewczyk (-90 kg) einen Punkt zum Mannschaftserfolg beitrugen.
So belegte das DSC-Team mit nur einer Niederlage in der Saison einen hervorragenden 3. Platz der Abschlusstabelle der Landesliga Männer 2022.
Zahlreiche Fotos des erfolgreichen letzten Landesliga-Kampftages findet ihr in der Bildergalerie.
Die gesamte Mannschaftssaison der Männer wird am 26.11.2022 (Sa.) mit dem Heimkampf zum Abschluss der Bezirksliga in der Sporthalle Königstraße (Treffen 13.30 Uhr, Waage 14.00 Uhr und Beginn 15.00 Uhr) und einem anschließenden Essen für den gesamten Männer-Mannschaftskader bei Tausenglück in Herne-Sodingen abgeschlossen.
DSC-Judoka Teilnehmer und Ausrichter von NWJV-/NWDK-Lehrgängen
Mehr als 100 Judoka, darunter natürlich auch DSC-Judoka, trafen
sich in der Sporthalle Königstraße zum Prüfer- und Trainer-Lehrgang des NWDK-Kreises Bochum/Ennepe und zur NWJV-Lehrgang für Judoka im Schuldienst. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit dem neuen Graduierungssystem und die Lehrer/innen zudem u.a. mit neuen Möglichkeiten der Kooperation Schule - Verein durch Weißgelbgurt-Prüfungen in der Schule und die Durchführung entsprechender Lehrerfortbildung in ihrer Schule und Kommune.
Bei der Begrüßung wurde das DSC-Team für den 3. Platz in der Verbandsliga Frauen geehrt.
Parallel dazu nahmen jugendliche DSC-Judoka an einem Lehrgang mit Olympia- und WM-Medaillengewinner Karl-Richard Frey im Rahmen der DJB-Top-Tour teil.
In der Bildergalerie sind einige Fotos des gelungen Lehrgangstages zu sehen.
Gruselige Halloween-Nacht

Seite 14 von 164