alt alt alt alt

In Hattingen gingen am heutigen Sonntag Emma Hundertmark (-52 kg), Leah Rutkowski (-57 kg), Kai Gollan (-50 kg) und David Moczarski (+60 kg)  bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U14 an den Start. Hier konnten sich in einem für den größten Kreis im Bezirk Ansberg relativ schwachem Teilnehmerfeld alle vier die Qualifikation zu den Bezirkseinzelmeisterschaften am kommenden Sonntag in Kamen erkämpfen.
Näheres zu den Kämpfen findet ihr anhängend, den aktuellen Stand der vereinsinternen Rangliste hier und Fotos in der Bildergalerie.

Die Mädels machten am Sonntag mittag den Anfang und lieferten engagierte Kämpfe, von denen Emma einen vorzeitig für sich entscheiden konnte. In ihren beiden weiteren Kämpfen musste sie sich, wie auch Leah, gegen ihre Dauerrivalin aus Wattenscheid (unnötiger Weise) geschlagen geben. Damit belegte Emma Rang 3 und Leah Rang 2.
Mit leichtem "Übergewicht" musste Kai erstmals in der Gewichtsklasse bis 50 kg an den Start gehen. Hier wurde er in einem 6er-Teilnehmerfeld im Vorpool mit einem Ippon-Sieg durch O-goshi Zweiter. Im Halbfinale stand er dem späteren Turniersieger gegenüber, der ihn zweimal durch einen unerlaubten Griff in den Nacken auf den Rücken / Kopf warf. Kai fand nicht mehr in den Kampf, wurde damit Dritter. Verletzungsbedingt konnte er leider nicht mehr an der Siegerehrung teilnehmen. Gute Besserung auf diesem Wege.
Der von einer Handverletzung wieder genesene David Moczarski stand im Auftaktkampf seinem Dauergegner Sam Kurzawa, einem echtem Schwergewicht aus Bochum, gegenüber. Nachdem Sam bei der letzten Begegnung beim Westfalenturnier in Witten die Oberhand hatte, zeigte David heute deutlich, wer "Chef im Ring" ist, und setzte ihn frühzeitig unter Druck. Nach umstrittenem Yuko-Rückstand setzte David eine Fußtechnik durch und beendete den Kampf mit Haltegriff - dies lässt auf ein spannendes Duell in der kommenden Woche hoffen. In seinem zweiten Kampf gegen seinen Trainingspartner Adi aus Witten siegte David souverän nach wenigen Sekunden mit seiner Spezialtechnik Uchi-mata. Damit wurde David Kreismeister seiner Gewichtsklasse.
Ihre "Feuerprobe" bestanden Josefina Engelmann, Jacqueline Magga und Jessica Steiner. Fine und Jacqui waren nach erfolgreichem Kampfrichter-Lehrgang vergangene Woche in Hagen zum ersten Mal offiziell als Jugendkampfrichterinnen eingesetzt, und Jessi griff der sportlichen Leitung unter die Arme.
Allen Athleten und Akteuren herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den BEM am kommenden Wochenende.