Filter
image016

Am 22.05.2011 feierten die Schalker ihren Pokalsieg mit einem Autokorso zur Glückauf-Kampfbahn, da Runners Point die Arena für ein großes Laufevent gemietet hatte. Mit dabei waren Stefanie Gößling und Jesus Moron, die in einer Evonik-Staffel am 5x5km Firmenstaffellauf teilnahmen und mit einer Zeit von 2:01:42 unter 124 Teams den 16. Platz und in der Mixed-Wertung den 3. Platz belegten.

Am vergangenen Samstag, den 28.05.2011, startete Steffie beim 11. Sodinger Ultra-Kurz-Triathlon. Die 350 m Schwimmen, 8 km Radfahren und 2,6 km Laufen absolvierte sie in 47:58 und belegte damit unter den Frauen den 2. Platz.

image019
  • Do., 02.06.2011: 14. Hallenfußball-Turnier mit 7. Jugendturnier 11.00 - 19.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark mit insgesamt 15 Teams: DJK VFL Willich, KSV Homberg, TuS Heilinghausen, PSV Oberhausen I, PSV Oberhausen II, Judoka Rauxel, SC Huckarde-Rahm, KSV Herne, TV Gerthe A, TV Gerthe B, DSC-Männer und DSC-Oldies sowie bei der Jugend KSV Herne, TV Gerthe und DSC-Jugend

  • Fr., 03.06.2011: Aufbau zur WdEM U14 ab 17.00 Uhr in der Sporthalle Im Sportpark; Training 16.30 - 18.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße (die Judo-Kinder bringen bitte Sportschuhe mit) und 18.00 - 19.30 und 19.30 - 21.15 Uhr in der Sporthalle im Sportpark

  • Sa., 04.06.2011: WdEM U14w Sporthalle Im Sportpark mit den DSC-Judoka Emma Hundertmark und Leah Rutkowski sowie einem Stand von Sportartikel Wusthoff (Vertreter von Adidas, Dax und Essimo)

  • So., 05.06.2011: WdEM u14m in der Sporthalle Im Sportpark mit DSC-Judoka David Moczarski sowie einem Stand von Sportartikel Wusthoff (Vertreter von Adidas, Dax und Essimo)

  • Beim heutigen Heimkampf der Regionalliga Frauen siegte in der Auftaktbegegnung der Gäste die Bundesliga-Zweitvertretung der SUA Witten knapp mit 4:3 / 30:30 gegen SV Siegerland. Die erste Begegung des DSC-Teams gegen SV Siegerland verlief genau so spannend. Larissa Stange (+78 kg) hatte ihre routinierte Gegenerin gleich zu Beginn "auf der Schüppe", musste sich aber dann doch geschlagen geben. Für den schnellen Ausgleich sorgte Anna Kruse (-70 kg). Nach der Niederlage von Maike Queda (-63 kg) und dem kampflos abgegebenen Kampf -48 kg sorgte Andrea Wohlgemuth (-78 kg) für den 2:3-Anschluss. Leider verlor "Küken" Miriam Schubert (-57 kg) das sehr ausgeglichene Duell am Ende mit Yuko für einen Haltegriff, so dass die Mannschaftsbegegnung entschieden war. Die Niederlage von Nadine Herbertz (-52 kg) sorgte für den vermeidbaren und zu hohen 2:5/20:43-Endstand. Gegen SUA Witten kämpften Larissa Stange (+78 kg), Janina Seidel (-70 kg) und Maike Queda (-63 kg) gut mit, mussten sich jedoch jeweils geschlagen geben. Punkten konnten Andrea Wohlgemuth (-78 kg) mit ihrem 2. Sieg an diesem Kampftag und auch Miriam Schubert (-57 kg). Die Gewichtsklassen -48 kg und -52 kg wurden kampflos abgegeben, so dass die Mannschaftsbegegnung mit 5:2/50:20 an Witten ging. Insgesamt gab es also für das DSC-Team trotz des großen Einsatzes der Kämpferinnen 2 vermeidbare und unnötig hohe 2:5-Heimniederlagen. Neben den Genannten gehörten noch Jaqueline Magga, Josefina Engelmann, Jessica Steiner und Julia Blatt zum DSC-Team des 2. Regionalliga-Kampftages. Alle Ergebnisse und die Tabelle sowie in Kürze die Wettkampflisten des 2. Regionalliga-Kampftages der Frauen findet ihr auf der NWJV-Hompage, Fotos in Kürze in der Bildergalerie.

    Grinsen Heute um 10:23 Uhr erblickte Fynn Ganswind in Datteln das Licht der Welt. Kind und Mama geht es gut (nur der Papa ist ein wenig zerstreut). Wir gratulieren den stolzen Eltern Nora & Christoph und wünschen der Familie Ganswind alles Gute. An diesem Samstag, den 28.05.2011, ab 15:00 Uhr veranstaltet Christoph bei sich im Garten (Fleithestr. 52) das sogenannte "Babypinkeln" (Grillen, Umtrunk, stolze Papageschichten erzählen, wichtige und überflüssige Elternratschläge entgegennehmen ...). Er würde sich freuen, wenn auch viele DSC-Judoka kämen.

    Grinsen Bereits am 05.05.2011 wurde Jakob Stade in Osnabrück geboren. Nachträglich gratulieren wir den ehemaligen DSC-Judoka Anke (geb. Grieger) & Andre Stade.

    alt   

    Cool Für alle Kinder, die an mindestens einem Kampftag des diesjährigen Sparda-Bank-West-Cups U11 teilgenommen haben, findet am kommenden Sonntag, den 29.05.2011 in Bochum-Wattenscheid (Lohacker Straße 12, 44866 Bochum) die Siegerehrung mit einem gemeinsamen Training aller Teams statt. Start ist um 10.00 Uhr (Ausschreibung hier). Im Anschluss gehen wir noch Eis essen.

