Stefan Peters verbringt zurzeit ein Auslandssemester in Schottland. Auch dort betreibt er Judo. Nun hat er seine erste Medaille bei einem Judo-Turnier in Schottland geholt, wie auf dem Bild mit seinen schottischen Judo-Kollegen zu sehen ist. Beim den Granit City Open Championship 2012 in Aberdeen startete Stefan mit dem University of Glasgow Judo Club und erkämpfte sich -66 kg Platz 3. Einen kleinen Bericht von Stefan findet ihr anhängend.

Hey Nadinchen, hey Volker,
das Turnier hat spaß gemacht. Es fand in Aberdeen statt. Deswegen auch der Name Granit City Open Championship 2012 (Aberdeen liegt in einer Gegend mit vielen Granitvorkommen. Die meisten Gebäude wurden daher aus Kostengründen aus Granit erbaut, was auch das Stadtbild prägt. Überhall sieht man den rauen, grauen Granit an den Fassaden).
Es war ein sehr schöner Tag (9.11.2012), als wir nach 3 1/2 Stunden in Aberdeen ankamen. Der University of Glasgow Judo Club war mit 7 Kämpfern am Start, von denen sich jedoch einer schon direkt vor dem Turnier verletzte und nicht mitkämpfen konnte.
Nach dem üblichen ätzenden warten vor den kämpfen ging es dann auch plötzlich los.
Ich kämpfe hier natürlich auch in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Ich hatte an dem Morgen erfolgreich die Waage besiegt und 65.95 gewogen. Muhaha
;-) Naja wie dem auch sei, meine Gewichtsklasse war zum Glück relativ gut gefüllt, sodass wir im Doppel-KO-System starten konnten.
Die Kampfregeln hier in Schottland sind die gleichen wie in Deutschland, nur die Kampfgürtel sind etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Kämpfer kämpft in blau und der andere mit einem weißen Gürtel. Und das ist der einzige Gürtel, den man trägt auf der Matte!!! Ich kam mir ja schon ein wenig doof vor mit einem weißen Gürtel zu kämpfen...
Der 1. Kampf für mich in Schottland, nach einem Freilos war dann auch schon direkt der Einzug ins Halbfinale. Ich hab den Kampf nicht besonders spannend gemacht und nach einem Uchi-mata den Kampf im Boden mit Kesa-gatame beendet. Im zweiten Kampf war mir meine Nervosität ein wenig im Weg und ich verlor nach knappen 2 Minuten mit De-ashi-barai. Damit war dann auch die Nervosiät weg und ich sicherte mir im 3. Kampf die Bronze-Medaille im ersten Turnier hier in Glasgow.
So kann es weiter gehen. Nächstes Turnier ist in London in zwei Wochen, falls ich bis dahin meine Verletzung am linken Fuß auskuriert habe (Knöchel verstaucht).
Liebe Grüße aus Schottland und bis bald.
Stefan Peters
:-)