Filter

- 14.09.2024 (Sa.): Vater-Kind-Sporttag 10.00-12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Heimkampf Landesliga Männer (1. Kt.) Treffen 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 15.09.2024 (So.): Heimkämpfe Kreisliga U12 (2. Kt.) Treffen 9.45 Uhr u. Verbandsliga Frauen (4. Kt.) Treffen 11.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 20.09.2024 (Fr.): 3. Mannschaftstraining der U12-Kampfgemeinschaft DSC / Höntrop 16.00 Uhr in Bochum-Höntrop (Nevelstr. 3); Training 16.30-18.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Aufbau zur WdEM F/M ab 17.00 Uhr und Training 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark; kein Training 18.00-19.30 Uhr
- 21.09.2024 (Sa.): WdEM F/M 9.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark mit NWJV-Ligatagung 9.00 Uhr und NWJV-Ligaehrungen (Sportartikel Wusthoff vor Ort); BET U13/U15 in Lünen
- 22.09.2024 (So.): Sondertraining in der Sporthalle Königstraße nach Absprache
- 27.09.2024 (Fr.): offenes Kreis-Randori für 10-14jährige 18.00-19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 28.09.2024 (Sa.): Kreisliga U12 (Kt. 3) Treffen 9.45 Uhr in Witten; Heimkämpfe Landesliga Männer (2. Kt.) Treffen 11.30 Uhr u. Verbandsliga Frauen (5. Kt.) Treffen 13.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße; anschließend Grillabend der Männer & Frauen
- 29.09.2024 (So.): Schwimmaktion für die Jugend; Sondertraining in der Sporthalle Königstraße nach Absprache
- 03.10.2024 (Do.): Herner Stadtmeisterschaft 9.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 04.-06.10.2024 (Fr.-So.): Tübinger Judo Fortbildung

Mit einem großen Aufgebot trat das DSC-Team am 1. Kampftag der Bezirksliga Männer an. Auch die gegenerischen Teams hatten erfreuliche viele Kämpfer am Start, und die Sporthalle Königstraße war mit Aktiven und Zuschauern gut gefüllt.
In den beiden Mannschaftskämpfen mit jeweils 2 Durchgängen kamen alle für die Bezirksliga vorgesehenen Kämpfer zum Einsatz. Einige von ihnen absolvierten dabei ihren ersten Wettkampf. Umso höher zu bewerten sind daher die beiden Mannschaftssiege, die das DSC-Team erkämpfte. Gegen BSC Bochum-Linden gab es einen 8:2-Sieg und gegen Samurai Schwelm einen 6:4-Sieg.
Im erfolgreichen DSC-Team kämpften Samuel Bornemann (2 Siege), Felix Kretke (3 Siege), Artjem Amoian (1 Sieg), Leon Zilch (1 Sieg), Jakob Konze (3 Siege), Vincent O´Grady (1 Sieg), Danyl Radschenko (1 Sieg), Bokdan Lisovskyi (1 Sieg), Noah Konze (1 Sieg), Yefrem Kriuchkovenko und Kevin Mossel, unterstützt durch Amir Keshwari, Manuel Gößling, Adrian Hannemann, David Linkemann, Fabian Gößling, Thorben Sauer, Stefan Schröder, Benedikt Werner und Jens Kaßubeck.
In der Bildergalerie sind die Wettkampflisten und zahlreiche Fotos zu sehen.
Weiter geht es bei den Ligakämpfen mit 2 Landesliga-Heimkämpfen am 14.09. (1. Kt.) und 28.09.2024 (2. Kt.).

Carla Martin absolviert zurzeit ein Auslandsschuljahr in Paraiso Dona Alba in Costa Rica und trainiert im Verein "Judo Cartago". Am letzten Wochenende nahm sie an ihrem ersten Turnier in Costa Rica teil und erkämpfte sich mit 2. Siegen Platz 1. Wir wünschen Carla weiterhin eine schöne Zeit in Mittelamerika.

Auch in diesem Jahr findet in der ersten Herbstferien-Woche (14.-18.10.2024) in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden die traditionelle Herbstfreizeit statt. Kinder bis 12 Jahren können an der Kinderfreizeit des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. teilnehmen und Jugendliche ab 13 Jahren am Sporthelfer-Lehrgang I bzw. II der SSB-Sportjugend. Beide finden parallel auf dem Wolfsberg statt.
Die Anmeldung zur Kinderfreizeit erfolgt über die Formulare in den Vereins-WhatsApp-Gruppen oder direkt bei Jens & Jessy, die Anmeldung zu den Sporthelfer-Lehrgänge über die Anmeldeformulare, erhältlich bei Volker.

Am morgigen Donnerstag (05.09.2024) kämpft Isabell Thal beim Judo-Wettbewerb -48 kg J2 der Paralympischen Spiele in Paris. Die Vorrunden-Kämpfe ab 10.00 Uhr sind im ARD-Livestream, die Final-Kämpfe ab 16.00 Uhr im ZDF-Livestream zu sehen.
Den Auftaktkampf hat Isabell um 10.48 Uhr gegen Sandrine Aurriéres aus Frankreich, Paralympics-Siegerin 2016 und Paralympics-Zweite 2008. Wir wünschen ihr viel Erfolg.

Den Auftaktkampf hat Isabell gegen die Lokalmatadorin in der bebenden Halle leider verloren. Nun kämpft sie in Kampf 22 in der Trostrunde gegen Carmen Brussig, die für die Schweiz startet. Da hat sie eine realistische Chance, in den Kampf um Patz 3 einzuziehen.

Mit einem schönen Fußwurf gewann Isabell Thal souverän gegen Carmen Brussig und kämpft nun um 17.30 Uhr gegen Cahide Eke aus der Türkei um die Bronzemedaille. Die Finalrunde ist im ZDF-Livestream zu sehen.

Leider musste sich Isabell im kleinen Finale geschlagen und mit Platz 5 zufrieden geben. Trotz der Enttäuschung über die knapp verpasste Olympia-Medaille kann Isabell Thal stolz sein auf ihren Auftritt beim Judo-Wettkampf der Paralympischen Spiele in Paris. Wir sind auf jeden Fall stolz auf Isabell.

Mit einem Heimkampf begann die Kreisliga U12 für die Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel / Budoka Höntrop. Dabei gewann unser Team gegen die KG KSV Herne / TV Gerthe deutlich mit 11:1 und erkämpfte sich gegen Kentai Bochum mit 6:6 / 57:54 ein Unentschieden. In der Staffel belegte das Team den 2. Platz und erreichte damit am 1. Kreisliga-Kampftag 34 von 40 Punkten.
Das erfolgreiche Team der KG DSC / Höntrop: Louisa Tietz, Mats Paul Reppenning, Lina Esen, Tilda Stickdorn, Julius Majert, Niklas Kwiatkowski, Charlotte Ruddat, Lennard Seiler, Alice Hackenberg, Joey Diederich, Nikolai Maier, Henry Kargol, Ole Viefhaus, Lina Herzog, Jakob Krause, Henri Nießen, Ben Kerlen, Luisa Herzog, Oskar Sewczyk, Jule Tabea Trachte, Ostup Ivancha, Hannah Morzfeld, Merle Janitzki, Levent Bozkurt.
Der nächste Kampftag der Kreisliga U12 findet in 2 Wochen am 15.09.2024 (So.) ebenfalls als Heimkampf in der Sporthalle Königstraße statt (Treffen 9.45 Uhr.)

