Am morgigen Mittwoch, den 16.12.2015, startet die Gruppenhelfer-Ausbildung (GH I + II) zum Jahresende. Um 17.00 Uhr treffen sich alle Teilnehmer/innen mit Sportzeug und Schreibsachen zum ersten Lehrgangstag in der Sporthalle der Grundschule Königstraße. Am Freitag, den 18.12., geht es dann um 16.00 Uhr von der Sporthalle Königstraße mit dem Reisebus zur Jugendtagungsstätte Wolfsberg nach Kranenburg-Nütterden (mitzunehmen: Lehrgangsmappe, Schwimmzeug, langes Sportzeug, Sportschuhe für die Halle und draußen, Bettzeug ...). Die Rückkehr ist am Sonntag, den 20.12., um 16.00 Uhr geplant. Abgeschlossen werden die GH-Ausbildungen I + II am Dienstag, den 22.12., um 16.30 Uhr in der Sporthalle Königstraße (bitte Sportzeug und Lehrgangsmappe mitbringen). Wir werden hier von dem Lehrgangsprogramm fortlaufend berichten und Fotos zeigen.

Berichte zur Gruppenhelfer-Ausbildung (GH I + II) inklusive des Lehrgangswochenendes in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg findet ihr unter weiterlesen, die Fotos des LG-Wochenendes und des LG-Abschlusstages in der Bildergalerie.

Am Auftakttag am Mittwoch standen Kennenlern- und Zweikampfspiele sowie Schwebebalken-Turnen mit diversen Organisations- und Aufstellungformen auf dem Programm.

Am Freitag fuhren die 31 Jugendlichen dann zum Lehrgangswochenende zum Wolfsberg nach Kranenburg-Nütterden. Dort erlebten und gestalteten sie eine 30-minütige Ausdauereinheit auf kleiner Fläche mit Staffelstabübergabe, eine Einführung in den Schlagball-Weitwurf mit diversen Wurf- und Alltagsgeräten und eine spielerische Einführung in Ultimate Frisbee. Nach dem offiziellen Programm tummelten sie sich in der Bolzhalle, im Billard- und im Tischtennisraum bzw. pflegen und erholten sie sich auf den Zimmern.

Der Samstagmorgen stand im Zeichen der Ballspiele. Die angehenden Gruppenhelfer führten allgemeine Erwärmungen sowie Übungsreihen im Fußball und Volleyball durch. Danach beschäftigten sie sich mit Hospitations- und Planungsbögen sowie mit den Phasen von Sporteinheiten und Organisationsformen. Lauf-ABC, Erproben und Entwickeln verschiedener Seilchenspring-Varianten, Basketball-Spielformen und Pratzen-Training sowie Theorie zu konditionellen und koordinaten Fähigkeiten Aus- und Fortbildungssystem im DOSB, Sicherheitsmaßnahmen im Sport und Verhalten bei Sportunfällen füllten den Nachmittag. Am Abend fanden nach dem Abschluss des Theorie-Blocks noch Völkerball-Varianten sowie weitere Frisbee-Spiele und Ultimate Firsbee statt. Und wieder nutzten die Jugendlichen die spätabendliche Freizeit sehr kommunikativ.

Den Sonntagmorgen stand der Besuch des Schwimm- und Spaßbad GochNess auf dem Programm. Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung inklusive Vorschwimmen und Spielen und Übungen zum Schwimmen und Tauchen wurden der Sprungturm, die Kletterwand und die Rutsche mit Zeitmessung sowie die Sprudel- und Außenbecken zum Toben und Chillen genutzt. Wie angekündigt kehrte die Gruppe gegen 16.00 Uhr zur Sporthalle Königstr. zurück.

Die Gruppenhelfer-Ausbildung endete mit dem Lehrgangsabend am Dienstag in der Sporthalle Königstraße. Dort wurden die vorhandenen Geräte zum Bauen, Absichern und vielseitigen Nutzen eines Kletter-Rundparcours und des Mini-Trampolins mit schiefer Ebene sowie zum Helfen und Sichern bei Basisübungen am Reck und Sprüngen über Bock, Kasten und Pferd genutzt. Zudem wurden diverse Völkerball-Varianten durchgespielt.