Events
Der vierte Vater-Kind-Sporttag des Jahres steht am morgigen Samstag, 23.11.2024, in der Sporthalle Königstraße an. Von 10.00 - 12.30 Uhr haben 3- bis 10-jährige Kinder mit ihren Vätern oder auch Großvätern, Onkeln etc. die Gelegenheit, in der Sporthalle der Europa-Grundschule auf einem Rundparkour zu klettern, auf der Judomatte zu toben und gemeinsam unter Anleitung zu spielen.
Anschließend findet in der Sporthalle Königstraße der vierte und letzte Bezirksliga-Kampftag der Männer statt (Treffen der DSC-Kämpfer 12.30 Uhr, Waage 13.00 Uhr, Kampfbeginn 14.00 Uhr).
Einige Fotos vom Vater-Kind-Sporttag findet ihr in der Bildergalerie. Der nächste Vater-Kind-Sporttag findet im Rahmen der Herner Gesundheitswoche am 05.04.2025 statt, wie immer samstags von 10.00 - 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße.
In der Boulderhalle Recklinghausen und Sporthalle Königstraße feierten die Kids der Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel / Budoka Höntrop mit Klettern, Spielen und Essen ihren Erfolg in der Kreisliga U12. Einige Fotos des Mannschaftsevents findet ihr in der Bildergalerie.
Kompetent, adressatengerecht und unterhaltsam leitete Franz Kofler heute das Judo-Training der Kinder, der Jugendlichen und der Erwachsenen in der Sporthalle Königstraße, an dem insgesamt über 130 Judoka des DSC Wanne-Eickel und der DSC-Teams, vom KSV Herne, von Budoka Höntrop und von Judoka Rauxel mit Freude teilnahmen. Es war die 621 Station mit bisher über 22.100 Teilnehmer/innen des österreichischen Judo-Trainers auf seiner Freundschaftstour "Projekt 1000". Für sein Engagement für den Judosport und seine vielen kostenlosen Lehrgänge und Trainingseinheiten in NRW überreichte Jörg Bräutigam als NWJV-Präsident Franz Kofler die Ehrenurkunde des NWJVs. Fotos des schönen Trainingsabends findet ihr in der Bildergalerie.
Am Freitag, den 15.11.2024, leitet Franz Kofler alle 3 Trainingseinheiten von 16.30 - 18.00, 18.00 - 19.30 und 19.30 - 21.15 Uhr in der Sporthalle der Europa-Grundschule Königstraße. Der Österreichische Judoka ist Inhaber der Trainer-A-Lizenz und 6. Dan. Im Rahmen seines Projekts "1000" tingelt er durch Europa und zurzeit durch NRW und leitet auf seiner "Freunschaftstour" Trainingseinheiten in Vereinen und Stützpunkten. Am Samstag war er bereits zu Gast beim BoT U17m in der Sporthalle Im Sportpark (siehe Foto).
Das DSC-Training am Freitag wird seine 621. Station auf seiner Tour bzw. in seinem Projekt. Wir werden auch Judoka von KSV Herne, Budoka Höntrop, TV Gerthe und Judoka Rauxel am Training teilnehmen und freuen uns auf eine volle Matte. Im Vorraum der Halle wird eine kleine Cafeteria mit Sitzmöglichkeiten für die Eltern aufgebaut.
Die Gruppe "Bewegungserziehung auf der Judomatte" von 16.30 - 18.00 Uhr findet am Freitag, den 15.11.2024, ausnahmsweise im Bewegungsraum der KiTa neben der Grundschule Königstraße statt (bitte Stoppersocken mitbringen). Aufgrund der begrenzten Fläche dort können die Eltern beim Training nicht zuschauen und müssen vor der KiTa oder in der Sporthalle Königstraße warten.
Mit Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen (mit Adrian Hannemann) und Sachsen kämpfen in der Sporthalle Im Sportpark zurzeit 6 Länderauswahlteams bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände (DMM d. LV) U17 mixed. Im NRW-Team steht DSC-Mannschaftskämpfer Adrian Hannemann (TV Gerthe).
Auch bei der DMM d. LV U17 mixed am Sonntag ist FineDesign mit BoT- u. DMM-Artikeln, u.a. T-Shirts mit den Namen aller Judoka des BoT U17m in Herne und BoT U17w in Holzwickede, in der Veranstaltungshalle vertreten. Alle Artikel sind natürlich bei FineDesign zu bestellen.
Das NRW-Team gewann in der Vorrunde 7:2 gegen Niedersachsen und 7:3 gegen Berlin und im Halbfinale 7:1 gegen Hessen. Im Finale standen sich nun erneut NRW und Niedersachsen gegenüber. Nach den 12 Kämpfen stand es 6:6/60:60, sodass eine ausgeloste Gewichtsklasse im Golden Score die Mannschaftsgegnung entscheiden musste. Entsprechend heiß war die Stimmung und groß war die Freude des ganzen NRW-Teams, das am Ende die spannende Mannschaftsbegegnung für sich entschied und mit Adrian Deutscher Mannschaftsmeister der Landesverbände U17 mixed wurde. Den 2. Platz belegte der starke Finalist Niedersachsen und die beiden 3. Plätze gingen an Bayern und Hessen.
Einige Fotos der DMM d. LV U17 mixed findet ihr in der Bildergalerie.
Wir danken den vielen fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses langen Wettkampfwochenendes.
Wie bereits 2022 leitete U18-Bundestrainer Christopher Schwarzer mit großem Einsatz den traditionellen Lehrgang vor dem BoT U17.