    Grinsen Fotos der Siegerehrung von Heike Göke findet ihr hier.

    alt
    Quelle: http://www.otto-hahn-gymnasium.de/

    Erst vor Kurzem konnten wir über die Siegerin des Herner Vorlese-Wettbewerbs, Emma Hundertmark, berichten, schon tut sich ein weiteres verdecktes, außersportliches Talent in den Reihen der DSC-Jugend auf:
    Fabian May versuchte sich mit einer Schülergruppe beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen 2011 im Fach Latein und wurde direkt Sieger des Gruppenwettbewerbs der Sekundarstufe I - herzlichen Glückwunsch.
    Hier findet Ihr den Kommentar von der Homepage des Otto-Hahn-Gymnasiums sowie den Link zum Hörspiel  "Der lateinische Mordfall".

    alt

    Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften U14 in Kamen gingen die DSC-Judoka Emma Hundertmark (-52 kg), Leah Rutkowski (-57 kg), Kai Gollan (-50 kg) und David Moczarski (+60 kg) an den Start, nachdem sie am vergangenen Wochenende bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Hattingen die erste Qualifikationshürde genommen hatten.
    Den Anfang machten Emma und Leah, die sich beide jeweils den 3. Rang erkämpften. Dabei konnte Emma nach einer Auftaktniederlage gegen die spätere Siegerin 2 Trostrundenkämpfe für sich entscheiden.
    Kai stand nach 2 souveränen Siegen im Einzug ins Finale. Hier traf er auf den Kreismeister Bo/En, gegen den er sich in der vergangenen Woche leicht verletzt hatte. Mutig ging Kai in den Kampf und trotz körperlicher Unterlegenheit mit Wazaari in Führung. Durch eine Unachtsamkeit geriet er jedoch in einen Haltegriff und verlor den Kampf. Im Kampf um Platz 3 trumpfte Kai technisch wieder auf und hatte gute Ansätze, die aber durch die Kraft seines Gegenübers gekontert wurden. Damit belegt Kai einen tollen, wenn auch undankbaren 5. Platz.
    Als Titelfavorit ging David Moczarski etwas angespannt "ins Rennen". Souverän siegte er in allen 3 Kämpfen vorzeitig und wurde damit Bezirksmeister.
    Damit starten Emma und Leah am Samstag, den 04. Juni, und David am Sonntag, den 05. Juni, bei den Westdeutschen-Einzelmeisterschaften U14 auf heimischer Matte in Herne.
    Den aktuellen Stand der vereinsinternen Rangliste findet ihr hier.

    alt

    Neben dem obligatorischen Parcours und dem Mini-Trambolin standen Pezzibälle im Zentrum des heutigen Vater-Kind-Sporttages. Diese wurden genutzt zu Balance- und Passübungen, Wurf- und Staffelspielen sowie der abschließenden Massage und darüber hinaus beim freien Spiel. Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen sein.

    Die nächsten Vater-Kind-Sporttage finden am 24.09. und am 10.12.2011 statt, jeweils von 10.00 - 12.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße. Da die bisher beteiligten Kinder dann zum Teil in die Schule gehen werden, werden die zukünftigen Vater-Kind-Sporttage als Kooperationsveranstaltung vom DSC Wanne-Eickel - Judo und dem TV Röhlinghausen mit dem Familienzentrum Eickel (ev., kath. und städt. Kita) und der Grundschule Königstraße durchgeführt. Sie richten sich dann vor allem an Kinder von 4 - 7 Jahren (natürlich sind auch jüngere und ältere Kinder willkommen).

    IMG_0306.JPGIMG_0327.JPGIMG_0345.JPGIMG_0346.JPGP1000126.JPGIMG_0376.JPGIMG_0389.JPG

    Zur Vorbereitung auf den diesjährigen NRW-Pokal (Sonntag, 17.07.2011, in Münster) lädt der Bezirkstrainer Kai Kirbschus alle männlichen Judoka der Altersgruppe U 15 (Jahrgänge 97, 98, 99) und U 18 (Jahrgänge 94, 95, 96) zu drei offenen Traningsabenden ein. Die Trainings werden zeitlich nach den Altersgruppen unterteilt. Um eine gute Mannschaft zusammenstellen zu können, bitten wir um rege Beteiligung an den drei Terminen.

    1. Termin: Montag, 27.06.2011,  16:30 - 18:00 Uhr  U15 und 18:00 - 19:30 Uhr U18, Ort: Landesleistungsstützpunkt Sport-Union Witten-Annen ,58453 Witten, Kälberweg 2

    2. Termin: Dienstag, 05.07.2011, 18:00 - 20:00 Uhr U15 und 20:00 - 21:30 Uhr U18, Ort: Sportzentrum PSV Bochum, 44805 Bochum, Harpener Heide 5

    3. Termin: Montag, 11.07.2011, 16:30 -18:00 Uhr U15 und 18:00 - 19:30 Uhr U18, Ort: Landesleistungsstützpunkt Sport-Union Witten-Annen, 58453 Witten, Kälberweg 2

    Das Training wird von Kai Kirbschus und Sebastian Podsadoczny geleitet, die die Nominierung der Bezirksauswahl der männlichen Jugend nach Abschluss der letzten Trainigseinheit bekannt geben werden.

    alt alt alt alt

    In Hattingen gingen am heutigen Sonntag Emma Hundertmark (-52 kg), Leah Rutkowski (-57 kg), Kai Gollan (-50 kg) und David Moczarski (+60 kg)  bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U14 an den Start. Hier konnten sich in einem für den größten Kreis im Bezirk Ansberg relativ schwachem Teilnehmerfeld alle vier die Qualifikation zu den Bezirkseinzelmeisterschaften am kommenden Sonntag in Kamen erkämpfen.
    Näheres zu den Kämpfen findet ihr anhängend, den aktuellen Stand der vereinsinternen Rangliste hier und Fotos in der Bildergalerie.

    alt Am heutigen Samstag fand in Schwelm ein Kreiseinzelturnier der Altersklasse U11 zusammen mit dem Kreis Wuppertal statt. Vom DSC nahmen dort Nele Rothhammer (-26 kg), Chiara Schröer (ebenfalls -26 kg), Celine Moczarski (-24 kg), Max Louis Driller (-29 kg), Emre Can Özdarcin (-27 kg) und Emre Can Horuz (-29 kg) teil. Nele und Chiara konnten sich mit jeweils einem gewonnenen Kampf die dritten Plätze in ihrer Gewichtsklasse -26 kg sichern. Celine wurde mit 2 Siegen Turniersiegerin. Bei den Jungs erreichte Emre Can Ö. den 3. Platz. Auch Max und Emre Can H. kämpften sehr engagiert, verfehlten aber die Medaillenränge. Max verlor leider knapp den Kampf um Platz 3 und wurde Fünfter. Einzelwettkampf-Debütant Emre Can H. musste in zwei Kämpfen Lehrgeld zahlen, allerdings ging er in seinem zweiten Kampf mit Wazaari in Führung und zeigte sich ehrgeizig. Mit etwas mehr Erfahrung klappt das aber bestimmt bald! Neben der Kampferfahrung sammelten alle Punkte in der Vereinsrangliste. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

