Am morgigen Montag, den 05.10.2015, startet die Kinderfreizeit des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. und die Gruppenhelfer-Lehrgänge des SSB Herne e.V. (GH I + II). Die Kinder und Jugendlichen treffen sich an der Sporthalle Königstraße und fahren von dort gemeinsam um 10.00 Uhr zur Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden am Niederrhein.

Alle 60 insgesamt Personen sind gut auf dem Wolfsberg angekommen, haben sich eingerichtet und sind mit den vielfältigen Programmpunkten der Kinderfreizeit bzw. der Gruppenhelfer-Lehrgängen beschäftigt.
Auch an den letzten Tagen auf dem Wolfsberg waren alle wohlauf und bester Dinge. Infos über die Aktivitäten findet ihr unter weiterlesen.
Die Gruppe ist am Freitag, den 09.10.2015, gegen 13.00 Uhr mit vielen Eindrücken und hundemüde wieder zur Sporthalle Königstraße zurückgekehrt.
Aufgrund der langsamen Wlan-Verbindung auf dem Wolfsberg konnten Fotos der Kinderfreizeit und der Gruppenhelfer-Lehrgänge inklusive des Gruppenhelfer-Tages der Kinderfreizeit erst am Freitagnachmittag in unsere neue Bildergalerie eingestellt werden.

 

Montag und Dienstag:
Wie immer nehmen an den Gruppenhelfer-Lehrgängen I und II Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Sportarten und Aufgabenfeldern teil. In diesem Jahr sind neben Judo, Tauchen, Taekwondo, Leichtathletik, Badminton und Leichtathletik sowie Kinder-Turnen vertreten. Dementsprechend vielfältig sind die Sportbeispiele, an denen die insgesamt 24 Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer lernen, als Gruppenhelfer/innen die Übungsleiter/innen bei der Arbeit zu unterstützen.
Die angehenden Gruppenhelfer haben am Montag nach dem Einrichten im Freizeithaus in Kleingruppen Geländerallyes erarbeitet, eine Ausdauereinheit im Reichswald und um den Wolfsberg herum, Fußball-Spielvarianten und einen Theorieblock absolviert und am Dienstag einen Koordinationscircuit erarbeitet, ein Tischtennis- bzw. Kickerturnier organisiert, Badminton-Spielformen erlebt und den Gruppenhelfer-Tag der Kinderfreizeit am Donnerstag geplant.
Die Kinderfreizeit steht unter dem Motto "Harry Potter". Demzufolge galt es am Montag erst einmal, die Zimmer in Hogwarts-Schlafsäle zu verwandeln. Danach erkundeten die Kinder beim Choas-Spiel den Wolfsberg. Der sprechende Giummistiefel teilte die Kids in die Hogwarts-üblichen Häuser ein, bevor sie sich in der Bolzhalle noch einmal beim Fußball austobten und den Film Harry Potter I ansahen. Am Dienstag gab es eine Expedition in den verbotenen Reichswald mit Hagrid, das Spiel Quidditch sowie die Einführung in das Fach Zauberkünste.
Abschließend wanden die Kids ihre erlernten Harry-Potter-Künste bei einer Nachtwanderung im Reichswald, begleitet von den Jugendlichen, an. Während die Ersten totmüde ins Bett sanken, tobten sich die Unermüdlichen danach noch beim gemeinsamen Fußballspielen in die Bolzhalle aus.

Mittwoch und Donnerstag:
Am Mittwoch vergnügten sich die Kinder bei einem Tagesausflug in der Muggelstadt-Stadt, der Bauernhof-Erlebnisoase Irrland, während die Jugendlichen Judo- und Taekwondo-Schnuppereinheiten und Bodenturn-Übungen in der Judohalle der BSG Kleverland und ein Stadtbummel in Kleve absolvierten. Abends trafen sich alle zum Grillen und Lagerfeuer mit Stockbrot sowie zum freien Spielen auf dem Wolfsberg.
Das Freizeit-Programm der Kindern am heutigen Donnerstag wurde wie immer von den angehenden Gruppenhelfern geplant. Der Vormittag war gefüllt mit Fangspielen, 4 Stationen im Rahmen des großen Harry-Potter-Freizeitspiels und Staffelspielen. Am Nachmittag standen im Rahmen des Freizeitspiels eine Fragen-Rallye und 2 Turniere an sowie gemeinsame Abschlussspiele an und am Abend der Besuch des Freizeitbades GochNess mit Staffelspielen und Wettrutschen zum Freizeitspiel sowie Schwimmen, Springen, Rutschen, Klettern, Tauchen und Toben. Die Raubtierfütterung auf dem Wolfsberg rundete das abwechslungsreiche Tagesprogramm ab.

Freitag:
Abschließend galt es heute für alle, zu packen und aufzuräumen. Bei der Kinderfreizeit fand zudem die mit Spannung erwartete Siegerehrung zum großen Harry-Potter-Freizeitspiel statt, während die Jugendlichen den Donnerstag mit den Kindern reflektierten, die letzten Inhalte des Lehrgangs besprachen und Infos über weitere Aus- und Fortbildungen inklusive der Gruppenhelfer-Lehrgänge unmittelbar vor Weihnachten (16.12. + 18.-20.12. + 21.12. + 22.12.2015) erhielten. Pünktlich gegen 13.00 Uhr sind alle zufrieden und ziemlich müde zur Sporthalle Königstraße zurückgekehrt.