Filter
 Nach monatelanger Vorbereitung absolvierten zahlreiche Judoka des DSC und der DSC-Teams die heutige Dan-Prüfung im LZ Witten-Annen. Aufgrund der gezeigten Leistungen sind Andre Thom, Stefan Peters, Tobias Wessel, Sarah Wenzel und Jens Kaßubeck nun berechtigt und verpflichtet, den 1. Dan, also den schwarzen Gürtel, zum Judogi zu tragen (in den ersten Woche auch zu Hause ohne Judogi) - herzlichen Glückwunsch. Fotos der Prüfung findet ihr in der Bildergalerie, weitere folgen.

 

Aufgrund verschiedener Hallenrenovierungen finden zurzeit einige Notverlegungen von Trainingszeiten statt. An diesem Freitag, den 21.08.2009, ist unsere erste Trainingseinheit von 16.30 - 18.00 Uhr davon betroffen. In die Sporthalle Königstraße ist kurzfristig für diesen Termin eine Basketball-Trainingseinheit verlegt worden, so dass kein Judotraining stattfinden kann. Weinen Aktuelle Info: da die Traininshalle der Basketballerinnen überraschend bereits am Donnerstag Abend fertig geworden ist, hat sich diese Terminverlegung kurzfristig erledigt, und wir können die Sporthalle Königstraße, wie gewohnt, ab 16.30 Uhr nutzen. Die Judoka der ersten Gruppe können also normal trainieren. Diejenige, die wegen der Ansage am Dienstag beim Training und hier auf der Homepage, keine Judosachen, sondern Fußballl-Kleidung mitbringen, spielen am Freitag, wie angekündigt, als Trainingsersatz auf dem Außengelände Fußball. Cool Die Bewegungserziehungsgruppe von Petra & Jessica führt Spiele auf dem Schulhof bzw. im kleinen Hallenteil durch. Lachanfall Der Mattenaufbau erfolgt wie gewohnt um 16.30 Uhr und evtl. um 17.45 Uhr, die Judo-Trainingseinheiten von 18.00 - 19.30 Uhr und von 19.30 - 21.15 Uhr sowie die Elterngymnsatik von 21.15 - 22.15 Uhr laufen planmäßig. Lächeln
Die Anmeldungen für den Ausflug ins Phantasialand (für die U14/U17) am 19.09.2009 sowie für die Kinderfreizeit (für 6-12järige) und den Gruppenhelfer-Lehrgang (für 13-16jährige) in der Herbstferienwoche laufen. Lächeln Ausschreibungen dazu sind beim Training erhältlich und in der Rubrik Ausschreibungen (siehe 1. Nachricht der Newsflashs) herunterzuladen. Bitte meldet euch frühzeitig an, den die Teilnehmerplätze sind begrenzt und begehrt.
Zudem sind wieder ein Vater-Kind-Sporttag (für 3-6jährige) am 19.09.2009 und eine Eltern-Kind-Aktion "Komm, spiel mit mir!" (für 5-7jährige) am 26.09.2009 geplant. Cool Ausschreibungen dazu folgen in Kürze.
Auch in diesem Jahr haben wir vereinseigene Stundenpläne in Din A 5 erstellt. Sie sind ab sofort beim Training erhältlich, und zwar für alle DSC-Judoka und als Werbemaßnahme auch für deren Geschwister und Freunde .
Ausdauer-Sportler haben zurzeit Hochsaison. Am Wochenende absolvierte Ronald Kontek die Vattenfall Cyclassics, ein Jedermann-Radrennen mit 9147 Startern über die 100km-Distanz (davon 2799 in der Altersklasse Senioren 1) und 20.000 Teilnehmern insgesamt. Sein gutes Ergebnis findet ihr nachstehend.
PlatzAKStartnr.NameAlterskl.TeamAnkunftZeitkm/h
92635027950» Kontek, Ronald (GER)Senioren 1 11:50:4302:41:1538.36

Der erste Teil des Cranger-Kirmes-Umzuges war quasi die Erwärmung. Danach fuhr Christel Steiner mit Stefanie Gößling und einige weiteren Damen an die Domstadt am Rhein, um dort erfolgreich am Nordic-Walking-Wettbewerb des großen Women´s Run Köln - ein (Alp-)Traum für alle Männer Winken - teilzunehmen. Ca. 53 Minuten walkten die Herner Frauen die knapp 6 km lange Strecke durch Köln (der Weg von Eickel nach Crange war etwa gleich lang, hat aber doppelt so lange gedauert).
Ronald Kontek und Manuel Neumann verpassten diesmal ganz den Kirmes-Umzug, da Ronny zurzeit am 24-Stunden-Mountainbike-Rennen im Landschaftspark Nord in Duisburg teilnimmt und Manuel als Servicemann Ronny und sein 4er-Team Easy-Bike unterstützt. Cool Wir wünschen Ronny und seinem Team Stehvermögen und viel Erfolg.
Hier nun das Ergebnis: Ronnys Team Easy-Bike belegte unter den 373 Vierer-Teams, viele von ihnen ambitionierte Radrennfahrer, einen tollen 150. Platz und unter den 45 Vierer-Mixedteams Platz 17. Die Einzelergebnisse findet ihr im Anhang, ein Foto des Teams Easy-Bike in der Bildergalerie

 

Nach längerem Warten, verkürzt durch ein Frühstück, zogen 35 Judo-Kids und 25 erwachsene Judoka und Eltern bei bestem Kirmeswetter (trocken und nicht zu heiß) von Eickel nach Crange. In ihren Judoanzügen bzw. gelben Vereins-T-Shirts warfen die DSC-Judoka reichlich Süßigkeiten und verteilten Werbematerialien. Nachschub und musikalische Unterhaltung gab es von unserem stilvoll geschmückten Festwagen. So präsentierte sich unser Verein prima den Tausenden Besuchern und vielen Stadtvertretern am Rande der Strecke. Lächeln Nach dem langen Marsch gab es für alle Beteiligten am Bayernzelt auf der Kirmes die obligatorische Erbsensuppe zur Stärkung und ein paar Kirmestaler zum Verprassen. Noch einmal vielen Dank denen, die unsere Teilnahme am Cranger-Kirmes-Umzug vor- und nachbereitet und unterstützt haben. Kuss Erste Fotos sind hier in der Bildergalerie sowie u.a. auf der Cranger-Kirmes-Homepage und auf der WAZ-Homepage zu sehen.