Gemeinsames Training zahlt sich aus. 7 Judoka der DSC-Männermannschaften starteten bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der Männer in Lünen, und 6 von ihnen qualifizierten sich für die Westdeutsche Meisterschaft am 21.09.2024 (Sa.) bei uns in der Sporthalle Im Sportpark.
-60 kg kämpften Felix Kretke und Mateusz Dorszynski (beide KSV Herne) sowie Amir Keshwari (Budoka Höntrop). Felix erkämpfte sich mit 2 Siegen den Poolsieg und mit seinem Sieg im Halbfinale ins Finale. Hier unterlag er seinem erfahreneren Gegner und belegte Platz 2. Mit 1 Sieg und 1 Niederlage erreichte auch Amir das Halbfinale, verlor dieses und belegte Platz 3. Mateusz verpasste mit 1 Sieg und 2 Niederlagen das Halbfinale, siegte aber im Kampf um Platz 5 und erreichte so als Nachrücker ebenfalls die Qualifikation zur WdEM.
-66 kg dominierten David Linkemann (KSV) und Manuel Gößling. Manuel wurde mit 3 Siegen und David mit 2 Siegen Poolsieger. Beide gewannen auch ihre Halbfinalkämpfe und standen sich im Finale gegenüber. Hier hatte David den größeren Siegeswillen und erkämpfte sich Platz 1.
-73 kg kam Julian Kreysler (KSV) mit 1 Sieg und 1 Niederlage ins Halbfinale, verlor dieses und belegte Platz 3.
-81 kg musste Samuel Bornemann (Höntrop) noch Lehrgeld zahlen und schied trotz beherzter Kämpfe nach 2 Niederlagen vorzeitig aus.

Die Fotos zeigen DSC-Mannschaftskämpferin Isabell Thal von Budoka Höntrop mit den Deutschen Judoka bei der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele gestern (28.08.2024) in Paris. Ein Interview mit Isabell und Informationen zu ihrem Wettkampf in Paris am 05.09.2024 (Do.) findet ihr u.a. in den aktuellen Artikeln auf der NWJV- und der DJB-Hompage.

Am 3. Kampftag der Verbandsliga Frauen kämpfte das DSC-Team heute in Dortmund gegen das Team vom 1. JJJC Dortmund. Die spannende Begegnung endete 5:5 / 50:50. Zu dem Unentschieden steuerten Carolin Hillebrand und Isabell Thal je 2 Punkte und Johanna Basten einen Punkt bei. TV Hertha Wallheim, die 2. Gastmannschaft, konnte mangels Kämpferinnen nicht antreten, so dass die Begegnung gegen Wahlheim mit 10:0 / 100:0 gewertet wurde.
Die nächsten beiden Verbandsliga-Kampftag der Frauen finden am 14.09. und 28.09.2024 als Doppelheimkämpfe zusammen mit dem 1. und 2. Kamftag der Landesliga Männer in der Sporthalle Königstraße statt.

Nach einem anstrengenden Vorbereitungstrainingslager der Nationalmannschaft der Sehbehinderten zusammen mit der U18-Nationalmannschaft und einer Nachtfahrt heim kam Isabell Thal heute ziemlich übermüdet zum Training. Dabei wurde sie zu Beginn von einer Reporterin des lokalen Radiosenders Herne 90.8 interviewt.
Mit einem Gruppenfoto und einem Vereinsteddy als Maskottchen wünschten ihre Trainingspartner/innen des DSC, der DSC-Teams und ihres Heimatvereins Budoka Höntrop Isabell eine schöne Zeit und natürlich viel Erfolg bei den Paralympischen Spielen.
Morgen kämpft Isabell noch mit dem DSC-Team beim 4. Kampftag der Verbandsliga in Dortmund. Danach fährt sie zur Eröffnungsfeier der Paralympschen Spielen am 28.08.2024 (Mi.) 20.00 Uhr nach Paris. Zur ruhigen finalen Vorbereitung kommt Isabell noch einmal heim und voraussichtlich am nächsten Freitag noch einmal zum Training, bevor sie wieder nach Paris fährt und am 05.09.2024 (Do.) ihren Paralympischen Wettkampf bestreitet (Kampfbeginn -48 kg J2 10.00 Uhr, Finalblock 16.00 Uhr). Über die Möglichkeiten, Isabells Kämpfe im Netz und/oder Fernsehen live zu verfolgen, werden wir frühzeitig informieren.