    alt

    alt Mit kleiner und junger Besetzung fuhr das DSC-Team zum heutigen Regionalliga-Auftakt nach Aachen. Dabei zeigten Nadine Herbertz (-52 kg), Sandra Rode und Josefine Engelmann (-57 kg) Miriam Schubert (aufgerückt -63 kg), Andrea wohlgemuth (-78 kg) und Larissa Stange (+78 kg), unterstützt duch die verletzte Jessica Steiner (-57 kg), tollen Kampfgeist. Gegen den Dauerrivalen 1. Essener JC ging das Team durch vorzeitige Siege von Larissa und Andrea und einen Waazari-Sieg von Debütantin Miriam gleich mit 3:0 in Führung. Fine warf bei ihrem Debüt Yuko, musste sich dann aber doch geschlagen geben, und Sandra fightete -70 kg beachtlich, verlor jedoch knapp mit Yuko. Die Gewichtsklasse -48 kg konnte heute nicht besetzt werden. So stand es vor dem letzten Einzelkampf 3:3. Gewohnt souverän siegte Nadine nach wenigen Sekunden und sicherte dem DSC-Team den viel umjubelten Mannschaftssieg (4:3 / 37:25). Gegen den Gastgeber Brander TV II siegte wiederum Larissa zum Auftakt. Danach gab es trotz couragierter Kämpfe Niederlagen. Nadine steuerte noch ein Unentschieden zum 1:5/10:50-Entstand bei. Die dritte Mannschaftsbegegnung gewann Brand mit 4:3/40:30 gegen Essen. Weitere Fotos des tollen Saisonauftaktes folgen. Alle Ergebnisse, die Tabelle und in Kürze auch die Wettkampflisten des 1. Regionalliga-Kampftages der Frauen findet ihr auf der NWJV-Homepage. alt
    alt

    Grinsen Die Rückennumern für alle Wetkämpferinnen und Wettkämpfer der U17, U20, Frauen und Männer und der entprechenden Teams sind geliefert worden. Jede/r Kämpfer/in bekommt 2kostenlos Rückennummern. Eine davon sollte in Kürze auf eure den Wettkampfbestimmungen entsprechende weiße Judo-Jacke genäht werden, so dass wir ab dem 2. Kampftag der Regionalliga und dem Landesliga-Start einheitlich antreten. Die zweite Rückennummer ist für euren blauen Wettkampfanzug (ab Deutschen Meisterschaften verpflichtend).
    Manuel hat die Möglichkeit, die Rückennummern für je 10,- € auf die Judojacken nähen zu lassen (ist angesichts der Arbeit ein fairer Kurs). Falls ihr dies nutzen wollt, bringt bitte eure saubere weiße Judo-Wettkampfjacke (bitte mit einem Tapestreifen mit eurem Namen versehen) sowie die 10,- € heute oder in der nächsten Woche mit zum Training und oder am Samstag mit zum Regionalligastart der Frauen. Natürlich könnt ihr auch eure Rückennummern samt Aufnäh-Anleitung mitnehmen und sie selber aufnähen bzw. aufnähen lassen.

    Produkt-Information

    Bestellung
     bis zum 15.05.
    per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Stirnrunzeln Es haben sich noch nicht alle Judoka der Frauen- und Männermannschaften bezüglich der schwarzen Mannschaftshose gemeldet.
    Um diese produzieren zu lassen, benötigen wir umgehend, d.h. bis zum 15.05.2011, von jedem Mitglied unserer Frauen- und Männermannschaften folgende Angaben: verbindliche Bestellung ja/nein, Hosengröße und genaue Länge vom Hosenbund bis zum Hosenende in cm (gemessen an der regelgerechten eigenen Lieblingswettkampfhose) sowie eigener Name auf der Hose erwünscht ja/nein (wenn ja, wie genau).
    Wie bereits besprochen, werden die Netto-Kosten für die Hose und ggf. die Namensbestickung von jedem/r Kämpfer/in selber getragen, die Kosten für die Vereinsbestickung, das Porto etc. vom Verein.
    Bitte schickt die Daten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt; JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann).

    alt

    Wie bereits angekündigt und in den Terminen vermerkt, laden wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Judo Einzelmeisterschaft U20 (05./06.03.2011) zum Grillnachmittag am Samstag, den 21.05.2011, um 16.00 Uhr vor der Sporthalle Königstraße ein. Zur Einstimmung auf den geselligen Nachmittag verweisen wir noch einmal auf die Fotos von der DEM U20 in der Bildergalerie.

    Der Westfalen-Cup für Kreisauswahlmannschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14 findet am 10.07.2011 in Herne statt. Als Titelverteidiger aus dem Jahr 2010 möchte der Kreis Bochum/Ennepe mit einer starken Mannschaft an den Start gehen, um den Titel im Kreis Bochum/Ennepe zu halten. Daher sind alle ambitionierten und interessierten U14-Judoka (Jahrgänge 2000 – 1998) an den folgenden Terminen zum Auswahltraining eingeladen. 
    Zeit:   Mittwoch, den 22.06., 29.06. und 06.07.2011, von 16.15 Uhr – 17.45 Uhr 
    Ort:    Talentzentrum des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes e.V. (Dojo der SUA Witten, Kälberweg in Witten-Annen)
    Referenten:   Kreistrainer Franz Paris / Jenny Mollenkott / Fritz Salewsky)
    Die Mannschaftsaufstellung erfolgt am 06. Juli 2011 im Anschluss an das Training.

    alt
    alt

    Heute trafen sich zum 4. und letzten Kampftag der Kreisliga U11 (Sparda West Cup) in Höntrop die Herner Kampfgemeinschaft DSC/KSV, die KG Budoka Höntrop / 1.JJJC Hattingen und der SV Rot-Weiß Stiepel.
    Den ersten Kampf gegen Stiepel gewannen unsere Jungs und Mädels mit 9:6. Die Punkte steuerten Malte Leßlich, Julius Klebedanz, Emre Can Özdarcin,  Max Louis Driller, Isabell Schlüter, Celine Moczarski, Nele Rothhammer, Chiara Schröer und Tim Joswig bei.

