25 Jugendliche aus verschiedenen Vereinen und Sportarten, unter ihnen natürlich auch DSC-Judoka, absolvieren zurzeit die Gruppenhelfer-Ausbildung (GH I, II und III) der SSB-Sportjugend.
Am Dienstag und Mittwoch waren sie jeweils von 16.30 - 2.15 Uhr in der Sporthalle Königstraße aktiv. Anhand von Akrobatik, Abenteuer- und Erlebnissport, Trampolin-Springen und der Erarbeitung vielfältiger Spiele und Übungen mit Pezzibällen wurden sie praxisnah im Organisieren, Anleiten und Varriieren von Sportaktivitäten geschult.
Den Hauptteil der Ausbildung absolvieren sie zurzeit am Wochenende auf dem Wolfsberg in Nütterden (Abfahrt Freitag 16.00 Uhr Sporthalle Königstr.). Am Freitag standen Spiele mit Tschoukball- und Handball-/Fußball-Frames im Mittelpunkt und am Samstagmorgen allgemeine und spezifische Erwärmung sowie Spiele mit Pezzibällen. J-Team-Arbeit im Verein und in der SSB-Sportjugend sind vor allem beim GH-LG III Thema. Nach dem Nijmwegen-Bummel, Besuch des GochNess (beides natürlich auch mit Lehrgangsaufgaben) und Grillen gestalten die GH-III-Teilnehmer und J-Teamer das Abend-/Nachtprogramm. Das umfangreiche Lehrgangsprogramm und die zusätzlichen Nachtaktivitäten der unkaputbaren Teilnehmer sorgen für Kurzweil und Schlafmangel. Fotos von den ersten beiden Lehrgangstagen in Herne und erste Fotos vom Wochenende findet ihr in der Bildergalerie dieser Homepage und auf der Facebook-Seite von Torsten, weitere Fotos und Infos folgen.
Die Rückkehr nach Herne zum Parkplatz der Grundschule Königstraße ist am Sonntag um 15.00 Uhr geplant.