Der Termin für das Schmücken unseres Kirmeswagens wurde auf Freitag, den 07.08.2009, ab 15.00 Uhr geändert. Die Schmückaktion findet auf dem Hof des Hauses Wilhelmstr. 92 neben der Königin-Luisen-Schule statt (Infos bei Timo). Über tatkräftige und kreative Hilfe würden wir uns freuen. Danach läuft ab 18.30 Uhr Hallenfußball (bitte Sportschuhe mitbringen) und von 19.30 - 21.15 Uhr Wettkampftraining, beides in der Sporthalle Königstraße.

Es ist vollbracht. Dank des Einsatzes der Familien Rutkowski, Schneider und May ist der Wagen, den uns dankenswerterweise erneut die Firma Steinmeister zur Verfügung gestellt hat, geschmückt, und die Camele sind gekauft sowie die Werbeflyer und Stundenpläne gedruckt, so dass wir am morgigen Samstag "standesgemäß" piel op to Crange ziehen können.
Zum Cranger-Kirmes-Umzug treffen wir uns um 9.00 Uhr an der Sporthalle Königstraße. Bitte kommt in Judoanzug oder gelbem DSC-Judo-T-Shirt. Der Umzug endet um 12.30/13.00 Uhr am Bayernzelt auf der Cranger Kirmes (weitere Infos siehe News-Flash Ausschreibung).

Die weiteren Termine August bis Oktober findet ihr im News-Flash Termine, alle Termine 2009 in der rechten Spallte nächste Termine, in den Rubriken Wettkampfinformationen, Termine und Kalender und Downloads sowie in unserem Vereinskalender und im NWJV-Kalender.

Für den Cranger-Kirmes-Umzug am kommenden Samstag, den 08.08.2008 (Treffen 9.00 Uhr an der Sporthalle Königstr., siehe Ausschreibungen), suchen wir noch Give-Aways (Werbegeschenke etc. zum Verteilen) und Wurfmaterial (Bonbons etc. zum Werfen) aller Art. Es wäre schön, wenn viele von euch Geschäfte abklappern und ggf. persönliche Vorratsstellen plündern würden, damit unsere Kids beim Kirmes-Umzug noch in Wanne und Crange etwas zu werfen und verteilen haben. Bitte gebt die Sachen möglichst bereits am Donnerstag beim Wagen-Schmücken (Ort und Zeit folgen) oder spätestens am Freitag ab 19.30 Uhr beim Wettkampftraining in der Sporthalle Königstraße ab.
Für das Basteln von großen Fackeln sucht Steffie noch Kerzenwachs. Alte Kerzen und Kerzenreste aller Art können beim Training oder direkt bei Steffie & Volker abgegeben werden.

Nicht alle haben in den Ferien nur gefaulenzt. Viele haben sich fit gehalten (apropos fit halten: am Dienstag beginnt um 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstr. das Wettkampftraining, und um 18.30 Uhr besteht die Gelegenheit zu kicken), und einige sogar Wettkämpfe bestritten. So nahm Ronald Kontek vergangenes Wochenende am Dextro Energy Triathlon ITU World Championship Hamburg teil. Die Olympische Triathlon-Distanz von 1,5 km Schwimmen in der Alster, 40 km Radfahren auf der Elbchausee und 10 km Laufen entlang der Außenalster absolvierte Ronald in 2:47:20 und belegte damit unter den 4000 für diese Disanz gemeldeten Startern einen beachtlichen 1377. Platz.

placePl.ACnumbernameacSwimT1BikeT2RunFinish
137726312582» Kontek, Ronald (GER)MAK300:27:1100:07:5401:14:1700:04:2200:53:3802:47:20

Zudem absolvierte Ronald heute das Jedermann-Radrennen des Sparkassen-Giros in Bochum über 75 km. Dabei musste er wie im Vorjahr feststellen, dass Bochum verdammt hügelig ist (böse Zungen behaupten, es wird von Jahr zu Jahr hügeliger). Ronald meisterte die Strecke in 2:06:09 und belegte damit Platz 131 unter den 284 Startern seiner Altersklasse.

RangStartnumerNameVornameJahrgangGeschlechtTeamnameExtraZeit
1311560KontekRonald1976m  2:06:09
Ich hoffe, ihr habt die Judo-freie Ferienzeit bisher genossen, euch gut erholt und ein wenig fit gehalten. Bald ist die faule zeit vorbei. Am Dienstag, den 04.08.2009, beginnt das Ferien-Wettkampftraining dienstags und freitags von 19.30 - 21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße. Es gibt, wie beinahe jedes Jahr, ein paar Anregungen aus der Int. Judo-Sommerschule des DJB in Lindow. Das Wettkampftraining ist offen für alle Frauen, Männer, U20- und ambitionierten U17-Judoka. Natürlich haben die Danprüfungsaspiranten, die hoffentlich an den beiden NWDK-Lehrgangstagen in Bochum teilgenommen haben bzw. noch teilnehmen werden, auch die Gelegenheit, noch einmal für ihre Prüfung nach den Ferien Gas zu geben. Vor dem Wettkampftraining besteht ab 18.30 Uhr die Möglichkeit, Fußball zu spielen (bitte Sportschuhe mitbringen). Also bis zum 4.8.09. Viele Grüße aus Lindow und aus Fano/Dänemark. Volker
Wer sich zur 1. Danprüfung nach den Sommerferien am Samstag, den 22.08.2009, im LZ Witten-Annen (13.30 - 20.00 Uhr) anmelden möchte, kann dies noch bis diesen Donnerstag, den 09.07.2009, über Volker erledigen. Dazu benötigt ihr euren Judopass und das ausgefüllte NWDK-Formular (können DSC-Judoka bis zum 9.7.09 auch direkt bei Volker ausfüllen) sowie für die Judoka aus anderen Vereinen die Bestätigung des Heimatvereins. Bezahlt wird die Danprüfung am 22.08.2009 unmittelbar vor Prüfungsbeginn um 13.30 Uhr.
Am Samstag, den 25.07. und 08.08.2009, findet noch einmal ein Dan-Vorbereitungslehrgang mit KDV Wolfgang Thies statt, und zwar von 14.00 - 18.15 Uhr beim PSV Bochum (Sporthalle Harpener Heide 5). Desweiteren habt ihr in den letzten beiden Ferienwochen und in der ersten Schulwoche parallel zum Wettkampftraining 19.30 - 21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße noch die Möglichkeit, unter Anleitung zu üben. Der Judoraum in der Sporthalle im Sportpark steht den DSC-Judoka für selbständiges Training zur Verfügung (bitte das Hallenpersonal höflich um die Öffnung des Raumes bitte), ist allerdings wegen Sturm- und Hochwasserschäden erst frühestens ab dem 20.07.2009 zugänglich.

