Ohne Zwischenfälle sind alle Teilnehmer/innen und Mitarbeiter/innen der Kinderfreizeit des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. und des Gruppenhelfer-Lehrgangs der Sportjugend im SSB Herne e.V. auf dem Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden angekommen, haben die Zimmer bezogen und zu Mittag gegessen. Sie lernen nun mit einer Ralley das große Gelände der Jugendtagungsstätte kennen bzw. bereiten ihre kleinen Lehrproben vor. ...
Da wir auf dem Wolfsberg neuerdings einen Internetzugang haben, werden wir in Abständen von der laufenden Herbstfahrt berichten. Um dies zu lesen, öffnet den Anhang. Fotos der Kinderfreizeit und des Gruppenhelfer-Lehrgangs werden am Freitag Abend hier in der Bildergalerie zu sehen sein.
Erste Fotos sind online, weitere folgen.

Nach dem Kaffee hatten die Kinder Gelegenheit zu spielen und erkundeten dann gemeinsam den Reichswald. Die angehenden Gruppenhelfer erprobten sich in der Anleitung kleiner Kennenlernspiele und einer kleinen Volleyball-Einheit und lernten Spielformen im Hockey kennen. Nach dem Abendessen unterwiesen sich die Jugendliche gegenseitig in Erster Hilfe und setzen sich mit Jugendvorstandsarbeit auseinander. Während dessen übten sich die Kinder in Laubsägearbeiten (die Erste Hilfe kam dank der Aufsicht nicht zur Anwendung). Der Abend klang bei vielen Jugendlichen in der Bolzhalle bzw. am Spieltisch aus.
Am Dienstag morgen leiteten angehende Gruppenhelfer eine Erwärmung, eine Aktion Le Parcours und Fußball-Spielformen an und erprobten dazu noch weitere Beispiele. Die Kids spielten Räuber und Gendarm und suchten Holz für das abendliche Lagerfeuer. Gemeinsam fuhren alle am Nachmittag zum Dojo der Budo Sportgemeinschaft Kleverland (vielen Dank für die Gastfreundschaft). Dort führten einige Gruppenhelfer mit den Kids Spielen und Zweikämpfe durch und andere mit ihren Gruppenhelfer-Kollegen Schnupperstunden Taekwondo und Tai-Boxen. Alle Gruppenhelfer übten sich noch gemeinsam in dynamischer Akrobatik (Überschläge und Salti) und der dazu gehörigen Hilfestellung. Danach erkundeten die Kids und Jugendlichen Kleve. Grillen und Lagerfeuer mit Stockbrot und Marchmallows sowie ein Film für die Kinder und das obligatorische Fußball-Spielen in der Bolzhalle rundeten den Tag ab.
Mittwoch paddelten Kinder und Jugendliche gemeinsam in großen Schlauchbooten und Zweier-Kajaks drei Stunden auf der Niers. Wie die ganze bisherige Woche war das Wetter zwar kalt, aber trocken und sonnig. Anschließend standen bei den Gruppenhelfern Theorie, eine Jugendversammlung und die Vorbereitung des morgigen Tages für die Kids sowie ein Tanzkurs an, während die Kinder basteln, spielten und dann mit den Gruppenhelfern eine Nachtwanderung durchführten.
Den heutigen Donnerstag gestalten die Gruppenhelfer für die Kinder. Sie haben ein abwechselungsreiches Programm geplant und vorbereitet. Nach verschiedenen kleine Spielen wie Fangspielen, Staffeln, Luftballons Rasieren etc. am Vormittag im Innenhof tummelten sich am frühen Nachmittag alle beim Geländespiel "Herr der Ringe" auf dem gesamten Wolfsberg. Große Spiele wie Völkerball-Varianten u.a. fanden nach dem Kaffee in der Bolzhalle statt.
Leider lösten Phillip und Bent beim Abendessen erneut ihre Wettschulden, als Frauen zu bedienen, nicht ein. Wettschulden sind Ehrenschulden. So entpuppten sie sich nicht als ehrenhafte Verlierer, sondern als schamhafte Looser.
Abends ging es nun mit allen in das Schwimm- und Spaßbad GochNess. Und nach der Raubtierfütterung feierten die Jugendlichen noch eine Motto-Party. Dabei verwandelten sie den Gruppenraum auf dem Wolfsberg in Mallorcas Ballermann.
Packen und Aufräumen sowie für die Gruppenhelfer die Aus- und Fortbildungsstruktur und -Angebote des SSB und LSB standen am Freitag Morgen auf dem Programm, bevor es zurück nach Herne ging. Wohlbehalten, hundemüde und mit 30-minütiger Verspätung kehrten wir um 13.30 Uhr zur Sporthalle Königstraße zurück.
Und gegen 17.00 Uhr hatten auch die Mitarbeiter/innen weitgehend ausgepackt und die Kleinbusse abgegeben.
Vielen Dank Yvonne, Jens, Frederik, Daniel, Torben, Benedikt, Beate, Christel und Steffie für die Vorbereitung, Betreuung, Unterstützung und Fahrdienste bei der Kinderfreizeit und dem Gruppenhelfer-Lehrgang (GH I, GH II und GH III).