Die Kinder der DSC-/KSV-Herbstfreizeit und die Jugendlichen der Gruppenhelfer-/Junior-Manager-Lehrgänge sind gut auf dem Wolfsberg in Nütterden angekommen, haben Mittag gegessen und sich in ihren Zimmern eingerichtet. Zurzeit sind alle bereits in Aktion: die Kids spielen auf dem großen Gelände des Wolfsbergs, während die Jugendlichen eine Geländerallye durchführen bzw. neu konzipieren (GH I u. II) und das Projekt "Gruppenhelfer-Tag der Kinderfreizeit am Donnerstag" mit entsprechende Methoden planen (Junior-Manager).
Eine fortlaufende Berichterstattung vom weiteren Freizeit- und Lehrgangsprogramm findet ihr anhängend, Fotos der Kinderfreizeit und der Lehrgänge sowie des Gruppenhelfer-Tages der Kinderfreizeit in der Bildergalerie.
Alle sind, wie geplant und angekündigt, am Freitag, den 10.10.2014, gegen 13.00 Uhr wohlbehalten zur Sporthalle Königstraße zurückgekehrt.

 

- Montag: Die Kinder waren am ersten Tag desweiteren mit Brennholz- und Stöcke-Sammeln im Wald, dem olympischen Speerwurf, Schwungtuch- und anderen Spielen beschäftigt, während die angehenden Gruppenhelfer Kennenlernspiele selber anleiteten, am Programm des "Gruppenhelfer-Tages der Kinderfreizeit" arbeiteten und Tschoukball spielten. Ein Fußball-Spiel Leiter-Teilnehmer mit den Kindern und Gruppenhelfern sowie eine Geburtstagsparty rundeten das Programm des ersten Tages ab.
- Dienstag: Ausflüge standen am zweiten Tag auf dem Plan. Die Kinder fuhren nach Xanten und nahmen im Römermuseum an vielfältigen Aktionen teil. Die Lehrgangsteilnehmer leiteten in Klevwe in der Judohalle des BSV Kleverland ein Erwärmungsprogramm, eine Judo-Schnupperstunde, eine Taekwondo-Einführungsstunde und eine Turneinheit an, erlebten eine Akrobatik-Einheit mit Hilfe- und Sicherheitsstellung, bummelten in der Stadt und führten auf dem Wolfsberg Basketball-Spielformen durch. Abends wurde gemeinsam gegrillt und am Lagerfeuer Stockbrot gemacht. Abschließend ging es noch einmal zur Nachtwanderung in den Reichswald.
- Mittwoch: Am Vormittag des dritten Tag absolvierten die Kinder auf dem großen Gelände des Wolfsberges unterschiedliche Aufgaben, während die Lehrgangsteilnehmer intensiv den "Gruppenhelfer-Tag der Kinderfreizeit" vorbereiteten. Die Jugendlichen erkundeten nachmittags Nijmwegen und widmeten sich abends theoretischer Themen. Die Kids waren bei diversen Bastelaktion (Seifenkisten bauen und fahren, Eier verpacken und aus großer Höhe fallen lassen, T-Shirts mit Bügelperlen versehen, Loom-Bänder basteln, Buttons gestalten und malen) sehr ausdauernd und äußerst kreativ. Zum Abschluss tobten sich die Jugendlichen und Kinder gemeinsam bei einem Fußball-Spiel Kinderfreizeit gegen Gruppenhelfer-Lehrgang, das die Kids mit 10:8 gewannen, aus.
- Donnerstag: Traditionell gestalteten die Lehrgangsteilnehmer am vierten Tag des Programm der Kinderfreizeit. Auf dem Programm standen ein Stationsbetrieb mit verschiedenen sportlichen Aufgaben und Spielen, ein Völkerball-Turnier, zwei Workshop-Runden mit anschließender Zirkusvorführung inklusive Flashmob sowie Spiele im Schwimm-/Spaßbad GochNess.
- Freitag: Nach dem Packen, Aufräumen und Lehrgangsabschluss ging es zurück nach Herne. Wir sind gegen 13.00 Uhr wieder an der Sporthalle Königstraße eingetroffen, und die meisten der Kinder, Jugendlichen und Betreuer/innen werden nun "3 Tage komaschlafen".