Gleich mit einem Großkampftag startet die Kreisliga U12 für die Kampfgemeinschaft DSC/KSV heute in Witten. Wie im letzten Jahr ging das DSC-/KSV-Team mit erfreulichen vielen Kindern an den Start, und alle zeigten beim Kämpfen und am Mattenrand (trotz zum Teil erheblichen Schlafmangels durch den Spiele- und Tobeabend mit Filmnacht) vollen Einsatz. Die 4 Teams SUA Witten, KG Budoka Höntrop / 1. JJJC Hattingen, Judoka Rauxel und KG DSC / KSV kämpften auf Augenhöhe, so dass die Begegnungen nicht nur spannend waren, sondern auch recht lange dauerten. Nach 2 knappen Niederlagen gegen SUA Witten und Budoka Höntrop konnte das DSC-/KSV-Team gegen Judoka Rauxel und auch im abschließenden Staffelwettbewerb gewinnen. Damit erreichte die Herner Kampfgemeinschaft 30 Punkte und den 5. Platz in der Kreisliga-Tabelle. Nähere Infos zu den Mannschaftsbegegnungen findet ihr anhängend, Fotos in der Bildergalerie.
Im DSC-/KSV-Team U12 kämpften am 1. Kreisliga-Kampftag: Angelie Weißgärber, Pia Ciupczyk, Marlene Schwerdtner, Merit Eckert, Lenya Drewes, Chiara Schröer, Nursena Yilmaz, Emily Gillisch, Isabell Schlüter, Lene Wasko und Lisa Justke, ebenfalls Felix Kretke, Fabian Gößling, Manuel Gößling, David Linkemann, Justin Paul, Robin Lappe, Julius Mainz, Lars Raschka, Tim Sippel, Marc-Uwe Möllenkamp, Jamie Woelke, Thaddäus van Doesburg, Leon Högemeier, Cedric Hanning, Philip Kuster, Andre Weißgärber, Andreas Simadopoulos, Ugur Güney Simsek, Dimitrios Panagiotidis, Lars Wemmer und Philip Madej.
Gleich am nächsten Samstag, den 01.02.2014, gibt es für die bisher 13 angemeldeten DSC-U12er die Gelegenheit, beim Kreiseinzelturnier in Bochum weitere Kampferfahrung zu sammeln, und am Samstag, den 08.02.2014, fahren (hoffentlich) alle U12 zum 2. Kampftag der Kreisliga U12 nach Bochum-Gerthe gegen die TV Gerthe / Castroper TV (derzeit Tabellenzweiter) und Kentai Bochum (zz. Dritter)..

In der ersten Begegnung kämpften die Herner gegen den Titelverteidiger, die SUA Witten. Das Ergebnis von 10:6 scheint auf den ersten Blick deutlich, allerdings sind es nur 2 Einzelsiege Differenz und gab es viele knappe Einzelkämpfe und viel Spannung.
Den Auftakt machte Emily, die kampflos den ersten Punkt einholte. Robin musste sich seinem erfahreneren Gegner geschlagen geben. Isabell kannte ihre Gegnerin von Einzelkämpfen und gewann durch Haltegriff, Cedric musste recht früh gratulieren, sodass der Zwischenstand 2:2 erreicht wurde. Lenya hat ihren ersten Kampf etwas verschlafen, fiel 2x Waza-Ari und verlor allerdings auf Augenhöhe. Tim Sippel gestaltete seinen Kampf über 2 Minuten offen, verlor aber gegen die kleine Wertung des Gegners.
Chiara gewann -36kg kampflos. Manuel war nicht ganz so flink wie sein Gegner und flog Ippon - hätte die gleiche Situation mit etwas mehr Pfiff aber auch für sich entscheiden können.
Philip K. hat in seiner Gewichtsklasse das Problem, dass er meist ältere und größere Partner hat und selbst noch recht unerfahren ist, und lag auch entsprechend schnell auf dem Rücken - mit etwas Geduld klappt das aber sicher. Pia ließ ihre Gegnerin ein wenig zu viel ausprobieren und nutzte ihre Chancen nicht so gut wie ihre Gegnerin und flog Ippon - es fehlte allerdings nur ein Quäntchen. Felix hat sich für seinen ersten Wettkampf gut angestellt, musste allerdings der Erfahrung seines Gegners von der SUA Tribut zollen. Lisa konnte den Kampf mit einem Wazaari gewinnen und bewies viel Ausdauer. Dimi ist ja schon recht groß für sein Alter, allerdings hat die SUA einen noch größeren Gegner aufgetrieben - ungewohnt für Dimi, im Haltegriff verlor er.
Lene konnte trotz Lampenfieber ihren Kampf souverän gewinnen, und auch Philip M. machte kurzen Prozess.
Generell haben sich unsere Kids gegen die SUA gut geschlagen, man merkte aber, dass die Wittener ein undankbarer Auftaktgegner waren - nach ein wenig Aufwärmen wäre das "gewohnte Unentschieden" vielleicht drin gewesen. Trotzdem war es ein recht knapper Kampf auf Augenhöhe, den diesmal die SUA für sich entschied.

