alt

Cool Trotz der widrigen Verkehrsbedingungen sind alle Teilnehmer/innen des SSB-Gruppenhelfer-Lehrgangs und des Jahresabschluss-Wochenendes der DSC-Judo-Männermannschaften, auch die Nachhut, gut in Kranenburg-Nütterden angekommen. Zum Teil getrennt und zum Teil gemeinsam tummelten/tummeln sie sich auf dem verschneiten Wolfsberg, im Gruppenraum und in der Mehrzweckhalle sowie in Kleve und Nijmwegen. Details zum Programm findet ihr - fortlaufend aktualisiert - anhängend, Fotos in der Bildergalerie.

Die angehenden Gruppenhelfer/innen treffen sich noch einmal zum letzten Teil des Lehrgangs am Dienstag, den 21.12.2010, von 16.30 - 21.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Königstraße.

Mit dem Abendessen begann das Wochenende in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg. Nach der Einweisung in das Lehrgangsprogramm ging es zur Sportpraxis in die Mehrzweckhalle. Die angehenden Gruppenhelfer/innen sorgten für eine allgemeine und spezifische Erwärmung, für Badminton-Übungen und ein Turnier sowie für Fußball-Spielformen. Hierzu gesellten sich nach und nach auch alle die DSC-Judoka. Das obligatorische Fußball-Spiel beendete den sportpraktischen Teil des Abends, den alle gemeinsam im Aufenthaltsraum ausklingen ließen.

Während die angehenden Gruppenhelfer/innen die Sportpraxis des Freitagabends besprachen und dokumentierten sowie Aufgaben-Rallyes fürs Haus, fürs Gelände und für den Ort bzw. Ämter und Aufgaben eines Jugendvorstandes und eine Jugendversammlung/SV-Sitzung mit Wahlen und Jahresplanung erarbeiteten, verbrachten die DSC-Judoka den Samstagvormittag mit Rodeln und einem Kleve-Bummel. Nach der Jugendvorstands-/SV-Sitzung und Maßnahmen bei Sportverletzungen bzw. einem Kicker-Turnier fuhren alle gemeinsam zum Weihnachtsbummel in die niederländische Stadt Nijmegen. Und am Abend bewegten sich alle bei Handball-Spielformen und einer spielgemäßen Einführung in Flagfootball sowie beim nächtlichen Fußball-Spiel.

Den Sonntagmorgen verbrachten alle im Schwimm- und Spaßbad GochNess mit Spielen im Wassser, Schwimmen, Springen, Rutschen und Schneeball-Schlachten. Auch die Rückreise am Nachmittag verlief trotz der Schneefälle problemlos, so dass alle pünktlich und unversehrt um 16.00 Uhr zur Sporthalle Königstraße zurückkehrten.

Die angehenden Gruppenhelfer/innen hatten ihren ersten Lehrgangstag bereits am Mittwoch. Da haben sie u.a. diverse Kennenlern- und Gruppenspiele blind durchgeführt.
Sie treffen sich, wie bereits gesagt, noch einmal am Dienstag, den 21.12.2010, von 16.30 - 21.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Königstraße zum letzten Teil des Lehrgangs. Dann stehen u.a. Zweikampfspiele, Dehnen, Akrobatik sowie Erstellung, Absicherung und vielfältige Nutzung eines Kletterparcours auf dem Programm.