 

Am heutigen Mittwoch stellten sich 11 Judoka ihrer ersten Gürtelprüfung und zeigten den Prüferinnen Yvonne Schneider und Nadine Herbertz ihre vorbereiteten Techniken mit durchschnittlich sehr guten Leistungen. Damit sind ab sofort Lilian Thiemann, Alexander Zuk, Pascal Sydlo, Pascal Vollmer, Moritz Nickel, Sarah Schütz, Lukas Struth, Alina Hoffmann, Pero Kosic, Berna Karacubak und Bahar Kursun berechtigt und verpflichtet, den weiß-gelben Gürtel zu ihrer Judokleidung zu tragen.
Wir gratulieren herzlich und wünschen schöne Sommerferien. Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

 

Bei der heutigen Vereinsgürtelprüfung zeigten 12 DSC-Judoka den Prüfern Martina Rutkowski und Sebastian Schmidt ihr Können. Alle bestanden die Prüfung und sind nun berechtigt und verpflichetet, den nachfolgend genannten Gürtel zu tragen: gelb Sina Cosima Drewer und Lars Bollmann, gelb-orange Joshua Treziak, Jan Trippelsdorf, Serdal Baylan und Andreas Witt, orange Jan Weber, orange-grün David Moczarski, Sena Top, Susanne Wessel und Martina Klaebe sowie blau Jennifer Schattka.
Auch bei der anschließenden Braungurtprüfung des Kreises Bochum/Ennepe, die ebenfalls in der Sporthalle Königstraße stattfand, standen mit Frederik Schattka und Torben Schneider 2 DSC-Judoka und 23 andere Judoka des Kreises auf der Matte. Die meisten von ihnen hatten sich beim Braungrut-Lehrgang bei uns vorbereitet und zeigten den Prüfern Stefanie Gößling und Kai Kirbschuss sowie Nadine Herbertz und Jessica Katstein ein gutes Programm. So bestanden alle die Prüfung zum braunen Gürtel.
Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen. Fotos von beiden Prüfungen sind in der Bildergalerie zu sehen.
                                   
Die Leichtathletik-Wettbewerbe der Judosafari und des Sportabzeichens, ein Fußballspiel, Klettern und Toben und natürlich diverse Raubtier-Fütterungen füllten den ersten Tag des Judosafari-Wochenendes. Aufgrund des plötzlichen Regens fand die abschließende Schatzsuche nicht als Schnitzeljagd draußen, sondern als Seilschaft auf einem Kletterparcours in der Halle statt. Zurzeit lümmeln sich die meisten der über 40 Kids bei der Film- und Hörspielnacht auf der Judomatte. Morgen bzw. gleich runden das Japanische Turnier der Judosafari und die Schwimmdisziplin des Sportabzeichens sowie Spiele im Wasser das Programm ab. Auch in diesem Jahr sind wieder viele schöne Kreativbeiträge zur Judosafari eingegangen. Cool Fotos von dem Wochenende und den Beiträgen sind in der Bildergalerie zu sehen. Vielen Dank allen fleißigen Mitarbeitern der Judosafari (Übungsleiter, ÜL-Helfer, jugendliche Betreuer, Cafeteria-Team, Eltern ...).
Mit der Mannschaft der SUA Witten kämpfte Nadine Herbertz als Zweistart (ist trotz ihrer Regionalliga-Einsätze für das DSC-Team nach den DJB-Statuten möglich) am heutigen bzw. gestrigen 2. Kampftag der 1. Bundesliga in Rostock. Dabei gewann Nadine -48 bzw. 49 kg gegen Neumünster und erreichte ein Unentschieden gegen Rostock. Dennoch gingen beide Mannschaftskämpfe der SUA mit 2:4 verloren. Christoph Najdecki gewann letzte Woche seine beiden Regionalliga-Kämpfe -66 kg für die SUA Witten souverän, verlor aber leider seinen ersten Einsatz -66 kg in der 1. Bundesliga gegen Aachen. Alle Wettkampflisten findet ihr auf www.judobundesliga.de.
Die Braungurt-Prüfung des Kreises Bochum-Ennepe findet, wie angekündigt, am kommenden Dienstag, den 30.06.2009, bei uns in der Sporthalle Königstraße statt, beginnt allerdings erst um 19.30 Uhr.
Die Vereins-Kyuprüfungen laufen, wie geplant, für die Farbgurte am Dienstag, den 30.06.2009, um 16.30 Uhr und für die Weißgurte am Mittwoch, den 01.07.2009, um 16.00 Uhr, jeweils in der Sporthalle Königstraße.
Beim heutigen NRW-Pokal U15 und U20, dem Vergleichskampf der 5 Bezirksauswahlmannschaften der beiden Altersklassen, in Leverkusen schlug sich das von Volker betreute Arnsberger U20-Auswahl zwar redlich, musste sich allerdings mit Platz 4 zufrieden geben. In 2 Gewichtsklassen der Mädchen unbesetzt, verloren die Arnsberger gegen den Bezirk Münster und Köln unnötig hoch mit 3:9 und 3:8 und gegen Düsseldorf knapp mit 5:7. Besser lief es für die U15-Auswahl des Bezirks Arnsberg, die Münster und Düsseldorf schlugen und sich nur gegen Köln geschlagen geben musste. Leider war der Bezirk Detmold, der in den Vorjahren immer ein dankbarer Aufbaugegner war, in beiden Altersklassen gar nicht erst angetreten, so dass der Arnsberg U20-Auswahl, in der die DSC-Judoka Tobias Wessel, Stefan Peters, Benedikt Werner und Daniel neuenhaus standen, ein Erfolgserlebnis versagt blieb. Die Ergebnisse des NRW-Pokals und einige Fotos findet ihr auf der NWJV-Homepage, Fotos des Arnsberger U20-Teams in der Bildergalerie.

