alt

alt

alt

Die 9 DSC-Judoka Patricia Rendel (-40 kg), Joline Eschert, Celina Dattenberg und Leah Rutkowski (-57 kg), Dominik Wasmuth (-40 kg), Leon Volmary (-43 kg), Kai Gollan (-50 kg), Steffen Schwarz (-55 kg), David Moczarski (+60 kg) nutzten die Gelegenheit, quasi vor der eigenen Haustür beim traditionellen Westfaleneinzelturnier, bei dem die Teilnehmer in zwei Kyuklassen antreten, auf die Matte zu gehen. Dies ist insbesondere für "Spät-"Einsteiger und weniger kampferfahrene Judoka eine sinnvolle Turniervariante.
So gaben heute Dominik Wasmuth und Leon Volmary ihr Turnierdebut in der unteren Kyuklasse (gelb-orange Gurte). Beide zeigten engagierte Kämpfe. Sie konnten leider noch keinen Kampf gewinnen, aber dafür einige Wettkampferfahrungen sammeln und Leon den 5. Platz erkämpfen. Patricia ging zum ersten Mal in der höheren Gewichtsklasse an den Start und konnte nach unterlegenem Auftaktkampf einen Trostrundenkampf für sich entscheiden. Im Kampf um Platz 3 musste sie verletzungsbedingt von der Matte und belegte damit Rang 5. Joline und Celina traten in der selben Gewichts- und Kyuklasse an, setzen sich beide gegen eine Recklinghäuser Gegnerin durch, unterlagen aber auch beide gegen eine Kämpferin aus Herten. Damit mussten sie den 2. und 3. Platz im Duell untereinander auskämpfen, indem sich letztlich die ältere Joline durchsetzen und damit die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnte.
Wenig Glück hatten heute Kai Gollan und Leah Rutkowski. Kai, der 2 engagierte und durchaus überlegene Kämpfe bestritt, unterlag zweimal knapp (einmal erst in der Verlängerung). Leah stand ihrer Dauerrivalin aus Wattenscheid gegenüber, die sie vor 2 Wochen noch deutlich besiegen konnte. Dies verlief heute umgekeht, womit Leah auf Platz 2 landete.
Die Goldmedaille sicherten sich Steffen Schwarz, der zweimal vorzeitig gewann, und David Moczarsk, der seinen ersten Gegner überlegen und souverän zweimal mit einem Schenkelinnenwurf auf den Rücken warf. Kampfgeist musste er gegen einen körperlich ebenbürdigen Gegner an den Tag legen, den er erst im Golden-Score mit kleiner Wertung für sich entscheiden konnte.

alt

Fotos von
MESUT ÖZDARCIN
findet ihr in der Bildergalerie.