    Der zweite Kampf gegen Budoka Höntrop endete nach guten und sehr guten Kämpfen trotzdem unnötig hoch 2:12.
    Nach der gewonnenen Staffel (41 Kinder in 2 Minuten!) heißt das, dass wir am 4. und letzten Kreisliga-Kamftag 30 Punkte verbuchen konnten und insgesamt Zweite wurden.
    Für die Teilnahme am letzten Kampftag danken wir Malte Leßlich, Julius Klebedanz, Marco Bauernschmidt, Lennart Strauß und Isabell Schlüter vom KSC und vom DSC Emre Can Horuz, Emre Can Özdarcin, Pierrre Gabrielewicz, Celine Moczarski, Nele Rothhammer, Chiara Schröer, Tim Joswig, Max Louis Driller, Luis Gödde,  Steven Eschert und Niklas-Jed Göke, die sich mit ihrer Teilnahme weitere 10 Ranglistenpunkte erarbeiteten (Stand / Ergebnisse). Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
    Insgesamt kommt die KG DSC Wanne-Eickel / KSV Herne in der Endauswertung der Kreisliga U11 auf 88 Punkte und belegt damit Platz 5. Zur Siegerehrung am 29.05.2011 sind natürlich alle Kämpfer/innen von allen Kampftagen eingeladen. Es gibt nicht nur Urkunden, sondern auch die eine oder andere Überraschung.
    alt
    Logo: Judo Bundesliga Am 3. Kampftag der 1. Bundesliga Männer kam es in Aachen mit Hertha Walheim : SUA Witten zum nächsten NRW-Duell. Im ersten Durchgang erkämpfte sich DSC-Judoka Christoph Najdecki -66kg einen Yuko-Sieg gegen NRW-Kaderkollegen Florian Dieck und trug damit einen Punkt zur derzeitigen 5:2-Halbzeitführung der Wittener bei. Auch sein zweites Duell gegen Dieck gewann Christoph, diesmal mit Ippon. Am Ende gab es einen deutlichen 8:4-Sieg für die SUA Witten

    alt

    alt

    Beim heutigen 26. landesoffenen Rhein-Ruhr-Pokalturnier in Duisburg erkämpfte sich Benedikt Werner in der Gewichtsklasse -100 kg der Männer den 2. Platz. In der U20 belegte Jaqueline Magga -48 kg ebenfalls Rang 2.

    Am kommenden Sonntag (08.05.2011) findet der letzte Kampftag des Sparda-Bank-West-Cups der U11 in Höntrop statt. Treffpunkt in Höntrop ist um 9.45 Uhr (10.00 Uhr Waage). Die Ausschreibung inklusive der Adresse findet ihr hier. Kurzfristig entschlossene KämpferInnen sind (auch spontan) immer herzlich willkommen!!

    alt

    Für alle Wetkämpferinnen und Wettkämpfer der U17, U20, Frauen und Männer und der entprechenden Teams sind jeweils 2 Vereinsrücknummnern mit dem eigenen Namen oben (familienfreundlich nur der Nachname) und unserem Vereinsnamen unten sowie dem Wurf unseres Vereinslogos (statt der Gewichtsklasse) in der Mitte bestellt. Wir hoffen, dass sie in Kürze geliefert werden.

    Für die Frauen- und Männermannschaften haben wir dank des Einsatzes von Torsten endlich eine qualitativ angemessene schwarze Wettkampfhose gefunden, und zwar die "Brasilia" von JuSports. Da sie in der Stückzahl extra für uns produziert wird und dies dann auch unseren Vorstellungen entsprechend geschehen soll, benötigen wir von jedem Mitglied unserer Frauen- und Männermannschaften folgende Angaben: verbindliche Bestellung ja/nein, Hosengröße und genaue Länge vom Hosenbund bis zum Hosenende in cm (gemessen an der regelgerechten eigenen Lieblingswettkampfhose) sowie eigener Name auf der Hose erwünscht ja/nein (wenn ja, wie genau). Wie bereits besprochen, werden die Netto-Kosten für die Hose und ggf. die Namensbestickung von jedem/r Kämpfer/in selber getragen, die Kosten für die Vereinsbestickung, das Porto etc. vom Verein. Bitte schickt die Daten umgehend, d.h. bis zum 15.05.2011, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., dass die Hosen noch im Laufe des ersten Teils der Mannschaftssaison produziert werden und wir sie noch vor den Sommerferien zum Einsatz bringen können.

    Produkt-Information

    Bestellung
     bis zum 15.05.
    per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Logo: Judo Bundesliga Am 2. Kampftag der 1. Bundesliga Männer kam es heute im LZ Witten-Annen zum NRW-Derby SUA Witten : JC Mönchengladbach. Dabei erkämpfte sich DSC-Judoka Christoph Najdecki -66kg gegen den ehemaligen Slowenischen Nationalkämpfer Simon Mohorovic ein Unentschieden und trug damit mit zum 7:4-Sieg der Wittener bei. Fotos vom Bundesliga-Derby findet ihr auf der attraktiven Judo-Homepage judo-nrw.

    alt

    alt

     

    Wir wünschen allen DSC-Judoka und ihren Familien sowie allen anderen Nutzern unserer Homepage ein schönes Osterfest und weiterhin erholsame Ferien- und Feiertage.

    (Foto der NWJV-Homepage entnommen)

    alt

    Jörg Bräutigam absolvierte erfolgreich seine Theorie-Prüfung zum Landeskampfrichter. Die praktische Prüfung folgt im Oktober.

    Andrea Wohlgemuth nahm an der Deutschen Meisterschaft Ü30 in Heilbronn teil und belegte in der WK I +78 kg den 2. Platz.

    Manuel Neumann, Thomas Glose und Ronald Kontek nahmen am 1. Fischerman´s Friend Strongman Run "Einmal grüne Hölle und Zurück" auf dem Gelände des Nürburgrings teil. Es galt, einen Rundkurs von 9,8 km mit 14 Hindernissen zweimal zu durchlaufen. Die Ergebnisse findet ihr anhängend.

    DSCI1098

    Cool Das 1. Quartal 2011 ist vorrüber. Wir wünschen allen DSC-Judoka und ihren Familien sowie natürlich auch allen anderen Gästen unserer Homepage schöne und erholsame Osterferien.

    In den Ferien läuft - wie immer - kein normaler Trainingsbetrieb.

    Am Dienstag, den 19.04.2011, besteht in der Sporthalle Königstraße von 18.30 - 19.20 Uhr die Gelegenkeit zum Hallenfußball (bitte Hallensportschuhe mitbringen) und von 19.30 - 21.15 Uhr zum Wettkampftraining der Frauen, Männer und ambitionierten U17-Mannschaftskämpfer/innen.

    Am Dienstag, den 26.04.2011, und am Freitag, den 29.04.2011, ist von 18.30 - 20.00 Uhr in der Sporthalle Königstraße wieder Hallenfußball (bitte Hallensportschuhe mitbringen), danach aber kein Wettkampftraining.