- 05.-20.08.2024: Ferientraining dienstags und freitags mit Fußball 18.00 Uhr und Judo 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße (+ Sondertraining nach Vereinbarung)
- 23.08. (Fr.) u. 27.08.2024 (Di.): Trainingsbeginn im 2. Halbjahr 16.30-18.00 Uhr, 18.00-19.30 Uhr und 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 23.08.2024 (Fr.): 1. Mannschaftstraining der U12-Kampfgemeinschaft DSC / Budoka Höntrop zur Vorbereitung der Kreisliga 16.00 Uhr in Bochum-Höntrop (Nevelstr. 3)
- 24.08.2024 (Sa.): Verbandsliga Frauen 3. Kt. in Dortmund (Änderung: Abfahrt nach Absprache ca. 14.00 Uhr, Waage 15.00 Uhr)
- 25.08.2024 (So.): Vorstandssitzung 18.30 Uhr bei Momenti Italiano
- 26.08.2024 (Mo.): Übungsleiter-Besprechung 17.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 30.08.2024 (Fr.): offenes Kreis-Randori für 14-18jährige 18.00-19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße, danach ab 19.30 Uhr offenes Randori für Männer und Frauen unterer Ligen
- 31.08.2024 (Sa.): Sondertraining nach Absprache
- 01.09.2024 (So.): Kreisliga U12 1. Kt. 10.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße; BEM F/M 9.00 Uhr in Lünen
- 02.09.2024 (Mo.): Beginn des Prüfungstrainings im 3. Quartal 17.00-19.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 06.09.2024 (Fr.): 2. Mannschaftstraining der U12 Kampfgemeinschaft DSC / Budoka Höntrop 16.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 07.09.2024 (Sa.): Sondertraining in der Sporthalle Königstraße nach Absprache
- 08.09.2024 (So.): Heimkampf Bezirksliga Männer (1. Kt.) Treffen 10.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße; LET U14 in Lünen
- 14.09.2024 (Sa.): Vater-Kind-Sporttag 10.00-12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Heimkampf Landesliga Männer (1. Kt.) Treffen 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 15.09.2024 (So.): Heimkämpfe Kreisliga U12 (2. Kt.) Treffen 9.45 Uhr u. Verbandsliga Frauen (4. Kt.) Treffen 11.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 20.09.2024 (Fr.): 3. Mannschaftstraining der U12-Kampfgemeinschaft DSC / Höntrop 16.00 Uhr in Bochum-Höntrop (Nevelstr. 3); Training 16.30-18.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Aufbau zur WdEM F/M ab 17.00 Uhr und Training 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark; kein Training 18.00-19.30 Uhr
- 21.09.2024 (Sa.): WdEM F/M 9.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark (Hallenöffnung 8.00 Uhr, Waage F -48, - 52, -57, -63, M -60, -66, -73 kg, Waage 12.30 Uhr F -70, -78, +78, M -81, -90, -100, +100 kg) mit NWJV-Ligatagung 9.00 Uhr, NWJV-Ligaehrungen 13.00 Uhr und Jubiläumsstand von Sportartikel Wusthoff; BET U13/U15 in Lünen
- 22.09.2024 (So.): Sondertraining in der Sporthalle Königstraße nach Absprache
- 27.09.2024 (Fr.): Kreisliga U12 (Kt. 3) in Witten (Treffen 16.45 Uhr Kalberweg 2); offenes Kreis-Randori für 10-14jährige 18.00-19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 28.09.2024 (Sa.): Kreisliga U12 (Kt. 3) Treffen 9.45 Uhr in Witten; Heimkämpfe Landesliga Männer (2. Kt., Treffen 11.30 Uhr) u. Verbandsliga Frauen (5. Kt., Treffen 13.30 Uhr) in der Sporthalle Königstraße; anschließend Grillabend der Männer & Frauen
- 29.09.2024 (So.): Schwimmaktion für die Jugend; St. Martini-City-Lauf Herne; Sondertraining in der Sporthalle Königstraße nach Absprache
- 03.10.2024 (Do.): Herner Stadtmeisterschaft 9.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 04.-06.10.2024 (Fr.-So.): Tübinger Judo Fortbildung
- 04.10.2024 (Fr.): Training am Brückentag 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 05.10.2024 (Sa.): Sondertraining in der Sporthalle Königstraße nach Absprache
- 06.10.2024 (So.): Bezirksliga 2. Kt. (Abfahrt 7.40 Uhr) in Wilnsdorf (bei Siegen); Kreisliga U12 4. Kt. in Rauxel; Sondertraining nach Absprache
- 09.10.2024 (Mi.): Auftakt der Sporthelfer-Lehrgänge I+II im Herbst 17.00 Uhr Sporthalle Im Sportpark
- 11.10.2024 (Fr.): Abschlusstraining vor den Herbstferien; 17.00-18.00 Uhr Eltern-Abend Kinderfreizeit und 17.45 Uhr Ehrung Judosafari in der Sporthalle Königstraße
- 14.-18.10.2024 (Mo.-Fr.): Herbstfreizeit u. Sporthelfer-Lehrgänge I+II in Nütterden
- 22.10.2024 (Di.): Ferientraining mit Fußball 18.00 Uhr und Judo 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 25.10.2024 (Fr.): Ferientraining mit Fußball 18.00 Uhr und Judo 19.3ß Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 26./27.10.2024 (Sa./So.): DEM F/M in Stuttgart
- 27.10.2024 (So.): Vorstandssitzung 18.30 Uhr bei Momenti Italiano
- 28.10.2024 (Mo.): Übungsleiter-Besprechung 17.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 30.10.2024 (Mi.): Start Braungurt-Lehrgang 19.30-21.30 Uhr in Bochum-Linden (Lindener Str. 128; weitere Termine 06.11., 13.11., 20.11., 27.11., 04.12.2024)
- 01.11.2024 (Fr.): Allerheiligen; kein Training 16.30-18.00 Uhr; 4. offenes Kreis-Randori für 14-18jährige 18.00-19.30 Uhr und offenes Randori für Männer und Frauen unterer Ligen 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 02.11.2024 (Sa.): KET U10 9.30 Uhr in Rauxel; BET U11m/U13m/U15m/U18 in Kamen; Sondertraining nach Absprache in der Sporthalle Königstraße
- 03.11.2024 (So.): Landesliga Männer 3. Kt. in Rauxel (Abfahrt 9.00 Uhr, Gegner nur Kodokan Olsberg)
- 08.11.2024 (Fr.): Training 16.30-18.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Aufbau zum BoT ab 17.00 Uhr, Waage BoT U17m 18.30-21.00 Uhr und Lehrgang 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark; kein Training 18.00-19.30 Uhr
- 09.11.2024 (Sa.): BoT U17m in der Sporthalle Im Sportpark mit Siegerherung Kreisliga U12; BoT U17w in Holzwickede
- 10.11.2024 (So.): Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mixed U17 der Landesverbände in der Sporthalle Im Sportpark; Bezirksliga Männer 3. Kt. in Meschede (Abfahrt 8.30 Uhr)
- 15.11.2024 (Fr.): Training mit Franz Kofler (Projekt 1000) 16.30-18.00, 18.00-19.30 u. 19.30-21.15 Uhr; offenes Kreis-Randori für 10-14jährige 18.00-19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 16.11.2024 (Sa.): Landesliga 4. Kt. in Soest; Saisonabschluss-Aktion des Kreisliga-Teams DSC / Höntrop; Sondertraining nach Absprache in der Sporthalle Königstraße
- 17.11.2024 (So.): Verbandsjugendtag 9.30 Uhr und Verbandstag 11.30 Uhr in Duisburg; 2. Kyuprüfer-Lehrgang 13.00-17.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 23.11.2024 (Sa.):  Vater-Kind-Sporttag 10.00-12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Heimkampf (4. Kt.) Bezirksliga Männer (Treffen 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße)
- 24.11.2024 (So.): Mitarbeiter/innen-Fortbildung zum Schutzkonzept 8.00-15.15 Uhr im Pestalozzi-Gymnasium; Sondertraining 18.00-20.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 30.11.2024 (Sa.): Sondertraining nach Vereinbarung in der Sporthalle Königstraße
- 01.12.2024 (So.): Sondertraining nach Vereinbarung in der Sporthalle Königstraße
- 04.12.2024 (Mi.): Sporthelfer-Lehrgänge I + II (Abschluss Herbst- und Auftakt Dez.-Lehrgänge)
- 06.12.2024 (Fr.): Weihnachtsfeier der Kids 16.30-19.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 07.12.2024 (Sa): Deutsche Hochschulmeisterschaft Einzel in Duisburg; Mitarbeiter-Essen mit Ehrung der Jubiliare 19.00 Uhr im Tennisclub Emscherstraße (evtl. 14.12.)
- 07.-08.12.2024 (Sa.-So.): Spiele-Nacht der Jugend in der Sporthalle Königstraße
- 08.12.2024 (So.): Deutsche Hochschulmeisterschaft Mannschaft in Duisburg
- 10.12.2024 (Di.): Vereinsehrung 17.45-18.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 11.12.2024 (Mi.): 18.30 Uhr Kreis-Braungurtprüfung in Bochum-Linden
- 13.12.2024 (Fr.): letztes Kinder- und Jugend-Training des Jahres
- 13.-15.12.2024 (Fr.-So.): Kompaktwochenende der Sporthelfer-Lehrgänge I+II Dez. 2024 und Jahresabschuluss-Wochenende in Nütterden
- 14.12.2024 (Sa.): LoT F+M Mixed-Teams 9.00 Uhr in Hattingen (Treffen 8.30 Uhr in der Halle Talstr.); Sondertraining nach Absprache in der Sporthalle Königstraße
- 15.12.2024 (So.): Sondertraining nach Absprache in der Sporthalle Königstraße
- 17.12.2024 (Di.): Gürtelprüfung 16.30 Uhr und Abschlusstag Sporthelfer-Lehrgänge I + II 16.30-21.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 20.12.2024 (Fr.): Abschlusstraining 2024 und Prüfung nach Absprache in der Sporthalle Königstraße
- 28.12.2024 (Sa.) - 04.01.2025 (Sa.): Skifreizeit für Familien und ältere Jugendliche in Mauterndorf / Österreich

