Wie seit vielen Jahren findet in der 1. Ferienwoche auf dem Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden die Herbstfreizeit mit Kinderfreizeit DSC-Judo und Sporthelfer/innen-Ausbildung (Sporth. I + II) der SSB-Sportjugend statt, natürlich wie immer inklusiv und integrativ. Schon bei der Abfahrt war "Disney" als Motto der Kinderfreizeit durch die Outfitts der Betreuer/innen und entsprechende Musik präsent.
Nach dem Zimmer-Einräumen und dem Mittagessen lernten die Kinder beim Chaosspiel das große Gelände der Jugendtagungsstätte,  kennen. Dieses nutzten sie dann neben dem Basteln tagsüber ausgiebig. Die Jugendlichen starteten in die Sporthelfer/innen-Ausbildung mit teambildenden Aufgaben, der obligatorischen Einheit zum Verhalten bei Sportunfällen und einer Einführung in Ballett, jeweils angeleitet von Lehrgangsteilnehmern und -teilnehmerinnen. Abends fuhren die älteren Judoka zum Judotraining nach Kleve, während die anderen Lehrgangsteilnehmer/innen u.a. schon den Sporthelfertag der Kinderfreizeit am Donnerstag planten und die jüngeren Kinder den aktionsreichen Tag auf dem Wolfsberg mit einem Fi-mabend ausklingen ließen. Trotz des langen Programm tummelten sich die meisten Jugendlichen und Betreuer noch bis Mitternacht in der Bolzhalle.

Am Dienstag standen bei den Kindern eine Schnitzeljagd, Hockey, Capture the flag und ein weiteres Chaosspiel auf dem Programm. Die Jugendlichen leiteten morgens Basketball, Hockey- und Leichtathletik-, nachmittags in der Judohalle in Kleve Judo-, Turn- und Cheerleading- und abends Fußballeinheiten an. Und natürlich wurde am späten Abend noch Fußball gespielt.

Zum Bergfest am Mittwoch fuhren die Kinder nach Kleve, erkundeten die Stadt mit einer Rallye und tummelten sich im großen Indoorspielplatz Kleoland. Die Jugendlichen absolvierten einige theoretische Themen der Sporthelfer-Ausbildung und eine Fitnesseinheit und bereiteten weiter ihr Programm für die Kinder vor. Dieses startete schon am Mittwochabend nach dem Grillen mit einer nächtlichen Disney-Ralley auf dem großen Gelände des Wolfsbergs und im angrenzenden Reichswald.

Am Donnerstag führten die Jugendlichen mit den Kindern u.a. Turniere, Spiele, eine Show "Klein gegen Groß", Waveboard-Fahren, Tänze und eine Kinderdisco durch und fuhren abends gemeinsam in das Schwimm- und Spaßbad GochNess. Pizza-Essen rundete für die Kinder das Tagesprogramm ab und läutete für die Jugendlichen die Abschlussnacht mit Fußball und Wehrwolf ein.

Nach dem Aufräumen für alle und der Vorbereitung der Hospitationen und Praktika der angehenden Sporthelfer/innen fuhr die Gruppe am Freitag heim und kehrte überpünktlich gegen 12.30 Uhr zur Sporthalle Königstraße zurück.

Fotos von der Sporthelfer/innen-Ausbildung und der Kinderfreizeit , dem Judotraining und den Sporthelfer-Aktionen/-Tagen für die Kinder sind in der Bildergalerie zu sehen, weitere Fotos und Berichte folgen.

Die nächste Sporthelfer-Ausbildung (Sporth. I + II) ist im Dezember 2022 (07. + 09.-11. + 20.12.) geplant, die nächste Kombination Kinderfreizeit / Sporthelfer-Ausbildung in der 1. Herbstferienwoche 2023 (02.-06.10., für die Sporth. + 27.09. + 06.12.), jeweils wieder mit der Kompaktphase in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg.