Vom 14.-17. Juni 2018 fand in Glasgow (Schottland) in der Emirate Arena die Europameisterschaft der Veteranen (über 30-Jährige) statt. Gemeldet hatten sich dieses Jahr insgesamt 1031 Judoka (860 Männer und 171 Frauen) aus 35 Ländern, und damit stand auch fest, dass alle Alters- und Gewichtsklassen gut und international besetzt sein werden.
Insgesamt hatte der Deutsche Judobund e.V. 69 Männer und 25 Frauen für diese Veranstaltung  gemeldet. Vom Halterner Judo Club 1966 e.V. nahm Thomas Schmeling, der wie einige andere ältere Judoka häufig bei uns trainiert, teil.

Mit ihm sind in seiner Klasse weitere 23 Judoka aus 10 verschiedenen Nationen Teilnehmer gemeldet gewesen, von denen 18 akkreditiert wurden. Wegen der hohen Teilnehmerzahl wurde in 4 Gruppen (Pool A-D) gekämpft.
Zuerst hatte Thomas ein Freilos und dann den Kampf gegen Fabrice Landais aus Frankreich (3. Platz der Veteranen Weltmeisterschaft 2014). Gleich von Anfang an begann ein erbitterter und schneller Kampf um den optimalen Griff. Immer wieder gelang dem Franzosen der Griff in den Nacken, er konnte aber keinen Wurf ansetzen, weil der Halterner erfolgreich dagegen arbeitete. Schließlich war durch eine Unachtsamkeit von Thomas doch ein Wurfeinsatz für ihn möglich und diese Gelegenheit wurde auch sofort von Landais kompromisslos umgesetzt. Der Kampf war somit nach 41 Sekunden für den Franzosen entschieden.
Den anschließenden Poolkampf verlor dann aber Fabrice Landais gegen Yaman Fartiyey aus Aserbadschan. Bitter für Thomas, denn dadurch gab es für ihn keine Teilnahme an der Trostrunde und somit die Kämpfe um den 3. Platz.
Von den deutschen Teilnehmer konnte sich keiner auf die ersten drei Plätze vorkämpfen, jedoch sind die Plätze 5-7 von deutschen Kollegen besetzt worden. 
Trotz des vorzeitigen Ausscheidens war die Teilnahme an einer solchen international besetzten Veranstaltung selbst ein Erlebnis. Schließlich konnte man einige interessante Techniken aus nächster Nähe sehen und viele Tipps von anderen Teilnehmern aufgreifen.
Mit den „zweiten“ Platz im gesamten Medaillenspiegel beendeten die deutschen Judoka die Einzelwettkämpfe bei den Veteranen-Europameisterschaften in Glasgow. Insgesamt konnten die DJB-Athleten 14 x Gold, 12 x Silber und 10 x Bronze erkämpfen. Somit stehen deutsche Judoka doch recht gut im europäischen Vergleich da.
Meiner Meinung nach wünschenswert weitere deutsche Judoka für die Teilnahme oder den Besuch dieser Art von Veranstaltung zu animiere,n um von der großen Judo-Gemeinschaft zu profitieren.
Tipp: Über jede einzelne Kampffläche und damit für jede Alters- und Gewichtsklasse gibt es umfangreiche Videoaufzeichnungen, bei der man sich „alle“ Kämpfe anschauen kann. 
Beispiel: Veteran European Judo Championships - Glasgow 2018 - Highlights Men
gez. Thomas Schmeling