Wie in jedem Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder mit einem Wagen und einer Fußgruppe am traditionellen Eröffnungsumzug zur Cranger Kirmes teilnehmen. Die Organisation liegt in den bewährten Händen von Timo. Damit wir unseren Verein gut repräsentieren können, benötigen wir natürlich viele Judoka und Eltern, die am Umzug teilnehmen! Weitere Infos findet ihr anhängend, die Anmeldung ist hier oder beim Training erhältlich.

Halbmarathon- und Marathonläufe sind mittlerweile Routine für Stefanie Gößling. So absolvierte sie zuletzt den Rhein-Ruhr-Halbmarathon in Duisburg in 1:58:05. Steffies Trainingspartner Jesus Moron lief dabei seine Halbmarathon-Bestzeit von 1:38:00. Zum ersten Mal stellte sich Stefanie Gößling nun der Herausforderung eines Triathlons, natürlich erstmal eines Kurz-Triathlon. Die 350m Schwimmen, 8 km Radfahren und 2,6 km Laufen des Triathlons in Herne absolvierte Steffie in insgesamt 47,06 Minuten. Fotos findet ihr in der Bildergalerie. Dass Steffie beim Laufen ein sehr gutes Zeitgefühl hat, bewies sie bei einem 200m-Laufband-Schätzlauf beim Spielfest im Gysenberg, bei dem sie den 2. Platz belegte.  


Beim Westfalen-Cup U14 gingen in der Sporthalle Im Sportpark 12 Kreisauswahl-Mannschaften der weiblichen und männlichen U14 aus den drei Bezirken Arnsberg, Detmold und Münster an den Start. Die Judoka und ihr Anhang sorgten für eine tolle Atmosphäre. Unter der Boxringbeleuchtung gab es - wie in den letzten Jahren - eine Herzschlagfinale zwischen den Teams der Kreise Bochum/Ennepe und Recklinghausen. Diesmal siegte Recklinghausen, und zwar wieder nur in der Unterbewertung. In der Kreisauswahl Bo/En stand auch DSC-Judoka Eike Liese, der allerdings nicht zum Einsatz kam. Vielen Dank den vielen fleißigen Mitarbeitern/innen für eine - wie gewohnt - gute Ausrichtung. Die Ergebnisse findet ihr unter www.nwjv.de, weitere Fotos in der Bildergalerie.
Auf Grund einer zu geringen Gesamtteilnehmerzahl wurde das Kreizeinzelturnier U17 m/w am kommenden Sonntag (21. Juni 2009) in Bochum-Wattenscheid von der Kreisjugendleitung abgesagt!
Auf Grund einer zu geringen Gesamtteilnehmerzahl wurde das Kreizeinzelturnier U17 m/w von der Kreisjugendleitung am kommenden Sonntag (21. Juni 2009) in Wattenscheid abgesagt!
Mit ausschließlich DSC-Judoka ging die Herner Stadtmannschaft U17 beim heutigen Judo-Turnier der Ruhrolympiade an den Start. Neben den erfahrenen DSC-Wettkämpferinnen und -Wettkämpfern konnten auch einige zu ihrem ersten Wettkampf motiviert und einige reaktiviert werden. So gelang es, die 14 Gewichtsklassen fast vollständig zu besetzen. Von den 18 an der Ruhrolymiade teilnehmenden Städte und Kreise hatten diesmal nur 13 für das Judo-Turnier gemeldet und 12 traten letztlich an. Das Herner Team hatte es zum Auftakt gleich mit dem Vorjahreszweiten Oberhausen zu tun. Mit 4:8 schlug sich das Herner Team mehr als achtbar. In der Trostrunde gab es gegen Gelsenkirchen eine überraschend deutliche 3:9-Niederlage. Gegen Dortmund schlug sich das Herner Team wieder achtbar, kam aber leider nicht über ein 4:8 hinaus. Abschließend hieß der Gegner erneut Oberhausen. Diesmal verlief die Begegnung äußerst spannend. Vor dem letzten Kampf hieß es 6:6, und das Herner Team wähnte sich angesichts der Yuko-Führung und des angesetzten Haltegriffs schon als Überraschungssieger. Doch am Ende hieß es leider doch 6:7 und Platz 12 für die wackere und lautstark angefeuerte Herner Mannschaft. Immerhin brachte dies der Sportjugend Herne in der Gesamtwertung aller Sportarten 6 Punkte. Fotos findet ihr in der Bildergalerie und unter www.judo-nrw.de, die Wettkampfliste unter www.nwjv.de. Im Herner Team kamen zum Einsatz: Roman Goroff, Jonas Wiesinger, Fabian May, Serdal Baylan, Lennart Hartwig, Ali Top, Lars Schlieper, Frederick Schattka, Josefina Engelmann, Julia Thom, Natalie Thom, Jessica Banaszak, Aileen Schneider, Katharina Schmitz und Laura Paweletz. 

 

