IMG_1400.JPG Wie immer gaben die beiden Herner Judo-Vereine DSC und KSV alles, um das kleine "gallische Dorf" Herne im Städtevergleich der 15 Großstädte und Kreise würdevoll zu vertreten. Vollen Einsatz zeigten die Kämpfer/innen sowie die DSC- und KSV-Trainer, die nahezu alle als Betreuer/innen dabei waren, und die mitgereisten Eltern und Fans beim Judo-Mannschaftsturnier U17w/m in Duisburg.
Das Herner Team hat Losglück und -pech zugleich. Die Auslosung ergab mit Oberhausen in der 1. Runde und im Siegfall Unna in der 2. Runde durchaus machbare Aufgaben. Nach Siegen von Vivien Vetter, Kai Gollan, Milena Becker, Leah Rutkowski, David Moczarski, Sarah Schmitz und Eike Liese stand es gegen Oberhausen 7:7. Das Los musste entscheiden. Mit den Gewichtsklassen -55 und -57 kg wurden ausgerechnet 2 Gewichtsklassen gezogen, die das Herner Team nicht besetzen konnte, und auch der Kampf -66 kg ging verloren. So verpasste das Herner Team einen Durchmarsch unter die ersten Sechs und musste in die Trostrunde. Gegen Gelsenkirchen gab es mit 5:9 eine weitere heiß umkämpfte Niederlage. Hier konnten Vivien Vetter, Annika Schur, Milena Becker, David Moczarksi und Tobias Hösle punkten. Überraschend knapp war die abschließende 6:8-Niederlage gegen den Kreis Recklinghausen. Für die Herner Punkte sorgten hier Vivien Vetter, Basjan Kadijaj, Louis Mahler, Milena Becker, Leah Rutkowski und David Moczarski. Neben den genannten Kämpfer/innen kamen noch Noel Gasparucci und Emma Hundertmark (stellte sich verletzungsbedingt "zum Diener machen" in den Dienst der Mannschaft) zum Einsatz.
Am Ende blieb dem Herner Team das olympische Motto und Rang 11, der der Stadt Herne immerhin einige Punkte in dem Ruhrolympiade-Gesamtwettbewerb der 15 Städte und Kreise bringt. Das Herner Judo-Team war nicht das beste, aber mit Sicherheit das lauteste und engagierteste Team. Anschließend wurde der Teamgeist der Aktiven, Betreuer/innen und Eltern - wie jedes Jahr - beim Eis-Essen bei Gianni im Eickel-Center weiter gefördert.
Die Ergebnisse der Ruhrolympiade findet ihr auf der NWJV-Homepage, Fotos in der Bildergalerie