Mit Larissa Stange (-78 kg, linkes Bild) und Dennis Klaebe (+100 kg) hatte der Ausrichter DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. 2 Aktive bei der DEM U20 auf eigener Matte am Start. Der als Ersatzmann nominierte DSC-Judoka Stefan Peters kam leider nicht zum Zug.
Larissa Stange kämpfte im schon beendeten ersten Kampfblock des heutigen 2. Wettkampftages. Sie hatte es im ersten Kampf mit der mehrfachen Deutschen Meisterin Luise Malzahn vom SV Halle / Sachsen-Anhalt (rechts Bild) zu tun und musste sich, wie zu befürchten war, vorzeitig geschlagen geben. Da Luise Malzahn erwartunsgemäß Poolsiegerin und später auch Deutsche Meisterin wurde, bekam Larissa Stange noch eine Chance in der Trostrunde. Hier begann Larissa gegen Alexandra Mederer vom TV Altdorf / Bayern vielversprechend. Sie ging mit Yuko in Führung und warf ihre Gegnerin sogar Ippon-reif, leider jedoch außerhalb. Anschließend konnte sie einem Angriff ihrer Gegnerin nicht standhalten, so dass sie damit ausschied.
Im zweiten Block am Nachmittag kämpfte Dennis Klaebe. Er musste sich in seinem Auftaktkampf gegen Bundeskader-Athlet Kai Brandes vom JC 90 Frankfurt/Oder / Brandenburg geschlagen geben. Da Kai Brandes seinen nächsten Kampf überraschend verlor, schied Dennis Klaebe leider ohne Trostrundenkampf aus.
Trotz des vorzeitigen Ausscheidens ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft U20 auf eigener Matte für beide DSC-Judoka eine tolle Leistung und - mit etwas Abstand - sicher auch ein tolles Erlebnis.
Zur Zeit laufen die letzten Vorrundenkämpfe. Fotos und eine Live-Berichterstattung von der DEM U20 in Herne findet ihr unter www.judo-nrw.de und www.german-judo.de.