Events
Die Damenmannschaft traf sich heute zum gemeinsamen Training, um sich speziell auf den letzten Kampftag der Verbandsliga am Samstag in Essen vorzubereiten und die Männer, soweit zeitlich möglich, knüften im Training an den erfolgreichen 2. Kampftag der Landes- und Bezirksliga am Sonntag an.
Kristin Sielhorst, Bundesjugendsprecherin des DJB, nimmt zurzeit an einem Japan-Austausch teil. Fotos von ihrer Teilnahme am Judo-Training in Fukushima sind in der Bildergalerie zu sehen.
Aktuell genießen wir - wie bei jedem Urlaub auf Fano - die
Gastfreundschaft und das gemeinsame Training mit unseren dänischen Judo-Freunden des Esbjerg Judo Clubs (aktuelles Foto links) und des Fano Judo Clubs (Foto vom Sommer rechts).

Das heutige Ferientraining fand erstmalig in der Sporthalle Schwalbenweg (Ausweichhalle für die aufgrund der Renovierunggesperrten Sporthalle Königstraße) statt. Am Freitag (24.10.), wird noch einmal von 19.45 - 21.30 Uhr Ferientraining angeboten, bevor in der nächsten Woche in der Sporthalle Schwalbenweg der volle Trainingsbetrieb startet (siehe Terminübersicht).
Mit Verspätung begann die Busfahrt von der Sporthalle Königstraße zur Jugentagungsstätte Wolfsberg. In 7 Minuten wird der Bus
ankommen, und wir starten die Kinderfreizeit und die Sporthelfer-Lehrgänge I + II mit dem Mittagessen.
Nach dem Beziehen der Zimmer erkundigten alle das weiträumige Gelände der Jugendtagungsstätte, die Kinder bei einem gemeinsam Rundgang mit Holz-Sammeln für das morgige Lagerfeuer, die Sporthelfer/innen-I-Absolventen als Wolfsberg-Rallye und die Sporthelfer/innen II bei der Erarbeitung einer neuen Wolfsberg-Rallye. Anschließend spielten die Kids Räuber & Gendarm, während die angehenden Sporthelfer/innen kleine Spiele planten, organisierten und anleiteten. Am Abend leiteten die angehenden Sporthlefer/innen Völkerball-Varianten an, bastelten die Kinder und nahmen einige am Judo-Training in Kleve teil. Fußball-Spielen bzw. -Schauen rundeten das Programm des ersten Tages ab.
Am Dienstag fuhren die Kids in den Klever Zoo und die Jugendlichen in eine Judohalle im Kleve, um dort Schnupperstunden im Judo, im Turnen und in Akrobatik anzuleiten. Danach grillten alle gemeinsam und machten am Lagerfeuer Stockbrot. Nun sind die Kids auf dem Weg in die Dusche und ins Bett, und die Jugendlichen spielen in der Bolzhalle Fußball.
Der Mittwoch begann bei den Jugendlichen mit der konkreten Planung des Sporthelfer/innen-Tages der Kinderfreizeit am morgigen Donnerstag sowie mit Sicherheit im Sport und Verhalten bei Verletzungen und bei den Kindern mit einer längeren Tour durch den Reichswald. Am Nachmittag standen bei den Kids Spiele in der Halle auf dem Programm und bei den Jugendlichen das Anleiten von Spielformen im Fußball /Handball / Hockey und von Leichtathletik-Training mit Laufübungen und Werfen. Der Abend begann mit einem gemeinsamen Fußballspiel der Kids und Jugendlichen. Danach schauten die Kids einen Film, und die Jugendlichenabsolvierten vermittelten bzw. erlernten Tanzchoreographien und spielten Werwolf.
Der traditionelle Sporthelfer/innen-Tag der Kinderfreizeit am Donnerstag begann mit einem Gruppenfoto und einem Geländespiel. Völkerball-Varianten, Tänze, Akrobatik und kleine Spiele und Tanzen sorgten für einen abwechselungsfreien Nachmittag. Der Besuch im Schwimm- und Spaßbad GochNess am Abend rundete das von den Jugendlichen für die Kinder vorbereitete Tagesprogramm ab.
Am Freitag standen neben dem Lehrgangsabschluss nur Packen und Aufräumen auf dem Programm: Die Rückkehr wird je nach Verkehr zwischen 13.00 und 14.00 Uhr erfolgen. Wenn wir die Ankunftszeit absehen können, werden wir sie in der Freizeit-WhatsApp-Gruppe mitteilen.
Wir werden hier nach und nach weiter vom Geschehen auf dem Wolfsberg berichten und Fotos der Kinderfreizeit und der Sporthelfer-Lehrgänge sowie des Sporthelfer/innen-Tages der Kinderfreizeit in der Bildergalerie einstellen.
- Isabell bei der Eröffnung des BoTs geehrt, vielen Dank allen Mitabeiterinnen und Mitarbeitern
- traditioneller Lehrgang vor dem BoT U17 mit Christian Struck
- Termine vor, in und nach den Herbstferien: Infos zum BoT und zum Wechsel der Trainingshalle
- Zahlreiche DSC-Judoka bei der 18. Tübinger Fortbildung