Nach 20 Jahren stellte sich NWJV-Präsident Peter Frese bei der Verbandstagung in Bochum nicht mehr zur Wiederwahl. Der 65-Jährige wurde mit Standing Ovations von den Versammlungsteilnehmern verabschiedet. In Vertretung für den LSB-Präsidenten Walter Schneeloch überreichte LSB-Vizepräsidentin Michaela Engelmeier Peter Frese die höchste Auszeichnung, die der Landessportbund zu vergeben hat, die Goldene Ehrennadel.
Zum Nachfolger wählten die Vereinsvertreter einstimmig Andreas Kleegräfe aus Köln. Neuer Vizepräsident wurde Benjamin Behrla. Bestätigt als Vizepräsident wurde Hans-Werner Krämer. Peter Frese, der noch weiter für den NWJV als Geschäftsführer arbeiten wird, ist nach einstimmigem Votum durch die Versammlung nun Ehrenpräsident.
Einstimmig wurde der Antrag auf Satzungsänderung angenommen. Danach wählt die NWJV-Jugend zukünftig beim Verbandsjugendtag einen Vertreter in das NWJV-Präsidium (Anmerkung: Dies wird voraussichtlich Jörg Bräutigam sein.).
Der Verbandsausschuss setzt sich folgendermaßen zusammen: Dr. Wolfgang Janko (Behindertensport), Angela Andree (Breitensport), Dr. Axel Gösche (Finanzen), Jörg Bräutigam und Sylvia Kaese (Jugend), Hans-Werner Krämer (Kampfrichterwesen), Erik Gruhn (Öffentlichkeitsarbeit), Volker Gößling (Schulsport) und Andreas Kleegräfe (Lehrwesen).
Mit großer Mehrheit wurde zur Finanzierung der umfangreichen Online-Medien des Verbandes die Einführung einer Internetpauschale von 50,00 Euro pro Verein im Jahr beschlossen. Der Betrag wird zu Beginn des Jahres mit der Beitragsrechnung erhoben. 
(Text und Fotos Erik Gruhn)