    Trainingsbeginn im 2. Quartal ist am Dienstag, den 03.05.2011, um 16.30, 18.00 und 19.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße. Alle weitere Termine findet ihr u.a. in der entsprechenden Newsflash.

    alt

     

    alt

    Bei den Gürtelprüfungen am heutigen Freitag zeigten insgesamt 28 junge und jung gebliebene DSC-Athleten/innen den Prüfern Martina und Timo Rutkowski, Yvonne Schneider, Martin Rogausch, Jesus Moron und Nadine Herbertz, was sie im ersten Quartal erarbeitet und gelernt hatten. Es erreichten alle Prüflinge ihr gestecktes Prüfungsziel und sind damit berechtigt und verpflichtet, den jeweils nächst höheren Gürtelgrad zu ihrer Judokleidung zu tragen. Dies sind im Einzelnen die folgenden Gürtelfarben:

    weiß-gelb: Luca Neumann, Emre Can Horuz, Vincent Dornemann und Noel Gasparucci

    gelb: Levent Adigüzel, Luis Gödde, Max Luis Driller, Pierre Gabrielewicz, Niclas Jed Göke, Chiara Schröer, Nele Rothhammer, Lara-Marie Simon, Ertan Özdemir, Victoria Jaworski, Justin Jäger-Knorn, Dominik Wasmuth, Leon Volmary, Christina Klus, Yasin Zelihi und Jette Braun

    gelb-orange: Jannis Eckert, Emre Can Özdarcin, Jonathan Seifert und Nils Schirmer

    orange: Moritz Nickel

    orange-grün: Rorbert Madej

    grün: Matthias Schatz

    blau: Leah Rutkowski

    Bereits gestern absolvierte Björn Leander aus der Donnerstagsgruppe bei Volker Gößling und Nadine Herbertz mit sehr guten Leistungen die Prüfung zum Grüngurt.

    alt Jetzt ist es amtlich. Christoph und Nora haben sich gerade im Haus Kemnade in Hattingen offiziell das Ja-Wort gegeben. Wir gratulieren ihnen herzlich zu ihrer Hochzeit und Nora noch nachträglich zu ihrem 30. Geburtstag und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg zu zweit und bald zu dritt. alt
     Logos

    Bei der heutigen Mitgliederversammlung wurde im Bericht des Vorstandes allen Anwesenden und den anderen Mitarbeitern ausdrücklich für das große Engagement in dem erfolgreichen und harmonischen vergangenen Sportjahr gedankt. Zudem wurde die 7-jährige Arbeit von Beate Schneider, die im Frühjahr des vergangenen Jahres aus dem Vorstand ausgeschieden war, gewürdigt. Der geschäftsführende Vorstand wurde wieder gewählt und der von der Jugendversammlung gewählte Jugendvorstand bestätigt. Im Erweiterten Vorstand gab es kleine Veränderungen. Alle Vorstandsmitglieder sind der entsprechenden Rubrik dieser Homepage zu entnehmen.

    Früh aufstehen mussten die DSC-Judoka heute Morgen, um ab 7.30 bzw. 8. 30 Uhr an den Flottmannhallen unter der Regie von Christoph Ganswind den Verpflegungsstand aufzubauen bzw. um ab 8.15 Uhr auf dem Rathausplatz die Laufunterlagen in Empfang zu nehmen und zu den Staffelübergabeplätzen zu gehen. Um 10.00 Uhr fiel dann endlich der Startschuss.

    alt

    IMG_0060

    Wie bereits angekündigt, gingen in Kooperation mit der Mont-Cenis-Gesamtschule gleich mehrere 5x5km-Staffeln am Start. Dabei legten die DSC-Judoka Josefina Engelmann, Kevin Klaebe, Leah Rutkowski, Christina Klus und Steffen Schwarz in der Jugendstaffel ein beachtliches Tempo hin und erliefen Platz 4 aller Mixed-Jugend-Staffeln. Hinter der Jugend kamen die "Oldies" Volker Gößling, Uwe Köhler, Julia Blatt (verjüngte den Alterschnitt der Staffel erheblich), Stefanie Gößling und Jürgen Baier ins Ziel (so muss das auch sein, dass die Jungen den Alten weglaufen). Beide Kooperationsstaffel DSC-Judo/MCG lagen damit zwischen den reinen MCG-Staffeln. Die Jungen-Staffel des MCG-Sport-LK 12 war richtig schnell und belegte den 3. Platz unter allen Schulstaffeln, und die Mixed-Staffel des MCG-Sport-LK 13 kam kurz nach unseren Oldies ins Ziel. Jesus Moron lief mit seiner Firmen-Staffel auf Platz 2.
    Geglückt ist auch Stefan Peters Langlaufpremiere. Er absolvierte die gesamt 25km-Distanz in etwa 2:30 Uhr.
    Wie schon im Vorjahr war der BIG25 ein gelungenes Event für die Läufer/innen, die Helfer/innen und die Zuschauer, so dass wir sicherlich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden. Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie, alle Laufergebnisse unter Mika-Timing.

    image001

    IMG_0090

     

    alt

    Beim heutigen Bottroper Optiker-Cup, einem hochkarätigem internationalen Turnier der Altersklasse U15, ging Leah Rutkowski in der Gewichtsklasse -63 kg an den Start.

    In dem 18 er Teilnehmerfeld durfte Leah zweimal auf die Matte. Im ersten Kampf verlor sie gegen eine Belgierin. Leah kämpfte dabei mutig und wurde aber von der Schnelligkeit der Gegnerin etwas überrascht. Ihren zweiten Kampf bestritt Leah gegen eine Kämperin aus Bayeren. Hier hielt sie fast zwei Minuten super gut mit, fiel dann aber auf einen Fußfeger.
    Damit erkämpfte sich Leah 9 Punkte für die hier aktualisierte VEREINSRANGLISTE (Einzelergebnisse).

    alt

    alt

    alt

    Der heutige Familien-Sporttag "Komm, spiel mit mir!" war offizieller Programmpunkt der 26. Herner Gesundheitswoche. Thema war eine Tierpark-Rallye für die ganze Familie im Tierpark Bochum. So gab es bei der Rallye Aufgaben für die Kleinen und Fragen, bei denen auch die Großen gefordert waren. Mit einem Stift, den Rallye-Aufgaben, einem gesunden Picknick-Beutel und Tierfutter ausgestattet, zogen insgesamt über 40 Teilnehmer/innen als Familien oder in Kleingruppen bei herrlichen Wetter durch den Tierpark. Toben auf dem Spielplatz, gemeinsames Eis-Essen, die lehrreiche Auswertung der Rallye, kleine Preise für alle und die Verlosung einer Tierpark-Jahreskarte rundeten das Programm ab. 
    Vielen Dank an die Organisatorin Petra Hüsken und an ihre Assistentin Jessica Steiner für den tollen Nachmittag sowie an das Gesundheitsamt für die finanzielle Unterstützung. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
    Eine Wiederholung dieser gelungenen Aktion bei der nächsten Herner Gesundheitswoche 2012 ist bereits geplant.

    alt

    alt

    alt

    Am heutigen Schulsporttag der 26. Herner Gesundheitswoche fand - wie jedes Jahr - ein Judo-Schnuppertag an der Grundschule Königstraße statt. In 4 Schichten gaben Jessy, Stefan, Freddy und Fabian allen Klassen der Grundschule Königstraße bzw. deren Kindern die Gelegenheit, die Sportart Judo zu erproben. Das war wieder eine gute Werbung für Judo und für unseren Verein, denn die Kids hatten sichtlich Spaß daran.

