Wie schon die ganze Saison über war die Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel / KSV Herne beim heutigen Saisonabschluss auf heimischer Matte mit einem großen Aufgebot von 41 Kindern am Start und zeigte vollen Einsatz beim Kämpfen und Anfeuern. Gegen Kentai Bochum gab es zum Auftakt leider eine umkämpfte 6:9-Niederlage mit wirklich knappen und hochklassigen Kämpfen, aber gegen TV Gerthe und im Kampf gegen SuS Volmarstein deutliche Mannschaftssiege (13:2 und 7:4). In der abschließenden Staffel teilt sich das Herner Team mit Kentai Bochum Platz 1. Erste Fotos findet in der Bildergalerie, weitere folgen. Und für einen ausführlicheren Bericht von Fabian klickt ihr bitte auf "weiterlesen".
In der Abschlusstabelle der Kreisliga 2013 belegt die Kampfgemeinschaft DSC Wanne-Eickel/KSV Herne mit 166 Punkten Platz 4, knapp hinter der SUA Witten, Kentai Bochum und PSV Bochum.
Tolle Kämpfe und tolle Kampftage hatten wir in dieser Saison. Die letzten Kreisligatermine sind das Saisonabschluss-Event unserer Mannschaft am Freitag, den 07.06., bis zum Samstag, den 08.06., und die Siegerehrung des Sportartikel-Wusthoff-Cups in Schwelm am 23.06.2012.
Leider war der vierte und letzte Kampftag nicht von dem großen Erfolg gekrönt wie die letzten drei, allerdings waren diese auch wirklich sehr gut verlaufen und das Glück bis dahin auch öfter auf unserer Seite - außerdem sind auch 28 Punkte ein wirklich tolles Ergebnis. Die einzige Niederlage der Saison lässt sich so wirklich sehr gut verschmerzen.
Für die Ausrichtung des Kampftages kam bisher durchweg sehr positive Resonanz - danke an alle engagierten Judoka, Mütter und Väter, die aufbauten, umbauten, backten und verkauften.

 

Im hochkarätigen Kampf gegen Kentai Bochum galt es, alles zu geben. Den Auftaktkampf -25 kg weiblich gewann Pia recht souverän, in den nächsten beiden Kämpfen -31 kg und +44 kg mussten Tim S. und Isabell vom KSV leider Punkte abgeben. Julius (-40 kg) vom KSV und Celine (-30 kg) konnten ihren Gegnern Unentschieden abtrotzen. Julius kämpfte hierbei eine Gewichtsklasse höher und zeigte sich dabei gegen Janis' "Lieblingsgegner" taktisch von seiner besten Seite.
Philipp gewann seinen Kampf -34 kg routiniert. Auch Emre Can, der von -34 auf -37 kg geschoben wurde, gestaltete seinen Kampf einseitig und konnte klar Punkten. Nele, Manuel und Linda lieferten sich teils sehr knappe Kämpfe mit ihren Gegnern, die sie leider verloren. Bemerkenswert ist hierbei vor allem, dass Manuel als jüngster Jahrgang und eine Gewichtsklasse höher -28 kg nur wirklich knapp mit Yukowertung unterlag. Nele hatte leider Probleme mit der Größe ihrer Gegnerin, die sie letzlich warf. Jannis konnte seinem Angstgegner dadurch, dass er taktisch eine Gewichtsklasse höher als üblich eingesetzt wurde, nicht nur ausweichen - er gewann seinen Kampf in der ungewohnten Klasse -43 kg sogar.
Lenya gewann ihren Kampf -27 kg. Zu diesem Zeitpunkt war der Mannschaftskampf noch offen, allerdings schlug dort nun das Pech zu und Jan, Mona, Luca und Elena verloren ihre Kämpfe denkbar knapp - Endstand 9:6.
Alle Kämpfer haben wirklich tolle Kämpfe und viel Engagement gezeigt, was die erste und einzige Saisonniederlage allerdings nicht verhindern konnte. Vor diesem Hintergrund sind wir Betreuer auch vollauf zufrieden mit diesem Ergebnis !