Gegen die KG Budoka Höntrop / 1. JJJC Hattingen sind die Kämpfe immer auf Augenhöhe, und in den letzten Saisons konnten wir die Kämpfe auch für uns entscheiden, in dieser allerdings nicht.
Marlene gewann -25kg kampflos, Julius musste über die Zeit knapp abgeben. Nursena erkämpfte gegen Höntrop ein unentschieden, kämpfte 2 Minuten durch und warf sogar Wazaari. Cedric konnte im zweiten Kampf besser mithalten, nach knapp einer Minute fiel er allerdings Ippon. Lenya gewann ihren Kampf sehr souverän nach 4 (!) Sekunden. Jamie warf seinen Gegner nach der Halbzeit Ippon. Chiara, die eine Gewichtsklasse höher kämpfte, fand nicht richtig in den Kampf und flog Ippon.
Fabian fand kein richtiges Rezept gegen den Griffblock seines Gegner und verlor nach der vollen Kampfzeit. Philip konnte im Vergleich zum ersten Kampf mehr mithalten, verlor gegen seinen 3 Jahre älteren Gegner aber im Haltegriff. Pia gewann -27kg kampflos, Felix verlor gegen einen ebenbürtigen Gegner sehr knapp. Lisa konnte den Kampf nicht nach ihren Vorstellungen gestalten und lag nach 23 Sekunden auf dem Rücken. Andreas zeigte in seinem ersten Kampf, dass er sich kontinuierlich weiterentwickelt, zeigte viele tolle Ansätze, verlor aber nach der vollen Kampfzeit, weil er ein Mal Yuko flog.
Lene, die wieder etwas Lampenfieber hatte, gewann gegen eine ihrer Angstgegnerinnen knapp, da sie aktiver war. Leon verlor seinen ersten Kampf des Tages recht schnell.
Die Niederlage gegen die KG Höntrop/Hattingen zeigt uns, dass wir den starken 2002er Jahrgang kompensieren müssen, und entsprechend zielgerichteter und engagierter trainieren müssen. Wir wollen versuchen, zumindest die Höntroper zu einem Wettkampftraining auf ein Randori einzuladen, um uns zu messen und frisch zu halten.
Der Endstand von 10:5 motiviert uns Trainer uns Betreuer sehr !

Gegen Judoka Rauxel setzten wir vor allem auf unsere Jüngsten, einige etwas Unerfahrenere und versuchten, dass jeder seinen Einsatz bekam. Die Rauxeler zeigten sich stärker als in den letzten Jahren, wir konnten aber mit unserer jüngsten Mannschaft doch noch gegenhalten und gewannen 8:6.
Angelie gewann ihren allerersten Kampf und zeigte viel Potenzial, sich für die nächsten Kampftage in ihrer Gewichtsklasse zu etablieren. Merit zeigte, dass sie vieles vom Training verstand, ihre Gegnerin war allerdings etwas erfahrener und flinker. Lars gewann seinen Kampf gewohnt schnell und zeigt, dass er im Kampf oft pfiffig agiert und die Trainingsinhalte kombinieren kann. Marc gestaltete seinen Kampf offen, musste sich aber geschlagen geben, ebenso Philip K.
Isabell war in der offenen Gewichtsklasse viel flinker als ihre Gegnerin und gewann mit Ippon. Cedric gewann kampflos, und Chiara gewann ihren zweiten "echten" Kampf eine Gewichtsklasse höher. Lisa und Elisa mussten sich jeweils ihren Gegnerinnen über die Zeit geschlagen geben, auch Ugur konnte nach vielen Ansätzen nur gratulieren. Justin gewann seinen ersten Kampf, Pia warf 2 Wazaari und Philip M machte mit seinem Kampf schnell alles klar.
Gegen Rauxel haben wir gesehen, dass wir viele junge Kämpfer mit Potenzial haben, mit denen wir in den kommen Wochen und Saisons rechnen werden und die wir im Training gezielt fördern werden.

Der erste Kampftag insgesamt zeigt, dass die Mannschaft in dieser Saison etwas schwächer ist als letztes Jahr. Das liegt aber an vielen Faktoren. Zum einen war der 2002er Jahrgang, der jetzt die U15 rockt, sehr sehr stark und gewann viele Kämpfe. Wir haben aber entsprechend wenig 2003er, die den alten Jahrgang ersetzen könnte. Unsere Mannschaft ist extrem jung, und besteht vor allem aus 2005ern und 2006ern, hat aber viel Entwicklungspotenzial, das sie jetzt zum Beispiel am 1.2. in Bochum entwickeln kann mit bisher 13 DSC-Teilnehmern. Mit 33 Kämpfern am ersten Kampftag sind wir auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt - und dabei waren das nicht einmal alle, einige etablierte und neu entdeckte Kräfte fehlten entschuldigt für den ersten Kampftag.
Wir freuen uns auf die Entwicklung gemeinsam mit Euch und werden euch natürlich genau bei der Kreismeisterschaft beobachten und unser Training entsprechend gestalten, dass Ihr Euch weiter steigern könnt.