    Auch beim diesjährigen BIG 25 am kommenden Sonntag ist unser Verein an mehreren "Fronten" aktiv: wir stellen Läufer und übernehmen mit Helfern einen Versorgungsabschnitt.

    alt

    Stefan Peters ist mutig und will es in diesem Jahr wissen. Er wird die gesamte Distanz von 25 km angehen.
    In Kooperation mit der Mont-Cenis-Gesamtschule sind zudem gleich mehrere 5x5km-Staffeln am Start. Dabei sein werden unter anderem die DSC-Judoka Josefina Engelmann, Leah Rutkowski, Steffen Schwarz, Kevin Klaebe, Christina Klus und Neal Wessling sowie Frederik Werner und die "Oldies" Julia Blatt, Manuel Neumann, Uwe Köhler, Jürgen Baier, Steffie und Volker Gößling.
    Die Staffelläufer/innen treffen sich um 8.15 Uhr auf dem Rathausplatz Herne an der Polizei.
    Allen Läufern schon jetzt Toi, Toi, Toi -- kommt an, und das heile!

    Wie bereits bei den Ruhr-Marathon-Läufen und dem BIG 25 Herne 2010 sind DSC-Judoka auch in diesem Jahr als Helfer/innen an der Strecke aktiv. Wir übernehmen den südlichen Streckenabschnitt und organisieren im Umfeld der Flottmannhallen einen Verpflegungs- und Staffelwechselpunkt.
    Die Helfer/innen treffen sich um 8.30 Uhr an den Flottmannhalle (Judo-Halle des KSV), und zwar auf dem Parkplatz der Rückseite (anzufahren über die Straße des Bohrhammers). 
    Achtung: Verpflegung (Brötchen, Kaffee, Kaltgetränke) ist bereits organisiert, bringt also Hunger mit !!

    Wer als Zuschauer Interesse hat, unsere Läufer/innen und natürlich auch die anderen anzufeuern, ist herzlich eingeladen, zu uns an die Flottmannhallen zu kommen. In diesem Jahr wird dort eine Trommelband für Stimmung, Musik und Unterhaltung sorgen.

    alt Bei der heutigen NWJV-Verbandstagung in Duisburg standen u.a. Wahlen an. Peter Frese als NWJV-Präsident und Hans-Werner Krämer als Vizepräsident wurden einstimmig wiedergewählt. Für den ausscheidenden Rolf Fischer wurde Anna von Harnier als Vizepräsidentin ins Präsidium gewählt. Die NWJV-Ressortleiter, unter ihnen Volker Gößling als Ressortleiter Schulsport, wurden von der Versammlung bestätigt. Breite Zustimmung fand der Antrag auf Einführung einer zweigleisigen Oberliga. Er wird aber bei der NWJV-Sportreferenten noch einmal im Detail besprochen und dann erst verabschiedet. Beschlossen wurde der Antrag, dass zukünftig Athleten, die im Zweitstart in der Bundesliga kämpfen, nicht nur in der Regionalliga, sondern auch in allen NRW-Ligen für ihren Heimatvereine kämpfen dürfen, dies allerdings nur, solange sie in der Bundesliga nicht festgekämpft sind (d.h. nicht mehr als 2 Einsätze haben).
    Beim 3. Kampftag des Sparda-Bank-West-Cups der U11 musste das junge DSC-/KSV-Team mit einer unnötig hohen 2:12-Niederlage Lehrgeld zahlen. Dabei wurden alleine 5 Punkte durch unbesetzte Gewichtsklassen kampflos abgegeben, denn insbesondere die Mädchenriege schwächelte. Leider gingen auch die Staffelpunkte denkbar knapp mit einem Kind Vorsprung (36:37) an Bochum. Ein besonderes Lob gilt den angetretenen Kämpfern/innen
    Chiara Schroer, Nele Rothhammer, Celine Moczarski, Justin Urban (KSV), Tim Petermann, Emre Can Özdarcin, Steven Eschert, Max Louis Driller, Julius Klebedanz (KSV), Pierre Gabrielewicz, Ertan Özdemir, Malte Leßlich (KSV), Janis Eckert und Tim Joswig,
    die durch ihren Einsatz zumindest einige Punkte für die Kreisliga-Tabelle sammeln und ihr Punktekonto auf der vereinsinternen Rangliste um 10 Punkte aufstocken konnten (Stand / Einzelergebnisse - Stand 03.04.2011) Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
    image023image032image025image037image044

    20100327_DJB_Ranglistenturnier_0528.JPG

    Beim heutigen Auftakt der 1. Bundesliga Männer musste Christoph Najdecki mit der SUA Witten nach Frankfurt/Oder. Christoph gewann gegen Nils Dochow und Mairice Dech jeweils. Dennoch musste sich das Team der SUA nach dem 2:2-Halgzeitstand knapp mit 5:6 geschlagen geben. Details zu dem Bundesliga-Manschaftskampf findet ihr auf der Judo-Bundesliga-Homepage.

    Logos

    Liebe Mitglieder des DSC Wanne-Eickel – Judo e.V.,
    die Mitgliederversammlung des DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. findet, wie im Vereinskalender und auf der Vereinshomepage angekündigt, am Donnerstag, den 14.04.2011, um 18.30 Uhr im Sitzungs- bzw. Judoraum der Sporthalle Im Sportpark statt. Dazu lade ich hiermit offiziell ein. Die Tagesordnung findet ihr anhängend. Anträge sind satzungsgemäß in schriftlicher Form bis zum 31.03.2011 (Eingang) beim Vorstand einzureichen.
    Mit freundlichen Grüßen                   gez. Volker Gößling

    CIMG5071

    Beim Bezirkseinladungsturnier der U17 m/w und U20 m/w sowie der Frauen und Männer in Bochum gingen die DSC-Judoka Jacqueline Magga (-48kg), Josefina Engelmann (-52kg) und Fabian May (-66kg) in der U17, Benedikt Werner (-100kg) bei den Männer sowie die DSC-MannschaftskämpferInnen Miriam-Laura Schubert (-63kg), Melissa Räther und Milena Becker (beide -70 kg) in der U17, Marco Adamczuk (-81kg) in der U20 sowieJulia Blatt (-63kg) und Andrea Wohlgemuth (+78kg) bei den Frauen an den Start.
    Hier konnte sich Jacqueline mit 3 Siegen und einer Niederlage die Silbermedaille erkämpfen. Josefina und Fabian erkämpften sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Rang 3 bzw. Rang 7.  Miriam, Marco und Benedikt erreichten mit 2 Siegen und einer Niederlage Platz 3 (Miriam) bzw. 2 (Marco und Benedikt) vor. 3 Siege und 1 Niederlage brachten Andrea die Silbermedaille ein. Melissa belegte nach 2 Siegen Platz1 und Melina nach 1 Sieg und 1 Niederlage Platz 2. 2 Niederlagen musste Julia einstecken, die damit auf Rang 5 landete.
    Die Platzierungen im Überblick findet ihr in dem anderen Bericht, Fotos in der Bildergalerie.