- offenes Kreis-Randori für 10-14jährige: 19.01., 26.04., 27.09. u. 15.11.2024, jeweils freitags 18.00-19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- offenes Kreis-Randori für 14-18jährige: 26.01., 19.04., 30.08. u. 01.11.2924, jeweils freitags 18.00-19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße, danach ab 19.30 Uhr offenes Randori für Männer und Frauen unterer Ligen

- Braungurt-Lehrgang: 09.04., 23.04., 07.05., 21.05., 04.06. u. 18.06.2024, Braungurtprüfung am 02.07.2024, jeweils dienstags 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- Dan-Vorbereitungslehrgang: 16.04., 30.04., 14.05., 28.05., 11.06. u. 25.06.2024, jeweils dienstags 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße

- Bezirksliga U16: 25.05. (Sa.), 15.06. (Sa.) u. 29.06.2024 (Sa.)
- Verbandsliga Frauen: 04.05. (Sa.), 16.06. (So.), 24.08. (Sa.), 15.09. (So.) u. 28.09. 2024 (So.)
- Landesliga Männer: 14.09. (Sa.), 28.09. (Sa.), 03.11. (So.) u. 16.11.2024 (So.)
- Bezirksliga Männer: 08.09. (So.), 06.10. (So.), 10.11. (So.) u. 23.11.2024 (Sa.)
- Kreisliga U12: 31.08. (Sa.), 14.09. (Sa.), 28.09. (Sa.) u. 05.10.2024 (Sa.); Abschluss-Mannschaftsevent 16.11. (So.)

NWJV-Terminkalender 2024

Vorschau 2025:
- 08.01.2025 (Mi.): NWDK-Kreisversammlung 17.00 Uhr Sporthalle im Sportpark
- Kreis-Braungurt-Lehrgang 1. Halbjahr 2025: 29.04., 13.05., 27.05., 10.06., 24.06. u. 01.07.2025, Prüfung 08.07.2025, jeweils dienstags 19.45-21.15 Uhr bei Judoka Rauxel (Turnhalle Waldschule, Ahornstr. 34, 44579 Castrop-Rauxel)

Bei schönem Wetter und bester Stimmung zogen DSC-Judoka und Angehörige hinter dem DSC-Judo-Festwagen von Eickel zum Kirmesplatz nach Crange. Die Hauptstraße war durchgängig von insgesamt über hunderttausend Zuschauern gesäumt, die zusammen mit unseren und den anderen Teilnehmern des Kirmesumzuges "Party machten". Einige Fotos vom Kirmesumzug und vom Aufbau sind in der Bildergalerie zu sehen.

Wir danken unseren Teilnehmern und Mitarbeitern des Kirmesumzugs sowie Jessy und Jens für die Organisation, den Helfern beim Aufbau, Schmücken und Abbau des Kirmeswagens und der Schreinerei Laufer für die Unterstützung dabei, der Firma Steinmacher für das Fahrzeug und der Fahrschule Domeinski für die Unterstützung bei den Werbematerialien.

Auch in diesem Jahr werden wir am traditionellen Kirmesumzug am ersten Samstag (03.08.2024) der Cranger Kirmes (01.-11..08.2024) teilnehmen und mit einem Kirmeswagen und einer Fußgruppe von Eickel zum Kirmesplatz nach Crange ziehen. Vielfalt ist das Motto, unter dem unser DSC-Judo-Festwagen (Foto von 2023) diesmal gestaltet wird.
Das Fahrzeug wird - wie in den Vorjahren - dankenswerterweise von der Firma Steinmacher zur Verfügung gestellt und am Donnerstag ab 15.00 Uhr und am Freitag ab 13.00 Uhr auf dem Hof der Schreinerei Laufer (Gewerkenstr. 22) zum Festwagen umgebaut und geschmückt. Die Materialien dazu werden am Donnerstag um 13.00 Uhr vom Pestalozzi-Gymnasium (Harpener Weg 6) abgeholt. Zum Einladen der Materalien um 13.00 Uhr am PG und zum Aufbau und und Schmücken werden noch helfende Hände gebraucht.
Bei den Werbematerialien, die während des Umzuges verteilt werden, werden wir von der Fahrschule Domeinski, die übrigens aktuell besondere Kirmesangebote macht, unterstützt.
Zum Kirmesumzug treffen wir uns am Samstag, den 04.08.2024, um 9.00 Uhr an der Sporthalle Königstraße und um 9.30/10.00 Uhr an unserem Kirmeswagen auf der Eickeler Straße auf der Höhe von Edeka und dem Kaisersaal. Mitlaufen können alle Judoka des DSC und der DSC-Teams und ihre Angehörigen und Freunde. Bitte zieht einen Judoanzug oder ein gelbes oder schwarzes Vereins-Shirt an, dass wir beim Kirmeszug als DSC-Judoka ein schönes Bild abgeben. Vereinsshirts können noch bei Jens Kassubeck bestellt werden und sind in begrenzter Zahl auch noch am Samstag an der Halle erhältlich. Der Umzug endet am Samstagmittag auf dem Kirmesplatz am Bayernzelt und wird dort mit einer kostenlosen Erbsensuppe und ein paar Kirmestalern für Fahrgeschäfte belohnt.

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am 26.07.2024 (Fr.) haben Anna-Maria Wagner, Doppelweltmeisterin und zweifache Bronzemedaillengewinnerin der letzten Olympischen Spielen, und Basketballer Dennis Schröder die Ehre, das deutsche Olympia-Team aller Sportarten als Fahnenträger anzuführen.
Die Judo-Wettkämpfe der Olympiade, an denen 10 deutsche Judoka und das deutsche Mixed-Team teilnehmen, finden in der ersten Woche vom 27.07.-03.08.2024 statt. Informationen zur Übertragung der Wettkämpfe im Fernsehen findet ihr u.a. hier.
(Foto DJB / Lorraine Hoffmann)

Wie seit vielen Jahren verbringen auch in diesem Jahr mehrere Judo-Familien gemeinsam ihren Sommerurlaub auf Fano in Dänemark und pflegen den langjährigen Kontakt zu dänischen Judoka. Da das Dojo des Esbjerg Judo Klubs zurzeit renoviert wird, findet dort kein Training statt. So treffen sich Judoka von Fano, aus Esbjerg und Umgebung sowie vom DSC, von Budoka Höntrop und vom KSV Herne zum Training beim Fano Judoclub. Dabei haben nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kids viel Spaß an der internationalen Begegnung und toben mit den dänischen Kindern auf der Judomatte.
Fano ist auch das Ziel der Judo-Tour von Felix, David und Fabian vom Ruhrgebiet über Herford und Hamburg nach Dänemark.
(Foto unserer Kids nach dem Training am 22.07. sowie vom Judo-Training am 29.07. und 01.08.2024).