  • Do., 11.06.2009: Ruhrolympiade U17 in Holzwickede (Abfahrt der Herner Stadtauswahl 7.30 Uhr Sporthalle Königstr., Waage 8.30 Uhr)
  • Fr., 12.06.2009: normaler Trainingsbetrieb
  • So., 14.06.2009: Siegerehrung der Kreisliga U11 11.00-13.00 Uhr im LZ Witten-Annen (Abfahrt 10.15 Uhr Sporthalle Königstr.); Kyu-Prüfer-Lehrgang 12.00-16.15 Uhr im LZ Witten-Annen
  • Di., 16.06.2009: Braungurt-Lehrgang (4) 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Königstr.; KET U17 in Bo-Wattenscheid fällt aus
  • Mi., 17.06.2009: Bezirksauswahl-Training U20 für den NRW-Pokal 19.00 Uhr im LZ Witten-Annen (Anfahrt 18.30 Uhr bei Volker, NRW-Pokal am 27.06.2009)
  • Fr. 19.06.2009: Training 16.30-18.00 Uhr in der Sporthalle Königstr., Aufbau für den Westfalen-Cup U14 ab 17.30 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark, Training 18.00-19.30 und 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark, Elterngymnastik 21.15-22.15 Uhr in der Sporthalle Königstr.
  • Sa., 20.06.2009: Westfalen-Cup U14 in der Sporthalle Im Sportpark
  • So., 21.06.2009: ÜL-Lehrgang des SSB/LSB (Beginn des Hauptmoduls)
  • Di. 23.06.2009: Dan- und Braungurt-Vorbereitung (5) 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Königstr.
  • Fr., 26.06.2009: letztes Training vor den Sommerferien für die ersten beiden Gruppen (16.30-18.00 und 18.00-19.30 Uhr)
  • Sa., 27.06.2009: Judosafari ab 12.00 Uhr in und an der Sporthalle Königstr. mit Hörspiel-Nacht; NRW-Pokal U15/U20 in Leverkusen (Abfahrt 7.45 Uhr von der Sporthalle Königstr., Treffen in Leverkusen 8.30 Uhr)
  • So., 28.06.2009: 2. Teil der Judosafari mit Schwimmen; Spielfest Gysenberg
  • Di., 30.06.2009: 2. Gürtelprüfung 2009 und Kreis-Braungurtprüfung ab 16.30 Uhr in der Sporthalle Königstr.; letztes Training 19.30-21.15 Uhr
  • Mi., 01.07.2009: Gürtelprüfung für die Weißgurte in der Sporthalle Königstr. (16.00 Uhr Eintreffen und Mattenaufbau)
  • Cool 01.07. - 14.08.2009 Sommerferien Cool - kein normaler Trainingsbetrieb, Dan-Vorbereitung nach Absprache, Wettkampftraining und letzte Dan-Vorbereitung in den letzten beiden Ferienwochen
    Die weiteren Termine bis Ende August findet ihr im Anhang.

    Die Ausrichtung des gestrigen Westfalen-Kyu-Cups U14, der in der Sporthalle Im Sportpark auf 5 Mattenflächen ausgetragen wurde, verlangte mal wieder eine Menge Arbeit. Vielen Dank den engagierten DSC-Mitarbeitern/innen. Im Wettstreit der Judoka aus den 3 Bezirken Arnsberg, Detmold und Münster kämpften sich 7 DSC-Judoka unter die 7 Bestplatzierten ihrer Gewichtsklasse: in der Gruppe 1 (7.-5. Kyu) Sena Top 1. Platz -63kg, Taner Ödemir 2. Platz -43 kg, David Moczarski 5. Pl. -50 kg und Lea Scepan 5. Pl. -40 kg und in der Gruppe 2 (4.-2. Kyu) Eike Liese 2. Pl. +60 kg, Leah Rutkowski 7. Pl. -48 kg und Jennifer Schattka 5. Pl. 57 kg. Ohne Platzierung blieb Kevin Klaebe -50kg. Alle Platzierten findet ihr unter www.nwjv.de, Fotos unter www.judo-nrw.de.

    Beim heutigen 2. Kampftag der Regionalliga Frauen in Essen konnte das DSC-Team gegen JC 93 Bielefeld den zweiten souveränen 5:2-Sieg der Saison einfahren. Doch gegen den Gastgeber 1. Essener JC gab nach einem heißen Gefecht leider auch die zweite 2:5-Niederlage.
    Damit geht das DSC-Team nach 2 Regionalliga-Kampftagen mit 4:4/14:14 Punkten und einem Mittelfeldplatz in die Sommerpause. Alle Ergebnisse und Wettkampflisten des 2. Kampftages sowie die Regionalliga-Tabelle findet ihr unter www.nwjv.de, Details im Anhang.


    Die Kampfgemeinschaft DSC / KSV absolvierte in der Sporthalle Im Sportpark den fünften und letzten Kampftag der Kreisliga U11. Dabei wurde das Team des TV Gerthe im Judo-Mannschaftskampf klar mit 10:2 besiegt. In der Staffel mussten die DSC- und KSV-Judoka den Gästen den Vorrang lassen. Insgesamt konnte das DSC-/KSV-Team 2,6 Punkte für sich verbuchen. Damit belegt es Platz 3 der Abschlusstabelle. Die genaue Abschlusstabelle der Kreisliga U11 und Fotos folgen in Kürze, die DSC-Kämpfer/innen findet ihr im Anhang.

    Am kommenden Sonntag, den 07.06.2009, richten wir bekanntlich in der Sporthalle Im Sportpark den Westfalen-Kyu-Cup U14 aus. Hier findet ihr die Aussschreibung sowie die gemeldeten Teilnehmer/innen. Der Aufbau der 5 Mattenflächen findet am Samstag, den 06.06.2009, ab 9.00 Uhr vor der Kreisliga U11 statt, der Aufbau der Cafeteria bereits ab 8.00 Uhr. Sowohl für die Tischbesetzung beim Westfalen-Kyu-Cup U14 als auch für den Aufbau brauchen wir noch Mitarbeiter/innen. Bitte meldet euch per Mail, per Telefon oder am Freitag persönlich bei Timo.
  • Mi., 03.06.2009: Bezirksauswahl-Training U20 für den NRW-Pokal 19.00 Uhr im LZ Witten-Annen (Ansprechpartner Volker, 2. Training am 17.06.2009, NRW-Pokal am 27.06.2009)
  • Sa., 06.2009: Heimkampf (5. Kt) Kreisliga U11 in der Sporthalle Im Sportpark (Aufbau Cafeteria 8.00 und Matten 9.00 Uhr, Treffen der DSC-/KSV-Kämpfer/Innen 9.30 Uhr, Waage 10.00 Uhr); Aufbau Westf.-Kuy-Cup U14 ab 9.00 Uhr Sporthalle Im Sportpark; 2. Kt Regionalliga Frauen in Essen (Abfahrt 13.00 Uhr Sporthalle Königstr., Treffen 13.30 Uhr Sporthalle Gustav-Hickingstr. in Essen);
  • So., 07.06.2009: Westf.-Kyu-Cup U14 in der Sporthalle Im Sportpark (Waage 9.00 und 12.00 Uhr)
  • Di., 26.05.2009: Dan-Vorbereitungslehrgang (4) 19.30-21.30 Uhr in der Sporthalle Königstr.
  • Do., 11.06.2009: Ruhrolympiade U17 in Holzwickede (Abfahrt der Herner Stadtauswahl 7.30 Uhr Sporthalle Königstr., Waage 8.30 Uhr)
  • Fr., 12.06.2009: normaler Trainingsbetrieb
  • ...
    Alle Termine 2009 in den Rubriken Wettkampfinformationen, Termine und Kalender und Downloads sowie in unserem Vereinskalender und im NWJV-Kalender.
  • Bei der gestrigen Westdeutschen Meisterschaft U14w ging Leah Rutkowski an den Start. Sie war als Fünftplatzierte -48 kg der BEM U14 durch den Ausfall einer Medaillengewinnerin nachgerückt. Leider schied Leah bei der WdEM U14 nach zwei Niederlagen vorzeitig aus. Doch nach dem olympischen Motto "Dabei Sein ist alles" kann Leah stolz sein auf ihre Teilnahme an der höchsten Meisterschaftsebene dieser Altersklasse.
    Eike Liese, der sich durch seinen 3. Platz +60 kg direkt für die heutige WdEM U14m qualifiziert hatte, musste aufgrund des lange geplanten familiären Kurzurlaubs in Berlin mit Besuch des Pokalendspiels auf die Teilnahme verzichten.