Save the date: Die Leitung des Lehrgangs vor dem BoT U17 im nächsten Jahr am 10.10.2025 wird Christian Struck übernehmen.
Am Wochenende richten wir in der Sporthalle Im Sportpark einen Lehrgang mit U18-Bundestrainer Christopher Schwarzer, das traditionelle Bundesoffene Turnier (BoT) 17m mit 259 Kämpfern aus 124 Vereinen, unter ihnen Renat Ivancha und Adrian Hannemann, und die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM d. LV) U17 mixed mit Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen (mit Adrian Hannemann) und Sachsen aus. Es werden am Samstag Sportartikel Wusthoff mit einem Jubiläumsstand und am Samstag und Sonntag FineDesign mit BoT- u. DMM-Artikeln in der Veranstaltungshalle vertreten sein.
- 08.11.2024 (Fr.): Training 16.30-18.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Aufbau zum BoT ab 16.00 Uhr, Waage BoT U17m 18.30-21.00 Uhr und Technik-Lehrgang mit Bundestrainer Christopher Schwarzer 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark; kein Training um 18.00-19.30 Uhr
- 09.11.2024 (Sa.): BoT U17m 8.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark (Hallenöffnung 7.00 Uhr) mit Siegerehrung der Kreisliga U12 9.00 Uhr; BoT U17w in Holzwickede
- 10.11.2024 (So.): DMM mixed U17 8.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark (Hallenöffnung 7.00 Uhr); Bezirksliga Männer 3. Kt. in Meschede (Abfahrt 8.15 Uhr Sporthalle Königstraße); Abbau DMM U17 ab ca. 15.00 Uhr
In der Jugendtagungsstätte Wolfsberg findet zurzeit die traditionelle Herbstfreizeit mit der Kinderfreizeit DSC-Judo und den Sporthelfer/innen-Lehrgänge I + II der SSB-Sportjugend statt.
Nach der Ankunft wurden erst die Zimmer bezogen. Vor und nach dem Mittagessen nutzten die Kinder und Jugendlichen die freie Zeit, um auf dem großen Gelände des Wolfsberges, insbesondere auf dem Spielplatz und in der Bolzhalle, zu spielen. Am Nachmittag liefen für die Jugendlichen die ersten Lehrgangseinheiten und die erste gemeinsame Spielaktion der Kinder, und am Abend ging fuhr eine Gruppe zum Judo-Training nach Klewe.
In der Bildergalerie sind schon Foto-Ordner für die Kinderfreizeit und die Sporthelfer/innen-Lehrgänge sowie vom Judo-Training in Klewe und vom Sporthelfer-Tag der Kinderfreizeit eingerichten. Wir werden diese nach und nach mit Fotos von den Aktivitäten auf dem Wolfsberg füllen und hier davon berichten.
Am Dienstag machten die Kinder einen Tagesausflug in den Freizeitpark Irrland, während die Sporthelfer/innen ihre Lehrgangsprogramme für Sp.-H. I und Sp.-H. II auf dem Wolfsberg absolvierten und absolvieren. Der Überraschungsausflug ins Irrland war - bei bestem Wetter - gelungen. Dreckig und müde kehrten die Kids zurück zum Wolfsberg.
Neben Spiel und Sport bastelten und batiken die Kinder mit großem Eifer. Eine Nachtwanderung rundete das Programm der Kids am Mittwoch ab.
Die Jugendlichen absolvierten ihre Lehrgangseinheiten am Nachmittag in der Judohalle in Klewe und bereiteten am Abend final den traditionellen Sporthelfer/innen-Tag der Kinderfreizeit am Donnerstag vor.
Räuber und Polizei, Völkerball-Varianten und kleine Spiele, 5 Stationen mit Einrad-/Waveboard-/Pedalo-Fahren, Flagspielen, Minigolf/Murmelbahn, Spielplatz-Parcours und Talentshow-Vorbereitung, eine Talentshow mit vielen ernsten und lustigen Beiträgen sowie Spiele im Wasser im GochNess hatten die Sporthelfer/innen für die Kinder vorbereitet. Sie sorgten so für einen abwechslungsreichen letzten vollen Tag in der Kinderfreizeit und konnten dabei ihre im Sporthelfer/innen-Ausbildung erworbenen Kompetenzen anwenden.
Nach dem Packen und Aufräumen absolvierten die Sporthelfer/innen noch eine Lehrgangseinheit und ehrten dann die Kinder für ihre Beiträge bei der Talentshow. Dabei wurde ein Lied, das speziell für die Herbstfreizeit DSC-Judo erschaffen wurde, vorgestellt. Die Abfahrt erfolgte pünktlich, die Rückkehr zur Sporthalle Königstraße leider staubedingt mit großer Verspätung.
Was lange wärt ... Am Freitag, den 11.10.2024, werden um 17.45 Uhr beim Training in der Sporthalle Königstraße die beim Judosafari-Wochenende erworbenen Abzeichen verliehen.
Die Kids waren sehr gespannt, was die Auswertung des Judosafari-Wettbewerbs mit Japanischem Judo-Turnier, Leichtathletik-Disziplinen und Kreativ-Wettbewerb vor den Sommerferien ergeben hat, und freuten sich über die Urkunden und Abzeichen.
Auch in diesem Jahr haben wieder einige Judoka des DSC und der DSC-Teams an der Internationalen Tübinger Judo-Fortbildung teilgenommen.
Save the date: Die 18. Internationale Tübinger Judo-Fortbildung ist für den 03.-05.10.2025 geplant.