Unsere Mannschaftskämpferin Isabell Thal von Budoka Höntrop ist für den Judo-Wettbewerb (-48 kg, J2) der Sehbehinderten/Blinden der Paralympischen Spiele 2024 in Paris nachnominiert worden. 💪👏
Ihr Wettkampftag in der Klasse -48 kg J2 bei den Paralympischen Spielen ist der 05.09.2024 (Do.), Beginn 10.00 Uhr und Finalblock 16.00 Uhr.
Wir wünschen Isabell eine tolle Zeit mit vielen spannenden Erlebnissen und natürlich viel Erfolg.

Stefan Domeinski, mit seiner Familie über mehrere Jahre Vereinsmitglied und Mannschaftsmitglied (auf dem Foto unten links), hat in Eickel die Fahrschule Domeinski eröffnet. Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Der Mitgliedsbeitrag des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. für das 3. Quartal 2024 wird am 15.07.2024 abgebucht.

Nach intensiver Vorbereitung in ihren Vereinen und beim Braungurt-Lehrgang des Kreises Bochum/Ennepe dienstags bei uns stellten sich heute 6 Judoka der Kreis-Prüfung in der Sporthalle Königstraße. Roberto Parisi und Willow Drzysga (SUA Witten), Henry Preisner (Judoka Rauxel) sowie die DSC-Mannschaftskämpfer David Linkemann (KSV Herne), Amir Reza Keshwari und Samuel Bornemann (Budoka Höntrop) bestanden die Prüfung zum 1. Kyugrad und sind nun berechtigt und verpflichtet, den braunen Judogürtel zu tragen - herzlichen Glückwunsch.

Vor der Sommerpause zeigten 15 Nachwuchsjudoka bei der heutigen Gürtelprüfung ihr Können und tragen nun die folgend genannten Gürtelfarben.
gelb: Vefa Aydin, Omran Mohammad, Mohammad Mohammad, Lena Sporenberg, Leonard Majert, Emil Lieder, Nickolas Kaluzny und Vincent O´Grady
gelborange: Kayra Aydin, Emilia Stoll und Jakob Krause
orange: Levent Bozkurt, Deniz Bozkurt, Mats Meise und Julius Majert

- 01.07.2024 (Mo.): Gürtelprüfung 17.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 02.07.2024 (Di.): kein Training um 16.30 u. 18.00 Uhr, Kreis-Braungurtprüfung 18.00 Uhr, Wettkampftraining um 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 05.07.2024 (Fr.): kein normaler Trainingsbetrieb; Gelegenheit zum Danvorbereitungs- und Wettkampftraining um 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße

- 08.07.-20.08.2024: Sommerferien - kein normaler Trainingsbetrieb
Wir wünschen allen schöne, erholsame und erlebnisreiche Ferien.

- 4.-7. Ferienwoche (29.07.-20.08.2024): Ferientraining an den folgend genannten Tagen und Sondertraining nach Absprache
- 29.07. (Di.) u. 02.08.2024 (Fr.): Ferientraining Judo 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße
- 05.-20.08.2024: Ferientraining dienstags und freitags mit Fußball 18.00 Uhr und Judo 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße

- 01.-11.08.2024: Cranger Kirmes
- 01.+02.08.2024 (Do.+Fr.): Aufbau und Schmücken des Kirmeswagens nach Absprache (mit Jessy & Jens)
- 03.08.2024 (Sa.): Kirmesumzug 9.00-14.00 Uhr (Treffen 9.00 Uhr an der Sporthalle Königstraße, Ende ca. 14.00 Uhr am Bayernzelt auf dem Cranger-Kirmes-Platz)

- 23.08. (Fr.) u. 27.08.2024 (Di.): Trainingsbeginn im 2. Halbjahr 16.30-18.00 Uhr, 18.00-19.30 Uhr und 19.30-21.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße

Nach dem schönen und anstrengenden Judosafari-Wochenende nahm Oskar Sewczyk am Landeslehrgang U13 in Landesstützpunkt Düsseldorf teil, zu dem er aufgrund seiner Platzierung bei der Westfalen Meisterschaft U13 vom Landestrainer eingeladen worden war.

Herrliches Wetter gab es zum Auftakt des Judosafari-Wochenende. Die 55 Kids absolvierten die Disziplinen des Judosafari-Wochenendes, tobten auf der Judomatte, der Hüpfburg und auf dem Schulhof. Auch in diesem Jahr gab es wieder tolle Kreativbeiträge. Nach dem üppigen Abendessen schauten alle gemeinsam das EM-Achtelfinale und bejubelten den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark.
Am morgigen Sonntag stehen noch das Japanische Judoturnier und natürlich das große Aufräumen an.
Eindrücke der traditionellen Veranstaltung zum Abschluss des 1. Halbjahres liefern die Fotos in der Bildergalerie.
Vielen Dank den Übungsleiterinnen und -leitern, ÜL-Helferinnen und Helfern und Eltern für ihren großen Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung.

Ein 5:5-Untentschieden gegen den Gütersloher TV, eine knappe 4:6-Niederlage gegen die Kampfgemeinschaft PSV Bochum / 1. JJJC Hattingen und eine deutliche 2:8-Niederlage gegen SUA Witten war die Ausbeute des heutigen 3. Kampftages der U16-Liga in Bochum. Dabei konnten Renat Ivancha (-55 kg) viermal und Georgios Farnkopf (-40 kg) einmal gewinnen. Dazu kamen noch 6 kampflose Punkte von Paul Sewczyk und Bagrat Yusupov (je 2 +66 kg) sowie Georgis Farnkopf (-46 kg) und Artur Kasoison (-46 kg). Für Deniz Boskurt (-66 kg) blieb das olympische Motto.

Am kommenden Wochenden (29.-30.06.2024) steht das traditionelle Judosafari-Wochenende in der Sporthalle Königstraße an, die in Kooperation mit Budoka Höntrop stattfindet. Von Samstagmittag bis Sonntagmittag tummeln sich unsere Kids in der Sporthalle Königstraße und auf dem Gelände der Europa-Grundschule, absolvieren die Disziplinen der Judosafari, spielen, toben und essen gemeinsam. Abends gibt es natürlich die Gelegentheit, gemeinsam die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft im EM-Achtelfinale anzufeuern.

Unmittelbar vor der Judosafari findet am Samstag, den 29.06.2024, noch der 3. Kampftag der Bezirksliga U16 in Bochum (Harpener Heide 5; Treffen vor Ort 11.30 Uhr, Waage 12.00 Uhr) statt. Das U16-Team stößt dann nach dem Liga-Kampftag zum Judosafari-Wochenende dazu.

Wer nach dem Judosafari-Wochenende noch Energie und Lust hat, kann am Sonntagmittag direkt durchstarten zum Herner Sports Day, der von 11.00 - 17.00 Uhr im Revierpark Gysenberg stattfindet.

Die U15-Auswahlmannschaften der 5 Bezirke NRWs, Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster, kämpfen aktuell um den NRW-Pokal. Mangels Ausrichter ist der DSC eingesprungen und hat die Veranstaltung in der Sporthalle Königstraße organisiert. Diese ist entsprechend voll, was zu schlechter Luft führt, aber zur tollen Wettkampfstimmung am gut gefüllten Mattenrand beiträgt. Der neue Landestrainer U15, Simon Obertreis, und die Zuschauer bekommen spannende Mannschaftsbegegnungen und gute Einzelkämpfe zu sehen. Für U15-Auswahl des Bezirks Arnsberg, die letztlich den 4. Platz belegen wird, war DSC-Judoka Paul Sewczyk nominiert, konnte aber krankheitsbedingt heute nicht teilnehmen. 
Die Wettkampflisten und -ergebnisse sind auf der NWJV-Homepage veröffentlicht, einige Fotos in der Bildergalerie.
Nach Wettkampfende und Siegerehrung werden der Landestrainer Simon Obertreis, NWJV-Athletiktrainerin Myriam Roper und die Bezirkstrainer/innen in der Halle tagen.

Folgende 12 Nachwuchsjudoka zeigten heute, was sie in den letzten Wochen und Monaten auf der Judomatte gelernt haben, und wurden mit dem weißgelben Gürtel graduiert:
Lisa Linke, Ahmad Ado, Theodor Kollbach, Marie Danielzik, Mick Delbeck, Sophia Bogdanyi, Felix Anton, Helmboldt, Ari Alonso Gille, Tjara Macht, Phillip Halasik, Eray Gümüs, Emilia Stefanczyk.

Ben Kerlen und Oskar Sewczyk nahmen heute mit der Kreisauswahl Bochum/Ennepe am Westfalen-Pokal U13 in Lippetal teil. Dabei wurde Oskar in allen 3 Mannschaftsbegegnungen eingesetzt und konnte zweimal gewinnen. Die Kreisauswahl Bochum/Ennepe belegte mit einem Freilos, einem Sieg und zwei Niederlagen Platz 5.

4 Mannschaftsbegegungen der Verbandsliga Frauen gab es heute in der Sporthalle Königstraße zu sehen, 2 davon mit DSC-Beteiligung. Dabei war die Sporthalle gut gefüllt und die Stimmung bestens. Für ein optisches Highlight sorgten die DSC-Jungen, die ihre Mädels in engen Legins und Shirts anfeuerten. Das beflügelte das DSC-Team zu einem deutlichen 8:2-Sieg gegen DJK Adler Bottrop und zu einem 5:5-Unentschieden gegen TV Dellbrück. Zum gelungenen Verbandsliga-Heimkampf steuerten Pia Ciupczyk (-52 kg) 4 Punkte, Carla Martin (-63 kg) und Carolin Hillebrand (+70 kg) jeweils 3 Punkte, Natascha Häuseler (-57 kg) 2 Punke und Maike Gruchot (-70 kg) 1 Punkt (und 1 "verbaselten Sieg") bei. Zahlreiche Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen.

Am 2. Kampftag der U16-Liga der Bezirke Arnsberg und Detmold in der Sporthalle Königstraße trat die Kampfgemeinschaft STV Soest / JC Welver mit erfahrenen Kämpfern aus den oberen Jahrgängen der U16 an. Das junge DSC-Team schlug sich in den Einzelkämpfen achtbar, musste sich aber deutlich mit 1:9 / 10:78 geschlagen geben. Im ersten Durchgang kämpften Renat Ivancha und Paul Sewczyk über die volle Kampfzeit und verloren nur mit Kampfrichterentscheid bzw. Wazaari. Den Ehrenpunkt der Mannschaftsbegegnung erkämpfte Renat Ivancha im 2. Durchgang.´

Der 3. U16-Kampftag findet am 29.06.2024 (Sa.) in Bochum statt.

- 15.06.2024 (Sa.): Bezirksliga U16 Kt. 2 in der Sporthalle Königstraße (Treffen 12.30, Waage 13.00, Beginn 14.00 Uhr)
- 16.06.2024 (So.): Verbandsliga Frauen 2. Kt. in der Sporthalle Königstraße (Treffen 9.30, Waage 10.00, Beginn 11.00 Uhr); Wf-Cup U13 in Lippetal
- 22.06.2024 (Sa.): NRW Pokal U15 10.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße

Die DSC-Judoka Ben Kerlen, Jelle Bergstra und Oskar Sewczyk haben 3 Wochen lang  am Auswahltraining des Kreises Bochum/Ennepe für den Westfalen-Cup U13 im LZ Witten-Annen teilgenommen. Heute wurden Ben und Oskar für die Kreisauswahl Bochum/Ennepe nominiert und werden mit dem Team am 16.06.2024 (So.) beim Westfalen-Cup U13 in Lippetal kämpfen.

In der vergangenen Nacht ist Eugen Basner nach langer Krankheit verstorben. Er war sein Leben lang im Judosport engagiert. Als erfolgreichen Kämpfer, Trainer und Kampfrichter sowie als Trainingspartner und Judokollege war Eugen auf allen Judomatten, auch beim DSC, gern gesehen und geschätzt.
Ruhe in Frieden, Eugen.

Für die Westfalen Einzelmeisterschaft U13, der höchsten Meisterschaft dieser Altersklasse, hatten sich Oskar Sewczyk (-46 kg), Levent Bozkurt (-55 kg) und Deniz Bozkurt (+55 kg) qualifiziert und starteten heute in Herford. Mit 2 Niederlagen schied Levent leider vorzeitig aus. Deniz verpasste mit 2 Siegen und 2 Niederlagen knapp eine Medaille und belegte Platz 5. Nach seiner Auftaktniederlage erkämpfte sich Oskar mit 3 Siegen in der Trostrunde Platz 3.

Zum Auftakt der U16-Liga Jungen der Bezirke Arnsberg und Detmold kämpfte das DSC-Team heute in der Sporthalle Königstraße gegen die Kampfgemeinschaft Salzkotten / Bad Lippspringe. Dabei sammelten in der Hin- und Rückrunde der Ligabegegnung und in anschließenden Freundschaftskämpfen Philip Meier und Artur Kasoian (-46 kg), Renat Ivancha, Ben Sebastian und Can Tepeci (-55 kg), Deniz Bozkurt und Artem Mykolych (-66 kg) sowie Paul Sewczyk und Yusupow Bagratow (+66 kg) Wettkampferfahrungen. Die offizielle Mannschaftsbegegnung verlor das DSC-Team leider knapp 4:6 / 40:57. Dabei konnten Renat seine beiden Kämpfe und Paul und Artur jeweils ihren Kampf gewinnen. Die anschließende Freundschaftsbegegnung ging mit 3:2 an die DSC-Judoka. Fotos und Videos des Kampftages findet ihr in der Bildergalerie.
Weiter geht es in der U16-Liga am 15.06.2024 erneut mit einem Heimkampf gegen die KG Soest / Welver.

Mit viel Eifer und großer Begeisterung waren heute sowohl die Kinder als auch die Väter beim traditionellen Vater-Kind-Sporttag aktiv. Kleine Einblicke in den bewegten Vormittag in der Sporthalle Königstraße geben ein paar Fotos in der Bildergalerie.

Die nächsten Vater-Kind-Sporttage finden am 14.09. und am 23.11.2024 statt, jeweils samstags von 10.00 - 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße.

