IMG_0656.JPG

Zurzeit läuft auf dem Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden die Kompaktphase der großen Sporthelfer-Ausbildung und -Lehrerqualifikation der Sportjugend im SSB Herne. Die sehr angenehme Gruppe von 33 Schülerinnen und Schülern aus 7 Schulen und 15 Lehrkräften bzw. Referendaren ist gut in der Jugendtagungsstätte angekommen und verlebt sehr aktive Lehrgangstage bei herrlichstem Wetter. Ein Bericht vom Programm steht im Anhang und wird dort ständig aktualisiert. Fotos vom ersten Lehrgangstag am vergangenen Donnerstag (22.9.) in der Mont-Cenis-Gesamtschule und von der laufenden Kompaktphase auf dem Wolfsberg findet ihr bereits in der Bildergalerie (Album zum Sporthelfer-LG vom 22.9.), weitere folgen.

Am ersten Lehrgangstag am 22.09. in der Sporthalle der Mont-Cenis-Gesamtschule standen vielfältige Formen von Kennenlernspielen, das Erbauen eines Abenteuerparcours und verschiedene Möglichkeiten diesen zu durchlaufen sowie Abenteuersport mit Weichböden auf dem Programm.
Zu Beginn der Kompaktphase am 28.09. übernahmen dann erstmals die angehenden Sporthelfer/innen die Regie. In Kleingruppen erarbeiteten sie Ralleys zur Erkundung des Wolfsbergs, leiteten eigene Kennenlernspiele an und erarbeiteten die Sicherheits- und Erste-Hilfe-Maßnahmen im Sport. Eine Hinführung zum Flagfootball mit Hilfe verschiedener Spielformen und ein Lehrer-Schüler-Fußballspiel rundeten den langen Lehrgangstag ab.
Das selbständige Anleiten einer allgemeinen Erwärmung, vielfältige Völkerball-Varianten und ein Flagfootball-Spiel, Turniersysteme am Beispiel von Tischtennis- und Kickerturnieren und eine Einführung ins Waveboard-Fahren sowie Betreuung von Schwimmgruppen, Spiele im Wasser und Wassersspringen bildeten das Programm am 29.09.2011.
Die Nacht war kurz als es noch vor dem Frühstück am 30.09. in den Reichswald ging zum Joggem mit Sicherheitshinweisen zu Sport im Gelände. Rechtliche Fragen, Vervollständigung des Lehrgangstagebuchs in der Lehrgangsmappe, Ausblicke auf weiter Aus- und Fortbildungen sowie ein Feedback zum Lehrgang schlossen die harmonische Veranstaltung ab.
Mittlerweile sind alle wieder gut in Herne angekommen und erholen sich von den letzten beiden bewegten Lehrgangstagen.