     

    Bei der heutigen Judo Weltmeisterschaft Ü30 in Sindelfingen blieben Heike Tatsch (Ü35 +78 kg) und Nina Koch (Ü30 -70 kg) ungeschlagen erkämpften sich jeweils den Titel ihrer Klasse. Bereits bei der Deutschen Meisterschaft Ü30 am 18.04.2009 in Berlin standen bei auf dem Treppchen. Durch die Finalniederlage musste sich Nina dort noch mit Platz 2 zufrieden geben. Und obwohl Heike alle Gegnerinnen ihrer Alters- und Gewichtsklasse schlug, belegte sie durch die Zusammenlegung zweier Altersklassen und eine Niederlage bei der DEM Ü30 unglücklich Platz 3. Umso schöner war nun der Platz 1 bei der WM Ü30 für die beiden fitten "Oldies". Herzlichen Glückwunsch.

    Foto. www.sua-judo.de  

    Die beiden Judo Bundesligakämpfer Christophe Lambert (-81 kg, Deutscher Vizemeister) und Benny Berhla (-100 kg, 3.Platz Europameisterschaft und Olympiastarter in Peking 2008) wollen vor dem Bundesligakampf SUA Witten : UJKC Potsdam am Samstag, den 06. Juni 2009, von 10:00 - 14:00 Uhr inkl. Pause mit euch Nachwuchswettkampfjudoka U14 & U17 trainieren, ihre Toptechniken zeigen und ihre Erfahrung damit an euch weitergeben! Im Anschluß findet um 18:00 Uhr der Bundesligakampf statt, wo ihr sicher dann die beiden Kämpfer im Einsatz sehen könnt und evtl. auch die Judotechniken, die ihr zuvor von den beiden gelernt habt. Der Kostenbeitrag für alle Judoka, die nicht Mitglied der SUA Witten sind, beträgt 5,-€. Die Anmeldung und Anfahrt der interessierten DSC-Judoka wird nicht über den Verein organisiert, sondern durch die betreffenden Judoka bzw. deren Eltern selber geregelt. Wer sich schon mal vorab anmelden will, kann das hier unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne tun! Infos erteilt Ringo Wittig (Tel. 0160 - 4422794).

    Aus sicherheitstechnischen Gründen hat unser Webmaster Marius unsere Homepage auf ein neues System umgestellt. Bei der Gelegenheit wurde auch, wie ihr sicher bemerkt habt, das Layout verändert und übersichtlicher gestaltet.
    Cool Vielen Dank an Marius für diese zeitaufwendige und kompetente Arbeit. Und bei der Gelegenheit auch großen Dank an Nadine, die ständig für die Aktualisierung und Verschönerung der Homepage durch neue Nachrichten, die Erweiterung der Bildergalerie und die Illustration der News mit Fotos und Bildern sorgt. Kuss