Am morgigen Samstag, den 25.05.2024, findet in der Sporthalle Königstraße um 10.00-12.30 Uhr der Vater-Kind-Sporttag und danach der Auftakt der U16-Liga Jungen (Treffen 12.30, Waage 13.00 und Kampfbeginn 14.00 Uhr) statt. Der obligatorische Kletter-Parcours, das Trampolin mit schiefer Ebene und die Tobe- und später Wettkampffläche sind aufgebaut. Wir hoffen auf viele Kinder mit ihren Vätern, Großvätern .... beim Vater-Kind-Sporttag sowie auf zahlreiche Zuschauer beim U16-Heimkampf.

Auch in diesem Jahr nehmen wir an der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" teil, die vom 27.05. bis 30.06.2024 läuft. Bitte sammelt eifrig REWE-Vereinsscheine und ladet sie ab dem 27.05. auf der Homepage "Scheine für Vereine" hoch oder gebt sie beim Training ab.

Zurzeit weilen einige Jugendliche in den Niederlanden, um dort über Pfingsten ein schönes Camping-Wochenende zu verbringen und am in der U15, U18 und bei den Männersehr stark besetzten Internationalen Kaizen Turnier teilzunehmen.
Am Samstag sammelte Oskar Sewczyk internationale Kampferfahrungen. Mit einem Sieg, einer Niederlage durch Kampfrichterentscheid nach 2 Haltegriffansätzen und einer weiteren Niederlage belegte er in der U12 -46 kg Platz 3. Ebenfalls 1 Sieg und 2 Niederlagen bedeutete Rang 13 für Amir Keshwari (Budoka Höntrop) in der U18 -55 kg.
Paul Sewczyk (U15 +66 kg Rang 7), Anastassia Chernov (U18 -52 kg Rang 7) und Samuel Bornemann (Budoka Höntrop, U18 -81 kg Rang 13) verloren jeweils ihre beiden Kämpfe.
Adrian Hannemann (TV Gerthe) konnte in der U18 -66 kg einen Kampf gewinnen und musste sich zweimal geschlagen und mit Rang 13 zufrieden geben.
Bei den Frauen -52 kg verlor Pia Ciupczyk ihre 3 Poolkämpfe und belegte Platz 4.
Bei den Männern -66 kg verloren David Linkemann, Manuel Gößling und Fabian Gößling jeweils ihren Auftaktkampf. In der Trostrunde verlor David erneut. Manuel und Fabian gewannen jeweils ihren ersten Trostrundenkampf und mussten sich dann erneut geschlagen und mit Rang 11 bzw. 9 zufrieden geben.
Routinier Julian Kreysler (KSV Herne) belegte -73 kg mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Rang 9.
Am Pfingstmontag nutzten einige Judoka des DSC und der DSC-Teams noch die Gelegenheit, beim traditionellen Lehrgang nach dem Internationalen Kaizen Turnier mit Deborah Gravenstijn (Olympische Spiele 2000 5.Platz, 2004 🥉u. 2008 🥈) zu trainieren und sich mit Judoka verschiedener Länder im Randori zu messen.
Einige Fotos und ein kleines Video findet ihr in der Bildergalerie. Unter diesem Link könnt ihr alle Wettkampflisten live verfolgen bzw. einsehen.

- 17.-20./21.05.2024 (Fr.-Mo./Di.): Pfingstwochende Jugend/Erwachsene in Holland mit Teilnahme am Int. Turnier in Kaizen
- 17.05.2024 (Fr.): normaler Trainingsbetrieb; Breitensport-Randori bei Banzai Gelsenkirchen 19.00-21.00 Uhr in der Astrid-Lindgren-Schule (Heinrichstr. 2, 45891 Gelsenkirchen)
- 21.05.2024 (Di.): Pfingstferien; kein Training der Kinder 16.30-18.00 Uhr und Jugend 18.00-19.30 Uhr; Training und Lehrgang 19.30-21.15 Uhr

- 25.05.2024 (Sa.): Vater-Kind-Sporttag 10.00-12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße; Bezirksliga U16 Kt. 1 in der Sporthalle Königstraße (Treffen 12.30, Waage 13.00, Beginn 14.00 Uhr)

- 29.95. + 05.06. + 12.06.2024 (Mi.): Sichtungstraining zur Kreisauswahl U13 17.00-18.30 Uhr im LZ Witten für den Westfalen-Cup U13 am 16.06.2024

Von den 7 für die Bezirksmeisterschaft U13 qualifizierten DSC-Judoka gingen bei der BEM heute in Holzwickede 4 an den Start. Ben Kerlen belegte -43 kg mit 2 Niederlagen Rang 11. Levin Bozkurt -55 kg erreichte trotz 2 Niederlagen Platz 5. Platz 3 erkämpften sich Oskar Sewczyk -46 kg mit 1 Sieg und 2 Niederlagen und Deniz Boskurt +55 kg mit 3 Siegen und 1 Niederlagen. Damit haben sich Levin, Oskar und Deniz für die Westfalen-Einzelmeisterschaft U13 am 26.05.2924 (So.) in Herford qualifiziert. Fotos der Siegerehrung sind in der Bildergalerie zu sehen.

Die folgenden 7 Nachwuchsjudoka wurden heute nach absolviertem Grundprogramm mit weißgelben Gürtel graduiert:
Matilda Kaßubeck, Dena Rikhtehgaran, Mila Ceylan, Noah Patro, Myriam Awad, Ahmad Khourchid, Siebe Bergstra

8 DSC-Nachwuchsjudoka starteten heute bei der Kreiseinzelmeisterschaft U13 (KEM U13) in Ennepetal-Schwelm (Foto zusammen mit den KSV-Kids). Alle konnten mindestens einen Kampf gewinnen, und fast alle haben sich für die Bezirksmeisterschaft U13 (BEM U13) qualifizieren. Kreismeister wurden Levent Bozkurt (2 Siege / 1 Niederlage -55 kg) und Oskar Sewczyk (kampflos -46 kg). In der Gewichtsklasse -40 kg kämpften gleich 3 DSC-Judoka. Platz 3 belegten Georgios Farnkopf (2 S / 1 N) und Jele Dylan Thomas Bergstrat (1 S / 1 N) und Platz 5 Roman Shebertstov (1 S / 2 N). Ebenfalls Platz 3 erreichten Ben Kerlen (1 S / 2 N -43 kg) und Mats Meise (2S / 1 N -34 kg) und Deniz Boskurt (1 S / 3 N +55 kg). Einige Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
Von den 7 qualifizierten DSC-Judoka fahren aus terminlichen Gründen leider nur Ben, Levin, Oskar und Deniz zur BEM U13 am nächsten Sonntag, den 12.05.2024, nach Holzwickede. Wir wünschen ihnen auch dort viel Erfolg.

Zum Saisonstart der Verbandsliga Frauen kämpfte das DSC-Team in Paderborn-Salzkotten. Leider konnte 1 von 5 Gewichtsklassen nicht besetzt werden, so dass sich das DSC-Team trotz engagierter Einzelkämpfe gegen TV Mesum klar mit 2:8, gegen TV Salzkotten mit 3:7 und gegen SUA Witten II mit 4:6 geschlagen geben musste. Für die DSC-Punkte sorgten Carolin Hillebrand, die alle 6 Kämpfe +78 kg gewann, Pia Ciupzyk mit 2 Siegen -57 kg und Christin Hillebrand mit 1 Sieg -70 kg.  Maike Gruchot, Carla Martin, Natascha Hänsler und Lona Espey gingen leider leer aus. Die Wettkampflisten findet ihr in der Bildergalerie.
Der 2. Verbandsliga-Kampftag der Frauen findet als Heimkampf am Sonntag, den 16.06.2024, in der Sporthalle Königstraße statt.

