Die Gruppe ist gut auf dem Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden angekommen, hat zu Abend gegessen und die Zimmer bezogen. Nun startet das Lehrgangsprogramm. Wir werden fortlaufend von den Aktivitäten berichten. Fotos folgen wegen der schlechten Internetverbindung am Sonntagabend.

Die Erarbeitung, Organisation, Durchführung und Bewertung von Koordination-Circuits zu Turnen/Tanzen, Taekwondo, Judo, Ballspielen und Schläger-Spielen füllten den Freitagabend. Einige Unermüdliche spielten danach noch Fußball, während die übrigen klönten, sich der Körperpflege widmeten oder bereits zur Ruhe begaben.
Nach ein wenig Theorie und verschiedenen Formen der allgemeinen Erwärmung übten sich Jugendlichen am Samstagvormittag im Crossgolf. Organisationsformen, Sicherheit im Sport und die Rettungskette wurden nach dem Mittag erarbeitet, bevor die Gruppe zum Bummeln nach Nijmwegen fuhr. Am Abend standen u.a. noch eine Taekwondo-Schnuppereinheit und die Erarbeitung einer Tanzchoreographie an, bei der angehenden Gruppenhelfer/innen durch eine Tanzgruppe verstärkt wurden.
Lauf- und Ballspiele, Übungen zum Fußball-, Handball- und Volleyball sowie Dauerlauf mit heterogenen Gruppen und Sport im Gelände brachten den müden Haufen am Sonntagmorgen wieder auf Trapp. Vor dem Mittagessen wurde noch die Tanzgruppe bei ihrer Generalprobe begutachtet und gleich für einen Auftritt zur Eröffnung der Deutschen Judo Meisterschaft U18 am 04.03.2017 in Herne "verhaftet". Ein wenig Theorie, Formalia und die Planung des Lehrgangsabschlusses am Dienstag sowie das große Aufräumen schlossen das Lehrgangswochenende ab. Fast pünktlich kehrte die Gruppe kurz nach 16.00 Uhr zurück zur Sporthalle Königstraße.
Dort findet, wie gesagt, am Dienstag (20.12.) von 16.30 - 21.30 uhr der Abschlusstag der Gruppenhelfer-Lehrgänge I + II statt.

Zahlreiche Fotos des Lehrgangswochenendes sind in dem entsprechenden Ordner der Bildergalerie zu sehen, weitere folgen.