    Beim heutigen Bezirkseinladungsturnier der U17, U20, Frauen und Männer in Bochum konnten sich einige Judoka des DSC und der DSC-Teams platzieren. Nachstehend findet ihr die Platzierungen in der Übersicht und in dem anderen Artikel Details zu den Siegen.

    U17: Jaqueline Magga 2. Platz -48 kg, Josefine Engelmann 3. Pl. -52 kg, Miriam Laura Schubert (TSV Hagen) 3. Pl. -63 kg, Melissa Räther (1.JJJC Dortmund) 1. Pl. und Milena Becker (Budoka Höntrop) 2. Pl. -70 kg, Fabian May 7. Pl. -66 kg

    U20: Sascha Schwarzfeld (KSV Herne) 3. Platz -66 kg, Marco Adamczuk (1.JJJC Bochum) 2. Pl. -81 kg

    F/M: Benedikt Werner 2. Platz -100 kg, Julia Blatt (KSV Herne) 5. Pl. -63 kg, Andrea Wohlgemuth (JKG Hellweg Unna) 2. Pl. +78 kg

    alt Bereits am gestrigen Freitag machte sich David Moczarski mit dem NWJV-U15-Kader unter Landestrainer Björn Eckert von Köln aus auf zum bundesoffenen Pokal-Sichtungsturnier der männlichen Jugend U15 in Backnang (Württemberg). Zu diesem hochkarätigen Turnier war David aufgrund seiner kontinierlich herausragenden Wettkampf-, Trainings- und Lehrgangsleistungen und seines enormen Engagements nominiert worden.
    Am heutigen Samstag war nun sein großer Tag, für den sich David, unterstützt von Papa Thommy und seinem Opa und betreut von Roman Paris, in der Gewichtsklasse -66kg einen Sieg als Ziel vorgenommen hatte.
    Auf der Matte konnte David dann gleich zweimal mit großer Innensichel und Schenkelinnenwurf überzeugen und stand mit zwei vorzeitigen Siegen im Einzug ins Finale. Hier endete dann leider seine Siegesserie. Im Kampf um Platz 3 verletzte sich David leicht am Handgelenk und musste verletzungsbedingt aufgeben. Damit belegte David bei dem stark besetzten BoT U15 einen hervorragenden 5. Platz.
    Herzlichen Glückwunsch dazu und auch einen ganz herzlichen Dank an David´s Familie, die ihn optimal unterstützt.

    Wir alle verfolgen mit Schrecken die Ereignisse in Japan. Und viele von uns haben sicherlich bereits darüber nachgedacht, wie sie zumindest ein wenig helfen können. Zu empfehlen sind u.a. die folgenden beiden Möglichkeiten.
    Unser Judo-Kollege Wolfgang Fanderl, der mit einer Japanerin verheiratet ist und als Japanologe an der Uni Tübingen arbeitet, hat mit Kollegen den Verein Kyuentai e.V. gegründet. Dieser Verein sammelt Spenden und unterstützt damit Hilfsprojekte, die Wolfgang und seine Kollegen über ihre privaten und beruflichen Kontakte aussuchen und betreuen. Die Spendenadresse findet ihr anhängend, weitere Infos auf der Homepage von Kyuentai e.V.
    Der Deutsche Judo-Bund hat dem Japanische Judoverband, zu dem enge Beziehungen bestehen, Hilfe angeboten und dafür ebenfalls ein Spendenkonto eingerichtet. Nähere Infos findet ihr auf der DJB-Homepage, die Spendenadresse ebenfalls anhängend.

    Cool Einen chilligen Vormittag im LAGO verbrachten 24 jugendliche DSC-Judoka. Wellenbad, Rutsche, Solebecken und auch Sauna sorgten für Kurzweil und Entspannung. Fotos dieser Aktion gibt es aus technischen Gründen leider nicht (sorry, das Gruppenfoto ist nichts geworden und Fotos aus der Sauna zeigen wir nicht und haben wir natürlich auch nicht gemacht). Winken

    Beim landesoffenen Einzelturnier der männlichen Jugend U14 in Essen ging David Moczarski in der Gewichtsklasse über 60kg an den Start. Hier konnte er in einem 9er Teilnehmerfeld 3 Kämpfe mit seiner Spezialtechnik Uchi-mata, Hebel und Haltegriff für sich entscheiden und wurde souverän Erster.

    DSC-Mannschaftskämpferin Miriam Schubert (TSV Hagen) startete beim 20. Internationalen Thüringen-Pokal der Frauen U17 in Bad Blankenburg. Mit 43 Teilnehmerinnen war ihre Gewichtsklasse sehr stark besetzt. Miriam verlor ihren Auftaktkampf -63 kg gegen die spätere Siegerin aus Großbritanien. In der Trostrunde konnte sie einen Kampf für sich entscheiden, schied aber nach einer denkbar knappen Niederlage mit Kampfrichterentscheid aus.

    alt
    DSC_1882

    Am heutigen Samstagmorgen fand in der Sporthalle Königstraße die Herner Stadtmeisterschaft 2011 statt. Insgesamt 60 jugendliche Judoka der beiden Herner Judo-Vereine KSV Herne und DSC Wanne-Eickel waren am Start und kämpften in freundschaftlicher Atmosphäre um die Titel. Stadtmeister/innen 2011 wurden Annika Schur, Lisa Morscheid, Patricia Rendel, Celine Moczarski, Emre Can Özdarcin, Tim Petermann, Steven Eschert, Timo Schönhofen, Sascha Schwarzfeld, Julian Kreysler, Nico Schönhofen, Miguel Manser, Katharina Schmitz und Jonas Fuhrmann. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
    Die Stadtmeisterschaft wurde zügig durchgeführt, und dank der Mitarbeit der Judoka und Eltern beider Vereine war die Halle in Rekordzeit aufgeräumt. So konnten alle bereits zur Mittagszeit das schöne Wetter genießen.

