Events
Kristin Sielhorst, Bundesjugendsprecherin des DJB, nimmt zurzeit an einem Japan-Austausch teil. Fotos von
ihrer inklusive Japan-Reise Teilnahme am Judo-Training in Fukushima findet ihr in der Bildergalerie, einen ausführlicher Bericht unter weiterlesen.
Aktuell genießen wir - wie bei jedem Urlaub auf Fano - die
Gastfreundschaft und das gemeinsame Training mit unseren dänischen Judo-Freunden des Esbjerg Judo Clubs (aktuelles Foto links) und des Fano Judo Clubs (Foto vom Sommer rechts).

Das heutige Ferientraining fand erstmalig in der Sporthalle Schwalbenweg (Ausweichhalle für die aufgrund der Renovierunggesperrten Sporthalle Königstraße) statt. Am Freitag (24.10.), wird noch einmal von 19.45 - 21.30 Uhr Ferientraining angeboten, bevor in der nächsten Woche in der Sporthalle Schwalbenweg der volle Trainingsbetrieb startet (siehe Terminübersicht).
Mit Verspätung begann die Busfahrt von der Sporthalle Königstraße zur Jugentagungsstätte Wolfsberg. In 7 Minuten wird der Bus
ankommen, und wir starten die Kinderfreizeit und die Sporthelfer-Lehrgänge I + II mit dem Mittagessen.
Nach dem Beziehen der Zimmer erkundigten alle das weiträumige Gelände der Jugendtagungsstätte, die Kinder bei einem gemeinsam Rundgang mit Holz-Sammeln für das morgige Lagerfeuer, die Sporthelfer/innen-I-Absolventen als Wolfsberg-Rallye und die Sporthelfer/innen II bei der Erarbeitung einer neuen Wolfsberg-Rallye. Anschließend spielten die Kids Räuber & Gendarm, während die angehenden Sporthelfer/innen kleine Spiele planten, organisierten und anleiteten. Am Abend leiteten die angehenden Sporthlefer/innen Völkerball-Varianten an, bastelten die Kinder und nahmen einige am Judo-Training in Kleve teil. Fußball-Spielen bzw. -Schauen rundeten das Programm des ersten Tages ab.
Am Dienstag fuhren die Kids in den Klever Zoo und die Jugendlichen in eine Judohalle im Kleve, um dort Schnupperstunden im Judo, im Turnen und in Akrobatik anzuleiten. Danach grillten alle gemeinsam und machten am Lagerfeuer Stockbrot. Nun sind die Kids auf dem Weg in die Dusche und ins Bett, und die Jugendlichen spielen in der Bolzhalle Fußball.
Der Mittwoch begann bei den Jugendlichen mit der konkreten Planung des Sporthelfer/innen-Tages der Kinderfreizeit am morgigen Donnerstag sowie mit Sicherheit im Sport und Verhalten bei Verletzungen und bei den Kindern mit einer längeren Tour durch den Reichswald. Am Nachmittag standen bei den Kids Spiele in der Halle auf dem Programm und bei den Jugendlichen das Anleiten von Spielformen im Fußball /Handball / Hockey und von Leichtathletik-Training mit Laufübungen und Werfen. Der Abend begann mit einem gemeinsamen Fußballspiel der Kids und Jugendlichen. Danach schauten die Kids einen Film, und die Jugendlichenabsolvierten vermittelten bzw. erlernten Tanzchoreographien und spielten Werwolf.
Der traditionelle Sporthelfer/innen-Tag der Kinderfreizeit am Donnerstag begann mit einem Gruppenfoto und einem Geländespiel. Völkerball-Varianten, Tänze, Akrobatik und kleine Spiele und Tanzen sorgten für einen abwechselungsfreien Nachmittag. Der Besuch im Schwimm- und Spaßbad GochNess am Abend rundete das von den Jugendlichen für die Kinder vorbereitete Tagesprogramm ab.
Am Freitag standen neben dem Lehrgangsabschluss nur Packen und Aufräumen auf dem Programm: Die Rückkehr wird je nach Verkehr zwischen 13.00 und 14.00 Uhr erfolgen. Wenn wir die Ankunftszeit absehen können, werden wir sie in der Freizeit-WhatsApp-Gruppe mitteilen.
Wir werden hier nach und nach weiter vom Geschehen auf dem Wolfsberg berichten und Fotos der Kinderfreizeit und der Sporthelfer-Lehrgänge sowie des Sporthelfer/innen-Tages der Kinderfreizeit in der Bildergalerie einstellen.
250 Kämpfer aus ganz Deutschland zeigten beim Bundesoffenen Sichtungsturnier U17m in der Sporthalle Im Sportpark tolle Kämpfe. Die Ergebnisse findet ihr auf der NWJV-Homepage.
Bei der Eröffnung des BoTs wurde Isabell Thal, langjähriges Mitglied und Coach der DSC-Damenmannschaft von Budoka Höntrop, für ihre Medaillien-Erfolge bei Para-Grand-Slam-Turnieren und ihren 5. Platz bei den Para-Olympischen Spielen in Paris mit der bronzenen Ehrennadel des NWJVs ausgezeichnet (siehe Foto).
Wir danken den vielen fleißigen DSC-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern für ihren Einsatz bei der Ausrichtung und bei der parallel bewältigen Räumung der Sporthalle Königstraße und Einrichtung der Ersatzhalle am Schwalbenweg.
Nach dem Aufbau zum morgigen BoT U17m leitete Christian Struck (Deutscher Meister Ü30) heute den traditionellen Technik-Lehrgang vor dem BoT u17, den diesmal nur Judoka des Ausrichters nutzten. Wie schon 2023 begeisterte er mit technisch-taktischen Feinheiten und individuellen Tipps und Hilfen für die Teilnehmer/innen.
- 07.10.2025 (Di.): Training 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 08.10.2025 (Mi.): Auftakt der Sporthelfer-Lehrgänge I+II im Herbst 17.00-19.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark
- 10.10.2025 (Fr.): Training 16.30-18.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Aufbau zum BoT ab 17.00 Uhr, Waage BoT U17m 18.30-21.00 Uhr und Technik-Lehrgang mit Christian Struck (Deutscher Meister Ü30, siehe Foto) 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark; kein Training um 18.00-19.30 Uhr
- 11.10.2025 (Sa.): BoT U17m in der Sporthalle Im Sportpark (Hallenöffnung 7.00 Uhr, Waage -43 bis -60 kg 8.30, Kontrollwaage 8.30 Uhr, Waage -66 bis +90 kg 11.00, Kontrollwaage 11.30 Uhr); BoT U17w in Holzwickede; Ausräumen der Sporthalle Königstraße
- 12.10.2025 (So.): Bundesrandori U17 in Holzwickede; Ausräumen der Sporthalle Königstraße
- 13.-25.10.2025: Herbstferien - kein normaler Trainingsbetrieb, nur Sondertraining nach Vereinbarung
- 13.-17.10.2025 (Mo.-Fr.): Herbstfreizeit u. Sporthelfer-Lehrgänge I+II in Nütterden
- 17.10.2025 (Fr..): Mattentransport 16.20 Uhr von der Sporthalle Schalbenweg zur Wewole für eine Inklusionsveranstaltung am 25.10.; Einrichten der Sporthalle Schwalbenweg ab 18.00 Uhr
- 26.10.2025 (So.): Vorstandssitzung 18.30 Uhr bei Momenti Italiano
- 27.10.2025 (Mo.): Übungsleiter-Besprechung 17.00 Uhr in der Sporthalle Schwalbenweg 19 (rechter Eingang)
Aufgrund der längeren Renovierung der Sporthalle Königstraße wird das Judo-Training aller Gruppen nach den Herbstferien mit leicht veränderten Zeiten in der Sporthalle Schwalbenweg 19 stattfinden. Neulinge und Wiedereinsteiger/innen sind in allen Gruppen herzlich willkommen.
- 28.10.2025 (Di.): Judo-Training in der Sporthalle Schwalbenweg 19 - neue Trainingszeiten 17.00-18.30 Uhr Kinder, 18.30-19.45 Uhr Jugend, 19.45-21.30 Uhr Juioren und Erwachsene
- 29.10.2025 (Mi.): Prüfungstraining 17.00-18.30 Uhr (statt Montag) und Judo für Menschen mit Behinderungen 18.30-20.00 Uhr (statt Donnerstag) in der Sporthalle Schwalbenweg 19
- 30.10.2025 (Fr.): Judo-Training in der Sporthalle Schwalbenweg 19 - neue Trainingszeiten: 16.00-17.00 Uhr Bewegungserziehung, 17.00-18.30 Uhr Kinder, 18.30-19.45 Uhr Jugend, 19.45-21.30 Uhr Junioren und Erwachsene
- 01.11.2025 (Sa.): NWDK-Kreis-Lehrgang für Kyuprüfer u. Trainer 10.00-14.15 Uhr bei Kentai Bochum
- 02.11.2025 (So.): Heimkampf (2. Kt.) Landesliga Männer in Bochum-Höntrop; Bezirksliga Männer 2. Kt. in Dortmund
- 04.11.2025 (Di.): Judo-Training 17.00-18.30 Uhr Kinder, 18.30-18.45 Uhr Jugend und 19.45-21.15 Uhr Junioren und Erwachsene inklusive Damen-Mannschaftstraining Schwalbenweg
- 08.11.2025 (Sa.): Verbandsliga Frauen 5. Kt. in Essen; LET Kyu-Cup U18/F/M in Westerkappeln

