Mit dem Judo-Club der Universität Glasgow, an der er gerade ein Auslandsemester verbringt, nahm Stefan Peters am letzten Wochenende (22.-24.02.2013) an einem Judo-Turnier für britische Universitäts- und College-Judo-Clubs in Sheffielt teil. Dabei kämpfte Stefan im Einzelwettbewerb -66 kg und in den Mannschaftswettbewerben im Team der Uni Glasgow und in der schottischen Uni-Auswahl -90 kg. Wie man an dem Foto sieht, fühlt sich Stefan im Kreise seiner schottischen Judo-Kollegen und -Kolleginnen sehr wohl. Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie, einen ausführlichen Bericht von Stefan zu der Meisterschaft anhängend.

BUCS in Sheffielt - Universitäts- und Regional-Meisterschaften
Am letzten Wochenende (22.02. - 24.02.2013) fand schließlich das entscheidende große Turnier des Jahres statt, ausgetragen von der British Universities and College Sport (BUGS) - Organisation. Am Start waren alle bekannten Universitäts- und College- Judo Clubs. Alles in allem waren weit über 300 Teilnehmer gemeldet. Mit 12 Judoka machten wir uns am Freitag auf nach Sheffield, wo am Abend das Einwiegen stattfand. Dies ging ohne Probleme über die Bühne, also konnten wir uns am nächsten Morgen frisch und ausgeruht (nach einem Fressgelage und einem Kneipenbesuch nach der Waage) zur Halle aufmachen, wo die Gewichtsklassen -66 und -73 der Schwarz- und Braungurtträger den Vorzug vor allen anderen hatten. Dank der großen Teilnehmerzahl haben die Verantwortlichen sich dazu entschieden, die Gruppen in Pools vorkämpfen zu lassen und später am Nachmittag mit der K.O.-Runde zu beginnen. Die ersten beiden eines jeden Pools waren dann für die K.O. - Runde qualifiziert. Für mich ging es relativ gut los. Mein Pool war nicht sehr stark besetzt, und so konnte ich mich energiesparend einmal mit Ura-nage und einmal mit Tai-Otoschi nach jeweils 20 Sekunden durchsetzten und wurde damit Poolsieger. In der K.O.-Runde wurde es dann härter, und nach einem harten Kampf schied ich schließlich mit nur einer Niederlage gegen den späteren Drittplatzierten aus.
Die Team-Meisterschaften fanden dann am Sonntag statt. In dem Männer-Team gab es die Gewichtsklassen unter 66 einmal zu besetzen, dreimal zwischen 66 und 90 und einmal über 90. Leider hatten wir zu viele Leichtgewichte, sodass wir mit zwei 66-zigern (mich eingeschlossen) die 90er Gewichtsklasse füllen mussten. Gegen das Team aus Cambridge gab es eine Niederlage. In den beiden folgenden Kämpfen konnten wir uns dann durchsetzten. Das Derby gegen Edinburgh  verloren wir schließlich knapp mit 3:2. Letztendlich landeten wir auf dem starken 5. Platz, was in den letzten Jahren nicht gelungen war. In meiner "neuen" Gewichtsklasse fühlte ich mich ziemlich wohl und konnte immerhin 3 Siege beisteuern ;)
Als Schlusspunkt fanden dann noch die Regional-Wettkämpfe statt, bei denen ich im schottischen Team gegen England mitkämpfen durfte. Nach starken Einzelkämpfen setzte sich dann das kampfstarke Team von Schottland durch, wobei ich bei meinem Gegner schlechte Karten hatte. Nach verzweifelten Attacken setzten sich dann doch seine 90 kg durch und schleuderten mich mit einem Tsuri-komi-goshi zu Boden, wo ich im Haltegriff nichts mehr ausrichten konnte. Am Mannschaftsergebnis Schottland - England 7:3 änderte das aber nicht mehr viel!
Das wars. Bis bald. Stefan Peters