Im Kampf gegen Gerthe wurde wieder das Pflichtprogramm abgefragt: Kämpfer wurden ausgewechselt, die Taktik geändert. Gegen Gerthe versuchten wir, die Jüngeren im Team einzubinden, was natürlich das Risiko gegenüber den Routiniers etwas erhöhte.
Marlene und Jamie vom KSV gewannen ihre Kämpfe und sorgten für ein gutes Polster von 2 Punkten. Nursena vom KSV ersetzte Isabell bei den schweren Mädels, verlor aber leider. Cedric (-40 kg), Chiara(-30 kg), Marten(-34 kg) und Mona(-36 kg) erhöhten schrittweise auf den Stand von 6:1. Vor allem die beiden Mädels haben tolle Kämpfe gegen technisch gute Gegnerinnen gezeigt. Lars und Linda konnten kampflos auf 8:1 erhöhen - ab diesem Punkt konnte Gerthe maximal unentschieden kämpfen und 10 Punkte für die Tabelle waren schon gesichert. Andreas zwang seinen Gegner -43 kg über die Zeit und trotzte ihm damit ein Unentschieden ab und machte nebenbei den Mannschaftssieg klar. Lenya gewann ihren Kampf routiniert und schnell -27 kg, sie gestaltete ihn zu keiner Zeit spannend. Auch Tim konnte bei unseren schweren Jungs punkten und erhöhte auf 10:1. Justin absolvierte seinen ersten Kreisligaeinsatz und konnte ebenfalls einen Sieg verbuchen. Auch Lisa vom KSV hatte keine Gegnerin und punktete durch Freilos.
Elena musste sich ihrer Gegnerin leider im Haltegriff geschlagen geben, während Marvin den Endstand von 13:2 (125:15) sicherte.

Nach der Auftaktniederlage baute dieser hohe Sieg sicherlich sehr gut auf, und die Mannschaft ging gestärkt in den letzten Kampf gegen SuS Vollmarstein. Dennis, Cedric, Niklas, Julius M, Fabian, Adem, Lisa, Marlene, Florian, Tom und Tim konnten hier zum Teil erste Kampferfahrungen sammeln und gewannen 7:4.
Mit diesen Erfolgen im Rücken konnte es in der Staffel nur gut laufen: nach 6 Minuten Laufzeit konnte der DSC 19 Läufer verbuchen, genau so viele wie Kentai und einen mehr als die SuS Vollmarstein. Nachdem die Staffel lange Jahre ein kleines Sorgenkind gewesen scheint, war die Punkteausbeute in diesem Bereich diese Saison sehr zufriedenstellend.

Wir blicken jetzt also auf eine tolle und auch in großen Teilen einzigartige Saison zurück. Noch nie zuvor konnte die Herner Kampfgemeinschaft so viele Kinder in die Mannschaft mobilisieren und damit zum Kämpfen bringen. Auch die Ergebnisse gegen die Favoriten SUA Witten, PSV Bochum und Budoka Höntrop/Hattingen waren im Saisonvergleich außergewöhnlich gut. Es ist toll, dass wir die Saison mit nur einer Niederlage absolviert haben. Alle Kinder, die für den DSC und den KSV in der Mannschaft gekämpft haben, können wirklich stolz auf sich sein!
Diese tolle Saison wollen wir gemeinsam beim Saisonabschluss-Event am 07./08.06. feiern. Bisher sind 22 DSC-Kinder und 8 KSV-Kinder angemeldet, es wird also gewohnt voll - und vielleicht gibt es für euch ja noch eine Überraschung.
Wir freuen uns auf die abschließenden Kreisliga-Events (Saisonabschluss am 07./08.06. in der Sporthalle Königstraße und Siegerehrung am 23.6. in Schwelm) und natürlich auf die kommende Kreisliga-Saison.
Wenn ihr weiter so trainiert, werden die nächsten Erfolge nicht lang auf sich warten lassen.