    Am heutigen Nachmittag tummelten sich insgesamt fast 80 deutsche und französische Grundschüler/innen des Austausches Herne - Henin-Beaumont in der Sporthalle der Grundschule Königstraße auf der Judomatte. Unter der Leitung von Yvonne, Freddy und Volker erprobten sie kleine Zweikampfspiele, übten judomäßiges Fallen, Werfen, Drehen und Halten und führten Bodenkämpfe und ein Judo-Sumo-Turnier durch. Dabei standen durch ständige Partnerwechsel das Miteinander der deutschen und französichen Kinder und das sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitige Begreifen sowie der Spaß im Vordergrund. Lächeln Fotos findet ihr aus technischen Gründen voraussichtlich erst am kommenden Dienstag, den 02.06.2009, in der Bildergalerie.
  • Mo., 25.05.2009: Anlieferung der neuen und alten Judo-Matten (vielen Dank Sebastian)
  • Di., 26.05.2009: Dan-Vorbereitungslehrgang (3) 19.30-21.30 Uhr in der Sporthalle Königstr.
  • Fr., 29.05.2009: Einlagern der neuen Judo-Matten 15.00 Uhr im Foyer der Sporthalle Im Sportpark (vielen Dank Dirk)
  • Sa., 30.05.2009: WdEM U14 in Duisburg; Beginn der ÜL-Ausbildung 2009 des SSB
  • So., 31.05.2009: WdEM U14 in Duisburg
  • Mo., 01.06.2009: Pfingsten; kein Prüfungstraining
  • Di., 02.06.2009: Pfingstferien; kein normaler Trainingsbetrieb; Hallenfußball 18.30 - 19.20 Uhr (bitte Sportschuhe mitbringen); Braungurt-Lehrgang (3) 19.30-21.30 Uhr in der Sporthalle Königstr.
  • Mi., 03.06.2009: Bezirksauswahl-Training U20 für den NRW-Pokal 19.00 Uhr im LZ Witten-Annen (Ansprechpartner Volker, 2. Training am 17.06.2009, NRW-Pokal am 27.06.2009)
  • Sa., 06.2009: Heimkampf (5. Kt) Kreisliga U11 in der Sporthalle Im Sportpark (Aufbau Cafeteria 8.00 und Matten 9.00, Treffen der DSC-/KSV-Kämpfer/Innen 9.30, Waage 10.00 Uhr); Aufbau Westf.-Kuy-Cup U14 ab 9.00 Uhr Sporthalle Im Sportpark; 2. Kt Regionalliga Frauen in Essen (Abfahrt 13.00 Uhr Sporthalle Königstr., Treffen 13.30 Uhr Sporthalle Gustav-Hickingstr. in Essen);
  • So., 07.06.2009: Westf.-Kyu-Cup U14 in der Sporthalle Im Sportpark (Waage 9.00 und 12.00 Uhr)
  • Di., 26.05.2009: Dan-Vorbereitungslehrgang (3) 19.30-21.30 Uhr in der Sporthalle Königstr.
  • Do., 11.06.2009: Ruhrolympiade U17 in Holzwickede (Abfahrt der Herner Stadtauswahl 7.30 Uhr Sporthalle Königstr.)
  • ...
    Alle Termine 2009 in den Rubriken Wettkampfinformationen, Termine und Kalender und Downloads sowie in unserem Vereinskalender und im NWJV-Kalender.
  • Seinen Auftaktkampf verlor Jens Kaßubeck (-100 kg) beim heutigen landesoffenen Rhein-Ruhr-Pokalturnier der Männer (LET M) in Duisburg gegen den späteren Sieger in letzter Sekunde mit Yuko. Zwei Ippon-Siege in der Trostrunde brachten Jens dann doch noch die erhoffte Medaille, und zwar Bronze. Daniel Nolting (-90 kg) musste sich zweimal geschlagen und mit Platz 9 zufrieden geben.
    Beim heutigen landesoffenen Rhein-Ruhr-Pokal-Turnier der U17 in Duisburg gingen Fabian May (-60 kg) und Roman Goroff (-43 kg), betreut von Jens Kassubeck, an den Start.
    In einem 32er-Feld durfte Fabian zweimal sein Können erproben. Es wurde ein "Konterfestival". Nach seinem schnell verlorenen Auftaktkampf, in dem Fabian alles auf eine Karte setzte und gekontert wurde, ging Fabian in seinem zweiten Kampf, auch durch einen Konter, schnell in Führung. Nachdem er seine Führung zunächst weiter ausbauen konnte, fiel er bei einem erneuten Konterversuch selber unglücklich auf den Rücken und verlor diesen Kampf.
    Nicht viel besser ging es Roman Gorrof, der sich in einem 12er-Feld nach 2 vorzeitigen Niederlage mit Platz 9 zufrieden geben musste.
    Beim heutigen 12. Hallenfußballturnier für Judo-Vereine traten 17 Teams und beim 5. Jugendturnier 5 Teams an und gegen den Ball. Wie in den Vorjahren hatte die Spieler/innen des TV Gerthe gleich zu Beginn ihren großen Auftritt, indem sie als griechische Götter einzogen. Cool Diese standen ihnen offensichtlich bei, denn TV Gerthe gewann sowohl das große Turnier als auch das Jugendturnier und stellte mit Andre Planz auch den besten Torschützen. Den 2. Platz erspielte sich PSV Oberhausen, den 3. Platz Judoka Rauxel vor JC Hennef. Die DSC-Junioren und DSC-Oldies schieden in der 1. Hauptrunde, die DSC-Senioren im Viertelfinale aus. Beim Jugendturnier belegte JC Königswinter/Siebengebirge den 2. Platz und stellte mit Fabian Lehmacher den treffsichersten Spieler. Die DSC-Jugend A wurde Dritter vor der DSC-Jugend B. Das bestgekleideste Jugendteam waren die "Mädels" des 1. JC Lippetal in ihren Röcken. Kuss Fotos findet ihr, dank Nadine, bereits in der Bildergalerie, weitere folgen. Stellvertretend für alle, die bei der Ausrichtung des Hallenfußballturniers mitgearbeitet haben, seien hier das Catering-Team Christel, Michaele, Petra, Susanne und Steffie, Profi-Schiri Heiner, Turnierleitung Dirk, Ha-Jü, Jens, Benedikt, Jugendteamchef und Turnierleitung Freddy sowie Geburtstagskind und Teamchef Stefan genannt - vielen Dank für euren Einsatz und noch einmal herzlichen Glückwunsch an Stefan. Das 13. Hallenfußballturnier mit dem 6. Jugendturnier 2010 ist bereits geplant, wie immer am Himmelfahrts-/Vatertag in der Sporthalle Im Sportpark.
    Nachdem Jungjahrgang Leah Rutkowski am vergangenen Sonntag in der Gewichtsklasse -48kg mit drei Siegen den 5. Platz bei den Bezirkeinzelmeisterschaften der U14 belegte, rutschte sie, auf Grund der Absage einer Atheltin, zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften nach. Daher wird sie am Pfingstwochenende in Duisburg auf der höchsten Wettkampfebene ihrer Altersklasse an den Start gehen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu, liebe Leah, und natürlich viel Spaß und Erfolg.
    Am kommenden Donnerstag, den 21.05.2009 (Himmelfahrt bzw. Vatertag), findet in der Sporthalle Im Sportpark von 11.00 - 19.00 Uhr das 12. Hallenfußballturnier für Judovereine mit dem 5. Jugendturnier statt. Verbindlich gemeldet haben bisher Judoka Rauxel, SUA Witten, 1. JC Lippetal, PSV Essen / JKG Essen, Velberter JC, TV Gerthe, SC Huckarde-Rahm / JG Dortmund, TSV Victoria Mühlheim, DJK VFL Willich, JC Hennef und PSV Oberhausen sowie für das Jugendturnier JC Königswinter/Siebengebirge, Il-Yo-Do Bochum und 1. JC Lippetal. Natürlich wird auch der DSC als Ausrichter mit 2 Teams und eventuell einem Oldie-Team sowie 2 Jugendteams teilnehmen.
    Das Oldie-Team kann noch Mitspieler, aktive oder ehemalige DSC-Judoka und DSC-Eltern, gebrauchen. Wer Interesse hat, meldet sich per Mail (Volker.Goessling(at)DSC-Judo.de) oder am Dienstag beim Training bei Volker.
    Alle Teams und DSC-Spieler/innen treffen sich am Donnerstag um 11.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark, diejenigen, die in der Cafeteria oder beim Aufbau der Tore helfen, bereits um 10.00 Uhr.