     

    alt

    Aufgrund seines 3. Platzes bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft U15 2010 wurde Eike Liese am Donnerstag bei der Jugend-Sportlerehrung der Stadt Herne vom Oberbürgermeister ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand in der Akadamie Mont-Cenis statt mit einem attraktiven Rahmenprogramm.

    Die Sportlerehrung der Stadt Herne fand wie immer am Freitag im Kulturzentrum, und einmal mehr mit einem tollen Showprogramm. Hier wurden Christoph Najdecki für seinen 1. Platz und unsere langjährige Mannschaftskämpferin Andrea Wohlgemuth für ihren 3. Platz bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft Frauen/Männer 2010 geehrt.

    Erste Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

    DSCI1096

     

    Kontakt
    Dr. Edgar Korthauer

    Bei der heutigen Jahresdelegiertenversammlung des Nordrhein-Westfälischen Dan-Kollegiums e.V. an der Ruhr-Uni Bochum standen Wahlen an. Zum NWDK-Präsident wurde der bisherigen NWDK-Geschäftsführer Dr. Edgar Korthauer gewählt und zum Vizepräsidenten Winfried Leo. Zu dem Team, das der neue NWDK-Präsident vorstellte und das das NWDK-Präsidium in Kürze berufen wird, gehört Wolfgang Thies (KDV Bo/En), der das Amt des NWDK-Prüfungsbeauftragten übernehmen wird. Als solcher wurde Horst Lippeck nach 28-jähriger Tätigkeit verabschiedet.

    Kontakt
    Wolfgang Thies

    alt

    Traditionell findet am zweiten Märzwochenende das Westfalenturnier in Witten-Durchholz für alle Altersklassen (außer der U11) statt.
    Hier konnte sich Frauenmannschaftskämpferin Miriam Schubert (TSV Hagen) den Turniersieg in der Gewichtsklasse -63kg der U17 sichern. Mit 2 vorzeitigen Punktsiegen gegen Alexandra Rotte und Dagmar Götz sicherte sie sich den Einzug ins Finale, das Miriam nach voller Kampfzeit gegen Sarah Mäkelburg und Wazari-Wertung souverän für sich entscheiden konnte. Damit bestätigt Miriam ihre bisherigen Leistungen, versichert ihre hohen Ambitionen im Jahr 2011 und blickt zuversichtlich auf das Sichtungsturnier in der kommenden Woche in Bad Blankenburg.
    David Moczarski konnte in der U14 +60 kg in einem 10er Teilnehmerfeld seine beiden Hauptrundenkämpfe vorzeitig und souverän für sich entscheiden und zog damit ins Finale ein. In diesem musste er sich durch 2 Strafen wegen Ziehens in die Bodenlage nach Ablauf der Kampfzeit geschlagen geben. So erkämpfte er sich bei diesem stark besetzten Turnier der Bezirke Arnsberg, Detmold und Münster die Silbermedaille.

    alt
    Grinsen Heute kämpften im Heimkampf der Sparda-Bank-West-Cup U11 in der Sporthalle Königstraße 19 Judoka für die Kampfgemeinschaft DSC / KSV Herne, wobei der DSC 15 Kämpfer stellen konnte. Zusammen mit dem KSV konnten wir damit alle Gewichtsklassen voll besetzen. Ein dickes Lob und ein großer Dank an die Kämpfer, die sich alle super geschlagen haben, und auch an die Eltern, die beim Auf- und Abbau und/oder in der Cafeteria halfen.
    Zu Gast waren Kentai Bochum und die KG Judoka Rauxel / Castroper TV. Der Mannschaftskampf gegen die KG Judoka Rauxel / Castroper TV endete 11 : 5 für uns, nicht zuletzt wegen unserer Vollbesetzung. Emre Can, Max, Julius, Tim, Chiara, Celine, Nele, Isabell, Linda, Lilian und Dana punkteten, während Nils, Maxim, Levent, Janis und Victoria leider Lehrgeld zahlen mussten.
    Der Mannschaftskampf gegen Kentai Bochum ging sehr knapp mit 7:8 verloren. Hier punkteten Emre Can, Pierre, Malte, Maxim, Celine, Lilian und Chiara. Pierre hatte in dieser Begegnung seinen ersten Einsatz in der Liga und gewann seinen Kampf nach einem super Hüftwurf. Leider mussten sich Nils, Steven, Tim, Levent, Linda, Dana und Victoria ihren Gegnern geschlagen geben. Nele hat nach einem langen Kampf mit viel Spannung ein Unentschieden erzielt. Letztlich gewannen die Jungs und Mädels von Kentai vor allem wegen ihrer insgesamt höheren Kampferfahrung.
    Da wir in der Staffel Erste wurden, können wir uns über einen zweiten Platz freuen und über 30 Punkte für die Tabelle. Was das letztlich für die Tabelle heißt, erfahrt ihr, sobald wir die Ergebnisse der anderen Kreisliga-Begegnungen wissen. Weitere schön gestaltete Fotos von Mesut Özdarcin findet ihr in der Bildergalerie.
    2. Kampftag Spardabank-West-Cup U11 am 12.03.2011 in der Sporthalle Königstraße
    alt

    Über die Ausrichtung der DEM U20 hätten wir fast vergessen, über die Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiter/innen zu berichten. Jessica Steiner, die zurzeit u.a. in der Bewegungserziehungsgruppe, in der Behindertengruppe und im Offenen Ganztag aktiv ist, absolvierte seit Anfang des Jahres beim Stadtsportbund Herne die Übungsleiter-B-Ausbildung Bewegungserziehung. Mit dem erfolgreichen Abschluss besitzt sie nun die Übungsleiter-B-Lizenz des Landessportbundes NRW.

    alt

    Bei der gestrigen Jugendversammlung standen neben der Planung von Jugendmaßnahmen Wahlen des Jugendvorstandes auf der Tagesordnung. Da der langjährige Jugendwart Christoph Ganswind kommissarisch zum 2. Vorsitzenden ernannt worden war, galt es, einen neuen Jugendwart zu wählen. Diese Aufgabe wurde nun per Wahl Timo Rutkowski übertragen. Zu seinen Stellvertretern wurden Nadine Herbertz und Frederik Werner gewählt, zum Jugend-Geschäftsführer Stefan Peters und zur Jugend-Kassiererin erneut Jessica Steiner. Jugend-Kassenprüfer bleiben Martina Rutkowski und Ralf May. Altersbedingt gab es auch bei den Jugendsprechern Veränderungen. Zur Jugendsprecherin wurde Josefine Engelmann gewählt und zu ihrer Stellvertreterin Christina Klus, zum Jugendsprecher Fabian May und zu seinem Stellvertreter Eike Liese. Wir wünschen auch dem neuen Jugendvorstand viel Erfolg und Spaß bei ihrer Vereinsarbeit.