Events
Mit einer größeren Gruppe nahmen die DSC-Judoka an der 16. Internationalen Tübinger Judo Fortbildung teil. Das vielfältige Programm mit 9 Trainingseinheiten und jeweils 3 - 4 Parallelangeboten aus den Bereichen Wettkampftechniken, Technikkomplexe, Didaktik/Methodik des Anfänger- und Wettkampftrainings, Kata, Gesundheit, Sportverletzungen, Tapen, CrossFit und Entspannung und hochkarätigen Referentinnen und Referenten boten viele Anregungen für unseren Trainingsbetrieb.
Die 17. Internationale Tübinger Judo Fortbildung ist für den 04.-06.10.2024 geplant.
Kinder und Väter spielten, kletterten und tobten gemeinsam in der Sporthalle Königstraße. Einige Fotos des Vater-Kind-Sporttages sind in der Bildergalerie zu sehen.
Der nächste Vater-Kind-Sporttag findet am Samstag, den 02.12.023, von 10.00 - 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße statt.
An diesem Samstag, den 16.09.2023, finden in der Sporthalle der Europa-Grundschule Königstraße nacheinander gleich 3 Veranstaltungen statt, der Vater-Kind-Sporttag von 10.00-12.30 Uhr, der 4. Kampftag der Kreisliga U12 (Treffen 11.30 Uhr) und der 4. und letzte Kampftag der Verbandsliga Frauen (Treffen 13.30 Uhr).
Beim heutigen Training wurden 42 Urkunden und Abzeichen zur Judosafari vor den Sommerferien überreicht. Das höchste Abzeichen, den schwarzen Panther, erhielt Oskar Sewczyk. Erste Fotos der Ehrung sind in der Bildergalerie zu sehen, weitere folgen.
Ein schöner Abend auf der Judomatte in der isländischen Hauptstadt Reykjavik: eine Stunde Bodenrandori mit isländischen "Judo-Haudegen" und dann zwei Stunden Techniktraining mit Kader- und Nachwuchsathleten und Trainer Bjarni Fridriksson (Bronze -90 kg bei den Olympischen Spielen in Los Angelas 1984), beides - wie immer unter Judoka - in freundschaftlicher Atmosphäre.
Bericht auf der Facebookseite des Judo-Clubs-/-Stützpunkt Reykjavik zu meinem Besuch
Schönes Wetter sowie eine fröhliche Stimmung bei den Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern machten den Kirmsumzug wieder zu einem tollen Event. Mit dem Kirmeswagen DSC-Judo, von der Firma Steinmacher zur Verfügung gestellt und gestaltet unter dem Motto Vielfalt, der Fußgruppe mit den Kindern im Judoanzug und den Jugendlichen und Erwachsenen im schwarzen Poloshirt oder T-Shirt sowie einem Cabrio haben wir den Verein bestens präsentiert. In den Menschenmassen am Straßenrand der Hauptstraße von Eickel bis Crange waren auch zahlreiche Ex-Judoka, die sich besonders über das Wiedersehen mit den ehemaligen Vereinskameraden freuten. Zahlreiche Fotos und einige Videos sind in der Bildergalerie zu sehen.
Eine chillige und gesellige Jugendfreizeit verbringt die kleine Gruppe in der letzten Sommerferienwoche in Backnang. Im Dojo der TSG Backnang kochen, essen, spielen und puzzeln sie gemeinsam, treiben natürlich viel Sport, klettern und erkunden mit Rädern die schöne Stadt und Württembergische Umgebung. Einige Fotos sind bereits in der Bildergalerie zu sehen, weitere folgen.
Wie jedes Jahr besuchen Judoka des DSC und der DSC-Teams während ihres Urlaubs auf Fano in Dänemark örtliche Judoclubs. Heute trainierten wir beim Fano Judo Club und klönten anschließend beim Grillen. Wir bedanken uns für den schönen Trainingsabend und werden sicherlich mindestens noch ein zweites Mal während unseres Urlaubs am Judotraining auf der Insel teilnehmen.
Nächsten Montag sind wir beim Esbjerg Judo Club zum Training und Grillen eingeladen. Da die Judohalle in Esbjerg zurzeit renoviert wird, kommen die Judoka aus Esbjerg nach Fano und richten das Training und Grillen beim Fano Judo Club aus.
Fotos von den beiden Trainingseinheiten sind in der Bildergalerie zu sehen.
Bei herrlichem Sommerwetter erleben unsere Kids zurzeit ein abwechslungsreiches Judosafari-Wochenende. Bereits daheim haben sie sich kreativ mit unserer Sportart Judo beschäftigt und tolle Werke erstellt. Heute wurden dann die weitere Disziplinen des Judosafari-Wettbewerbs, Werfen, Springen und Laufen sowie der Judowettkampf, absolviert. Darüber hinaus animierten ein Rundparcours, eine große Hüpfburg, die große Judomatte und Spielgeräte zum Klettern, Springen, Spielen und Toben. Für Abkühlung sorgten selbstgebastelte Wasserbomben und eine Slusheis-Maschine, für das leibliche Wohl ein reichhaltige Bufett und der Grill. Am Abend brachte eine Zumba-Einheit noch einmal alle in Bewegung.
Eine Spiele- und Filmnacht sowie ein japanisches Judo- bzw. Judo-Sumo-Turnier morgen bilden den Abschluss des tollen Wochenendes.
Dieser Film und zahlreiche Fotos in der Bildergalerie liefern Eindrücke vom Geschehen des Judosafari-Wochenendes.
Am Mittwoch fand an der Josefschule ein Aktionstag Ringen und Kämpfen bzw. Judo-Schnuppertag statt. NWJV-Referentin Bianca Glück und Martina Rutkowski als DSC-Trainerin haben die Klassen der Jahrgänge 3 und 4 an Zweikampfspiele herangeführt und für die Sportart Judo und unseren Verein geworben.