    Mit David Moczarski, Kevin Klaebe (beide -50 kg), Eike Liese (+60kg) und Leah Rutkowski (-48kg) war der DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U14 in Bochum vertreten.
    Hier konnte sich Eike mit seinem 3. Platz die Fahrkarte zu den Westdeutschen Meisterschaften U14, der höchsten Meisterschaftsebene dieser Altersklasse, sichern. 5. Plätze erreichten David und Leah, die beide ihr erstes Jahr in der U14 bestreiten. Kevin landete auf Platz 7.
    Details zu den Kämpfen befinden sich im Anhang dieser Meldung.
    In der Bildergalerie sind weitere Fotos des 2. Vater-Kind-Sporttages am 09.05.2009 zu sehen.
    Dort findet ihr übrigens u.a. auch Fotos vom Grillen der DEM-Mitarbeiter am 02.05.2009.
    Bei den heutigen offenen Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U15 und U18 gingen Josefina Engelmann (U15, -44kg), Fabian May (U15, -60kg), Roman Goroff (U15, -43kg) und Tobias Wessel (U18, -66kg) an den Start.
    Hier konnte sich Josefina Engelmann mit einem Sieg den Vizemeistertitel erkämpfen. Die Herren der Schöpfung blieben nach zum Teil sehr engagierten Kämpfen sieglos.

    Beim heutigen 1. Kampftag der Regionalliga Frauen konnte das lautstark angefeuerte DSC-Team mit 5:2 den ersten Mannschaftssieg gegen JC 71 Düsseldorf einfahren. Leider gab es in der Begegnung gegen DJK Adler 07 Bottrop eine 2:5-Niederlage. Details zu den Kämpfen findet ihr im Anhang, alle Ergebnisse des 1. Regionalliga-Kampftages und die Tabelle unter www.nwjv.de.

    Mit dem heutigen Heimkampf der Regionalliga Frauen startet für den DSC die Mannschaftssaison 2009. Gegnerinnen sind die Teams von JC 71 71 Düsseldorf und DJK Adler 07 Bottrop. Natürlich wollen wir beide Kämpfe gewinnen. Aber ein Mannschaftssieg ist Pflicht, der zweite Kür. Wir hoffen dabei natürlich auf eure Unterstützung. Die Kämpferinnen treffen sich um 16.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße. Die Waagezeit ist 17.00 - 17.30 Uhr und Kampfbeginn um 18.00 Uhr. Nach den Kämpfen wird ab ca. 20.00 Uhr bei Steffie & Volker gegrillt.
    Die weiteren Termine der nächsten Tage:
  • Sa., 16.05.2009: Heimkampf Regionalliga Frauen (1. Kt, Treffen 16.30, Waage 17.00, Beginn 18.00 Uhr); anschließend ab ca. 20.00 Uhr  Grillen bei Steffie & Volker; WdEM U15/U18 in Bo-Wattenscheid
  • So., 17.05.2009: BEM U14 in Bo-Wattenscheid; Ruhrmarathon 
  •  Di., 19.05.2009: Braungurt-Lehrgang (2) des NWDK-Kreises Bo/En 19.30-21.30 Uhr in der Sporthalle Königstr.
  • Do., 21.05.2009: 12. Hallenfußballturnier mit 5. Jugendturnier 11.00-19.00 Uhr in der Sporthalle im Sportpark; Vatertag
  •    
    Mit David Moczarski (-46kg), Kevin Klaebe (-50kg) und Eike Liese (+60kg) sowie Leah Rutkowski (-48kg) war der DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. am heutigen Sonntag bei den relativ schwach besetzten Kreiseinzelmeisterschaften der U14 in Bochum vertreten.
    Mit je einem Sieg und einer Niederlage sicherten sich David und Eike in einem 3er-Teilnehmerfeld den zweiten Platz ihrer Gewichtsklassen und die Fahrkarten zu den Bezirkseinzelmeisterschaften U14 am kommenden Sonntag in Bochum-Wattenscheid.
    Nach seiner Auftaktniederlage wachte Kevin auf und konnte 3 Kämpfe mit verschiedenen Techniken für sich entscheiden. Damit wurde er Dritter seiner Gewichtsklasse und ist auch bei der BEM am kommenden Wochende dabei.
    Und auch Leah Rutkowski konnte sich in einem 5er-Feld mit einem Sieg und dem 4. Platz das Ticket für die BEM U14 erkämpfen.
    Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie.














    Beim 4. Kampftag des Sparda-Bank-West-Cups der U11 am vergangenen Samstag konnte die Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. / KSV Herne gegen den Ausrichter Wattenscheid und die Gäste der KG BSC Linden / 1.JJJC Bochum erneut 2 Siege erzielen. Bei der Staffel landete das Herner Team auf dem 2. Platz, so dass insgesamt 4,6 Punkte für den vorletzten Kampftag auf das Punktekonto verbucht werden können. Weitere Infos folgen.
     








    Auch beim heutigen 2. Vater-Kind-Sporttag, den wir in Kooperation mit dem Familienzentrum Eickel (ev., kath. und städt. Kitas) und dem TV Röhlinghausen durchführten, tummelten sich insgesamt über 40 Kinder und Väter in der Sporthalle Königstraße. Abtreffspiele, ein neuer Kletterparcours inklusive Minitrampolin sowie "Mutproben" und Klettern mit Weichböden ließen Kinder und Väter nahezu durchgängig gemeinsam aktiv sein und brachten sie gleichermaßen ins Schwitzen. Zahlreiche ("Beweis"-)Fotos von Manuel und Peter findet ihr in der Bildergalerie, weitere folgen. Die nächsten Vater-Kind-Sporttage sind für den 19.09. und 21.11.2009 geplant.
    Auch beim heutigen 2. Vater-Kind-Sporttag tummelten sich insgesamt über 40 Kinder und Väter in der Sporthalle Königstraße. Abtreffspiele, ein neuer Kletterparcour inklusive Minitrampolin sowie "Mutproben" und Klettern mit Weichböden brachten Kinder und Väter, die nahezu durchgängig gemeinsam aktiv waren, gleichermaßen ins Schwitzen. Zahlreiche Fotos von Manuel und Peter sind in Kürze in der Bildergalerie zu sehen.