gab es in den 3 Hallenteilen der Tübinger Universitässporthalle vielfältige Lehrgangseinheiten mit hochkarätigen Referenten, u.a. dem Welt- und Europameister Nemanja Majdov.

Heute fand der traditionelle, vierteljährliche Vate-Kind-Sporttag statt. Neben dem Klettern, Springen und Toben auf dem obligatorischen großen Rundparcours, dem Minitrampolin und der großen Judomatte sorgten Spiele mit Luftballons, Fliegenklatschen-Hockey und Weichböden für viel gemeinsame Bewegung und Spaß der Kinder und Erwachsenen. Einige Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen.
Der nächste Vater-Kind-Sporttag ist am 29.11.2025 (Sa.) 10.00-12.30 Uhr geplant, aufgrund der anstehenden Renovierung der Sporthalle Königstraße voraussichtlich in der Sporthalle Schwalbenweg. Informationen dazu folgen.
- 26.09.2025(Fr.): normalerTrainingsabend mit Damenmannschaftstraining
- 27.09.2025 (Sa.): Vater-Kind-Sporttag 10.00-12.30 Uhr in der Sporthalle
Königstraße
- 28.09.2025 (So.): Heimkämpfe Bezirksliga Männer (Kt. 1, Austragungsort geändert, Treffen 9.30 Uhr, Waage 10.00 Uhr, Kampfbeginn 11.00 Uhr), + Verbandsliga Frauen (Kt. 4, 10.30 Uhr, Waage 11.00 Uhr, Kampfgebinn 12.00 Uhr) in der Sporthalle Königstraße