Das traditionelle Hallenfußball-Turnier für Judovereine und Gäste nimmt nach der coronabedingten Zwangspause im 2. Anlauf wieder Fahrt auf. Bei der 24. Auflage, die wie im Vorjahr in der Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums und diesmal am Mai-Feiertag stattfand, nahmen 13 Teams teil.
Nach vielen Spielen auf Augenhöhe siegte bei den Erwachsenen - wie schon oft - der PSV Oberhausen mit Team 1 vor den Heimmannschaften DSC 1, DSC 2 und Oldies, dem 1. SC Lippetal, den Bunten Hunden, PSV Oberhausen 2 und KSV Herne. Auch bei den Jugendlichen und Kindern siegten die Teams des PSV Oberhausen vor den DSC-Teams. Viel wichtiger als die Ergebnisse war allerdings der Spaß, den alle Beteiligten an dem Hobbyturnier hatte.
Safe the Date: Das 25. Hallenfußball-Turnier für Judovereine und Freunde wird 2025 wieder in der Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums Herne stattfinden, aller Voraussicht nach auch wieder am 01. Mai.

Am Mittwoch, den 24.04.2024, fand um 17.00 Uhr im Sitzungs-/Presseraum der Sporthalle im Sportpark die Mitgliederversammlung 2024 des DSC Wanne-Eickel - Judo e.V. statt. Nachstehend veröffentlichen wir das Protokoll.

TOP 1 Begrüßung der Anwesenden:
Der 1. Vorsitzende Volker Gößling begrüßt die Anwesenden um 17:15 Uhr.
TOP 2 Feststellung der Teilnahme- und Stimmberechtigung (stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr):
Es sind 12 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, ab 17:50 Uhr (TOP 10) 11 und ab 18:02 Uhr (TOP 12) 12 (siehe Teilnehmerliste, während des Trainigns dienstags und freitags beim Vorstand einsehbar).
TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung:
einstimmig genehmigt
TOP 4 Bestellung des/r Protokollführers/in:
Timo Rutkowski einstimmig gewählt.
TOP 5 Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung:
einstimmig genehmigt
TOP 6 Bericht des Vorstandes:
Im Vergangenen Jahr wurden zahlreiche Veranstaltungen, an denen die Anwesenden beteiligt waren, sehr erfolgreich durchgeführt. Neben der Ausrichtung großer Wettkämpfe gab es auch zahlreiche Vereinsevents. Der 1. Vorsitzende dankt allen HelferInnen für ihre tatkräftige Unterstützung.
Der Verein ist weiterhin finanziell gesund.
Alle Trainingsgruppen sind zurzeit stark besucht.
TOP 7 Bericht der Kassenprüfer:
Thomas Lipka berichtet über die im April durchgeführte Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Thomas Lipka, Barbara Lipka, Frank Martin und Nicole Martin. Er lobt die ordnungsgemäße Kassenführung. Kleine Fragen konnten durch den Vorstand aufgeklärt werden. Daher wird der Versammlung die Entlastung des Vorstandes empfohlen. 
TOP 8 Wahl eines/r Versammlungsleiters/in / TOP 9 Entlastung des Vorstandes:
Aufgrund der ausstehenden Bilanz wird die Entlastung auf Antrag auf die nächste ordentliche Mitgliederversammlung 2025 vertagt.
TOP 10 geplante Maßnahmen 2023/24: Ausrichtungen, Events, Freizeiten etc.:
NRW Pokal am 22.06 in der Sporthalle Königsstr.; Judo-Safari im Juni, Jugendfahr in den Sommerferien; Cranger-Kirmes-Umzug; Herbstfreizeit; BoT U17; DMM der Landesverbände; die Vergabe der DHM ist noch nicht abgeschlossen; Weihnachtsfeiern Jugend, Kinder und MitarbeiterInnen; Kreisliga U 12 findet in diesem Jahr wieder statt;
weitere Maßnahmen siehe Vereinshomepage (fortlaufend aktualisiert)
TOP 11 spezielle Belange der Jugend (Jugendvorstand):
Sommerfahrt aufgrund problematischer Finanzierung noch offen, alternativ Ferienprogramm in Planung
TOP 12 Anträge:
- neue Geschäftsordnung einstimmig genehmigt (ist während des Trainings dienstags und freitags beim Vorstand einsehbar)
- neue Spesenordnung einstimmig genehmigt (ist während des Trainings dienstags und freitags beim Vorstand einsehbar)
Es liegen keine weiteren Anträge vor.
TOP 13 Sonstiges:
Es wird die Aktualisierung der Ordnungen und Satzungen auf der Homepage angemerkt.
TOP 14 Schlusswort:
Der 1. Vorsitzende dankt den Anwesenden für die engagierte Teilnahme und beendet die Versammlung um 18:30 Uhr.
gez. Timo Rutkowski (Protokollführer) u. Volker Gößling (1. Vorsitzender)

Wegen des Schulfestes der Europa-Grundschule Königstraße fällt das Training der 1. Gruppe (Bewegungserziehung und Kinder-Judo) am 03.05.2024 (Fr.) von 16.30 – 18.00 Uhr aus. Die Trainingseinheiten von 18.00 – 19.30 Uhr und 19.30 – 21.15 Uhr finden statt.

Nach 2 anstrengenden Tagen und 2 kurzen Nächten brachten Rock´Roll-Trainerinnen die Jugendlichen zum Abschluss des Sport-Wochenende mit Basistraining des Grundschrittes und dem Erproben einer Akrobatik-Figur auf Trapp. Anschließend gab es Teamspiele. Gestärkt durch ein üppiges Mittagessen absolvieren die Jugendlichen nun eine letzte Sporteinheit und räumen dann die Sporthalle Königstraße auf.

Bouldern, Toprope-Klettern inklusive Erwerb des Klettersicherungsscheins für die Älteren, Jonglieren, Teamspiele und Fußball im und am Pestalozzi-Gymnasium, Joggen zurück zur Sporthalle Königstraße, Grillen, Taiso und Entspannung füllten den zweiten Tag des Sport-Wochenendes.
Fotos des umfangreichen und vielfältigen Programms findet ihr in der Bildergalerie.
Weiter geht es mit einer Sport- und Spiele-Nacht sowie einem Überraschungsprogramm zum Abschluss am morgigen Sonntag.

Zum Auftakt des Sport-Wochenendes fanden in der 2. und 4. Gruppe um 18.00 und um 19.30 Uhr Randori-Trainingseinheiten statt, bei denen sich alle über viele Partner/innen freuten. Beim Training zeigte Vincent O'Grady im Randori und in einer kleinen technischen Prüfung sein Können und wurde am Ende mit dem weißgelben Gürtel graduiert.
Heute Abend und Nacht tummeln sich die Jugendlichen und Junioren weiter mit diversen Spielen und Sportaktionen auf der Matte und stärken sich zwischendurch am reichhaltigen Buffett.
Fotos findet ihr in der Bildergalerie.