Der Judo-Nachwuchs kämpft zurzeit mit großem Eifer beim Kreismannschschaftsturnier U9. 6 Teams sind am Start. Das DSC-Team belegte im Pool Platz 1 vor dem KSV Herne und Ennepetal. Im Halbfinales musste sich das DSC-Team knapp im Stichkampf 2:3 gegen Judoka Rauxel geschlagen geben und setzte sich im kleinen Finale um Platz 3 gegen KSV Herne durch. Im Finale besiegte Judoka Rauxel die SUA Witten. Abgerundet wurde das Judo-Turnier von einer Staffel, bei der das Gastteam aus Hiltrop gewann.
Insgesamt musste sich das DSC-Team denkbar knapp mit dem 4. Platz zufrieden geben, da die Kinder nach den großen Kampfanstrengungen sich mit 2 anderen Teams den 2. Platz bei der Staffel teilen mussten. Durch diese Punktevergabe rutschte das Hiltroper Team als Staffelsieger in der Gesamtwertung knapp vor die DSC-Kids.
Es kämpften im DSC-Team: Pia Ciupczyk, Merit Eckert, Fabian und Manuel Gößling, Philip Kuster, Ugur Güney Simsek, Eric Gödde und Mark Uwe Möllenkamp, unterstützt durch das neue Maskottchen "Hörnchen".
Erste Fotos findet ihr in der Bildergalerie, weitere folgen. Wir bitten auch Eltern, Speicherkarten oder USB-Sticks mit Fotos bei Volker oder Fabian abzugeben, damit die Bildergalerie zu diesem Event erweitert werden kann. Anhängend sind die Kämpfe der DSC-Mannschaftsbegegnungen chronologisch aufgelistet und von Fabian kommentiert.

Die Chronologie der DSC-Mannschaftsbegegnungen beim KMT U9 am 21.09.2013:

Gegen Schwelm-Ennepetal 4:1 (32:10) gewonnen:
Fabian -26 Gewonnen (Ippon)
Manuel -26 Gewonnen (Ippon)
Merit -31 Gewonnen (Wazaari)
Mark -31 Gewonnen (Yuko)
Philip +31 Verloren (Ippon)
Gerade der erste Mannschaftskampf war zum Auftakt wichtig, um die eigenen Möglichkeiten abzutasten. Der 4:1 Sieg brachte bereits einen sicheren Halbfinalplatz ein, und jedes der Kinder konnte sein Talent zeigen, die beiden jüngeren -31er zwar nicht so schnell wie unsere bereits routinierten Zwillinge, aber gerade diese Kämpfe waren schön anzusehen und spannend. Philip hatte in der offenen Gewichtsklasse wenig Glück mit seinem Gegner, gegen den 50-Kilo-Brocken war kein Land zu sehen.


Gegen den KSV 2:3 (20:30) verloren :
Fabian -26 G (Ippon)
Pia -26 G (Ippon)
Merit -31 V (Ippon)
Erik -31 V (Ippon)
Ugur +31 V ( verletzt)

Im Kampf gegen unseren Nachbarverein und Kreisliga-Mannschaftspartner KSV Herne unterlagen wir ohne Not - der Halbfinalplatz war ja sicher, und das knappe Ergebnis sicherte sogar den Poolsieg und gleichzeitig unseren Freunden vom KSV das Halbfinale gegen SUA Witten.
Hier kamen die Kinder zum Einsatz, die im ersten Kampf leider noch nicht kämpfen konnten. Pia konnte ihren Kampf recht souverän mit Ippon gewinnen, Erik konnte nach Führung leider nicht mit einem Sieg abschließen. Ugur hatte leider etwas Pech und musste nach einer bequemen Führung verletzt von der Matte.

- Halbfinale gegen Castrop Rauxel 2:3 (20:21) nach Auskämpfen verloren:

 

Manuel -26 G (Ippon)
Fabian -26 G (Ippon)
Mark -31  Unentschieden, dann im Entscheidungskampf durch Kampfrichterentscheid
Erik -31 V (Haltegriff)
Philip +31 V (Haltegriff)

Im Halbfinale lieferten sich unsere jüngsten einen Krimi gegen den späteren Turniersieger aus Castrop-Rauxel. Nachdem die ersten beiden Kämpfe souverän und schnell von den Zwillingen gewonnen werden konnten sah es bereits nach Finalteilnahme gegen die SUA Witten, die unterdessen gegen den KSV 3:2 gewonnen hatten aus. Auch Marks starkes und spannendes Unentschieden verbesserte unsere Ausgangslage noch. Erik und Philip mussten allerdings leider beide der größeren Erfahrung ihrer Gegner im Bodenkampf Tribut zollen und verloren im Haltegriff. Deswegen musste Marks unentschieden wiederholt werden, und erst nach Kampfende musste die Kampfrichterin knapp für Marks Gegner entscheiden : der nächste Gegner hieß also wieder KSV Herne, diesmal im Kampf um Platz 3.

 

Kleines Finale gegen den KSV 3:2 (30:20) gewonnen
Pia - 26 G (Ippon)
Manuel -26 G (Ippon)
Merit -31 G (Ippon)
Eric -31 V (Ippon)
Philip +31 V (Ippon)

Der zweite Kampf gegen den KSV musste also besser verlaufen als der letzte, wenn wir Dritte werden wollten. Nach zwei Blitzsiegen von Pia (6 Sekunden) und Manuel (4 Sekunden), konnte auch Merit mit einem recht schnellen Kampf den Mannschaftskampf klar machen. Eric und Philip mussten beide gegen bereits Kreisligaerprobte Kämpfer ran, gaben ihr bestes, mussten aber leider Lehrgeld zahlen.
Das 3:2 sicherte uns den dritten Platz im Judoteil des Turniers.

Insgesamt zeigt uns dieses Ergebnis, dass auch unsere jüngsten kämpferisch toll mithalten können, vielleicht ist beim nächsten Mal mit etwas mehr Glück ja sogar das Finale drin. Erst der Staffelteil, wo sich 3 Mannschaften den 2. Platz teilten, lies uns auf den vierten Platz rücken, da der DJK Hiltrop überraschend Staffelerster wurde und uns im Gesamtklassement überholte.
Wir Trainer freuen uns, dass auch unsere Jüngsten sich so engagiert gezeigt haben und wir hoffen, dass Ihr Spaß hattet und würden uns freuen, euch auch beim nächsten Turnier (Stadtmeisterschaft am 3. Oktober) zu betreuen.