Nach einer 14-stündigen Odyssee mit 5-stündigem Aufenthalt im und an einem Fastfood-Restaurant bzw. im Abschleppwagen und im ADAC-Büro sowie kurzweiligem Stopp an der Parforceheide sind alle Teilnehmer und Betreuer der Pfingstfahrt heil, aber müde in der Berliner Wettkampfhalle überpünktlich zur Waage (:-)) um 9.00 Uhr angekommen.
Im ersten Durchgang gingen die U17er Milena Becker (- ca. 63 kg), Florian Hüttel (- ca.50 kg), David Moczarski und Kevin Klaebe (- ca. 78,6 kg) und Eike Liese (- ca. 88,1 kg) an den Start. Hier konnten Eike und Kevin in ihren 4er bzw. 5er Pools 2 Kämpfe für sich entscheiden und wurden Dritter und Zweiter! David war dreimal siegreich und schnappte sich Platz 2. Flo gab seine beiden ersten Kämpfe unnötig ab, war er in seinem dritten und vermeintlich schwersten Kampf siegreich und wurde damit Turnierdritter. Nur einen, aber dafür äußerst harten Kampf hatte Milena zu bestreiten. Gegen ihre deutlich kräftigere Gegnerin setzte sie sich stark zur Wehr und ging sogar mit Yuko-Wertung für eine Gegendrehtechnik in Führung. Kurz vor Kampfende überraschte ihre Gegnerin sie mit einer Einhängetechnik von außen und glich aus. Der gleiche Ansatz brachte der Gegnerin noch einen Waza-ari ein, so dass Milena leider knapp unterlag, aber einen hart verdienten 2. Platz mit nach Hause nimmt! Emma Hundertmarkt durfte aufgrund eines zweifachen Bänderrisses nicht kämpfen.
Eine Auswahl von Fotos befinden sich in der Bildergalerie


Im Nachmittagbereich gingen Josefina Engelmann (-56,5 kg) und Miriam Schubert (- ca. 63 kg) in der Altersklasse U23 auf der Matte. Hier konnte Fine souverän alle 3 Kämpfe für sich entscheiden und wurde Turniersiegerin. Miriam durfte viermal auf die Matte, ließ die Berliner Konkurrenz in zwei Kämpfen alt aussehen und musste sich nur gegen 2 NRW-Athleten geschlagen geben. Platz 3 war der Lohn. 
Beim U14-Turnier am Sonntag gingen Celina Dattenberg (- ca. 68,5 kg), Vivien Vetter (-42,5 kg), die mit ihrer Familie einen Berlinaufenthalt verbracht hat und spontan zum Turnier dazu stieß, und Kai Gollan. (-51,5 kg) an den Start. Alle Drei holten in engagierten Kämpfen die Bronzemedaille, wobei lediglich Kai zweimal siegreich war. Celine und Kai sammelten zudem wichtige Wettkampfpraxis für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften am kommenden Wochenende in Herne.
Nach den Wettkämpfen am Samstag standen dann ein Besuch des KDW´s, des Kurfürstendamms, des Sony Center sowie das Gelände rund um den Potsdamer Platz und eine nächtliche Stärkung im Kreuzberger Burgersteig und abschließendem Eis auf dem Programm, bevor die Autos wieder von der Wettkampfhalle abgeholt wurden und das Nachlager auf dem Gelände der TIB angefahren und aufgeschlagen wurde.
Bereits am frühen Sonntag Nachmittag stand Exkursion No. 2 auf dem Plan: HARD ROCK CAFE - SIEGESSÄULE - STRAßE des 17. JUNI - REICHSTAG - BRANDEBURGER TOR - UNTER DEN LINDEN - MADAME TUSSAUDs (Teilgruppe) - ALEXANDER PLATZ + MUSEUMSINSEL + ehem. PALAST der REPUBLIK + LUSTGARTEN inklusive Abkühlung im Brunnen (andere Teilgruppe) - GRILLEN bei der TIB (dem Großverein "Turngemeinde in Berlin") gehören zu den kulturellen Highlights, die die DSC-Kids + Teens auf ihre Fahnen schreiben können.
Nach dem obligatorischen "Hallen-Frühstück" am Montagmorgen erfreuten sich alle am KARNEVAL der KULTUREN und einige an einer Stärkung bei Curry 36. Nach dem Turnierende, Aufräumen (danke nochmal an Eike, Fine und Milena) und Reste-Essen wurden am frühen Nachmittag die GEDENKSTÄTTE BERLINER MAUER Ackerstraße/Bernauerstraße sowie das OLYMPIASTADION von außen besichtigt.
Der Rückweg gestaltete sich ohne ungeplante Zwischenfälle, nur mit notwendigem Zwischenstopp in Braunsschweig, um die Leihwagen abzugeben und den reparierten Kleinbus wieder abzuholen. So kamen alle gesund und müde gegen kurz nach 1 Uhr am Dienstagmorgen an der Sporthalle Königstraße an und wurden von ihren Eltern in Empfang genommen.
Weitere Details von den Wettkämpfen und den Aktivitäten vor Ort folgen und können zum Teil auch über Facebook erfahren werden, Fotos findet ihr in der Bildergalerie.
Vielen Dank an die Betreuer für den Einsatz rund um die Uhr (!!), an die Kids für die nahezu durchweg gute und ausgelassene Stimmung und Spontanität trotz der ungeplanten Zwischenfälle sowie an die Judoka der TIB, insbesondere an Edelgard Rogausch, die uns die Unterkunft organisiert, die morgendliche Verpflegung zur Verfügung gestellt, zum Grillen eingeladen und unkompliziert und nett protegiert haben und nicht zuletzt an Chef-Organisatorin Nadine (Anmerkung der Redaktion).